1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tthorsten
  • 28. Januar 2004 um 22:36
  • bratwurstler
    • 19. August 2007 um 18:25

Apropos Country-Band: eben eine solche fand sich fünf Minuten vor ihrem Auftritt vor der Bühne auspackend ein. Ich stürmte informationslos los, um zu erfragen, wer sie sind und was sie auf der Bühne vorhaben, da mir der Veranstalter nur sagte "keine Ahnung, irgendeine Countryband". Eine Waschbrettonistin raunte mir ersteinmal "wir spielen nicht mehr ohne Soundcheck" entgegen.

Wie durch Zufall lag noch von der vorigen Band ein MD 421 auf der Bühne womit sich das Countryinstrumentensammelsurium der Waschbrettonostin einigermaßen abnehmen ließ.

Informationslosigkeit - wüärg.

Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit im Wege.

• tonmischer
    • 21. August 2007 um 16:33
    Zitat von "Lisa F."

Das Pfeifen einer Klimaanlage eines Hotel-Konferenzsaals. [...] das Fiepen lies sich einfach nicht vertreiben...

Genau, ich hatte mal in einem Saal einen Marderschreck. War irgendwie zeitgeschaltet, aufs Mal hoerte es auf und kam dann spaeter wieder. Bis ich das herausgefunden habe...

• Telly
    • 21. August 2007 um 17:44
    Zitat von "tonmischer"

Genau, ich hatte mal in einem Saal einen Marderschreck. War irgendwie zeitgeschaltet, aufs Mal hoerte es auf und kam dann spaeter wieder. Bis ich das herausgefunden habe...

Sowas ist nervig :D

Ich hatte ein ähnliches Problem Anfang der 90er in Sachsen.
    Großes Setup. Vollmikrofonierter Gospelchor + 4 oder 5 Solisten + Streicher + Band.
    Ich wurde fast wahnsinnig - EQ geschraubt, Kanäle durchgehört etc. Ich wurde das Pfeifen einfach nicht los. Mal war es da, dann wieder weg... Bis es einmal bei gemuteten Pult pfiff und ich das Überdruckventil der Dampfheitzung hinter dem rechten Stack entdeckte :evil:

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2007 um 12:44

das erinnert mich an eine geschichte aus den späten 90ern.
    spätsommer, ein paar rockbands in einem 400er club.
    in diesen club hatte sich eine grille verirrt.
    nach einer halben stunde hat der kollege entnervt aufgehört sie zu suchen...zirp zirp zirp :D

• freeze
    • 22. August 2007 um 20:02

Da gibt's einige von den Geschichten - könnt ihr solche Sachen wie Anti-Mückenstecker und co. eigtl. hören oder bin ich einer der wenigen?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von freeze (22. August 2007 um 20:04)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. August 2007 um 20:03

Das tolle an diesen Viechern ist das die Frequenz ausserhalb des Spektrums liegt das der Mensch orten kann - ähnlich wie tiefbass. Man hört es weiß aber nicht genau woher es kommt. Richtig nervig sind aber mehrere 100 dieser Tierchen die natülich genau dann auf Partnersuche gehen wenn Du schlafen willst- das ganze natürlich im Urlaub.

• dasich
    Profi
    • 22. August 2007 um 20:23

Also ich habe mal gelesen, das diese Mückenteile bei 22 KHz rumpiepsen sollen.
    Also wenn du nicht grade 4 Jahre geworden bist und dein Vater für dich schreibt, wirst du diese wohl nicht hören.

Wenn du sagst, du hörst einen Fernseher, ok

Aber evtl. findet ja jemand raus, wo diese Teile genau rumplärren :?

EDIT: OK alles zurück, wenn man mal google bemüht bekommt man auch
    die Werte 6 K oder 12,5 KHz.

Mein Tip für die Zukunft: Kein Mikro davor legen 8)

Es grüßt der Stephan

• freeze
    • 22. August 2007 um 20:34

Ich höre durchaus einen Fernseher, sogar mehr als mir lieb ist. :D
    Im Übrigen bin ich nicht vier. :wink:

Gruß

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. August 2007 um 22:29

letzten samstag hatte ich ein kind auf dem platz, das eine plastikpfeife ganz toll fand, ich beim soundcheck, der auch noch schnell gehen sollte - nicht. sagen wir es dem backliner: "kannst du das kind da drüben ruhigstellen?". der stutzte kurz (gehörte wohl nicht zu seinem normalen arbeitsalltag), hat aber dann klasse reagiert und den vater angesprochen, der sein kind irgendwie anders beschäftigte.

ich kannte auch mal einen lichtmann, der sich ab und zu einen spaß daraus machte, indiffernt pfeifend hinter der bühne langzulaufen. hab auch schon besser gelacht...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 22:39

neuerdings auch in Mode: Bandmitglieder, die ihre Kleinkinder beim Souncheck in der Kirche dabei haben. Dann getraue ich mich nicht so recht, die Anlage laut laufen zu lassen. Die erste unschuldige Person, die dann denn Raum betritt, wird dann gezwungen kurz draussen Babysitter zu spielen :D

• oops
    Profi
    • 23. August 2007 um 00:26

bei meiner truppe üblicher sprachgebrauch:

"leck mich IM arsch" bzw. "du krass behinderter vollspast" :? :lol:

andere schimpfphrasen wären: "ja gern", "sehr sehr gern", "selbstverständlich" :twisted:

obwohl meine leutz teilweise doof wie 2 meter feldweg sind, mag ich sie doch recht gern... :wink:

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 20:29

2 Meter Feldweg sind schon eine Menge gegen das, was mich heute jemand gefragt hat.

Frau: "Du bist doch Elektriker. Ich muß Dich was fragen, wie heißen diese Armbänder, womit man sich erden kann?"

Ich: "Du meinst sicher so Antistatikbänder, wofür brauchst DU denn SOWAS?"

Frau:"Bei mir gehen immer so schnell die Birnen kaputt. Mein Vermieter ist auch Elektriker, der hat gesagt, daß manche Leute so negative Energie haben, daß die Lampen durch bloßes Berühren schon angehen. Damit könnte das zusammenhängen, da die Mieter vor mir das Problem nicht hatten".

Die Frau hat sich absolut nicht davon überzeugen lassen, daß sie verarscht wurde. Sie will das jetzt ausprobieren mit diesem Erdungsband.

FOH = Holz vor der Hütte!

• freeze
    • 23. August 2007 um 23:18

:shock: :?

• ljbigfish
    • 24. August 2007 um 00:07
    Zitat

Die Frau hat sich absolut nicht davon überzeugen lassen, daß sie verarscht wurde. Sie will das jetzt ausprobieren mit diesem Erdungsband.

Ja, und das Ende vom Erdungskabel in die Steckdose stecken. Dann brennen wirklich die Glühlampen beim anfassen :D :twisted:

• stagehands.de
    Verifiziert
    • 25. August 2007 um 18:15

Beim Einleuchten eines Musicals irgendwo im Bayerischen:

Regie zu Lichttechniker (es steht ein voll bestücktes 12 x 12m Groundsupportet voll bestückt, bestehend aus HD Slick in der Halle):

"Die Aluträger stören, kann man die nicht abmontieren?"

Gleiche Regie, gleicher Techie 2h später:

"Der weiße Lichtstrahl, wäre schön wenn der eine kleine Kurve machen würde, kannst du das mal einstellen?"

;)

Gut fand ich auch den (Eventmanagerin frisch von der Bank, TL ich).

Eventmanagerin zu mir während der VA: "Alles super, gibt nur eine kleine Änderung, der Bühnenumbau darf nur noch 5 Minuten dauern".

Es handelte sich um den kompletten Umbau einer 10m x 10m Bühne von Sprache zur BigBand (15 PAX) inkl. Monitoring etc.

Last but not least - der Hand den ich ins Lager schickte um noch ein paar Kannen zu holen und der mit lauter leeren Flaschen zurück kam.

Stagehands.de & Veranstaltungstechniker.de
    Corinthstraße 53
    10245 Berlin

Fon 030.200.89.28.0
    Fax 030.200.89.28.29

http://www.veranstaltungstechniker.de
    http://www.hostesses.de
    http://www.stagehands.de

• manuela
    • 25. August 2007 um 18:42
    Zitat von "Stagehands.de"

Es handelte sich um den kompletten Umbau einer 10m x 10m Bühne von Sprache zur BigBand (15 PAX) inkl. Monitoring etc.

dann mach eben ein 8 Meter langes Rollpodest und montier die BB vor, setz alle drauf und ab damit. Dir bleiben dann noch 2 Min. um die beiden Hartings zu stöpseln... :D

nichts ist unmöglich.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkamar
    Gast
    • 25. August 2007 um 18:57

meist findet sich in dem Fall aber kein Platz, einen 8x8m Rollriser während der Reden irgendwo unterzustellen :)

• freeze
    • 26. August 2007 um 00:57

Machs andersherum, setz das Publikum auf einen Rollriser. :wink: Müsste dann aber sehr warscheinlich größer ausfallen. :D

Gruß

• manuela
    • 26. August 2007 um 10:52

Drehbühne tut auch :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2007 um 11:47

Wo is'n das Problem?
    Das Sprachmikro steht doch schon, schmeiss einen Wedge vorne an die Bühnenkante und lass die Bigband loslegen. :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement