1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• stylefixas
  • 27. März 2004 um 15:55
  • stylefixas
    • 27. März 2004 um 15:55

servuz allerseits...

habe mich schon ein wenig durch dieses Board geklickt aber nix genaueres zu einem Frontloaded Horn gefunden... ( denke mal is nen Frontloaded *G* bin Laie *G* )

Also hätte deshalb eine konkrete Frage... Habe leere Basshörner Gehäuse bekommen, sind aber leer :D jetzt müssen halt noch passende Chassis da ein *G* Die Hörner ähneln sehr stark diesem Horn:

http://g.irisz.hu/~leto/elektro/fane15.jpg

Ich könnte auch evtl. Fotos davon machen und alles mal genau abmessen. Sieht aber Identisch mit diesem aus und hat oben und unten anstatt 2 kleineren Litzen eine Große...

Welches Chassis würdet ihr mir dafür empfehlen ?!?

Verstärkerleistung ist 2x 1200 an 4 Ohm verfügbar ( bzw 2x 800 an 8 ohm)
    Musik ist hauptsächlich Techno / elektronische Musik
    Anzahl der Leute is eh egal *G* bin nur just 4 fun Krachmacher *G*

Vielen Dank im Vorraus

es geht immer lauter :)

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2004 um 23:19

Vergiss den Bauplan, das DIng ist viel zu grpß, geht nicht tief, und braucht holz in Mengen... Bau dir lieber en W-BIN, das is zwar auch riesig, aber verbraucht den Platz effektiver.Oder wenns nur für dich ist, dann bau dir doch en Paar ARLS, die gehen gut ab... und wenn du es ganz hart brauchst, dann bau dir ein paar California, dann is dein Amp aber zu groß..

• zebert
    • 28. März 2004 um 15:35

Ja, mein ich auch das du mit einer W-bin oder Kleiner und praktischer ner "4512"-er, besser beraten wärst. :lol:

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:05

Als "subwoofer" ist das ding wirklich nicht sonderlich geeignet. Aber mit nem ordentlichen 2"er obendrauf hast du eine fullrangekiste, die gut Krach macht!

Tobi

EDIT: Du fragtest ja nach nem passendem Treiber: Oberton 15B400 oder 15B450 währen theoretisch gute kandidaten denke ich.

...ein Beck's bitte...

• KlangTerrorist
    • 28. März 2004 um 16:18

Denke mal eher das da ein 12er reingehört. Es ist aber definitiv keine Bassbox, sondern ein Midhorn. Dazu hat man früher nen Stapel Martin Bins oder Elis gestellt. Und drüber gehört normal noch ein Hochtöner. Damit kannste natürlich auch neuere Bässe ergänzen.
    Also passende Treiber:
    Electro Voice 12l
    Oberton 12l

• TobiV
    • 28. März 2004 um 16:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

Denke mal eher das da ein 12er reingehört. ...

Wer lesen kann ist klar im vorteil. ;) Es IST eine 15" kiste und das bedeutet, Du kannst deine 12er durch die schallwand durchwerfen!
    Für ein reines midbin ist der hornhals zu groß und man bräuchte die BR-Abstimmung nicht. Der nächsthöhere weg muß recht tief angekoppelt werden-> daher 2"

Tobi

...ein Beck's bitte...

• KlangTerrorist
    • 28. März 2004 um 16:54
    Zitat

Die Hörner ähneln sehr stark diesem Horn:

Da steht ähneln und nicht gleich sein*gg* könnte also auch ein 12er sein...

• stylefixas
    • 28. März 2004 um 22:58

morgen again :)

danke für die ganzen Antworten :) najo muss sie nicht mehr bauen... sie stehen ja schon in meinem Keller *G*

Also denkt ihr das ist eher ein Midhorn ? und dann lieber noch ein W-Bin basteln und die Teile als Midhorn benutzen ?!? bzw. das ganze als Fullrange basteln wenn ich noch nen 2" Horn draufbaue :)

ok... zu den chassis. Jemand ne Ahnung wo ich diese günstig bekomme :D oder einfach mal umschaun im Netz ?

Greetz

• TobiV
    • 28. März 2004 um 23:05

Oberton gibts z.B. bei http://www.LSV-Achenbach.de
    Da findest du sicher auch einen brauchbaren 2"er samt Horn.
    Aber gleich vorweg: Eine Frequenzweiche für sowas zu entwickeln ist mit sicherheit nicht Ohne!

Tobi

...ein Beck's bitte...

• stylefixas
    • 28. März 2004 um 23:12

so nochmal ich :) ok oberton klingt wohl vernünftig hab' mal ne runde nachgeschaut und das chassis ist echt nicht teuer :D aber 400 W bzw 450 pro speaker ---> da könnte ich ja dann noch die Hörner mit an den Amp hängen ( mit passiver weiche ? ) oder is passiv nix bei der Leistung ?!?

welches wbin wär denn vernünftig ?!? *G* habe des öfteren hier im forum gelesen, wbin wäre nix ---> zu schwer etc :)

najo wegen des standortes *G* 90 % in meinem partykeller ( najo dafür isses schon fast zu groß wie ? *G* ) und 10 % wenn wir mal wieder spontan Partys im Freien machen ( da werden sie eher komplett ausgefahren *G* da geht sowas auch, hier würden mich die nachbarn köpfen *G*)

greetz und danke schonmal :)

• stylefixas
    • 28. März 2004 um 23:44

moinsens nochmal :D habe mich mal wieder umgeschaut :) habe ne frage zu den ARLS Kisten ---> sind ja rekativ einfach umzusetzen und sind auch nicht ZU riesig :wink: meine frage... haben diese auch nen guten wirkungsgrad *G* bzw welches chassis isn dafür geeignet ? jojo wie gesagt bin Laie *G* und bin jetzt im Boxenrausch :mrgreen:

vielen dank im vorraus

greetz daniel

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. März 2004 um 23:50

das ganze lässt sich in dem threat zum arls nachlesen!
    es wurde seitenlang über diesen sub geschrieben, dort sollten alle deine fragen dazu beantwortet werden.

• www.malareen.de
    • 29. März 2004 um 00:48
    Zitat von "stylefixas"

sind ja rekativ einfach umzusetzen und sind auch nicht ZU riesig

Dein sonniges Gemüt möchte ich auch haben, wenn Du 230 l umbauten Raum als nicht zu riesig empfindes. ;)
    In einem BR- Gehäuse gleicher Größe haben normalerweise zwei bis drei 15"er genügend Platz !!!
    Aber wie "Thomas" schon sagte:

Zitat

das ganze lässt sich in dem threat zum arls nachlesen!

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• KlangTerrorist
    • 29. März 2004 um 05:23

Würde dazu einen stapel w-bins bauen, außer das sie groß sind, hat man keine nachteile. so 2-3 kisten pro seite machen schon massiv druck. kann man ebenfalls mit oberton 15B450 bestücken.
    dann noch nen gehäuse mit nem 2er drauf und man hat eine nette pa.
    trennen würde ich die anlage mit einem ud. hat man 2x 3wege stereo, die jetzt also alle belegt währen.
    Für die Bässe würde ich mal eine TA-3200 vorschlagen.
    Treiber kann man auch günstig über uns beziehen, führen Oberton und Beyma.

• stylefixas
    • 31. März 2004 um 23:09

moinsens mal wieder :D

thanxx für die ganzen auskünfte :) also wbins ok :) muss ich mal schaun wie ich die mache *G* ( will ja auch nen bissl handwerklich unterwegs sein *G* hab das geld nicht in massen *G* ) also ich bräucht dann mal so 2x 15B450 :mrgreen:

greetz daniel

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2004 um 01:35

Ich will den möglichen Zweifel ausräumen: Der TobiV hat vollkommen recht, das sind Midhörner für 15er. Früher oftmals mit EVM15B oder so bestückt. Aber das war immer schon eine absolute Billig-Bastlernummer. Darauf weisen auch die BR-Ports hin. Die Kammer hinter den 15ern ist viel zu groß, als dass sich da wirklich ein großer Pegelgewinn einstellen könnte. Der HT muss wirklich tief angekoppelt werden (höchstens 800Hz und das schon nur mit EQ-Beibiegung des 15ers).

Im Prinzip könnte man sich eine horngeladene 15/2er bauen. Nur der Bassbereich bleibt natürlich zurück. Der muss ja dann ohne Horn auskommen.....

• stylefixas
    • 8. April 2004 um 09:36

moinsens da mal so :)

also, wollte das teil ja auch als midhorn benutzen *G* und was dazubaun was tief geht :mrgreen:

aber ich brauch unbedingt nen 2" oder ? wegen der tieferen trennfrequenz !?!

weil 2" sind ganz schön teuer :shock: ( für mein budget *G* wie gesagt hobbykrachmacher *G*)

und 1" bzw 1,4" gehen nich tief genuch ? oder bin ich da jetzt ganz falsch *G*

greetz

• Christian
    • 8. April 2004 um 11:25

Ein 1er geht nicht tief genung runter bzw. ist er da längst nicht mehr so hoch belastbar. Hab das mal mit BMS4548 probiert, geht eingeschrängt,
    ist aber nicht zu empfehen und muss gut entzerrt werden, außerdem brauchste da auch ein gescheites Horn...

Da es wie immer leider günstig sein muss, würd ich mich an deiner Stelle ma bei paudio umgucken, die haben sehr billige 2" oder 1,4" im Programm.
    Das die dann aber längst nicht so klingen wie B&C, BMS und Co dürfte ja wohl klar sein...

Gruss
    Chris

• stylefixas
    • 8. April 2004 um 12:19

hmm ok.........

also 2"er müssens sein.... (p.s. wegen geld *G* ich machs nich als beruf *G* das ding steht in meinem keller damit ichs ballern lassen kann *g* )

joar hab auch mal nachgeschaut ob ich nen gescheites Horn+Treiber auch günstiger gebraucht bekommen kann... muss halt mal umschaun wenns soweit is *G* :mrgreen:

greetz

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2004 um 16:59

Vielleicht wäre der neue 1,4"er von Oberton was. Den kann man tief trennen und es gibt eine gute Auswahl an Hörnern in allen Preisklassen. Nur der Preis ist noch nicht bekannt, aber er wird wohl Oberton-typisch niedrig sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement