1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

d&b Q1

• guma
  • 3. November 2003 um 19:10
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Februar 2004 um 22:37

Eben !!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2004 um 00:03
    Zitat von "Wellenfront"

Um Gottes willen.....ich meinte bestimmt nicht das System von Hitec-audio

Es gab da noch andere Vertreter zu dieser Zeit, ich habe mir die Namen nicht alle gemerkt...

Zitat

sehr sauberes Abstrahlverhalten zb. Syrincs MPA etc macht in vielen Situationen das Leben zweifellos einfacher:-)

Wobei Syrincs ja immerhin einen 10" in den unteren Mitten einsetzt, das kann man gerade noch so durchgehen lassen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2004 um 01:38

Ist zwar OT, aber was solls: Das MPA wie auch das S5 ist ein gutklingendes Mittelhochton-System. Sehr störend finde ich aber die hohe notwendige Trennfrequenz, besonders, weil 18er BRs drunterstehen....

Um nochmal zu den kleinen Pappen zu kommen: Wieso sollen z.B. zwei 6,5"er nebeneinander ein deutlich anderes Bündelverhalten sagen wir unterhalb 800Hz haben als ein 12er?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. März 2004 um 08:38

... ja ein direktstrahlender 12"er ist natürlich bezüglich Richtverhalten eine genau so schlechte Lösung.

Es ging aber um diese typische V-dosc-, Vertec - Anordnung:

Die im 120° oder 90° Winkel angeordneten 8"er ergeben natürlich auch für einen weit runtergezogenen 2"treiber nach der als Beugungsschlitz wirkenden Waveguideöffnung keinen ordentlichen Horntrichter, sondern eine Art Kompromisschallführung mit wabernden Seitenwänden.

Also: auch für den 2"er ist der horizontale Abstrahlwinkel alles andere als Konstant.

• PA-Peter
    Profi
    • 1. März 2004 um 10:39
    Zitat von "guma"

LOMIDKEULE ???

Für eine Lautsprecheranordnung, die sich in Abmessungen von 58 cm Breite und 61,6 cm Höhe ( 2xQ1 ) bewegt, ist die Beugung um das Gehäuse herum ab 300 Hz vollständig. d.h. für kleine Gehäuseabmessungen ist es immer und bei jeder Box so das man lomids annähernd gleich laut auch hinter der Box hört.
    (...)Möge das auf sich selbst beziehen, wer nicht anders kann, auf jeden Fall geht die gesunde Eigenschaft, sich selbst ( und seinen Ohren ) zu misstrauen in einem Zeitalter, in dem Psychologen Eltern raten, ihrem Kind beizubiegen "Ich bin der Größte" und Selbstbewusstsein mehr zählt als Verstand, leider zusehens verloren.

Vielleicht sollte ich auf dieses Forum doch lieber verzichten.

Muß ich mich jetzt hier als Trottel bezeichnen lassen?
    Sorry, aber mir erscheint, das hier ein fanatischer Fan des Q1 spricht... :-O

Die Tiefmittenkeule war (hier im Vergleich zum M2D) deutlich ausgeprägt! Das haben ALLE vor Ort ebenfalls festgestellt!
    Aber das sind ja alles alles Trottel :-?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2004 um 18:40

Deswegen machen einige Hersteller ja auch diesen "Bandpass-Spagat", damit da wenigstens nur Löcher in der Führung sind, anstatt das sich die ganze Führung bewegt.

Ich weiß nicht genau, wie die 10er im Q angeordnet sind, aber soweit ich das sehen kann, sind die 10er so weit auseinander, dass ich mir selbst 90° beim Übergang zum HT nicht recht vorstellen kann.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. März 2004 um 13:53
    Zitat

Es ging aber um diese typische V-dosc-, Vertec - Anordnung:

Die im 120° oder 90° Winkel angeordneten 8"er ergeben natürlich auch für einen weit runtergezogenen 2"treiber nach der als Beugungsschlitz wirkenden Waveguideöffnung keinen ordentlichen Horntrichter, sondern eine Art Kompromisschallführung mit wabernden Seitenwänden.

Ohne jetzt in Marketinggeschwafel zu verfallen (aber wer möge mir das verdenken... :wink: :( Bei den VerTecs bilden die Pappen nicht die Schallführung für den Hochton. Die Mitteltöner sind von dem so genannten Radiation Boundary Integrator verdeckt. Der bildet gewissermaßen einen Bandpass für die Mitteltöner und bildet durch die Schaumstoffeinsätze in den Schlitzen eine ganz ebene Schallführung.

Übrigens, ich hab mir das Toroid-Horn im Q jetzt mal näher angeschaut. Es entspricht in etwa einer Hälfte des WST von L-Acoustics. Die Schallanteile werden also nicht rechts und links um einen Phase-Plug herum geleitet, sondern quasi nur an einer seite dran vorbei. Aber auch kontinuierlich und nicht in Kanälen, wie bei EV, Meyer etc. - Also ganz pfiffig das Patent von Heil "umgangen".

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 14:19

Keine Kanäle? Was verhindert denn dann, das die Luft quasi danach noch "die Spur wechselt"? Ohne Kanäle dürfte das eine gute Ecke schlechter funktionieren....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. März 2004 um 16:55

Der Schall breitet sich ja sphärisch aus - also mehr oder weniger von einem Punkt in alle Richtungen (in die er den kann), wobei die "Schallstrahlen" immer weiter auseinander driften. Eine Richtungsänderung findet da prinzipiell nicht statt, solange kein Hindernis im Weg ist. Eine behutsame "Beule" im Hornverlauf (so könnte man diesen Toroid auch beschreiben) ist da noch nicht als Unstetigkeit zu sehen. Die "Schallstrahlen" müssen eben nur einen mehr oder weniger langen Umweg um diese Beule nehmen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 19:12

Ich weiß nicht recht. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass d&b nicht unter 15° geht....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2004 um 19:21

Danke Jungs, ich hatte das "dem Heil am ähnlichsten" bereits erwähnt.

@ Volker

Die Bezeichnung Bandpass für den Trick mit den Spalten vorm Lautsprecher im Vertec halte ich für reichlich übertrieben. Es mach nichts anderes als durch Beugung am Spalt eine sehr weite Aufdehnung des Abstrahlwinkes eines bestimmten Frequenzbandes.
    Allerdings machen die geraden Platten weder für den hineinstrahlenden HF-Bereich noch für den hineigebeugten Mittenbereich eine korrekte Constant Directivity Hornkontur.

@ Jens

Ich habe zuerst auch gestutzt, da sich das Horn in der Mitte und der "10Zolldipol" ja gegensinnig bezüglich ihres horizontalen Abstrahlwinkels verhalten.

Der Trick geht in etwa so:

Das Horn wird mit der Trennfrequenz so weit runtergezogen, das an der Maulöffnung gerade eben schon ein bischen horizontale Beugung passiert.

Der "Dipol" wird gerade so weit in seinem oberen Frequenzbereich beschnitten das nur die allererste lambda/2 Situation 90° off axis entsteht.
    Günstig für diesen Trick ist, das nicht die gesammte 10"Fläche daran teilnehmen muß, sonder nur diese schmale "Austrittsöffnung."Der Abstrahlwinkel wird durch die off axis zunehmende Auslöschung enger.

Interferenzen der 10-er werden dadurch verhindert, daß keine höheren lambda/2 Situationen durch die Trennfrequenz zugelassen werden.

d&b verwendet eine Kombination aus passiv und aktivem Filternetzwerk, damit Phase und Laufzeit vor allem in diesem Abstrahlwinkel-"Übergangsbereich" off axis besonders im überlappungsbereich so stimmen, daß sich die beiden Anteile von Horn und Dipol in der im PP abgebildeten Art und weise ergänzen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 23:37

Aber ab sagen wir 400Hz wirds dann doch wohl auch breiter... oder wird da elektrisch getrickst?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. März 2004 um 17:45

@ Jens

Ja, stimmt genau, aber so weit runter einigermaßen horizontale Kontrolle;das ist doch was bei dem kleinen Gehäuse ?!

• Pille666
    • 3. März 2004 um 22:27

hab jetzt nicht den ganzen thread lesen könne

aber mal neben bei kann ich nicht nachvollziehen das d&b ihr Q1 ein linearray da es soweit ich weiß 15° aber es irgendwann mal deviniert worden das eine zylinderwelle nur entstehen kann wenn der hochtöner max 7,5° abstrahlt

wei0 nicht obs hier schon geschrieben wurde bzw es jemanden interessiert

fals nicht dann entschuldigung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. März 2004 um 08:43

Oh, ja

Es ist sehr hilfreich, daß Du diesen Tread nicht ganz lesen konntest, die Diskusion aber doch um diesen wesentlichen, uns gänzlich neuen Beirag bereichert hast !!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Audiobug
    Profi
    • 4. März 2004 um 21:35

Insert Open

Zur Erinnerung:
    Dem Autor dieses ( mittlerweile recht fetten ) Threads ging es seinerzeit um Beiträge mit Erfahrungswerten zu dem genannten Q - System.
    Diese gehen für mich in den Theoriediskussionen der leider eindeutig gewichteten Art,
    wie vorgehend, völlig unter.
    ( Habe dieser Tage eine VA mit immerhin 18 x Q und 22 x vom geächteten System mit interessanten Kommentaren der F.O.H. Beteiligten , z.B. zum Thema LOWMIDKEULE ? und deren Konsequenzen, gleichfalls zum Thema Fullrange und Constantivitiy der horizontalen Abstrahlung, designt und auch stellenweise selbst gefahren ).
    Da diese Erfahrungen von mir vorher schon beschrieben wurden, würde ich hier gern mehr Beiträge im ursprünglichen Sinn des Autors lesen wollen.
    Und wie wäre es mit ein paar Stories zu den Zufällen bei der Entwicklung des Q`s ( und dessen ursprünglichem Entwicklungszieles ?)
    Wäre das sowohl als auch möglich ?
    Sonst schau ich lieber erst bei Seite 60 wieder rein.

Insert Ende und Mute.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• Wellenfront
    • 28. März 2004 um 22:49

Mein Kurzstatement zu Q

Top extrem Laut für das Packmass(war zu erwarten)
    Low-Mid,s kaum vorhanden.....ist auch klar gewesen
    Unsauberkeiten im höheren Mittenbereich bei hoher Aussteuerung.....war auch klar

Echte Höhen gibbts eher weniger.....klingt eben nach 2"

Meine Meinung:
    Extrem Lautes top(Packmassbezogen),aber klanglich deutlich unter V-dosc anzusiedeln
    Die Low-Mids sind ne Frechheit,woher sollen sie auch kommen?

Ist aber ein echter Fortschritt im vergleich zum C4 :mrgreen:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2004 um 04:17

Die Werbung dafür ist ja auch mal frech. EIN Q1 soll 139dB liefern!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. März 2004 um 19:04

@ Wellenfront

Im V-DOSC und im dV-DOSC ist bekanntlich als Hochtöner der B&C Ferrit-2"er DE 750 verarbeitet.

Im Q kommt der B&C Neodynium 1,5"er DE 900, der sowohl messtechnisch, als auch praktisch mehr richtige Höhen bringt und verzerrungsärmer arbeitet als der DE 750 zum Einsatz.

Der DE 900 ist mir aus vielerlei Systemen als für einen 1,5"er sehr schöne Höhen produzierender Treiber bekannt. Ich besitze seit 4 Jahren 16 Stück 12"/1,5" Systeme mit besagtem Treiber aus dem Q und bin sehr zufrieden.

Ich nehme an, dass es sich bei dem von Dir Gehörten entweder um den vieldiskutierten Höhenverlust bei grösseren Entfernungen oder schlicht um eine bei d&b vielleicht moderatere Hochtonentzerrung im Systemkontroller handelt.
    :wink: :wink: :wink:

• Wellenfront
    • 29. März 2004 um 19:24

Hi

Das mein "Lieblingstreiber" BC-DE750 im Dosc verbaut ist wusste ich nicht,erschütternd......hab ihn garnicht rausgehört :( ......war ich von den guten Mitten etwa geblendet 8)

Der 900er ist mir als besserer Treiber bekannt,und ich habe nicht behauptet das die Q Höhen schlecht sind,sie sind eben nur nicht "Seidig".
    Allerdings ist es bei der DB Konstruktion ja Prinzipbedingt nicht möglich einen 1" Treiber einzusetzen.

Glückwunsch zu deinen 12er-DE900er Top,s......wenn da noch der Richtige 12er drin ist ist es ein sehr gutes Allround-Arbeitgerät.

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™