1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

mal wieder meine Endstufe

• TheRogue
  • 30. August 2002 um 13:45
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 30. August 2002 um 13:45

Hi..
    zu meiner großen Freude, hat sich meine SPARC SA1200 gerade wieder mal verabschiedet. Nachdem vor 1,5 Monaten alle Transistoren des rechten Kanals getauscht worden waren, hat es mir den gerade im Leerlauf zerschossen, lag nicht mal leise Musik auf der Stufe.
    Läuft das unter Garantie, denn ich hab irgendwie keine Lust, alle 2 Monate den Amp kostenpflichtig reparieren zu lassen.

Stefan

• trockenbassfetischist
    • 30. August 2002 um 14:32

hm mosfetties oder transistoren -welche ?
    bei mosfetties könnte es druchaus sein das da was höherfrequnt schwingt dann wirds heiss und ...
    war das eine fachwerkstatt? weil dann sollte sowas nicht sein

ansonsten: evtl. fakes eingebaut?, ungeeignete ersatztypen verwendet? prinzipieller mangel der endstufe? was anderes im eimer sodass die Stromverstärkungsstufe geschossen wird?
    alles richtig eingestellt?
    fragen über fragen :smile:

ansonsten wenns eine Fachwerkstatt war (schwer anzunehmen :smile: ) müssen die 1 jahr reparaturgarantie geben -wenns der selbe fehler ist

den map kenne ich nciht aber wenn der so oft kaputt geht könnte der evtl. unter dei KAtegorie billigamps fallen?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 30. August 2002 um 14:41

Hm...
    der Amp stammt eigentlich von KMT, wie ich das aber genau einzuordnen habe (also KMT Amps) weiss ich nicht.

Der linke Kanal geht noch, nur der rechte streikt.
    Auf der alten Rechnung steht was von Transistoren und ich werd jetzt was in "Kindersprache" erklären. Hab ihn eben kurz offen gehabt und in der Mitte der Transistoren (oder was auch immmer) Reihe sind 3 etwas kleinere, von denen einer aussieht, als ob er gesprengt wurde, ich denke mal (nur?) der wirds sein. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, weiss ich nicht was was ist. Getauscht wurden nur 9 von 10 größeren Transistoren "drumherum", vielleicht noch ein schleichender Schaden, den sie nicht mitrepariert haben?
    Ob nun Fachwerkstätte oder nicht, Garantie und Reklamation müsste es doch geben,oder?

Auch Fragen über Fragen :sad:

naja werd ihn gleich mal bei denen auf'n Tisch legen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-30 14:41 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 14:11

So den Thread nochmal ausgegraben...
    jetzt ist wohl die Vorstufe abgeraucht, warum, keine Ahnung.
    Ich hab keine große Lust, das Ding nochmal reparieren zu lassen .. kann man die rechte Endstufe nicht irgendwie abschalten, so dass ich zumindest die linke Seite weiter benutzen kann, die läuft einwandfrei bisher. Wenn am rechten Kanal eine Box läuft, brummts halt ganz gewaltig, daher weiss ich nicht, ob ich den Amp einfach betreiben kann, wenn ich rechts nichts dranhänge, oder brennt mir das Ding dann komplett ab??

Stefan

• Wellenfront
    • 21. September 2002 um 14:42

"Kaufe gerne eure defecten Amplifier"

*g*

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 14:44

gescheite amps kaufen, dann passiert das nciht.

oder auf kosten los repaerattur bzw. tausch der komplertten endstufe bestehen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 14:47

Thorsten gib mir bitte Geld :grin:

Es gibt im Moment eine "kleine" Meinungsverschiedenheit mit dem Laden, der das Ding repariert hat, mehr will ich gerade nicht dazu sagen...

Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort auf meine letzte Frage, danke!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 21. September 2002 um 15:34

Thorsten hat aber absolut Recht, wenns auch net nett klingt. Aber mit gescheitem Equipment passiert das net. Entweder man macht das viertel bis halb bis voll professionell und hat das Geld oder man muss mit dem billigen Zeug leben, dann darf man sich aber imho nicht über so Sachen beschweren, weil man es beim Kauf IN KAUF genommen hat...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 15:45

oh man...
    das hilft mir jetzt sehr viel weiter, muss ich ja mal sagen, schau ich betreibe das ganze als Hobby, mehr nicht ...
    Auf eine solche Diskussion hab ich jetzt auch gar keine Lust, ich weiss das selber ...
    Trotzdem hät ich gerne trotzdem mal eine Antwort auf meine Frage, gelle?!

Nachtrag: Ich nehm es doch in Kauf, lass es ja nicht mehr reparieren, oder?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-21 15:46 ]</font>

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 16:10

wenn neu gekauft, dann kannst du 3 mal dem hädler die chance geben auf reperatur

ich würde aber auf eine neue endstufe bestehen.

wenn das dort nicht geht sich direkt an den hersteller wenden.

meist geht dann was.

also auf dein recht pochen. und dreist sein.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 16:14

Ist gebraucht und der Streit hat was mit der Reparatur zu tun, das klärt sich aber irgendwann noch, darum gings mir aber jetzt garnicht, sondern ob ich den heilen Kanal solange weiterbenutzen kann, oder ob mir der kaputte dann vielleicht noch mehr kaputt macht?

