1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Sternschaltung

• salt
  • 5. März 2004 um 23:37
  • salt
    • 5. März 2004 um 23:37

Hallo !

Ich habe vor ein vorhandenes, bisher passiv getrenntes System aktiv zu trennen. Es handelt sich dabei um Boxen mit jeweils drei Lautsprechern (15"/Mittelton-Horn/Hochton-Horn). Logischerweise hat man dann insgesamt sechs Anschluesse und damit sechs Adern im Kabel. Ich habe mich jetzt gefragt, ob man nicht so wie bei Drehstrom einfach drei Leitungen zu einer Masse zusammenlegen kann, also eben eine Sternschaltung mit drei Phasen. Das haette den Vorteil, dass man ein normales vierpoliges Kabel und einen Vierpol-Speakon benutzen koennte. Gibts da irgendwelche Probleme oder muss man was beachten ? Das einzige Problem, das ich mir vorstellen koennte waere ein Stromfluss von einer Endstufe zur anderen, falls das Ausgangspotential mit dem Schutzleiter der Stromversorgung zusammenhaengt. Ich hab da dummerweise wenig Lust auf Experimente. :)

Vielen Dank schonmal !

Gruss,
    Alex Piaseczki

• KlangTerrorist
    • 6. März 2004 um 07:54

Sowas würd ich mal eher lassen. Nimm nen 8er Speakon und die Sache ist gegessen....Ist auch nicht groß teuerer.....

• tufkains
    • 6. März 2004 um 09:23

---------

5 Mal editiert, zuletzt von tufkains (4. August 2008 um 21:03)

• dagobert
    • 6. März 2004 um 09:27

Das würde ich auch nicht machen!

Denn der "Masse" Leiter bekommt den 3fachen Strom ab!!!
    Und wenn jemand mal nen Amp verpohlt oder einfach nur das Eingangssignal in der Phase dreht, hasst du ne riesen ausgleichsstrom, und in der Strom durch die Chassis ist nichtmehr wirklich groß. Also wie ein Kurzschluss bei Gleichstrom.....

Verbessert mich, wenn nen Denkfehler gemacht habe.....

• John
    • 6. März 2004 um 11:40

Da haste dann unterschiedlieche Potenzialle zwischen den amps massen. Ise ja nich en simpler Gleichstrome wie bei einer Baterie sondern SInuns und der schwingt eben zwischen + und -. Dürfte en nettes feuerwerk geben.

Wenn du an Kabel sparen willst bau die Frequenzweiche ins amprack mit ein und stell dieses hinter die Boxen.
    Kommt halt darauf wieviele Kanäle du aktiv trennen willst etc. und schon kannste pro amprack nur ein XLR Kabel ziehen da sich alles ja schon im Rack befindet. Sollte natürlich auch zuverlässig laufen sonst darfste während der VA hinrennen :D

Easy ride easy GO!

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2004 um 16:48

Hi,

mach es nicht. Zum ersten ist Masse nicht gleich Masse, und eine direkte Masseverbindung kann interessante Folgen haben (Schwingen etc),
    zum anderen gibt es Endstufenkonzepte, bei denen die Masse nicht unbedingt die Masse ist (QSC, einige Peaveys, alle gebrückten Amps, etc.)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2004 um 05:30

Es geht, solange du sicher bist, dass der Minus-Pol ( = Masse) auch wirklich Masse ist. Wenn du Amps brückst, ist das schonmal 100%ig NICHT so.

Nur stimmt eben ach, dass der ganze Strom über EINE Ader zurückkäme. Damit reduzierst du den effektive Querschnitt des ganzen Kabels!

@ TomyN: Bei welchen Peaveys ist das so? Ich kenne keine davon. Die, die ich habe, haben noch neben den Schraubklemmen Klinkenbuchsen als Ausgang, bei denen der Masseabgriff direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.... davon ist aber auch keine neuer als 5 Jahre.... wollen nicht kaputtgehen....

• salt
    • 8. März 2004 um 03:49

Hi !

Vielen Dank fuer die vielen Antworten ! Das mit dem Leiterquerschnitt ist eigentlich das beste Argument, es bleiben zu lassen. Im Endeffekt sollen die Endstufen eigentlich sowieso unter die Buehne, also nicht weit weg von den Boxen. Und lieber ein paar Euro mehr fuer das 6-polige Kabel ausgeben als drei neue Amps kaufen, nachdem es die zerschossen hat :)

CU, Alex

• tufkains
    • 4. August 2008 um 21:02

--------------

• linearray
    Gast
    • 4. August 2008 um 23:51

so ganz nebenbei ist das Signal entsprechend dem Spannungsabfall auf dem gemeinsamen Nulleoiter auf den jeweils anderen beiden Chassic = Wenn nur der Bass spielt bekommen die Mid und High Chassis auch ein wenig Bass mit ab.

Gruss, Andi

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2008 um 11:12

einfach ausgedrückt: es geht einfach nicht.

der wichtigste grund ist, das mit ziemlicher sicherheit die amps kaputt gehen werden. es gibt viele dinge die unter ganz besonderen vorrausetzungen laufen. ob das dann auch sinnvoll ist, wage ich zu bezweilfeln.
    hier wird in meinen augen der versuch untenommen, am falschen ende zu sparen!!
    wenn das geld für einen amprack da ist, kann man auch erst 2 amps kaufen und dann eine speakon 8pol verkabelung. so kann man hoch mitten und bass anfahren. der zusätzliche amp f vollaktiv ist dann in 2 monaten schnell dauzgekauft

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• der uli
    Reaktionen
    3
    • 7. August 2008 um 16:38

Beim Drehstrom geht das Null-Leiter-weglassen nur, weil in den drei Phasen der *gleiche* Strom mit *exakt* 120 Grad Phasenverschiebung fließt. Die Summe ist dann Null - daher der Name.

Bei Dreiwegesystemen fließt aber in jedem Kanal ein anderer Strom. Das addiert sich garantiert nicht zu Null.
    Sehr schlimm wäre das aber nicht, denn im Mittelton- und Hochton-Zweig fließt nicht allzu viel Strom. Richtig Leistung zieht nur der Tieftöner. Dem Kabel wird es also nicht schaden, wenn Du nur eine gemeinsame Masseleitung hast.

Probleme gibt es woanders: Da die Tiefton-Leistung einigen Spannungsabfall in der gemeinsamen Leitung verursacht, kriegen die restlichen Kanäle genau diese Spannung als Störsignal mit. Ein halbes Volt oder so Bass am Hochtöner werden diesen ziemlich in die Begrenzung treiben.
    Du könntest zwar die passiven Weichenteile vor den Chassis lassen, um dies zu verhindern. Aber das interferiert dann mit der aktiven Trennung.

Nächstes Problem: die Ausgänge vieler Amps haben gar keine Masse, sondern sind symmetrisch (Brückenendstufe). Wenn Du die zusammen klemmen wolltest, bräuchtest Du eine vollständige galvanische Trennung und Isolation der Gehäuse (Erde) und Signalleitungen!

Kurz gesagt: lass es lieber.

-uli

P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 16:47

Der gedankliche Ansatz zu dieser abenteuerlichen Überlegung(geht eh nicht) hat auch aus praktischen Sinn keine Bedeutung bzw. solltest Du niemals ausführen denn denke mal an die Betriebsicherheit/ Ausfallsicherheit der ganzen Komponenten -- defenetiv NO WAY

Ordentliche Verkabelung der einzelnen Weg ist das beste Rezept gegen Ausfälle die auf Kabelfehler zurückzuführen sind und wenns doch passiert ist nicht gleich die ganze Seite still. :?

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. August 2008 um 14:24
    Zitat von "der uli"

Beim Drehstrom geht das Null-Leiter-weglassen nur, weil in den drei Phasen der *gleiche* Strom mit *exakt* 120 Grad Phasenverschiebung fließt. Die Summe ist dann Null - daher der Name.

Bei Dreiwegesystemen fließt aber in jedem Kanal ein anderer Strom.

Bei Drehstrom fließt bei ungleichmässiger Belastung der drei Phasen im Neutralleiter sehr wohl ein Strom !
    Der Vergleich von Dreiphasenwechselstrom (gleiche Frequenzen !!!) mit Lautsprechersystemen ist völlig abwegig und nicht ungefährlich im Betrieb (... bei Verpolungen, Brückenbetrieb etc.).

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2008 um 16:55

baue es einfach und berichte uns, was passiert ist. sollte was passiert sein, wird dir unser volles mitgefühl gehören :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2008 um 14:25

Ihr müsst wirklich lange Weile haben.
    ich bin mir sicher, der Threadstarter hat inzwischen ganz andere Sorgen

Zitat

Verfasst am: 05.03.2004, 23:37 Titel: Sternschaltung

8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2008 um 08:04

ODER BASTELT IMMERNOCH UND SEIN BESTER FREUND IST SEIN AMP-LIEFERANT :P:P

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™