1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

preiswerte Mikro´s für Chorabnahme

• Thomas Knappich
  • 9. Dezember 2003 um 10:59
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Dezember 2003 um 16:05

Wir haben gerade kürzlich 4 x SPL Grossmembran-Mic für Chor verkauft. Die haben ein Shootout mit folgenden Teilnehmern veranstaltet:

AKG C 451 (neue Serie)
    AKG C 1000
    Noname Studio-Grossmembran (wir vermuten das selbe wie's Thomann)
    Noname Kleinkondenser
    Beyerdynamic Opus 53/83
    Beyerdynamic MCE 530/930
    SPL Nugget Grossmembran-Mic (modifiziertes AT)

Er hat sich für die Lösung 4 x SPL entschieden - Verhältnis Anzahl Mics zu Sound und Feedbackprobleme ist anscheinend am besten. Chor hat aber nur ca. 30 Personen!

• tufkamar
    Gast
    • 11. Dezember 2003 um 13:41

Was auch gut geht - und recht günstig: Rode NT 1 oder NT 5

• Benny
    • 11. Dezember 2003 um 14:32

also mit 50 mics auf der bühne wirst du eh mit feedbacks wie sau zu kämpfen haben. meine erfahrungen:
    C1000 taugt gut um es unter racks zu klemmen damit man die displays besser ablesen kann. ansonsten noch keine wirklich guten ergebnisse.
    pro 37 R da kugel feedbackempfindlich wie die sau. sound wirklich ein wenig bissig.
    MCE 530 eigentlich super mikro, wird dir aber wahrscheinlich zu wenig pegel bringen, plexiglasgrenzfläche dranbauen (+6db) aber das ist schon einwenig act und ob es dann noch so sauberklingt...
    MKH 66 wegen keule super geeignet um mit 2 mics den gesamten chor abzunehmen (zu den bass stimmen evtl noch ein großmembran). feedback bei richtiger aufstellung kein problem (iss ja ne keule).
    sonstige keulen: alle die ich bisher in den fingern hatte haben zwar im hf bereich schön gerichtet aufgenommen, der rest war aber eher niere- ergebniss: feedbacks um die 300Hz und eher discmankopfhörersound
    grenzflächen: würde ich dir crown pzm empfehlen, mit at oder thomann brauchst du nicht anfangen...
    großmembran: nugget ist gut, at hat da ein paar gute und preisleistungsmäßig ganz vorne spielen die emmas. da solltest du aber schon je stimmlage ein mic sehr nah schräg von vorne über den chor bringen.

ob es wirklich so günstig sein wir mikros zu kaufen....ich würde eher mikros für genau deinen anwendungsfall mieten. somit hast du gewährleistet das deine mics das können was du brauchst und du zahlst nur einen 100 tel des kaufpreises.
    würdest du dir ein mofa kaufen, nur weil du dir den LKW den du brauchst nicht leisten kannst?
    diese ganze billig getue ist echt scheiße... wiso kauf ich was, das ich eigentlich garnicht haben möchte, dass aber ganz ähnlich funktioniert?? der kaufpreis ist doch danach nicht futsch. das gerät kann ich hinterher noch gut abstoßen und hab in der zwischenzeit nettes geld damit verdient und beim kunden einen guten eindruck hinterlassen.
    wer billiges zeug kauft fördert seinen untergang. letztens bei HK hat sich wieder ein forumsuser beschwert dass ihm die jugendlichen hobbykistenschlepper jobs wegnehmen, aber kurz vorher hat er sich noch gerühmt dass er der schlauste ist weil er die tollen markengeräte bei thomann für nen apfel und nen ei hinterhergeworfen bekommt.
    er hat wohl nicht soweit gedacht dass je mehr zeug dort gekauft wird umso tiefer der preis fällt und umso mehr hobbykisten schlepper kommen in den genuss zuerst nen behringermixer, dann ne t-amp/box PA und dann auch noch chormics zu besitzen. und wenn die dann die preise drücken und alle preise deflation artig fallen, dann steht ihr da und ärgert euch über die hobbykistenschlepper die ihr euch selbst gezüchtet habt (die geister die ich rief...)
    viel spass

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2003 um 16:03

:o da hat jemand voll das Thema getroffen, mal davon abgesehen das es wohl kein Sennheiser MKH 66 gibt.... :wink:

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• logi
    • 11. Dezember 2003 um 16:45

Na ja, das AT Pro37R ist eine Niere, keine Kugel.

Und 2 Keulen für so einen großen Chor? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor, immerhin bekommt man dann nur Ausschnitte (im wichtigen Grundtonbereich), gefordert ist aber der ges. Chor, habe ich so noch nicht gemacht :roll: .

Und nicht nur Keulen verlieren Frequenzmäßig ihre Richtcharakteristik, ist ein ähnliches Problem wie bei Lautsprechern. Wenn man die Polardiagramme anschaut, sieht man das recht deutlich wie`s zum Bassbereich sich immer weiter öffnet.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• ProSound
    Profi
    • 11. Dezember 2003 um 18:56

Geheimtip: Kleine russiche Firma "Oktavia"

Baut hervorragende Klein-Kondenser! Konnte schon mehrfach Kollegen damit beeindrucken!

http://www.davidheuer.de

• alter ego
    • 11. Dezember 2003 um 19:20

Die Oktavia Dinger sind ja auch noch da... kann ich nur empfehlen.

laut statt hell!

• paverleih
    • 11. Dezember 2003 um 21:36

Ich weiss, das ich mich jetzt lächerlich mach, kann aber nur sagen, das das KOTEC KD12 dafür optimal ist.
    Ist auch super für die Abnahme von Theatern und Rednerpulten....
    und kostet nur um die 150€ rum...

mfg marco

• Benny
    • 11. Dezember 2003 um 22:57

pro 37 r ?: probierts aus. die nehmen stark kugelförmig auf, immerwieder feedbackprobleme
    mkh 66?: gib mir bitte deine faxnummer damit ich dir die bedienungsanweisung meiner vier mkh 66 zusende.
    zwei keulen für nen chor?: hab ich schon hundertmal gemacht und jedesmal großes lob bekommen, wieso sollte es diesesmal nicht klappen ?? weil wieder einer auf seine datenblätter zeigt und sagt dass das nicht gehen kann?
    lest ihr nur bedienungsanweisungen und schreibt ins forum rein oder seid ihr auch mal auf der straße und macht was praktisches?
    gruß benny

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Dezember 2003 um 12:39

Es gibt MKH 60 und MKE 66. Was hast Du denn jetzt?

• ohrange
    • 12. Dezember 2003 um 13:45

oktavia mc012 kann ich auch nur empfehlen, sehr durchsichtiger sound (eben so vie kleinmembrankondensatormics sein sollten), da es einen nachfolger gibt (noch nicht in deutschland) gehen die gerade sehr günstig her (so 100 €), und die stecken wirklich viele teurere mikros locker in die tasche!

flo

• sachsensound
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 00:55

Ich oute mich jetzt mal wieder: Ich habe an dem Tag als wir das erste Forumstreffen in Schwarzenberg Waldbühne (siehe Startseite unter Berichte) gemacht haben auch für den Chor nur C 1000 da gehabt. Und es hat funktioniert. Nicht das es einen umgehauen hat aber es ging. Und da war schon eine große PA am Start. Komme übrigens gerade von einem Weihnachtsmarkt und fahre morgen früh 9.00 Uhr wieder hin. Dort stehen auch nur 4x AT Pro 37R und 4x C 1000 auf der Bühne. Zusätzlich natürlich noch ein paar Sprechermikros aber damit ernten wir auch schon die ganzen Jahre über großes Lob. Außerdem ist es nicht ganz so tragisch wenn einer vom Chor ein paar Glühwein zu viel hatte und mal einen Stand mit Mikro umreißt...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Dezember 2003 um 13:01

Chor aufstellen lassen, von vorne/oben mit 4 - 5 AKG c391 abnehmen, LowCut am Pult auf gut 150Hz setzen, PA bei 2- 4k etwas entschärfen, Hall drauf und gut ist!

Pro 37 klingt etwas künstlich, ähnlich wie das C1000. Mit diesen beiden Mikros bekommt ein erfahrener Tonmann bei gut gewählten EQ Settings auch gute Ergebnisse hin.

Feedbacks bei Chorabnahme entstehen (vernünftig ausgelegte Areabeschallung vorausgesetzt) meist im Bass und tiefen Midbereich, hier EQ gut Filtern!

Stefan

• noiseshaper
    • 13. Dezember 2003 um 18:19

noch ne möglichkeit: mxl 603

geht gut am chor und kost nicht viel

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 10:11

noiseshaper:

mxl 603 ? von wem ist das ?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• noiseshaper
    • 15. Dezember 2003 um 12:23

Von MXL :)

http://www.mxlmics.com/

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2003 um 12:47

Die Bemerkung mit den EQ-Eingriffen gefiehl mir gut.

Ganz böses Thema:

Die Firma Behringer baut nun auch Kleinmembran-Kondenser mit Wechselkopf für Unter hunder Euro.

Wär das eine alternative?
    Hat das Teil schon wer gehört??

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Benny
    • 17. Dezember 2003 um 15:14

k66 speiseadapter mit mkh Richtrohren: lang, mittel(mkh 60), kurz.

• jan.drees
    • 17. Dezember 2003 um 15:57

Hat jemand Erfahrungen mit AudioTechnica ATM33a am Chor?

• Daaniel
    • 18. Dezember 2003 um 13:19

habe die mal zum testen mitgenommen. 4Stk bei 30 Leuten Gospel-Chor...
    Zum Vergleich waren 4 Pro 37 und noch C-2000 mit.. und ich muss sagen:
    Die ATM 33 haben am schlechtesten abgeschnitten..nach meinem Geschmack und nicht nur nach Klang sondern auch Preis/Leistung..
    Gruß Daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement