1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Qualitätsfrage EMINENCE

• Anonymous
  • 13. September 2002 um 10:41
  • Farad
    • 11. November 2002 um 16:55

oh oh, ein verspäteter Fan... :grin:

• brathahn
    • 11. November 2002 um 18:47

Hi Leuts,
    Ich muss mich auch mal als Eminence-User outen!Ich habe die Beta 10 als MT laufen von 120 bis 2000Hz und bin ganz zufrieden mit dem Klang & Schalldruck!Belastet werden sie aber nur mit 80 W aktiv.Leider hat Eminence mit der Verarbeitungsqualität SCHWER nachgelassen,die Dichtstreifen fielen von allen 4 Chassis ab,und 2 Körbe waren verzogen(das konnte ich richten).Fazit:Für das Geld O.K. aber nichts für Profi-Anwendung.

Gruss Brati

Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

• Anonymous
    Gast
    • 11. November 2002 um 19:15

hi leutz..
    also ich weiss nich was ihr mit eminence chassis veranstaltet...hmm
    z.B. haben wir mal getestet, was n Kappa 18 in nem Ohm TRS 218 macht, und siehe da es geht genauso im Nachbau....
    und das auch schon länger
    Mfg Andreas

• bassaddict
    • 12. November 2002 um 00:01

Jaja, ich weiss, schon oft drauf rumgekaut:
    Aber: Wie kommt ihr denn so gut mit dem 15lf klar? ich glaub euch ja das er sich gut anhörten mag, aber wenn ich den simuliere, dann kommt nur müll bei raus!

dh: WinISD 130Ltr/42Hz und er verlässt bei 200W schon 5.5mm Xmax bei 58Hz..... Da kann man niemals rms geschweige denn programm fahren ... den berechnungen zu urteilen! (mechanisch betrachtet, nicht elektrisch!! da können sie ja einiges)

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. November 2002 um 00:40

hab 4 Stück davon laufen seid 1 1/2 jahren und haben schon nen haufen feten hinter sich.

amping genau 400 watt pro chassis.
    Ist noch nie einer verreckt klingt gut und ist auch ziemlich laut.

• Anonymous
    Gast
    • 12. November 2002 um 01:35

Hallo Leute,

habe einen 25er Eminence vorrübergehend als Mitteltöner mit einem Hochtonhorn und zwei 15er EVs verbaut. Die Dinger sind jetzt 5 jahre alt. Habe aber vom Klang, nur positive Kritik bekommen. Der Eninence klingt wirklich klar und sauber. Kaput habe ich sie bis jetzt auch noch nicht bekommen.
    Vom Eminence Bas bin ich aber nicht überzeugt, der hat zu wenig druck.

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 12. November 2002 um 13:28

Hallo Leute,
    hab' mir im Sommer neues Frontholz gebaut. Leider in den LowMids 4 Stück 10" EMI Kappa Pro verbaut (250 - 1000Hz).
    Von den 4 fabrikneuen Teilen war bei zwei die Schwingspule fest! Kleber drin. Das *darf* bei einem so großen Hersteller einfach nicht passieren.
    Ich lass die Finger von EMI . . .
    Zur (Hoch-)Zeit der EMPHASER CarWoofer (auch von EMI hergestellt) habe ich sowas nie erlebt.

http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm

perfekt oder gar nicht!

• martin
    • 12. November 2002 um 13:32

Wobei man schon erwaehnen muss, dass Anfang des Jahres bei B&C die magnete vom 18" fielen, bei RCF hab ich des oefteren von nagelneuen Chassis gelesen bei denen die VC schleift, irgendwer hat mal erwaehnt, dass sich ein 4590 in der Sonne aufloeste und so weiter.

So scheint jeder die eine oder andere leiche im keller zu haben :smile:

CU
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. November 2002 um 15:11

5,5mm ist ja nur das xmax, das Xlim liegt weit höher, bei 25 oder 30mm soviel ich weiss, diese Werte sind gar nicht mal übel für den Kappa15lf, das Einzige was noch besser sein könnte wäre ne 4" Voice Coil und evt was mehr Bl, wobei die 19 die er hat schon gar nicht von schlechten eltern sind.
    Der B&C Ps46 hat zb nur 18Bl und hat ne fette 170g membran.
    Kappa12@ horn ist auch sehr gut, klingt echt vernünftig, hält seine 800w auch aus (x-over 120hz) und für 164€ /paar kenn ich nix vergleichbares.

• martin
    • 12. November 2002 um 15:18

Hi,

Wie das ueber 5,5mm aber klingt? Wenn jedes Watt mehr bloss noch in Klirr umgewandelt wird :smile:

Und warum mehr BL? Da muss man nicht unbedingt alles nachplappern, was von der >16 stueck stacking Fraktion kommt.
    Low BL low Fs kann durchaus sinnvoll sein.
    Hat alles seinen Sinn wenn man weiss was man tut, bzw was man damit mal vor hat.
    Ich schreib das absichtlich so kryptisch, mal sehen, ob du weisst worauf ich hinaus will :smile:

CU
    martin

• Wolfgang
    • 12. November 2002 um 15:23

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 02:34)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. November 2002 um 16:27

tiefe Fs und weniger Bl, haben so gut wie immer einen hohen qts, das bedeutet weicher klang, wenn zudem die Membran noch schwer ist.
    Mit Eminence kann man schon recht viel machen, wer damit umgehen kann , muss auch keine Turnhallen Party scheuen mit 800 Leuten.
    vorausgesetzt man baut ordentliche gehäuse, die von der Phase etc. alle gleich sind.

• martin
    • 12. November 2002 um 17:17

Ja und dafuer kommst du tief runter auch mit 1 oder 2 baessen pro Seite. Sieh dir den 6170 mal an :smile:

Die ganzen Chassis mit hohem BL bringen ja kaum Tiefbass fuer sich alleine. Und es soll ja Leute geben, die mit 2 Stacks oder so auskommen muessen. Also BR Chassis mit mittelstarkem Antrieb rein.

Die Chassisauswahl ausschliesslich vom BL abhaengig zu machen, das bringts nicht wirklich. Und wenn du Mms beim 15LF erhoehst (epoxy oder sonstiges), dann verlierst du zwar reff. eff., aber dafuer geht er ploetzlich tiefer, also trotz scheinbar geringerer Efficiency bei tieferen Frequenzen lauter als sein high BL low Mms counterpart.

Fuer jeden Zweck halt das richtige Chassis suchen und nicht einfach einen Altar errichten und BL draufschreiben...

CU
    martin

• BartS
    • 12. November 2002 um 17:23

oh man!

die ewige diskussion um eminence.

habe die dinger auch gehabt. vor ein paar jahren machte ich dann mal einen kleinen test. 6 gut abgesimmte 15" delta blablabla mit 400 watt an 8 ohm auf der einen seite (gesamt 2400 watt)(angetrieben von einer qsc 3000a, genug power, allo mono, natürlich kein phasendreher ect....pp) und nur ein L18 P300 in einem wirklich gut abgesimmeten gehäuse auf der anderen seite. lief mit einer einzelen mx 1500 gebrückt an 8 ohm 700 watt.
    Mehrere lieder laufen gelassen, und gestaunt....... aus der rechten ecke kam ein druckvoller rcf bass zur geltung und von links habe ich fast nichts mehr gehört.
    eminence ist im gegensatz zu prof. speakern echt lächerlich!!! ... und die schalldrücke/frequenzgänge die eminence angibt sind teilweise einfach nur gelogen!
    Der Test zeigt, dass preis leistung bei eminence einfach scheisse ist. der p300 kostete damals etwa 500 dm und die gesamten eminence die nicht annährnt so gut und so laut klangen wie der eine rcf, kosteten zusammen 1200 dm (200 dm pro stück war damals ein recht normaler preis)
    ganz zu schwiegen vom gewichts und größen verhältnis!!!

Fazit: Kinderzimmer ja! Bühne und Verleih NEIN!

gruss marcel

• Brain
    • 12. November 2002 um 19:17
    Zitat

BartS schrieb am 2002-11-12 17:23 :
    oh man!

die ewige diskussion um eminence.

habe die dinger auch gehabt. vor ein paar jahren machte ich dann mal einen kleinen test. 6 gut abgesimmte 15" delta blablabla mit 400 watt an 8 ohm auf der einen seite (gesamt 2400 watt)(angetrieben von einer qsc 3000a, genug power, allo mono, natürlich kein phasendreher ect....pp) und nur ein L18 P300 in einem wirklich gut abgesimmeten gehäuse auf der anderen seite. lief mit einer einzelen mx 1500 gebrückt an 8 ohm 700 watt.
    Mehrere lieder laufen gelassen, und gestaunt....... aus der rechten ecke kam ein druckvoller rcf bass zur geltung und von links habe ich fast nichts mehr gehört.
    eminence ist im gegensatz zu prof. speakern echt lächerlich!!!

Wie die Anwesenden beim Treffen in Sindelfingen hören konnten, kann man mit Eminence sehr wohl gute Ergebnisse erzielen. Also Lächerlich ist wahrscheinlich die Gehäuseabstimmung gewesen.
    Ich habe sogar einmal 2Stk Delta 12 in ein Back loaded Horn gabaut. Und die haben auch Druck. Also irgend was machen die meisten hier falsch.

• Farad
    • 12. November 2002 um 21:44

Brain, ich arbeite derzeit in der Psychatrie. Weißte was da ein bekannte Phänomen ist? "Die sind doch alle verrrückt!! nicht ich!!"

*g* nur so.

MfG, farad

• martin
    • 12. November 2002 um 22:05

Oje, ich hab gehofft dass der Thread schnell wieder verschwindet. Aber jetzt wirds wieder rund gehen :smile:

Ich bin sicher kein Eminence Fan, aber Psychiatrie??
    Das ist etwas hart formuliert.

CU
    Martin

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. November 2002 um 22:11
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-12 22:05 :
    Oje, ich hab gehofft dass der Thread schnell wieder verschwindet. Aber jetzt wirds wieder rund gehen :smile:

CU
    Martin

Sorry, ich hab keine Lust mehr mich über so ein Thema zu zanken.

Ich bin müde, ich bin alt..... und verbau trotzden auch Eminence :smile:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• martin
    • 12. November 2002 um 22:15

Ach ich sags dir ganz ehrlich, wenn ich jetzt schnell ein paar guenstige Monitore bauen wollt, so ein delta 12 oder was aehnliches ist schnell bestellt :smile:

Ich hab durchaus meine grundsaetzlichen bedenken bei Eminence, aber in einen religioesen Kreuzzug geh ich denn auch wieder nicht.

CU
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. November 2002 um 22:51

Da stimme ich Brain voll zu deinen Aussachen sind lächerlich...
    Überlege alleine mal die Membranfläche...

Naja mehr sag ich dazu nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement