1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Lagersoftware

• mdmedia
  • 23. Februar 2004 um 13:03
  • Micromann
    • 14. November 2004 um 13:31

hallo gibt es inzwischen ne software, was ganz schön wäre ist nen jobrabatt gewähren zu können, also z.b. man nimmt für nen 10m xlr kabel 1 euro wenn mans vermietet, wenn man es aber aufn job mit rausgibt nimmt manncihts

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• PA-Peter
    Profi
    • 14. November 2004 um 14:21

Tja, ohne einen Anforderungskatalog wird das hier nichts...
    ...deshalb ja mein ursprünglicher Vorschlag sich mal mit ein paar interessierten in eine Runde zu setzten, ein paar Bierchen zu trinken und eine lange Wunschliste aufzusetzten UND Anforderungen fest zu legen!

Hierbei sollten auch möglichst Anwender von, bereits am Markt befindlicher, anderer Software dabei sein! Das wäre schon wichtig!

So lange das Teffen nicht terminlich blöd fällt und nicht zu weit von mir weg ist, bin ich dabei!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ivo
    • 16. Januar 2005 um 17:11
    Zitat von "PA-Peter"

Tja, ohne einen Anforderungskatalog wird das hier nichts...
    ...deshalb ja mein ursprünglicher Vorschlag sich mal mit ein paar interessierten in eine Runde zu setzten, ein paar Bierchen zu trinken und eine lange Wunschliste aufzusetzten UND Anforderungen fest zu legen!

*hochhol*

Soetwas nennt man als Informatiker Requirements-Management, daraus wird das Lastenheft und daraus das Pflichtenheft.
    Dies ist hyperwichtig, sonst laeuft solch ein Projekt meist aus dem Ruder.

Was ist denn jetzt damit?
    Solange es nicht in Delphi sondern vll zb in C++ oder Java geschrieben wuerde, wuerde ich auch ein paar Stunden die Woche dafuer opfern, und proggen helfen.

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 12:29

In meinem Pflichtenheft steht in jedem Fall die Webtauglichkeit ziemlich weit oben!
    Also PHP-Interface, von AUssen bedienbar...

PA-Peter

• ivo
    • 21. Februar 2005 um 09:59

Da ja anscheinend das Interesse hierfuer nicht mehr vorhanden ist, koennte das Thema auch wieder sein sticky verlieren :(

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Februar 2005 um 11:02

Es macht ja keiner mit :(
    Ich bin ja schon dafür, sich mal zusammen zu setzten und ein Brainstorming zu veranstalten!

PA-Peter

• ivo
    • 21. Februar 2005 um 14:59

Doch ich *g*
    nuja, 2 Maennekes (wobei der Pedda ja nur benutzen will *g*) issn bisserl mager...

• Adiemus
    • 21. Februar 2005 um 15:16

Hallo,

Im Rahmen meiner Facharbeit für die Schule darf ich dieses Jahr eine kleine
    Kunden- und Lagerverwaltung in Java schreiben. Das Ganze stützt sich auf eine Mysql-Datenbank, was die Sache uneingeschränkt Intranet- und Internet-fähig macht. Auch die spätere Erweiterung durch PHP-Webgeschichten wären da kein Problem.

Ich weiß natürlich nicht in wie weit meine Ansätze euren Vorstellungen entsprechen (für die Schule muß das Ganze nur in einer minimal-Version
    geschrieben werden), aber ich wäre gerne bereit zu helfen wenn es um Java und oder PHP und MySQL geht.

Grüße, Oliver

• KGB
    Profi
    • 3. März 2005 um 12:01

Könnte mich auch im gewissen Umfang als Programmierer zur Verfügung stellen. Programmiersprachen: C++, Visual Basic, zur Not auch Delphi (also Pascal). Falls noch Bedarf und aus dem Projekt jemals was wird

• ivo
    • 3. März 2005 um 12:22
    Zitat von "PA-Peter"

Es gibt einen anderen Thread ("Neuer Ansatz" oder so), in dem nach der Möglichkeit eines Teamwork's gefragt wird!

Weiss jemand wo der noch ist?
    Irgendwie laesst mich die ganze Sache nicht los, und ich haette Lust das als Opensource zu proggen, allerdings nicht alleine. Das wuerde sonst zur Lebensaufgabe.

• hendrik_bbg
    • 3. März 2005 um 12:57

Hallo,

da ich ja ansonsten vor allem vom Forum profitiere und selbst als PA-Laie und -Anfänger nicht so viel beizutragen habe, könnte ich mir vorstellen, zumindest bei diesem Projekt auch mal einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

Meine Erfahrungen und Stärken liegen vor allem im Bereich Projektorganisation, Anforderungsanalyse, Entwurf von Struktur- und Funktionsmodellen. Codieren ist nicht unbedingt mein Lieblingsjob, aber in C++ u.ä. oder mit einigen SQL-Dialekten geht da auch was.

Sollte sich eine Projektgruppe zusammenfinden, biete ich meine Unterstützung an.

Allerdings solltet ihr euch gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ein maßgeschneidertes Produkt für PA-Companies vollständig neu zu entwickeln, funktioniert ohnehin nur dann, wenn das Projekt später kommerziell weitergeführt und somit "amtlich" gemacht wird. Niemand, außer dem Entwickler selbst, setzt in einem so sensiblen Bereich eine Software ohne vertrauenswürdigen Support und Zukunftssicherheit ein. Und für den oder die Entwickler alleine stehen Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.

Um die für die Marktreife (und da wird auch ein Open-Source- oder Non-Commerz-Produkt an den selben Maßstäben gemessen) notwendige Qualität zu erreichen, ist die Sache nicht mit 5 Abenden Codierung durch 3 ambitionierte Hobbyisten zu realisieren, erst recht nicht, wenn das Ganze fernkoordiniert werden muß.

Ich schätze mal: ca. 200 bis 500 Codierstunden (eine Plattform, Datenstrukturen und Kernfunktionen, ohne externe Schnittstellen) sind schon für eine erste einfache Lösung notwendig, dazu noch einmal das 2 bis 3-fache für Spezifikation, Integration, Tests u.ä..

Um das sicher und in absehbarer Zeit zu realisieren, muß irgendjemand schon ziemlich fest die Zügel in der Hand halten und seine "Pferdchen" müssen über längere Zeit und sehr zuverlässig verdammt viel leisten.

Traut sich das jemand zu? Dann los!

Hendrik

• ivo
    • 3. März 2005 um 15:00

Tach Namensvetter :)

Endlich spricht mal jemand meine Sprache, und nimmt das Ding nicht auf die leichte Schulter (..mit nen bisschen "rumproggen" klappt das schon).
    Und ich denke schon das das funktioniert. Die einzige Bedingung die ich fuer mich stelle, ist das das Programm als Opensource entwickelt wird. Ich denke auch, das wenn sich hier nicht genug Interessenten melden, ich auch ueber anderen Quellen Leute "ranschleppen" kann.

UND, das ganze muss wirklich vernuenftig angegangen werden (Anforderungsmanagement, UseCases, Pflichtenheft etc.).

Gruesse
    Hendrik

• ivo
    • 3. März 2005 um 15:07

Nachtrag: Vorteil an Opensource (unter der GPL) waere, das man das Ding in C++ mit Qt programmieren koennte, und so auch direkt eine Plattformunabhaenigkeit schneller erreichen kann.

• hendrik_bbg
    • 3. März 2005 um 17:28

Hallo und Gruß zurück, Namensvetter :wink:

Ich arbeite derzeit in einem Projekt (Steuersoftware für med. Laborgeräte) mit wxWidgets. Ist auch OpenSource und sowohl sprach- als auch plattformunabhängig. Da kann der Eine seinen Part in Delphi und der Andere seinen in C++ oder sonstwas schreiben und am Ende läuft doch alles schön zusammen und auf allen Systemen. Du hast recht, so etwas ist sehr zeitgemäß. Trotzdem ist es möglich, für damit realisierte Projekte auch Geld zu verlangen - das finde ich wichtig.

Zu diesem Projekt sage ich ganz ehrlich: die Unterstützung, die ich anbieten kann und will, könnte in etwa den Umfang von mehreren Nachmittagen (oder wohl eher Nächten - wie üblich :D ) und auch ein, zwei Tagesreisen, um sich mal persönlich zu treffen und abzustimmen, haben. So weit verbuche ich das Ganze als Hobby und Vergnügen.

Aber eigentlich bräuchte das Projekt, um berechtigte Aussicht auf Erfolg zu haben, sagen wir mal, 4 bis 6 Mitstreiter, die über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten bereit sind, regelmäßig wöchentlich mindestens 8 bis 12 Stunden hierfür zu investieren. Das würde für mich persönlich den Rahmen sprengen, außer man könnte, zumindest mittelfristig, Geld damit verdienen.

