1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Resonanzkiste

• nobodys
  • 25. März 2004 um 22:11
  • nobodys
    • 25. März 2004 um 22:11

Hy Leute,

ein Freund ist mit der Anfrage zu mir gekommen, was ihm eine Resonanzkiste im Bandraum bringt. Seine Vorstellung ist, dass er eine Kiste mit bestimmtem Volumen und einer Membran baut. Diese soll (vorher ausgemessene) Resonanzfrequenzen absenken. Haut das? Macht das Sinn?

Ich kann mir vorstellen, dass das nur im unteren Bereich (so bis ca 150 HZ?) was bringt.

Weiss da jemand was genaueres dazu? Hängt das ganze nur vom Volumen ab oder auch von den Seitenverhältnissen? Wie sieht es mit der Berechnung aus? Und vorallem: Was für eine "Membran" würde man hier einsetzten? Kann mir nicht vorstellen, das eine 2mm Furnierplatte dazu taugt!!!

Danke schonmal, dass ihr euch um sowas kümmert! *gg* mfg, Manfred

normal gibts schon...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2004 um 22:18

hallo,

soweit ich mich an diese "bassfallen" erinnern kann,. war da keine membran drin, sondern nur eine mehr oder weniger leere kiste mit klassischem reflexport. das tuning der kiste war aber wohl so ausgelegt, dass durch die anregung der luftsäule in den br-rohren energie umgewandelt wurde; nämlich indem dann das ganze gehäusevolumen in schwingung versetzt wurde.

bin da aber nicht so der profi drauf, andere werden wohl mehr wissen!

liebe grüsse, alex

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:26

Ok, tönt schon mal gut. Besten Dank.

Bleibt noch die Frage, ob das überhaupt einen Sinn macht in einem Proberaum, der ohnehin akustisch nicht gerade optimal ist...?

mfg, Manfred

normal gibts schon...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2004 um 22:29

bitte gerne, wenns hilft....

imho müsste so ne bassfalle recht schmalbandig arbeiten (ein br-resonator unterstützt den lautsprecher in einer br-box ja auch nur schmalbandig), daher wirst du wohl oder über nur eine grausliche resonanz rausnehmen können. und die positionierung der teile soll auch nicht ganz unkritisch sein (wegen anregungsschemata der raummoden und so)

lg alex

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:41

Kleine Frage: Was ist ein Br-Resonator? (Sorry, bei den Theoretischen Sachen bin ich (noch) nicht so bewandert!)

Das leuchtet mir ein. Hab auch angenommen, dass ich damit nur schmalbandig arbeiten kann. Aber auch ganau dort sehe ich das Problem: Müsste das Volumen nicht sehr exakt stimmen, damit ich genau diesen Bereich treffe?
    Bin gelernter Maschinenmechaniker und kann mir noch nicht genau vorstellen, wie ich ein (Holz!-) Gehäuse so genau hinbekommen soll! Da wirkt sich ja quasi jede Tolleranz in der dritten Potenz aus!

normal gibts schon...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2004 um 22:55

naja,

um ehrlich zu sein, ich hab keine ahnung, wie man einen absorber tunt(also abstimmt).

allerdings viel erfahrung mit dem tuning von br-boxen. (also klassischen bassreflex, gehäuse mit einem rohr nach aussen). und da sind ein paar cm toleranz oder ein paar liter unterschied nicht sooo die krise. wenn man das genau machen will, muss man die box eh messen.

gibt sicher jemanden hier, der sowas berechnen kann. ich denke da zB an einen bestimmten dipl.-physiker, der sollte mit sowas wohl kaum schwierigkeiten haben.

was ich mir allerdings schwieriger vorstelle: die frequenz zu finden, an der der raum garstig ist und dann noch nebenbei die richtige position für den absorber erraten (oder messen oder was weiss ich)

vielleicht hilfts ja.

lg alex

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. März 2004 um 22:55

BR=bassreflex

• nobodys
    • 25. März 2004 um 23:30

Die Infos helfen mir schon recht gut, besten Dank.

Nun wäre ich noch froh, wenn jemand eine Berechnungsgrundlage zur Hand hätte!

Leider kann ich nur Resonanzfrequenzen von Körpern und nicht von Räumen berechnen! (Ist im Maschinenbau auch nicht so wichtig! :D )

normal gibts schon...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 25. März 2004 um 23:52

Eine Spanplatte 1000x1000x16mm hat allseitig aufliegend eine Eigenresonanz von etwa 50 Hz. Auf einem Fachwerk aus Dachlatten aufgeschraubt ist dies eine wirkungsvolle, platzsparende und preiswerte Massnahme für dröhnige Räume. Das habe ich bei meinem 1. Geschäftsraum erfolgreich praktiziert. Den Hohlraum hinter der Platte habe ich lose mit Dämmmaterial aufgefüllt. Reste von Polyesterwatte gibt's bei Polstereibetrieben.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• PeterG
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 07:44

Hi

google und Helmholtzresonator bringt 216 links zu dem Thema! ...

MfG
    Peter

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2004 um 07:48

Hallo,

was Du suchst nennt sich offiziel "Helmholtz-Resonator". Die Teile wirken sehr schmallbandig und benötigen schon ein beachtliches Volumen um eingermaßen wirksam zu arbeiten. Im Hifi-Forum haben sich sich schon einge Leute die Finger darüber wund geschrieben. Dort gibts auch die nötigen Formeln und eine menge pro&contra.

Nachzulesen unter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Ach ja, ist einigermaßen "Voodoofrei" :wink:

• PeterG
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 07:54

Hi,

die Schmalbandigkeit kann Vorteile haben. Sonnst hift wohl das Einbringen von Dämmaterial: breitbandiger, aber weniger Wirkungsgrad!...

MfG
    Peter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 08:02

... wie sieht denn der Raum aus (also Abmessungen, Raumhöhe, Wandbeschaffenheit ...) ?

• nobodys
    • 26. März 2004 um 13:33

Ich kann dir leider nicht sagen, wie der Raum aussieht! Wie gesagt, ist für einen Kollegen. Seh ihn erst in einer Woche wieder! Aber soviel ich weiss, sind es blanke Betonwände! (Vermutlich könnte man da schon viel machen...)

PeterG: Wenn man weiss, wie das Teil richtig heisst kommt schon eine Menge mehr raus beim Suchen...! :oops:

Also ich glaube, ich bastle mal so ne Kiste, nachdem ich den Raum ausgemessen habe. Nimmt mich wunder, was dabei raus kommt! Und falls nichts schlaues wars ein nette Experiment!

Noch eine kurze Frage: Weiss jemand, ob die Form des Helmi einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat? Also ich meine, wenn ich eine Pyramide baue, macht das nen Unterschied zum Würfel? Oder erziele ich andere Ergebnisse wenn ich das Teil ganz flach oder möglichst kompakt baue?

normal gibts schon...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 17:32

... so ein Resonator soll dem Raum ja Energie entziehen und sie dann nicht wieder an den Raum abgeben. Zu klein können solche Konstrukte nicht sein, weil sonst die Absorption nicht ausreicht.
    Ebenso wichtig ist auch die Positionierung, weil an den Wänden Druckmaxima auftreten.

Bei kahlen Übungskellern - die eh schon klein sind - wären Maßnahmen, welche die Wandreflektionen minimieren, wohl effektiver ...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2004 um 17:40

Lade Dir mal das hier runter:

http://www.pvconsultants.com/audio/reflection/rrc.htm

damit erhälts Du einen groben Eindruck von den zu erwartenden Raumresonanzen. Ein Exaktes Ergebnis ist dabei garnicht wichtig, Du wirst aber sehen, daß der beste Weg zur Reduzierung der Resonanzen nicht eine punktuelle Bassfalle ist, die ja auch noch richtig plaziert werden muß, sondern die Verminderung der Reflektion der Wände (insbesondere, wenn wirklich nackter Beton).

Daher ist der Vorschlag von audio-zenit, auf mindestens drei, NICHT gegenüberliegende Flächen angewandt als Grundmaßnahme eigentlich Pflicht (wenn die Ganze Wand entsprechend ausgekleidet --> umso besser).

Dann vieleicht noch einen Mitten-Absorber (gegen Gitarreros probates Mittel): Baustahl mit 100X100 Maschenweite zu einem Zylinder 600 Durchmesser, Länge = Raumhöhe biegen, mit Absorptionsmaterial füllen und mit Molton umwickeln und Du hast einen einfachen und effektiven Mitten-Absorber, der auch noch gut aussieht :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 18:00

... manchmal wirkt sogar schon ein dicker Teppich auf dem Boden "Wunder" ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™