1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

"arls" sub fragen

• 3510maniac
  • 17. November 2003 um 21:21
  • RA-CG
    • 25. Februar 2005 um 17:04

Hi!

:oops: :oops:
    Uuups, sorry, voll im falschen ARLS Thread gelandet. Sollte eigentlich in den Mod Thread rein mein Post...

• Kloma
    • 2. April 2005 um 05:30

Kann mir jemand gemessene Werte (1w/1m und SPL) von folgenden Kappa Konstrukten geben?
    WinISD spuckt Werte um die 100db/1m/1w und 127db/1m/500w aus.
    Kappa 15LF BR
    Kappa 15LF MTL
    Kappa 15LF Arls

Wie könnte man den Kappa noch verbauen, wenn es einem nur auf Lautstärke und Druck im Bass kommt?Wie tief der Bass letzendlich geht ist erstmal Nebensache.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• WoodcastleDJ
    • 2. April 2005 um 07:44

so oder so

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. April 2005 um 01:18

sind keine geeichten absolut pegel messungen gewesen!.

p.s mit win isd erreichst du in diesem Fall genauso viel wie mit einem blumentopf......nichts

• Kloma
    • 4. April 2005 um 10:27

Mít WinISD würde ich höchstens das Volumen berechnen. Die restlichen Werte sind einfach zu unverlässlich.

Was schätzt du den kann man mit einer dieser Kiste erreichen?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. April 2005 um 12:47
    Zitat von "aw-audio"

joa wenn ich soweit oben wären würd ich gern vorbeikommen, aber weltreisen mach ich leider selten.
    vielleicht gibts ja im kölner raum irgendwann nochma ne gelgenheit.

... vielleicht solltest Du wirklich mal messen (mein Angebot mit dem Messen steht übrigens immer noch !), damit man "zahlenmässig" etwas zum Vergleichen hat ...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2005 um 13:49

Hmm, gestern habe ich nochmal 2 ARLS hören können (und zwar die, die ich für einen Jugendclub einen Ort weiter gebaut habe) befeuert wurden sie im Parallel Modus einer Yamaha P4500 getrennt ungefähr bei 120Hz und wieder bin ich irgendwie enttäuscht vom Ergebnis. Trotz Eckaufstellung und clippendem Amp kam nicht wirklich viel raus aus den ARLS. Ist die P4500 einfach zu schwach für die ARLS? Konnte bei einer Partnerfirma mal 2 Thomann Subs für wenig Geld hören (wo soweit ich weiss ein Eminence Alpha drinnen ist) und die haben sehr viel mehr "Alarm" gemacht.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Mai 2005 um 17:24

ohne die subs jetzt zu kennen.
    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    ich hatte vor ein paar jahren mal kappa 15 lf im ganz normalen bassreflexgehäuse geampt mit je 375 watt rms pro pappe.
    das funktionierte eigentlich immer ganz ordentlich.
    so 250-300 leute waren mit 4 subs ohne probleme möglich. auch im zelt.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2005 um 17:59

Das wundert mich aber. Die sind auch 100%ig nicht verpolt oder so aber bei elektronischer Musik oder Hip Hop etc. passiert da echt nicht viel. So viele Leute damit zu machen könnte ich mir nie vorstellen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Fabs
    • 13. Mai 2005 um 23:35

also 300 leute würde ich mit 4stück auch nicht machen aber 200 sind bei normalen pegeln drin
    4er stack outdoor kam letztens auch ganz gut... allerdings fehlt mir da das feeling nach 5-6m deshalb wird auch bald umgestellt :D

wieso findest du die bei hiphop nich so doll? also ich find bei hiphop/chartmucke kommen die ganz gut... im gegensatz zu hardtekno/ hardcore oder ähnlich schnellem da kommen hörner/bphörner einfach besser rüber

grüße
    Fabian

• -martin-
    • 14. Mai 2005 um 00:39

ich hab mir neulich auch mal aus Spass nen ARLS gebaut und den draußen gestestet.... also ich fand für Outdoor war das Ergebniss eigentlich total ok.
    wie der Sub drin klingt, kann ich nächste Woche mal feststellen...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2005 um 01:24
    Zitat von "Fabs"

also 300 leute würde ich mit 4stück auch nicht machen aber 200 sind bei normalen pegeln drin
    4er stack outdoor kam letztens auch ganz gut... allerdings fehlt mir da das feeling nach 5-6m deshalb wird auch bald umgestellt :D

wieso findest du die bei hiphop nich so doll? also ich find bei hiphop/chartmucke kommen die ganz gut... im gegensatz zu hardtekno/ hardcore oder ähnlich schnellem da kommen hörner/bphörner einfach besser rüber

grüße
    Fabian

Also ich hab mir mehr erhofft mit zweien Indoor in Eckaufstellung, habe heute nochmal die Aufstellung verändert (so hingestellt das beide Membranen zueinander zeigen) und es ist besser geworden. Im Nahbereich kommt auch ziemlich viel und es schiebt gut aber nach 6 Metern kommt echt so gut wie kein Druck mehr rüber. Vom Gefühl her können die Subs alles was sehr Sinusartig ist, bei komplexeren Bässen kommen die Subs nicht mehr so richtig gut. Aber viel kann man für das Geld ja eh nicht erwarten.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr verwöhnt, aber mal sehen. Bald wird da wohl eine LDPA 1000 dran werkeln und vielleicht wirds dann nochmal 'ne Ecke besser (Yamaha P4500 kann ja keinen Bass).

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (14. Mai 2005 um 19:09)

• CityDuke
    • 14. Mai 2005 um 07:35

mhhh Auslöschung event. ? Schonmal probiert beide nebeneinander in die mitte oder eine ecke zu stellen?

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2005 um 12:25

Naja, ausprobieren kann ich das nochmal und Raummoden hat man eigentlich immer...

• unknown_artist
    • 14. Mai 2005 um 18:06

kann Oliver nur beipflichten...der Arls ist ein wenig langsam...kickt auch nicht. Mein erstes Selbstbaukonstrukt (Em152 von Strassacker) geht da schon ein Stück präziser und vieeel knackiger! Da merkt man was vom Kick bass - beim Arls eher nischt.... Auch in Sachen Großsignalverhalten nicht so das besste....Aber eben bei R'nB kam dann die Wende. Diese "fetten" nicht kickenden Bässe kommen heftig...Da schiebts und wird auch tüchtig Luft bewegt. Also in mittleren Locations würd ich mich 300 mit 4 Stück trauen... da wird durchaus Luft bewegt. Aber für Live hab ich nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Ein Bassdrumschlag kommt nicht so rüber wie ichs mir vorstell. Beim normalen Reflex(mit einem etwas zu kleinen Gehäuse beim Em152 - deshalb ein bisserl überbetonung im Nutzbass) gehts da schon netter. Hat mal wer den Arls unter Großsignal gemessen - die Dinger gehen, rein vom Gehör her schnell in die Sättigung (ob da wohl ein mittlereweile ausgschlossenes Forenmitlglied recht hatte, mit der zu schlechten mech. Bedämpfung des konstrukts?[der username hörte wohl mit "horsten" auf :D ])

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2005 um 10:56

Der Blubb liegt aber nicht am Konstrukt, eher am Speaker, der nix bringt.

Ich hab 4 versch. Billigpappen getestet, der Kappa schnitt an schlechtesten ab.

MfG

ERICH

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2005 um 11:03

Welche hast du denn noch getestet?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2005 um 11:15

Einen von Dap, den ich aus den PR115 ausgebaut hab, k.A. welcher Name, sind z.zt. verbaut. Geht ganz ordentlich, nicht das Kickmonster, aber macht nicht so viel gekreiche, wie der LF.

Den Krappa 15 LauFweg nat.
    Kreischt, wie die Sau, d.h. klingt schnell, als ist er am Ende, selbst in optimalen Gehäusen hat man immer gleich Angst, den zerhauts (und das bei 300W). Lautheitseindruck war größer, das war dann aber auch alles.

und einen 15" Mc Gee, den es leider nur noch in "optimierter" Form gibt.
    2 Liegen aber noch bei mir rum, wer lust hat, kann die testen.
    Der ging am Besten von den 3en, kam dem 15XB600 nahe, aber nu :cry: .

Dann hab ich mich ober vertippt, waren 3 LB 15er, der 4. war der 15XB600, für den ich mich dann entschieden hab.

MfG

ERICH

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2005 um 11:34

Naja, aber der Oberton kostet auch mehr als das doppelte von einem Kappa. Ist der Oberton soviel besser das sich der Aufpreis lohnt?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2005 um 13:18

ja, absolut!

Der DAP sollte auch recht günstig sein als Ersatzteil.

Der MC GEE hat damals 74€ VK gekostet. Jetzt bekommt man für den gleichen Preis leider nur noch den Schatten des Originals.
    MfG

ERICH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™