Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an die (wirklichen :wink: ) Amp-Spezialisten, also an alle die, die wissen wie was im Detail funktioniert:
An meinem guten, schon etwas älteren, Citronic PPX900, fliegt neuerdings direkt beim Einschalten der 16A-Sicherungsautomat meiner Wohnungssicherung (nicht nur bei mir zuhause!). Lasse ich den Hauptschalter des Amps dann auf ON und drücke meinen Sicherungsautomaten 2-3 mal wieder rein, springt der Amp an und alles ist okay. Ist natürlich ein bisschen nervig auf Dauer.....
zur Info, der Amp leistet echte 900 Watt, der Ringkerntrafo des Amps wiegt ca. 17 KG und es sind 4 dicke Siebelkos dran (den genauen Wert kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen)
Schaltbild habe ich leider momentan noch keins, ist aber bei Citronic in England angefordert.
Grundsätzliche Fragen, die ich geklärt haben müßte um das Phänomen zu verstehen:
wie funktioniert prinzipiell eine Einschaltstrombegrenzung oder -verzögerung in einem Power-Amp und welche Bauteile sind da involviert?
Welcher Umstand (oder Defekt) kann dazu führen, daß die Stromaufnahme im Moment des Einschaltens über 16A liegt?
Was kann man dagegen tun, daß dies nicht mehr auftritt?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen und lokalisieren?
Ich bin auch gerne bereit mich in die Theamtik einzulesen, wenn jemand vielleicht ein paar Links zu diesem Thema hätte.
Ansonsten hoffe ich auf Eure Unterstützung!
so long
Jürgen