1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Brauche Hilfe bei Laptop Kauf als Tontechniker

• MANIK
  • 9. Februar 2004 um 19:55
  • MANIK
    • 9. Februar 2004 um 19:55

Hallo!
    Ich brauche als Tontechniker einen Laptop inkl. MIDI Schnittstelle (an einem PC normal für Joystick)! Notfalls würde auch ein Interface reichen, aber vielleicht kann mir von euch jemand ja einen Link von einem Gerät geben, welches meine Forderungen erfüllen würde:

- wie schon gesagt wenn geht eine MIDI Schnittstelle
    - USB 2.0
    - 15' Monitor
    - min. 1GHz

Das Gerät sollt nicht mehr als 1000Euro kosten!

Auf dem Gerät wird eigentlich nur Smaart Live 5 von Siasoft und das BPM-Studio von Arcsoft installiert. Mehr brauch ich auf dem Gerät gar nicht. Kann mir jemand sagen ob die oben genannten Systemanforderungen für die Software reicht? Benutzt ihr im LIVE Betrieb sonst noch eine zusätzlich Software?

MfG MANIK

• MaO
    Profi
    • 9. Februar 2004 um 23:41

Hallo...

Nunja, kommt natürlich darauf an was du auch sonst noch mit dem Laptop vorhast....1000€ is schon ziemliche Untergrenze, da kriegste zwar was das funktioniert aber fragt sich wie gut und wie lang....Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen billig Kisten erstens "Tischgrill" sind, zweitens Ausstattung oft miserabel, drittens für wirklich mobilen Betrieb nich soo der Hit (Akkulaufzeit)....Meine Empfehlung geht in Richtung Dell bzw. Toshiba, was nicht heisst, dass z.b. IBM schlecht sind, aber für den Privatkunden eher uninteressant..... Wichtig ist auf jeden Fall heut zu Tage ein Centrino Prozessor und ein Lithium-Ionen Akku...alles Andere nach Bedarf und Budget....

P.S. Midi Schnittstelle "von Haus aus" wirds wohl nicht geben, da hilft nur externe Lösung....

• krisusound
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 01:06

Hallo,

ich habe einen gebrauchten für ca. 400€ bei@ http://www.lapstore.de gekauft.
    ein jahr gebrauchtgeräte garantie und man beachte, serielle schnittstelle!!
    brauch ich zum steuern der BSS FDS 355
    funktioniert hervorragend

gruß kux

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. Februar 2004 um 01:12

ja, audio und midi grundsätzlich per externen kistchen, als usb-lösung nicht mal teuer und in allen erdenklichen varianten erhältlich.

wenn du mobil sein willst unbedingt einen "mobile" prozessor nehmen. gibt es sowohl von intel als auch amd. die normalen, nicht-mobile-versionen brauchen mehr strom, =kürzere akkulaufzeit und mehr wärme=lauter lüfter. centrino empfinde ich subjektiv als unsinn bezgl. preis/leistung, außerdem: TCPA lässt grüßen :) (?)

bei vernünftiger behandlung reicht u.U. auch ein billiges supermarkt-gerät. in jedem fall an eine transport-tasche denken! in puncto gewicht, größe und stabilität kann man aber die apple-teile empfehlen - nur neu wohl kaum für den preis zu haben und smaart auf nem mac???

denk daran, daß die meisten aktuellen laptops keine RS232 (=serielle) schnittstelle mehr haben. zum ansteuern von controllern (z.b. mit smaart) ist dann noch ein externer USB auf seriell - konverter nötig.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Februar 2004 um 08:00
    Zitat von "MANIK"

Hallo!
    Ich brauche als Tontechniker einen Laptop inkl. MIDI Schnittstelle (an einem PC normal für Joystick)! Notfalls würde auch ein Interface reichen, aber vielleicht kann mir von euch jemand ja einen Link von einem Gerät geben, welches meine Forderungen erfüllen würde:

- wie schon gesagt wenn geht eine MIDI Schnittstelle
    - USB 2.0
    - 15' Monitor
    - min. 1GHz

Das Gerät sollt nicht mehr als 1000Euro kosten!

Auf dem Gerät wird eigentlich nur Smaart Live 5 von Siasoft und das BPM-Studio von Arcsoft installiert. Mehr brauch ich auf dem Gerät gar nicht. Kann mir jemand sagen ob die oben genannten Systemanforderungen für die Software reicht? Benutzt ihr im LIVE Betrieb sonst noch eine zusätzlich Software?

MfG MANIK

Alles anzeigen

Also die Prozessorleistung reicht zweifelsfrei für die genannten Programme aus, bei BPM dürfte noch wichtig sein, dass der Arbeitsspeicher eine ausreichende Dimensionierung hat - wobei die 4.2-Version auf meinem 750er Celeron-Laptop mit 256MB Ram fehlerfrei läuft...
    Falls Du mit dem BPM-Studio Pausenmusik einspielen willst, halte ich noch eine externe USB-Soundkarte für wichtig, da die OnBoard-Chips der Laptops eigentlich durchweg grottig klingen....

• MANIK
    • 10. Februar 2004 um 12:52
    Zitat von "mischpultschorsch"

...Falls Du mit dem BPM-Studio Pausenmusik einspielen willst, halte ich noch eine externe USB-Soundkarte für wichtig, da die OnBoard-Chips der Laptops eigentlich durchweg grottig klingen....

Stimmt, an das habe ich schon gedacht! Meine Soundkarte ist eh extern mit USB Anschluss! Kannst du mir vielleicht irgendeine empfehlen (Link wäre dazu nicht schlecht)!?

Zitat von "nightzoom"

Nunja, kommt natürlich darauf an was du auch sonst noch mit dem Laptop vorhast....1000€ is schon ziemliche Untergrenze, da kriegste zwar was das funktioniert aber fragt sich wie gut und wie lang....Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen billig Kisten erstens "Tischgrill" sind, zweitens Ausstattung oft miserabel, drittens für wirklich mobilen Betrieb nich soo der Hit (Akkulaufzeit)....Meine Empfehlung geht in Richtung Dell bzw. Toshiba, was nicht heisst, dass z.b. IBM schlecht sind, aber für den Privatkunden eher uninteressant..... Wichtig ist auf jeden Fall heut zu Tage ein Centrino Prozessor und ein Lithium-Ionen Akku...alles Andere nach Bedarf und Budget....

Kannst du mir vielleicht einige Links zu den Geräte geben die du glaubst das sie gut wären?

Hab mir schon gedacht dass ich mir ein Case anfertigen lasse, wo das Gerät dann immer drinnen stehen wird! Also Akku ist dann immer auf Laden wenn der Laptop gebraucht wird! Sollte also kein Problem sein!
    Aber dann sollte es ein guter Prozessor sein, oder, der nciht oft kühlt da das Gerät ja in 'nem Case drinnen ist?!
    Ach ja, das Gerät sollte eine Serielle Schnittstelle auch noch haben, da doch mehrere diese noch brauchen!

Gruß, MANIK

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2004 um 13:09

Zum Thema Akku: Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es dem Akku überhauptnicht gut bekommt, wenn man das Gerät nur an der Steckdose betreibt! Bei Li-Ionen gibts zwar den Memory-Effekt nicht mehr, du soltest den Laptop dann aber auf jeden Fall öfters im Akku-Betrieb nutzen. Dann bleibt der schön fit, um bei gelegenheit dann auch genug Power zu liefern...

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• DJ-BassShuttle
    • 10. Februar 2004 um 13:28

nur ein tip von mir: hauptsache KEIN gericom schrott! :evil:
    qualität und service ist für die jungs ein fremdwort.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. Februar 2004 um 15:07

wenn du ausschließlich netzbetrieb machst, dann zieh den akku einfach raus. kein laden=weniger wärme=längere akkulebensdauer und dadurch wiegt das teil nur die hälfte :)
    es gab da auch mal so eine laptop-serie, die erst gar keinen akku hatten (elitegroup?)
    größere online-übersicht zu notebooks findest du bspw. hier http://www.primus-online.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Februar 2004 um 19:53
    Zitat von "MANIK"

Stimmt, an das habe ich schon gedacht! Meine Soundkarte ist eh extern mit USB Anschluss! Kannst du mir vielleicht irgendeine empfehlen (Link wäre dazu nicht schlecht)!?

Du ich hab mir vom "großen T" die "Audiotrak Maya" 5.1EX gekauft. Mit Sicherheit noch kein High-End, aber im Vergleich zum Soundchip sind´s Welten.. Und um Pausen- oder Einlass-LaLa in brauchbarer Qualität aufs Pult zu schicken reicht die völlig. Kostet derzeit 99,--

• MANIK
    • 10. Februar 2004 um 20:27

Stimmt! Dazu reicht sie sicher! Kannst mir nen Link dafür geben?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 10. Februar 2004 um 22:56

Also wenn Du SMAART betreiben wollst, dann willst Du ja vielleicht auch mal ein Messmikro anschließen. Und somit brauchst Du an deiner Soundkarte vielleicht einen ordentlichen XLR-Input mit Phantomspannung.
    Da empfehle ich Dir das US-122 von Tascam. Ist sicher die preiswerteste Lösung ein Kondenser an den Laptop zu stöpseln.

• MANIK
    • 11. Februar 2004 um 21:21

Habe jetzt schon nach so einer USB-MIDI Lösung gesucht doch nichts gefunden! Liege ich da falsch, dass diese Schnittstelle beim PC, wo normal der Joystick angeschlossen wird, eine MIDI Schnittstelle ist?
    Die Interfaces haben alle nur eine Art DIN-Stecker... :-?

Ach ja, und von Audiotrak habe ich keine USB Lösung Namens MAYA 5.1 gefunden! Diese Firma hat nur ein Produkt als USB Soundkarte im Vertrieb und dieses Produkt heißt MAYA 44 USB! Hat dieses vielleicht jemand? Und wie seid ihr damit zufrieden?

• MANIK
    • 17. Februar 2004 um 19:45

Kann mir vielleicht einer einen Kauftipp geben?
    Also nochmal: Laptop muss die oben genannten Sachen erfüllen können und MUSS eine Serielle Schnittstelle haben! Max. Preis: 1000€

Weiß vielleicht jemand ein Gerät? Ich bin für jeden Tipp Dankbar!!!

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Februar 2004 um 09:39

Wie schon weiter oben steht, ist Dein Budget echt ein bissl knapp!
    Hinzu kommt die Forderung nach einem COM-Port!

Das gibts einfach mit aktuellen Laptops nicht mehr...
    ...evtl. dann doch einen Risikokauf bei EBAY?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MANIK
    • 18. Februar 2004 um 10:08

Also das Laptopproblem hat sich nun endlich erledigt. Habe mir bei eBay ein relativ gutes Produkt um einen super Preis mit COM Port gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2787386125&category=18545&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
    Ich glaube das Gerät ist schon ziemlich in Ordnung, oder wiederspricht mir da jemand?

Mein größeres Problem ist das MIDI Port. Habe noch kein Interface gefunden, das die "Echkige" MIDI Schnittstelle von der Soundkarte oben hat. Alle Interfaces haben nur die Runde DIN Buchse oben. Bin jetzt am Überlegen ob ich mir gleich dieses Ding kaufen soll. http://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…ascam_US224.htm Das hat ein MIDI Port und ich kann es auch gleich als externe Soundkarte verwenden. Kennt das Gerät jemand?

Gruß, MANIK

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Februar 2004 um 10:28

Ist halt nur ein 1500er...
    Hinzu kommt noch das fehlende OS...

Ansonsten OK!

Wozu viereckiger MIDI-Port?
    Der 5pol-DIN ist doch Standart...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 18. Februar 2004 um 10:53

Ich wollte doch auch sagen. MIDI-Standard ist DIN 5-pol.

Früher wurden bei Soundkarten doch immer die tollen Adapter mitgeliefert: 15-pol. Sub-D-Stecker ran an die Soundkarte, 2x 5-pol. DIN für Midi In und Out und dann noch 'ne weitere 15-pol-Sub-D-Buchse zum "Joystick-Durchschleifen". So'n Kabel könnte man doch dann umgedreht dafür missbrauchen, aus den 5-pol den von MANIK verlangten 15-pol zu machen...

Als externe Lösung kann ich die Creative SB Extigy empfehlen. Hat bei mir noch nie Zicken gemacht und hat alle Anschlüsse, die man braucht. Qualität sollte für seine Ansprüche auch reichen...

http://www.zulaut.de/zulaut

• Dirk Maron
    Profi
    • 18. Februar 2004 um 12:36

Mahlzeit,

hier gibts Midi-Interfaces auch für kl. Geld
    http://www.midiman.de/overview.htm#usbaudio

oder sehr zu empfehlen, falls du mit dem GEdanken spielst, mal nen Mitschnitt machen zu wollen

http://www.audioexport.de/live/lexicon_10881_DEU_AE.html

Gruß

Dirk

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 18. Februar 2004 um 15:37

den gameport-midi-adapter alter soundkarten (15pol sub-d auf 2x 5pol DIN) kann man nicht andersherum betreiben, da da i.d.R. optokoppler drin sind. deshalb waren die teile damals ja auch nicht ganz billig.

kann es sein, daß du ein gerät betreiben willst, daß neben den midi-anschlüssen auch die versorgungsspannung der joystick-buchse nutzt? dann wirst du mit allen gängigen usb-midi-interfaces eher probleme bekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™