Was sind CTO/CTB Folien???
CTO/CTB Folien ? eilt!!!
-
-
Zitat von "bias79"
So, dann mal wieder eine Tonler Antwort... :
Es handelt sich dabei um Farbtemperatur - Korrektur Filter.
Übersetzt bedeutet das soviel wie:
CTO --> Convert to orange ( Tageslicht zu Kunstlicht, daylight to tungsten)
CTB --> Convert to blue ( Kunstlicht zu Tageslicht, tungsten to daylight)Gibt es in unterschiedlichen Intensitäten, also zb in Full, half, quarter.
Abhängig davon welchen Filter Du wählst, ist das Verhältniß von °Kelvin.Vielleicht mal nen Blick bei LEE und / oder Rosco riskieren!?!
Gruß
KaiPS: Hoffe ich hab jetzt nicht den totalen Unsinn erzählt...?!?
-
Richtig Tonler :). Aber ich geb mir Mühe. Erstmal Danke ging super fix. Kannst du mir noch einen Tip geben was man nehmen sollte um mit gewöhnlichen 64ern Leute von vorne auszuleuchten. So das die halt keine schneeweißen Gesichter bekommen. Ganz konkret: ca. 6x Par 64/1kw direkt von der Fronttruss ca. 1 m vor Bühnenkante und so 4m hoch. Daneben hängen noch ein paar farbige 64er. Der Rest kommt von der Backtruss.
Vielen Dank schon mal, bias79 -
Die Pars haben doch eh ("oranges") Kunstlicht, da sollten die Leute eigentlich keine weißen Gesichter bekommen => kein CTO/CTB nötig
Gruß, Simon
-
Danke. ich sows auch noch nie gebraucht. Aber wenns die Kunden wollen. Werd mal ein paar solcher Folien vorsichtshalber einpacken.
-
Tips zum ausleuchten sollte ich wohl besser nicht geben...!
Habe aber schon mal beobachten können, das Lampie`s für sowas ne Diffusionsfolie genutzt haben - bei LEE zb. 216 gibt`s scheinbar auch in allen möglichen Abstufungen...Besser wenn sich hier noch mal nen Lampie zu äußerst.
Gruß
Kai -
Je nach dem, was für ein Farbeindruck erzielt werden soll, kann man vor PARs auch CTO-Folien setzen. Die Farbtemperatur sinkt auch durch's Dimmen.
Und manchmal werden sogar die Kannen gedimmt und mit CTOs versehen. Gibt ein wirklich schön warmes Licht.
-
so, dann macht das jetzt der etwas unerfahrene "Lampie"
:
Die Diffusionsfilter vor den Pars sollen einen flächigen Lichteffekt erzeugen, vergleichbar mit einer Stufenlinse. Ausserdem ist es wesentlich angenehmer (wenn man Pars als Frontlciht hat) weil sie nicht so sehr blenden. Kann aber nur eine Notlösung sei, weil man sehr viele Pars benötigt, um das gleiche wie mit wenigen Stufenlinsen zu machen.Gruß Simon
-
Zitat von "SimonFB"
so, dann macht das jetzt der etwas unerfahrene "Lampie"
:
Die Diffusionsfilter vor den Pars sollen einen flächigen Lichteffekt erzeugen, vergleichbar mit einer Stufenlinse. Ausserdem ist es wesentlich angenehmer (wenn man Pars als Frontlciht hat) weil sie nicht so sehr blenden. Kann aber nur eine Notlösung sei, weil man sehr viele Pars benötigt, um das gleiche wie mit wenigen Stufenlinsen zu machen.Gruß Simon
So schön hätte ich das niemals ausdrücken können...

-
Zitat von "Kai"
CTO --> Convert to orange ( Tageslicht zu Kunstlicht, daylight to tungsten)
CTB --> Convert to blue ( Kunstlicht zu Tageslicht, tungsten to daylight)
Bitteschön:
Das ist eine kleine Auswahl der Korrekturfilter.
201 siehst du aber auf Live Acts sehr oft - die erzeugen dieses "schöne reine Weiß" meist für Effekte wie bei ACL Bars. -
Danke. Werde dann wohl mal mein Folienköfferchen erweitern.

-
Was besitzt du denn so an Scheinwerfertypen? CTO wirst du wahrscheinlich nicht so dringend brauchen, eher CTB.
-
CTO macht Licht wärmer (mehr Orange), CTB macht es kälter (mehr Blau). Für LED/Film nutzbar, je nach gewünschter Kelvin-Korrektur. Detail: CTOCTO (Color Temperature Orange) verschiebt das Licht Richtung wärmer (weniger Blau, mehr Orange/Amber) und wird genutzt, um z. B. Tageslicht/LED „wohnlicher“ zu machen oder 5600K-Look Richtung 3200K anzunähern; CTB (Color Temperature Blue) macht das Gegenteil, verschiebt Richtung kühler (mehr Blauwirkung) und dient z. B. dazu, Kunstlicht/Halogen „tageslichtähnlicher“ zu bekommen oder warme LED-Anteile zu kompensieren; entscheidend ist immer die Ziel-Farbtemperatur (Kelvin-Look), die Lichtquelle (LED/Halogen/HMI) und der gewünschte Effekt auf Kamera/Szene, denn Filterstärken gibt es abgestuft (Full/Half/Quarter), sie kosten Licht (Belichtung muss ggf. nachgeführt werden) und können je nach LED-Spektrum/CRI Nebenfarben erzeugen—wenn du sagst, welche Quelle und welches Ziel (z. B. 3200↔5600), kann man die passende Stärke sauber wählen.
-
Ist das ein neuer Rekord, der den goldenen Spaten verdient?
2004 -> 2026...
1 Beitrag...
folgt als nächstes ein Link auf nen Shop...?
Fragen über Fragen....
-
Vor allem bei dem Threadtitel "eilt"

-
Ich bin kein Lichtler aber finde es schön, wenn jemand sich in seinem ersten Beitrag bemüht, Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn es 22 Jahre später ist. Schließlich ist es die wichtigste Aufgabe der Berufsgruppe uns zu erhellen!
Wie weit muss der Erleuchtende weg sein, damit die Erleuchtung 22Jahre später bei uns eintrifft?
-
Wie weit muss der Erleuchtende weg sein, damit die Erleuchtung 22Jahre später bei uns eintrifft?
Die Frage ist doch, ob man die Rotverschiebung bei der Distanz überhaupt noch mit einem CTB-Filter wegbekommt.

-
Hm, so grob 22 Lichtjahre?

-
Nein 11. Die Frage muss ja hin, und die Antwort zurück.

-
Oh, richtig.

Aber ansonsten: Profil prima ausgefüllt, fachlich korrekte Antwort, solider Start. Willkommen im PA-Forum, Mike1955!
-