Stefan

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 16:16

klar einfach weiter nehemn

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2002 um 19:27

ich spekuliere, daß entweder ungeeignete Transistoren/billige fakes eingebaut wurden oder nicht alle Fehler gefunden wurden. In jeder Endstufe gibt es schaltungstechnische Maßnahmen zur Temperaturkompensation,d.h. das die Endtransistoren einen halbwegs stabilen Ruhestrom haben auch wenn die Endstufe sehr warm ist. Ist da noch ein Fehler drin, kann die Endstufe im Prinzip noch funktionieren, ist aber sehr instabil, d.h. bei nächster Gelegenheit kann die abrauchen, weil der Ruhestrom zu sehr ansteigt. Eine Fachwerkstatt mit einem erfahren Techniker müsste das Teil eigentlich vernünftig zum Laufen bringen. Auch ein Billigverstärker müsste ne ganze Weile halte, wenn du ihn nicht gerade an 2 Ohm andauernd volle Pulle fährst.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-21 19:59 ]</font>

• Wellenfront
    • 21. September 2002 um 19:32

@ Seven

Na ja....
    Habe schon Endlos Abgerauchte(total)Crown Macro"Puff" Amplifier aufn Tisch gehabt..
    oder durch Schwingneigung zerstörte EX4000

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 20:14

Wir (ich) werden ja sehen was draus wird, hab heute ein Schreiben gekriegt, dass das überprüft wird.

Aber den anderen Kanal kann ich problemlos benutzen, wie Thorsten das sagt? (nicht böse sein Thorsten, will aber gerne mehrere Meinungen hören, nur um sicher zu sein :grin:)

• trockenbassfetischist
    • 21. September 2002 um 22:22

wenn ein transistro gesprengt ist dann sit da was oberfaul!

wahrscheinlichste ursache: schrott eingebaut - hauptsache billig
    oder noch wahrscheinlicher: Fälschungen das zeug wird gefälscht ohne ende besonders reichelt elpro usw... fallen dadurch auf das die wohl nur einen einzigen Transistro - den billigsten nat. - mit untersch. Stempeln verkaufen

das kann die "FAch"werkstatt evtl. nicht wissen weil für omis Küchenradio tuts ja sowas auch

was steht auf der rechnung was fürn Type?

wenns ein Mosfet ist schwingneigung nicht unwahrscheinlich

wenn die untersch. transistroen einbauen - im parallelbetreib der Transistoren - das ist ganz extrem fahrlässig

Frage:
    welcher Typ ausgetauscht?
    wieviele?
    von welchem Lieferanten?

auf Reparaturgarnatie pochen und darauf hinweisen dass die keine Fakes einbauen sollen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. September 2002 um 01:48

Lol Reichelt hat mir bis jetzt in 4 Jahren noch nie falsche oder gefakte Transistoren verkauft...

P.s. einfach weiter benutzen würde ich nicht machen, wenn dann den einen Kanal komplett vom Netzteil trennen.

Mhh aber wenn die es nichtmal schaffen Endstufentransistoren vernünftig auszuwechseln würd ich zu dem Laden nicht mehr hingehen...

Ich würde dir ja anbieten da mal reinzugucken, aber naja der Weg zu mir lohnt sich sicher nicht...
    Hab schon des ofteren Endstufen repariert und von dir beschriebener Fehler liegt vermutlich wie auch schon von anderen vermutet an falschen Transistoren bzw Ersazttypen... Trotzdem komisch, dass das passiert obwohl die Stufe nicht belastet wurde. Oder halt nen alter Fehler, den die nicht gefunden haben.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2002 um 15:50

Im Idealfall sollte die Werkstatt alle Leistungstransistoren des Kanals auf einaml gewechselt haben, um altersbedingte Unterschiede auszugleichen. 9 von 10en auszutauschen scheint mir komisch.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 22. September 2002 um 15:58

Hi..
    genau das hat mich ja auch stutzig gemacht :???:

übrigens waren es SA1492 und SC3856
    Kann mir jemand sagen, was diese Transistoren eigtnlich kosten?

• trockenbassfetischist
    • 22. September 2002 um 16:47

hm keine ahnung imho sind das toshiba und wie fast jeder weiss produziert toshiba sei 1999 keine Leistungstransistoren mehr deshlab fast alles fakes

Reichelt: da gibts nur fakes - bei nicht homäopathischer Anwendung der bauteile PENG
    siehe auch selbstbau PA endstufe thread da hat einer sogar von reichelt genau die gefakten bekommen die auf einschlägigen abbildungen einzusehen sind

rogue
    wenn ein transistor aufgeplatz ist ? dann mal die DIE = Siliziumchip größe begutachten so 8 x 8 mm solte das schon groß sein sonst fälschung

da ein anderer auch gerade das problem mit abgerauchter Endstufe selben typs hat gehe ich mal von einem Designfehler aus

oder es stecken sogar fakes ab werk drin :sad:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™