1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

"Problem" mit einem Switchpack

• audio123
  • 31. Dezember 2003 um 15:29
  • audio123
    • 31. Dezember 2003 um 15:29

nun zuerst einmal, ich weiß nicht ob es wirklich in dieses forum passt, aber ich dachte mir hier passt es immer noch am besten rein ...

hab mir ein 4-fach dmx-switchpack gekauft.
    daheim gleich mal angschlossen und funktioniert auch soweit ganz gut eigentlich ...
    aber nur eigentlich, denn wenn man geräte mit ganz kleiner leistungsaufnahme an das teil anschließt, dann laufen die obwohl der kanal am switchpack auf -aus- gestellt ist weiter !
    wenn man da zb. einen 150W-Haloscheinwerfer dranhängt kann man den wunderbar an und ausschalten.
    schliesst man jedoch ein kleingerät an, das per steckernetzteil betrieben wird, dann läuft dieses obwohl der entsprechende kanal am switchpack ausgeschalten ist.
    hab dann mal an den ausgängen des switchpacks gemessen und festgestellt, dass die gar nicht von der versorgungsspannung getrennt werden, es liegt auch nach ausschalten der einzelnen kanäle noch dieselbe spannung von etwa 230 v an ... nur die stromstärke wird da weggenommen sozusagen.
    allerdings nicht komplett, das ist das problem, wie gesagt, die ausgänge geben noch genug leistung ab um ein unstabilisiertes steckernetzteil das 6 v erzeugen soll, zu bereiben und damit natürlich auch das gerät was dranhängt.

is das bei allen switschpacks so ?
    hat jemand eine idee wie ich den effekt auf eine weise ausschalten kann, also zb durch den mitanschluss eines größeren verbrauchers oder so ... ?

danke schonmal im vorraus :)

• CrezesDusty
    • 1. Januar 2004 um 08:57
    Zitat von "audio123"

is das bei allen switschpacks so ?
    hat jemand eine idee wie ich den effekt auf eine weise ausschalten kann, also zb durch den mitanschluss eines größeren verbrauchers oder so ... ?

Genau, du kannst das umgehen indem du eine zusätzliche Last mit anschließt. Eine elegantere Lösung ist mir leider nicht bekannt!

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 12:23
    Zitat von "CrezesDusty"

Genau, du kannst das umgehen indem du eine zusätzliche Last mit anschließt. Eine elegantere Lösung ist mir leider nicht bekannt!

danke schonmal für die antwort ! :)
    dann werd´ ich halt mal schauen was ich da alles so entbehren kann um das da mit reinzuschalten, viellicht ein paar kleine akkulader, die dürften schon reichen von der leistungsaufnahme her ...

aber eine frage hätte ich trotzdem noch :
    ich habe mal gelesen dass geräte schaden nehmen können, wenn die spannung zu gering ist. nun gut das ist ja bei mir nicht der fall, die spannung bleibt ja konstante, ob an oder aus.

aber kann ein gerät auch schaden nehmen bei zu geringer stromstärke ? ich hoffe nein und es läuft einfach nicht dann oder ?

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 15:03

so ich nochmal *g* ...

hab da jetzt ein wenig rumprobiert und am ende hat sich herausgestellt, dass eine ganz normale 25 W glühbirne dazu ausreicht, die spannung auf 0 V herunterzubringen ...

nun gut damit bekommt man ja als stromstärke ausgerechnt dann 0,11 A.

daraus hab ich den widerstand der glühbirne von etwa 2,2 kOhm erechnet ...
    ähm ja ich kenn´ mich ja nicht soo toll aus, aber könnt ich statt der glühbirne nicht auch einfach einen widerstand von 2,2 kOhm da in den kreis reinbauen ?

• SimonFB
    • 1. Januar 2004 um 16:21

Bin jetzt auch nicht so der Elektriker schlechtin, aber wie du selbst sagst, müsste der Widerstand einen Verbraucher mit 25 W ersetzen. Also vermute ich jetzt mal, dass der Widerstand durch die 25 W Abwärme kochend heiß wird !

Gruß vom etwas verkaterten
    Simon

Am Anfang war das Licht

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2004 um 16:34
    Zitat von "SimonFB"

Also vermute ich jetzt mal, dass der Widerstand durch die 25 W Abwärme kochend heiß wird !

= vergessen, der Aufwand (wohin mit der Wärme, wie ist es sicher?)
    ist zu hoch. 25 W Glühbirne paralell und gut.
    Alternativ: Dimmer/Switchpack nehmen, der das kann.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 17:06
    Zitat von "hell&dunkel"

= vergessen, der Aufwand (wohin mit der Wärme, wie ist es sicher?)
    ist zu hoch. 25 W Glühbirne paralell und gut.
    Alternativ: Dimmer/Switchpack nehmen, der das kann.

Armin

ok danke schonmal, jetzt weiß ich wenigstens mehr.

na toll, und welches switchpack kann das ? die funktionieren doch alle nach dem gleichen prinzip ohne mechanische trennung von der spannung, sonst könnten die ja nicht so schnell umschalten ? ...

kann mir jemand ein gutes empfehlen ?

tja am liebsten tät ich die teile jetzt zurücktragen, waren aber eh aussteller :(

naja dann stellst sich jetzt nur die frage wohin am besten mit 4 stück 25 watt glühbirnen ohne dass die auffallen und man das licht von denen sieht ... *grummel*

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2004 um 17:26

Was problemlos funktioniert:
    Arena Dimmer.

Dimmen auch den Phasenprüfer.
    Im Switch-Modus auch keine Probleme - schaltet auch den Phasenprüfer ab.

Das ganze spielt sich dann aber in einer anderen Preisklasse ab.
    Eventuell gibt es aber auch Chinageräte (Botex&Co) die dein Problem lösen können.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 18:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ganze spielt sich dann aber in einer anderen Preisklasse ab.
    Eventuell gibt es aber auch Chinageräte (Botex&Co) die dein Problem lösen können.

Armin

ja das is wohl eine preisklasse zu hoch, da das ganze doch eher privat ist ...
    ja von botex gibt es auch ein 4fach switchpack
    http://www.prolighting.info/product_info.p…5/products_id/2

nur bezweifle ich dass sich das von botex vom aufbau her groß unterscheidet vom eurolite esx 4 auch wenn das gehäuse ein wenig anders aussieht, gibts ja auch noch von showtec und da is doch eh meistens das gleiche drin bei den drei "herstellern" ...

naja ok dann weiß ich ja jetzt wie ich das kleine problem leicht umgehen kann.
    danke für die hilfe.

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 19:53

ich schon wieder ja *g*

ne das mit dem widerstand hat mich jetzt doch näher interessiert und ich hab mal ein wenig rumgeguckt was es da so alles gibt ...
    hab sogar bei conrad einen 25 watt widerstand mit 2,2 kOhm gefunden ...
    der hat auch einen kühlkörper rum. meint ihr nicht dass das was wäre so ein teil da in den stromkreis zu tun ?
    wie heiß der wird steht da leider nicht.

ach ja, ist die artikelnummer 421278 bei http://www.conrad.de
    wär halt viel praktischer so ein widerstand in nen stecker zu montieren (ja ... hört sich glaub ich jetzt nicht grad sooo vorschriftsmäßig an ...) als eine glühbirne parallel zu schalten, weil die halt vom licht her total stört weiß ja nicht wohin mit 4 so dummen birnen :(

man könnte doch auch einfach 2 oder 3 widerstände seriell schlaten die dann zusammen auch 2,2 kOhm ergeben, dann wäre die wärmeentwicklung viellicht nicht so stark ...

wie würde man denn so einen widerstand eigentlich am geschicktesten an so einen schuko-ausgang von einem switchpack dranbekommen ? mehrfach-stecker an den ausgang, darein dann den verbraucher und in nen anderen freien vom mehrfachstecker dann einen stecker in dem man den widerstand rengebaut hat ? is wohl nicht erlaubt ? :(

• SimonFB
    • 1. Januar 2004 um 20:10
    Zitat von "audio123"

man könnte doch auch einfach 2 oder 3 widerstände seriell schlaten die dann zusammen auch 2,2 kOhm ergeben, dann wäre die wärmeentwicklung viellicht nicht so stark ...

Also die Wärmeentwicklung ist gleich groß, da die Leistung nicht sinkt, das ganze verteilt sich allerdings auf die drei Widerstände. Ich würde dir raten alle 4 2,2 kOhm Widerstände auf eine Metalplatte zu schrauben (evtl Wäremleitpaste dazwischen), dann sollte die Abwärme kein Problem darstellen.

Anderseits wollte ich noch sage: Du hast es ja anscheinend nur mit einer 25W-Glübirne probiert. Dadurch die ~2kOhm errechnet. Vielleicht ist die Verlustleisung gar nicht so groß (damit die Abwärme!), probier es doch einmal mit einem schwächeren Verbraucher aus!

Gruß Simon

Am Anfang war das Licht

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2004 um 20:10

Du könntest dir ein 19" 2 oder 3He leergehäuse versorgen, da die Wiederstände aud kühlkörper rein, einen Lüfter ranfriemeln, der eingeschaltet wird, wenn du etwas einschaltest und dann halt ein und ausgänge ran. Ist dan halt stationär, aber wesentlich sicherer, als ein schmorender R im schmorenden Stecker.

MfG

ERICH

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 20:30
    Zitat von "SimonFB"

Anderseits wollte ich noch sage: Du hast es ja anscheinend nur mit einer 25W-Glübirne probiert. Dadurch die ~2kOhm errechnet. Vielleicht ist die Verlustleisung gar nicht so groß (damit die Abwärme!), probier es doch einmal mit einem schwächeren Verbraucher aus!

stimmt du hast recht, es reicht auch ein kleiner verbraucher !
    hab zwar gerade nicht viel möglichkeiten da viel auszuprobieren um einen genaueren wert herauszufinden, hab jetzt allerdings mal so eine lichterkette drangehängt die laut typenschild 16 W frisst, ja auch da is der unerwünschte effekt schon weg :)
    dann würden ja auch 3 x 5 W widerstände mit je ~1,1 kOhm reichen oder hab ich mich jetzt verrechnet ?

die idee das ganze in ein externes gehäuse zu bauen ist auch ganz gut, aber doch recht umständlich von der verkableung her, obwohls ja egal wäre, is ja im prinzip eh eine festinstallation ...

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2004 um 20:37

Na dann, ran an die Wurst, einmal verkabelt und gut.
    Kannst ja das Dimmerteil gleich mit reinschrauben, dann hast du nir 1x Strom, 1x DMX In und 4x Out.
    Evebtuell kann man auch gleich die Netzteile mit drin unterbringen, das spart viel Kabelsalat.

MfG

ERICH

• CrezesDusty
    • 2. Januar 2004 um 03:23
    Zitat von "audio123"

naja dann stellst sich jetzt nur die frage wohin am besten mit 4 stück 25 watt glühbirnen ohne dass die auffallen und man das licht von denen sieht ... *grummel*

Nicht unbedingt professionell aber einfach und zweckerfüllend:
    Die Birnen mit Black Warp umwickeln. Da es nur ein paar Watt sind wir das ja nicht so arg warm...Black Wrap ist einfach ein ganz dünnes, schwarzes Aluminium. Gibts auf Rollen zu kaufen und lässt sich ganz einfach in die passende Größe reißen. Wird dazu verwendet um ungewolltes Streulicht z.B. aus den Schlitzen von Scheinwerfer abzudecken.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2004 um 12:43

Äh Zwischeneinwurf:

Ob eine "Birne" (lecker, Obst) oder ein Widerstand heiß wird ist egal, wenn man bedenkt das Leuchtmittel in Obstform einen Wirkungsgrad von 4% haben.

Ist also blos ne frage der Installation. Und da finde ich ist ein R mit Kühlung wesentlich sicherer, als eine Glühlampe im Schlafrock, zudem ists professioneller.

MfG

ERICH

• audio123
    • 2. Januar 2004 um 16:08

so also heute werd ich wenn ich noch zeit habe dann mal noch losfahren und mal ein paar widerstände kaufen um mal zu testen wie es da mit der wärmeentwicklung ausschaut ...
    werde auch ein bisschen rumspielen noch um einen so klein wie möglichen verbraucher anzuschließen und den dann durch einen gleichwertigen widerstand ersetzen ...

die idee die glühbirne einzuwickeln gefällt mir nicht so gut, wel ich irgendwie der meinung bn dass das teil auch mal zuheiß wird wenn man es mit alu einwickelt und das glas das dann ziemlich bald nicht mehr mitmachen wird ...

werde also erstmal ein bisschen rumspielen und dann möglicherweise das ganze wie gesgat in ein rack reinbauen mit kühlung wenn es nötig wird :)

• audio123
    • 9. Januar 2004 um 16:17

so da bin ich mal wieder :o :D:D

bin erst gestern dazu gekommen mal ein paar widerstande zu kaufen ...

und ich muss sagen die idee war selten schlecht von mir :oops:
    die werden furchtbar heiß nach nur wenigen sekunden, habe es mal mit einem 11 watt widerstand versucht, wahnsinn das kann man einfach nicht runterkühlen ...

also fällt das mit dem einbauen in ein rack auch schon mal weg, da es keinen sinn macht die teile mit nem lüfter ein wenig anzupusten :roll:

aber mir ist was neues eingefallen, hab mir ganz billige lichterketten gekauft die ohne transformator einfach mit 230V laufen und etwa 20 watt verbrauchen ...
    da kann ich an jeden ausgang eine dranmachen und es passt.
    die lichterketten kann ich einfach in eine pappschachtel schmeißen, die erzeugen so gut wie keine wärme und die sache hat sich ...

zwar keine schöne lösung aber immerhin *g* ... :roll:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2004 um 17:52

Hmm,

ich denke mal, die erzeugen auch etwa so viel Wärme wie der Widerstand.. und wenn eine Birne defekt ist, dann bist du wieder da, wo du gerade bist.
    Was für ein 'Kleingerät' willst du eigentlich dimmen/Schalten?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Magic
    Verifiziert
    • 11. Januar 2004 um 09:44

Wenn Du nur Kleinverbraucher schalten willst, dann nimm doch einfach eine DMX-Relais Karte und gut !
    Die schalten garantiert potentialfrei ...

Gibt's z.B. bei : http://www.soundlight.de

Gruss Dirk

The Show must go on ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™