Ich habe schon viele anfangs ehrgeizige Vorhaben scheitern und sich in Nichts auflösen gesehen, weil sich die Beteiligten einfach übernommen haben. Ähnlich ging es wohl auch dem Thread-Eröffner. Jeder sollte sich also sehr gut vorher überlegen, wozu er wirklich bereit und fähig ist!

Was ich damit sagen will: Ich bin gerne dabei, kann aber sicher keinen bedeutenden Beitrag leisten (im Verhältnis zum Gesamtaufwand). Und es müßte sich relativ schnell zeigen, dass am Ende auch ein Ergebnis zu erwarten ist und nicht die ganze Arbeit für den Papierkorb geleistet wird.

Mein Vorschlag für den Anfang:
    1. Feststellen, wer denn wirklich ernsthaften Bedarf hat und wie der in etwa aussieht.
    2. Überlegen, ob sich dieser Bedarf ausreichend standardisieren läßt.
    3. Erfragen, welche nicht funktionalen Anforderungen an das System gestellt werden (Support, Weiterentwicklung, Lernaufwand, Kosten, Schnittstellen, etc.).
    4. Nochmal genau prüfen, ob es nicht schon eine fertige Lösung gibt, die man ggf. nur etwas anpassen muß.
    5. Grobkonzept (Entwurf zum Pflichtenheft) erarbeiten, fachliche Anforderungen ermitteln, technischen und zeitlichen Aufwand schätzen.
    6. Team zusammenstellen - wichtig: feste Leistungszusagen (wieviel Arbeitszeit mit welchem know-how und welcher technischer Ausstattung in welchem Zeitraum) einholen!
    7. Klären, wer und zu welchen Bedingungen (evtl. gegen welches Entgelt) später das System betreut und weiterentwickelt.
    8. Potentiellen Nutzern das Konzept in Funktion, Technik und Zeitverlauf vorstellen und Meinungen einholen.
    9. Die Ultimative Prüfung: Genug und die richtigen Leute da, um das Projekt zu realisieren? Notwendige Technik vorhanden? Vorgehen nach der Entwicklungsphase geklärt und alle einverstanden? Genügend potentielle Nutzer immer noch begeistert? Alles Ok? Dann los 8) !

Wer leistet diese Vorarbeit? Ich hoffe, da findet sich jemand.

Hendrik

• ivo
    • 3. März 2005 um 19:41

Vll koennte man auch einfach Software die unter Opensource Lizenzen steht zuschneiden?

• mdmedia
    • 3. März 2005 um 22:34

Da sich hier scheinbar etwas tut melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es muss zunächst geklärt werden welche Anforderung ein solches Programm erfüllen muss (siehe alter Thread).
    Entweder man organisiert dazu ein Treffen, was bekanntlich bisher nicht zu Stande gekommen ist, oder man entwickelt einen Fragebogen den man den interessierten Forumsmitgliedern Online stellt. Dessen Auswertung würde ich übernehmen, bei der Gestaltung würde ich dann um Mithilfe bitten.Bei der Programmierung würde ich auch mithelfen, sofern es vom Umfang vertretbar ist.

• PA-Peter
    Profi
    • 6. März 2005 um 22:30

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ich wäre zwar nur Nutzer und könnte wenig zum Erstellen des Codes beitragen...
    ...aber ich setzte mich gerne mit Euch zusammen um das Pflichtenheft ect pp zu erstellen!
    Ich denke schon, das die Sache nur in Teamwork funktionieren kann...
    ...und jeder tut halt das, was er am besten kann!

PA-Peter

• Peter B.
    • 19. März 2005 um 09:09
    Zitat von "PA-Peter"

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ich wäre zwar nur Nutzer und könnte wenig zum Erstellen des Codes beitragen...
    ...aber ich setzte mich gerne mit Euch zusammen um das Pflichtenheft ect pp zu erstellen!
    Ich denke schon, das die Sache nur in Teamwork funktionieren kann...
    ...und jeder tut halt das, was er am besten kann!

Kann mich dem PA-Peter nur wortwörtlich anschliessen !! :D

Gruß Peter

• codesieben
    • 19. März 2005 um 18:02

Moin,

mich würde mal interessieren was es denn für OpenSource Lösungen gibt. Und wo man die kriegt.

Herzlichen Dank...

mfg
    benny
    cu

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• ivo
    • 19. März 2005 um 18:21

Hast Du den Tread gelesen *g*?

Es gibt bisher keine Opensource Loesung fuer unsere Branche...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™