1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tthorsten
  • 28. Januar 2004 um 22:36
  • Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 14:47

mahlzeit

zum thema sommerfeste:

"hier ist ja weniger los als in meiner toten oma!" :shock:

mfg Sash

• tufkascobo
    • 11. Juli 2005 um 12:35

Am frühen morgen...

"Ich hab ein Gefühl im Mund als ob ich nen Maulwurf lutschen würd...."

Vg,
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• bigbeatrobby
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 01:51

nachwuchs hip hop band aus den usa ist in deutschland unterwegs und zieht nach dem gig das volle rockstar programm ab: hotel groupies drogen, irgendwann wirds richtig gut, also fenster auf und den fernseher aus dem vierten stock raus.
    am nächsten morgen checken alle aus und der chef an der rezeption meint der fernseher gehe auf das haus und grinst und lässt sein personal vor dem hoteleingang als verabschiedungs komitee spalier stehen.
    die hip hopper kommen raus und stellen fest das sie den fernseher auf den eigenen tourbus geworfen haben-6000 mark schaden, busfahrer ziemlich stinkig beendet die tour mitsamt fahrzeug.

gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

• Zwigges
    • 12. Juli 2005 um 07:36

Ey, in welcher Stadt gibbet denn noch D-Mark? :D Da ziehe ich hin!!!

Oder war´s schon länger her....

Zwigges

• tontechniker
    • 12. Juli 2005 um 13:48

find ich mal richtig geil :D

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• ljkiki
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 18:14

Nun ja, lustig wars net...

Stadtfest in ner mittleren Kreisstadt. Punk - Rock, das ganze Gelände ist seit 18:00 Uhr mit besoffenen Teenes und kaputten Bierflaschen übersäht...

Um 23:30 fällt das dann auch mal dem Ordnungsamt auf. Diese beenden sofort mit der drohenden Polizei im Rücken die Veranstaltung (schade, die letzte Band war die einzigste, die man anhören konnte). Nun ja, Ton-Mensch schaut mich an, und zieht halt die Regler runter, ich genauso, ne halbe Stunde früher Feierabend ist ja auch net schlimm...

Nach 10 Minuten mach ich das Licht wieder mit 10 % oder so an, damit die Jungs von der Band abbauen können, ohne von der Bühne zu fliegen. Kommt der Typ vom Ordnungsamt wieder, brüllt mich an "Mach sofort die Lichtorgel aus!" Mein armer Scanco... So hat ihn noch niemand beleidigt...

Ach ja... der Veranstalter war im übrigen die Stadt selber... Naja, Kultur- und Ordnungamt sollten vll. mehr miteinander reden...

• mit d&b mehr db
    • 12. Juli 2005 um 18:49

Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER :idea:

Loud is not enough

• SimonFB
    • 12. Juli 2005 um 19:09
    Zitat von "Mit d&b mehr db"

Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER :idea:

Soll heißen...? Darf der Lichttechniker hier nicht schreiben? :roll:

Am Anfang war das Licht

• mit d&b mehr db
    • 12. Juli 2005 um 19:39

Klar darf er das aber es steht PA TECHNIKER :D

Loud is not enough

• Sashx1
    • 12. Juli 2005 um 20:43

mahlzeit

ich glaube ja das das:

Zitat

Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER

auf das:

Zitat

Kommt der Typ vom Ordnungsamt wieder, brüllt mich an "Mach sofort die Lichtorgel aus!"

bezogen war.

ist zwar ein harter spruch aber ordungsamtmitarbeiter sind keine PA-techniker ;)

mfg Sash
    (der jetz mal wieder ein bisschen hell & dunkel macht)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 20:49

Da gab es doch mal einen DJ-Thread, auch voll blöder Sprüche, den finde ich irgendwie nicht mehr. Da kam es auch mal vor, dass ein Polizist zu vorgerückter Stunde zum LJ kam und den aufforderte, die Musik leiser zu machen. Alle Erklärungsversuche, dass es sich um ein Lichtpult handele, fruchteten nichts, bis der LJ dem Grünen anbot, selber in die Regler zu greifen. Resultat: Dunkel. Daraufhin ist der Grüne wohl im Dunkeln zum DJ hingetapert und meinte: "Machen Sie sofort das Licht wieder an!" :shock:

Findet noch jemand diesen kultigen Thread?

Grüße,

der Georg :D

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Juli 2005 um 21:57

Das erinnert mich dran, wie ich vor ungefähr ein paar Monaten mal als Gastmusiker auf einer Veranstaltung war. Nach dem Aufbau wollte ich ein wenig mit den Technikern plaudern, als irgend ein VIP (Sponsor? Kulturfritze?) daherkam und sich die vielen bunten Knöpfe vom Midas-Pult anschaute. Auf die unvermeidliche Frage wozu denn die ganzen Knöpfe daseien, antwortete der Toni ohne mit der Wimper zu zucken "Für's Licht". Zum Beweis drehte er am blauen Knopf, und auf der Bühne ging das blaue Licht an. Dasselbe in rot und in grün ... egal, welchen Knopf er anfasste, der Lichtler machte das alles mit. Ich hätte mir ja fast in die Hosen gemacht ...

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 13:20

@ jeremy:

heisse nummer!

letztens hab die tusse vom ordnungsamt KL privat getroffen, die mir vor ca. 2 Jahren auf dem peace on earth festival den strom abdrehen wollte, weil ich immer wieder laut gemacht habe, als die verschwunden waren...

ich so: sag mal, kennen wir uns nicht von irgendwo her :oops: (war eigentlich schon peinlich genung für ne "anmache"), bist du nicht die schwester von ....
    sie: NÖ!
    ich wieder: aber irgendwo her...
    sie: ORDUNGSAMT!
    ich: :shock:
    sie: lachend abgedackelt.

war schon echt ne ziemlich peinliche nummer.....

(und sie sah echt aus, wie die schwester von der isabell!!!)
    :D

• speakerpeaker1
    • 13. Juli 2005 um 13:59

Hallo Zusammen!

Muss auch mal etwas loswerden:

Stadtfest: Eine kleine Coverband spielt, Lautstärke am FOH 93dB laut dortiger Auflage. Nach ca einer Stunde kommt ein alter Mann zu mir, (ca. 80 Jahre) und meint:

Wenn ihr nicht sofort Leiser dreht hole ich die Polizei!
    :( Naja.

Wieder eine Stunde später, so ca. 22.00 kommt eine alte Frau zu mir,
    sagt die tatsächlich:
    :D sie habe seit dem Weltkrieg nicht mehr so etwas lautes gehört!:D

Es war zwar sehr unhöflich von mir aber ich konnte mich nicht mehr halten!:D
    Die VA war gottseidank um 23.00 zu Ende!

mfg
    Michael

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• jlp
    • 13. Juli 2005 um 14:31

@ Jeremy: Solche Lichtler sollte man "züchten", den find ich den absoluten Hammer! :D

Gruss aus der noch unterbelichteten Schweiz
    Olaf

• Eliminator
    • 13. Juli 2005 um 22:06

Wir hatten mal eine Veranstaltung, wo der Tech vom Hauptact, schon als er reinkam, sich negativ über meine PA ausließ. Ich mußte dann alles etwas beiseite räumen, und er baute dann seinen d+b Krempel auf.

Nach einer halben Stunde gab es einen Knall in einem seiner Monitore, kurz darauf wurde er sehr freundlich und fragte mich, ob ich ihm nicht einen meiner Monitore für den Abend zur Verfügung stellen könnte.

Habs dann mit einem breiten Grinsen getan.

FOH = Holz vor der Hütte!

• everest power
    • 14. Juli 2005 um 20:45

So was ähnliches ist mir auch mal passiert. Ist zwar kein Spruch aber es war zumindest ein wenig lustig.
    Also: Es war einmal, ein Tonmensch (ich) und 2 Lichttechniker.

Naja, das Problem war eigentlcih das.
    Ich hinter einem tollen Mackie irgendwas (22 Kanäle) und rechts und links ein Turm von Drahtlos-Units. Der Chef meinte dann so, zu was brauch man das ?
    Ich das da ist für den Ton! (zeige auf die Antennen) und das Pult vor mir ist ein Mischpult.

Cheff darauf: Aha also um das Licht mit dem Ton z koppeln machst du da so viele Kabel herein um nachher alles wild umzustellen um, dann ein schönes Licht hast.

Ich: Nein, das istz das Tonpult, ich mach laut und leise.

Er: Aha! Das Licht ist auch noch von der lautsärke Abhängig.

So ging das dann etwa eine halbe Stunde hin und her!

Fazit: Manche Leute begreifen den Unterscheid zwischen Ton und Lichtpult nicht! Der ist doch ganz einfach:

Zitat von "Ein Lichtler der Anonym bleiben möchte

Ton= viel zu viele Knöpfe
    Licht: Nur Fader und eine Lampe - mehr nix!

;)

• Micromann
    • 17. Juli 2005 um 08:51
    Zitat von "LJKiki"

Nun ja, lustig wars net...

Stadtfest in ner mittleren Kreisstadt. Punk - Rock, das ganze Gelände ist seit 18:00 Uhr mit besoffenen Teenes und kaputten Bierflaschen übersäht...

Um 23:30 fällt das dann auch mal dem Ordnungsamt auf. Diese beenden sofort mit der drohenden Polizei im Rücken die Veranstaltung (schade, die letzte Band war die einzigste, die man anhören konnte). Nun ja, Ton-Mensch schaut mich an, und zieht halt die Regler runter, ich genauso, ne halbe Stunde früher Feierabend ist ja auch net schlimm...

Nach 10 Minuten mach ich das Licht wieder mit 10 % oder so an, damit die Jungs von der Band abbauen können, ohne von der Bühne zu fliegen. Kommt der Typ vom Ordnungsamt wieder, brüllt mich an "Mach sofort die Lichtorgel aus!" Mein armer Scanco... So hat ihn noch niemand beleidigt...

Ach ja... der Veranstalter war im übrigen die Stadt selber... Naja, Kultur- und Ordnungamt sollten vll. mehr miteinander reden...

Alles anzeigen

und konntest du ihn davon überzeugen das es notwendig ist ein wenig licht anzumachen??

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• akustikkoppler
    • 17. Juli 2005 um 09:42

das hätte ich mir schriftlich von dem typen unter zeugen geben lassen. man kann ja anmerken das das für die unfallversicherung der mitarbeiter ist, die werden sich dann wegen der behandlungskosten bei ihm persönlich melden :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• ljkiki
    Gast
    • 17. Juli 2005 um 12:27

jo, irgendwann durft ich dann Licht anmachen.

Ging noch lustig weiter, hatten 2 Blinder in der Fronttruss. Alla, zum FOH abbauen, die Dinger am Dimmer hochgezogen, Platz taghell. Die Stadt hat in der Zeit den Hof gefegt. Nachdem der FOH zusammengekloppt war, ich die Blinder wieder aus, kommt der freundliche Herr vom Ordnungamt wieder, und befiehlt mir, ich soll die Dinger wieder anmachen.

Mein Kommentar "Geht nicht, die müssen jetzt abkühlen damit man sie gleich abbauen kann." :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement