cooler kommentar tthorsten....und das von einem 15-2 entwickler mit einem 15er mit schwerer membran und langer wickeltiefe :oops:
Bevor du über "Klang" redest solltest du lieber ersteinmal deine Muh-vuu neudesignen
gruss
cooler kommentar tthorsten....und das von einem 15-2 entwickler mit einem 15er mit schwerer membran und langer wickeltiefe :oops:
Bevor du über "Klang" redest solltest du lieber ersteinmal deine Muh-vuu neudesignen
gruss
Als überzeugter und langjähriger 802-User sei mir vielleicht auch ein Kommentar gestattet:
Die erste Serie war echter Mist, die Sicken der Chassis fielen zu schnell auseinander, das wurde aber auch noch Jahre später problemlos auf Kulanz getauscht.
1.200 € für eine Box ist ein "Wunsch"-Preis des jeweiligen Vertriebes, na ja... ![]()
Die beiden Kondensatoren sind tatsächlich so eine Art rudimentärer Lo-cut, allerdings sollte man nicht den Fehler machen, und die Boxen im Aktiv-Betrieb zu hoch ampen, den Pappen müssen huben, sonst werden sie die Wärme nicht los.
Die Chassis-Körbe sind aus einem faserverstärkten Kunststoff gefertigt, ich wüsste für ein mechanisches Teil dieser Anforderung keine bessere Lösung...
Es wird auch häufig suggeriert, die 802 sei ein vollwertige PA-Box, das ist sie sicherlich nicht. "Bots" hatten mal ein Bose-PA, das war absoluter Käse.
Die 802 setze ich da ein, wo es um unauffällige Sprachübertragung bei Veranstaltungen geht, bei denen NICHT die Anlage im Vordergrund steht.
Akustische Instrumente gehen auch gut.
Mit dem Bose-Controller bin ich nie so richtig zurechtgekommen, ein vernünftiger EQ ist mit da lieber.
Noch was zum Preis:
Ich habe vor zwei Jahren acht Stück von den Dingern neu gekauft, mit Deckel.
In zwei Jahren sind die Teile abgeschrieben, und ich kann sie dann völlig problemlos zum Händler-EK + USt. an privat verkaufen, die Sachen sind tip-top.
Dann haben sie vier Jahre Geld verdient und mich unterm Strich fast nix gekostet.
Wenn ich versuchen würde, eine vier Jahre alte, wohl etwa gleich teure Mufu wieder zu verkaufen, würde ich vielleicht noch den Heizwert erlösen...
Wellenfront:
Es geht ja nicht um Thorstens MUFU sondern über die Breitband-Quarktaschen von Böse.
Habe leider schon viel zu oft mit diesen getunten Abfalleimern arbeiten müssen und es tat mir immer leid um die Leute die zu nah dran waren...
Die Pappen sind meines Wissens von Fostex entwickelt und in China gefertigt, entsprechend sin auch die Kosten für die Chassis.
Ein befreundeter Verleiher hat mal bei Bose in den Staaten nachgefragt ob er direkt 100 Ersatzpappen bestellen könnte weil ihm die einfach zu teuer waren. Da sind dann Preis von 23Dollar netto genannt worden.
Der Controller ist ein richtiges Arbeitstier, der hat verdammt viel zu biegen bei der Kiste. Ohne Controller klingen die wie meine alten 10€ PC-Plastikboxen nur in Laut...
Gruss Dirk
ZitatEin befreundeter Verleiher hat mal bei Bose in den Staaten nachgefragt ob er direkt 100 Ersatzpappen bestellen könnte weil ihm die einfach zu teuer waren. Da sind dann Preis von 23Dollar netto genannt worden.
Pro Stück oder für alle 100 ![]()
ZitatDer Controller ist ein richtiges Arbeitstier, der hat verdammt viel zu biegen bei der Kiste. Ohne Controller klingen die wie meine alten 10€ PC-Plastikboxen nur in Laut...
Wie hoch kommen die von der Frequenz her (ohne Controller)?
auch wenn ich damit wellenfront widersprechen muss:
ich halte das 802 für (allgemein!)häßlich und nicht gelungen.
habe mehrfach damit gearbeitet und nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
@DSH
Wer zu der Bose "Würg" meint und selber vollkommen Mittenfreie Konstruktionen abliefert,inkl.One-Note Bassboxen ist kein Masstab in Boxenbeurteilung.....
Ich bin bekannterweise recht verwöhnt was Beschallungssyteme Angeht,und ich kann beim Besten willen nicht Behaupten das die Bose Unbrauchbar ist.....im gegenteil.
Habe im Sommer ca 4xdie Gelegenheit gehabt ein Discostack mit 3x802+BoseSubb+2x15" Reflüx zu hören,die Vorteile der vielen kleinen Membranen waren Unüberhörbar!
Interessant war auch die sehr weitragende Hochtonwiedergabe ausreichender qualität...
Wer das Gegenteil Behauptet ist für mich kein Masstab Sorry!
l!
Ich bin weder Bose 802 Fan noch finde ich das System Preiswert,aber gelungen ist die Konstruktion und der Gedanke dahinter allemal.
Ausserdem bin ich Eingebildet genug zu sagen was ich meine!,auf Bose rumhacken kann ja hier jeder :wink:
Dumme Frage:
Klingen Mitten über 2x12" oder über 24x5" Besser?
Besteht Musik aus Bazz...........Treble.....oder gibt es da noch Information dazwischen?
Über den Klang kann man sich streiten, über die Verarbeitung allerdings nicht! Hatte vor kurzem mal das "Vergnügen", in so ein Teil reinzuschauen. Würde mich schon mal interessieren, welcher andere Hersteller die Anschlusskabel einfach um die Anschlussstifte seiner Lautsprecher herumwickelt, anstatt sie ordentlich anzuschließen! :o ("Ordentlich" anschließen geht aber bei den komischen Stiften an den Chassis sowieso nicht
"
Um es nocheinmal klarzustellen:
Ich sehe in der 802 eine für viele Einsatzzwecke nette,teilweise auch wohlklingende Alternative zu anderen leichten Kompactlösungen,die allerdings wie auch bei anderen Herstellern üblich masslos überteuert ist.
Meine LieblingsPA,s sind immer noch EAW-Syrincs,Vdosc(OHNE DIESE SB218 BLUBBERKISTE!!!!!),Vertec+Wellenfronts "Basteltec" Systeme ![]()
Wire Wrap ist eine Hochwertige Verbindungstechnik wenn ich mich nicht irre.....
Oder haben da Amerikanische Hausfrauen auf das Lötzinn gewartet,weil mal wieder aus China der Frachter im Sturm steckte:-)))))))))))
Ich hab ja nix gegen "hochwertige Verbindungstechniken", aber bitte nicht zu DEM Preis und auch nicht zum täglichen Betrieb on the road.
Bose hat zumindest die beiden Piezo´s "wegentwickelt".
Ist doch auch schon was...
wire-wrap ist sehr hochwertig,..... wenn richtig angewendet.
http://www.okindustries.com/products/4.1.1.1.htm
....erst informieren, dann urteilen.
Gruß SRAM
Es mag ja sein, daß das ganze Gewickel funktioniert, für den Tourbetrieb ist es meiner Meinung trotzdem nicht unbedingt geeignet.
Bei dem Preis finde ich, sollte Bose wenigstens noch einen Hochtöner einbauen. Wie ist denn der Frequenzgang von den Dingern?
"Gewickel"...........och nöö, nich solche Urteile aus Laienmund :o
Zitat von "Wolfgang"auch wenns eh jeder kennt...
Wolfgang
Doch, ich. (Jahrgang 61)
Mit solchen Dingern hab' ich mal meine ersten VA's gemanagt, das war damals echt Stand der Technik... :wink:
Obwohl es einige Lautsprecherboxen mit diesem System gab, irgendwo hab' ich sogar schon mal Leergehäuse gesehen...
Die Entwicklungsarbeit liegt da wohl auch auf einer anderen Ebene, und die 802 sind genau so viel wert, wie sie kosten.
Sonst würd' sie ja keiner kaufen... ![]()
Obwohl ich einem Vertrieb mit Preisbindung wenig abgewinnen kann, funktionieren tut es jedenfalls.
SRAM, würdest du den untershied hören, ob ein speaker per 4,8mm flaschsteckertülle, druckklemme oder "wire-wrap" angeklemmt ist?
ich dneke mal nicht..
da macht es meiner meinung nach halt einfach mehr sinn, die anschlüsse auf möglichst schnellen kabel bzw. spekaer-wechsel und/oder aber hohe mechanische und elektrische belastbarkeit auszulegen.
@wf :cry: :cry: :cry: