1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Behringer Eurolight LC 24

• lightmaster
  • 8. Januar 2004 um 18:39
  • lightmaster
    • 8. Januar 2004 um 18:39

Tag zusammen!
    Ich Wollte nur mal reinhören ob es jetzt das Softwareupdate für das LC 24 gibt.
    Wenn da nicht bald was passiert dann dreh ich durch!

Gruß Marc

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 19:40

woran fehlt's denn?

• newbie
    • 8. Januar 2004 um 22:37

wäre mal interessant zu wissen, hatte auch schon ein auge drauf geworfen da es schon ein bissel besser als botex aussieht
    :)
    rauschen können lichtpulte ja eigentlich nicht... oder hat sich behringer auch hier was ausgedacht? :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• Tobias P.
    • 8. Januar 2004 um 22:45

Ja, leider werden die DMX - Werte nicht sauber ausgegeben, was manchmal zu Fehlern führt.
    Aber warum wurde denn hier ein neuer Thread aufgemacht, es gibt doch schon einen zu dem Pult?

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Machtl
    Verifiziert
    • 11. Januar 2004 um 19:00

Also, ich hab vom Behringer Support die Nachricht bekommen, daß eben momentan noch am SoftwareUpdate gearbeitet wird, die dieses "zappeln" (es springt eigentlich nur 1 Bit) software mäßig unterdrücken soll. Beim Abfahren fertiger Sequenzen tritt der Fehler ja eh nicht auf.

Weiters habe ich bei Behringer noch einen Vorschlag eingebracht, der netterweise auch ins Update mit eingearbeitet wird. Und zwar kann man im Setup ein Memory angeben, welches automatisch nach dem Einschalten aufgerufen wird, da das LC2412 bei uns hier in der Gastro-Beleuchtung eingesetzt wird, und der Kellner jetzt nur noch einschalten muß und gut. Sonst muß ja nach dem Einschalten immer erst ein Memory-Fader bewegt werden, damit die Aktivierung erfolgt.

Sobald die Software freigegeben wurde, ist sie auf der Behringer-Seite als Bin- oder Hex-File zum selber brennen auf ein Eprom downloadbar. Wer das nicht selber machen kann, der kann bei Behringer auch ein Eprom bestellen.

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2004 um 20:53

@Machtel: was meinst du mit zappeln? Springt da ein DMX-Wert ständig? Ich hab das Pult auch, doch bei mir flackert da nix

Ich hab aber ein Problem beim aufziehen mehrer memories von verschiedenen Seiten.
    Beispiel: Ich hab auf Seite 1 ein memory aufgezogen und wechsel auf seite 2 und ziehe dort ein weiters memory auf. Gehe ich jetzt auf seite 1 zurück und will dort noch memory aufrufen, rufe ich immernoch memories von seite 2 auf. Erst wenn ich alle Memories runter ziehe und die page tasten betätige, gehts wieder.
    Hat das Problem auch schon jemand anderes gehabt?

...shown wir mal! :)

• Machtl
    Verifiziert
    • 14. Januar 2004 um 21:44

Hi!

Nun, der Wert den der A/D-Wandler von den Potis einliest springt durch die Gegend. Also, wenn du z.B. einen Farbwechselner nimmst, mit Dicro-Farben die nur direkt gehen, und dann an den Rand des Farbbereichs einer Farbe kommst, dann kann es durchaus passieren daß der Farbwechlser lustig zwischen 2 Farben hin und herspringt.

Das mit den Memorys kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das schon PAGE übergreifend.

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2004 um 21:50

Achso! ja klar das "zappel" gibts bei mir auch. ich hab schon movinglight angesteuert und da zittert der pan und tilt immer!

Bei den Memories weiß ich selber noch nicht wann genau dieser Fehler auftritt. Habs noch nicht wirklich getestet.

...shown wir mal! :)

• lightmaster
    • 15. Januar 2004 um 18:50

Tach zusammen.

Ich hab das pult zweimal benutz und jedes mal flackert entweder ein Kanal ober er lässt sich nicht mehr runter ziehen.
    Es ist auch schon vorgekommen das ich die Nebelkanone während der veranstaltung ausschalten musste weil sie nicht mehr aus ging.
    In der Pause hab ich das Dingen dann komplett resetet und dann ging es erst und nach ner halben Stunde ging es dann von vorne los.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Juni 2004 um 12:44

:D Habe wegen meinen Problemen mit LC2412 auch einen neuen Thread angefangen. Vielleicht berichtet ihr dort mal, wie weit die Fehler auch Euch betreffen.

TNX
    LC2412

• marcus voss
    • 21. August 2007 um 16:23

Hallo zusammen.

Bin neu hier und brauche mal dringend Hilfe zu diesem Pult. Wie ich sehe gibt es hier viele Probleme mit diesem Teil.

Wenn ich das Pult einschalte sehe ich nur schwarze Balken auf dem Display und die Tasten Spezial1 und 2 Leuchten grün auf.

Ich kann nichts anwählen, ein oder ausschalten am Pult.

Was kann das sein?

Die neue Software 1.06 hab ich von Behringer schon gedownloadet, aber wie bekomme ich die jetzt auf das Pult in den EPRam?
    :(

Und ich hab auch noch 2 von den Geräten da. Hoffe mir bleibt wenigstens eins.

Gruss Vossi

• martin krapf
    • 22. August 2007 um 11:31
    Zitat von "lightmaster"

Tach zusammen.

Ich hab das pult zweimal benutz und jedes mal flackert entweder ein Kanal ober er lässt sich nicht mehr runter ziehen.
    Es ist auch schon vorgekommen das ich die Nebelkanone während der veranstaltung ausschalten musste weil sie nicht mehr aus ging.
    In der Pause hab ich das Dingen dann komplett resetet und dann ging es erst und nach ner halben Stunde ging es dann von vorne los.

Sers

Ich habe dieses Pult auch und nur Probleme das oben genannte Problem habe ich des öffteren. Da muss man sie einfach neu patchen.
    Dieses Flackern kommt erst nach dem du die Flash Tasten programmiert hast oder?

PS:. Schmeißt es weg und kauft euch das MA lightcommander12/2
    es ist zwar ein stück teurer aber es lohnt sich ,den Behringer hat dieses Pult nur nachgebaut :):)

THX

• patty1309
    • 22. August 2007 um 15:46

HI
    scanco-tobi Schrieb:
    [quote]Achso! ja klar das "zappel" gibts bei mir auch. ich hab schon movinglight angesteuert und da zittert der pan und tilt immer!

Das pult ist nicht für movinglights und scanner.

Gruß Patty

• david weninger
    • 23. August 2007 um 14:20

also ich hab das pult auch, bei mir spinnt das auch voll rum. flackern ist die eine sache. ich habe das gerät mal ausgeschaltet und paar minuten später wieder anmachen müssen. als ich es angemacht habe waren aufeinmal ganz andere chase's gespeichert und das ist mir nicht nur einmal passiert.

manchmal reagiert es aufeinmal nicht mehr. dann hilft nur noch reseten!

ich benutz jetzt ma lightcommander 12/2 macht bisschen mehr spaß. die knöpfe und fader sind viel angenehmer zu bedienen.

• martin krapf
    • 24. August 2007 um 11:13
    Zitat von "David Weninger"

also ich hab das pult auch, bei mir spinnt das auch voll rum. flackern ist die eine sache. ich habe das gerät mal ausgeschaltet und paar minuten später wieder anmachen müssen. als ich es angemacht habe waren aufeinmal ganz andere chase's gespeichert und das ist mir nicht nur einmal passiert.

manchmal reagiert es aufeinmal nicht mehr. dann hilft nur noch reseten!

ich benutz jetzt ma lightcommander 12/2 macht bisschen mehr spaß. die knöpfe und fader sind viel angenehmer zu bedienen.

GENAU DEINER MEINUG BIN ICH AUCH
    aber leider Fehlt mir des geld dazu

THX

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 24. August 2007 um 11:52

1.06.01 ist die Version, die wir auf unserer Kiste haben, die läuft schon ein bissl besser als die alten Versionen. Zumindest versaut er das Patch nicht mehr so oft.
    Mit "richtigen" Dimmern kann man damit auch arbeiten. Schlimm wird das Nachglühen nur an Dimmerbars, dort tritt es viel öfter auf. Denke mal das sich dort sowohl die fehlenden 0-Werte des Ohringers sowie auch die schlechte (Träge sind die Dinger ja auch wie Sau, auch mit anderen Pulten) DMX-Wandlung der Dimmerbars dort zu einem großem Aua addieren.
    Davon, das vereinzelte Fader auch etwas wackelige Werte ausgeben, wie man sehr schön mit einem MIDI-Kabel am PC feststellen kann, will ich da nun mal nicht mehr reden, da dieses für ein Kannenpult glaube ich doch relativ schnuppe ist.
    Wer Geld hat, der holt sich eh nen Lightco.. Aber als Einsteigerpult ist das Behringer schon nicht schlecht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 24. August 2007 um 12:28

wie auch schonmal geschrieben ist das Problem das Ohringer, nicht eine Dimmerbar oder anderes. In der ersten Anleitung waren DMX-Clients genannt, in der folgenden wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Scanner/MHs nicht damit gemeint sind.
    Licht kann eben auch rauschen. Wer ein DMX-Tester oder anderes hat, was DMX-Werte anzeigen kann, wird sein blaues Wunder erleben. Ich habe damals bei meinem Ohringer Werte bis zu 10d bei runtergezogenen Fadern gehabt und das ist einfach nur indiskutabel.
    Deshalb ist meine Empfehlung für Einsteiger nach wie vor das LightOperator, da es auch Patch kann und dmx-technisch "sauberer" ist.
    HTH
    Carsten

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 25. August 2007 um 06:13

Schon, nur tritt der Fehler an Dimmerbars komischerweise weitaus drastischer auf, als bei "richtigen" Dimmern.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. August 2007 um 09:30

@hpaudio: Da hast Du schon recht. Meiner Ansicht nach kommt das vom seltenen Updaten der DMX-Werte auf die Dimmkurve. Da reißt dann ein hoher Rauschwert des Ohringers eben länger rein, als bei einem "richtigen" Dimmer.

• uwerd
    Verifiziert
    • 25. August 2007 um 12:07

Ich bin auch einer derer, die der Versuchung "behringer LC2412" erlegen sind.
    Klar, der Preis ist unschlagbar und ein "vergleichnares" Bedienkonzept wie bim MA12/2 haben mich gereizt das Pult zu kaufen.

Nach diversen Problemen habe ich nun das dritte Pult und darin das 2. Eprom. Nun läuft es so, dass kleine Geschichten (Podiumsdiskusiionen, Krippenspiel, kleine Verleihsachen, usw) mit dem Pult machbar sind.

Wenn es auf Zuverlässigkeit, Bedienkomfort und "nervenschonendes" Arbeiten ankommt, da bleibt das LC im Lager. Ich habe mir nach den Erfahrungen mit diesem Pult ein gebrauchtes, aber professionelles Pult zu gelegt. hat zwar ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird auch nicht mehr gebaut - aber auf meinen PATHFINDER kann ich mich zu 100% verlassen (auch in Verbindung mit Dimmer-Bars :lol: ).

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™