1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BB15 Plan?

• Bass-T
  • 30. März 2004 um 20:01
  • Bass-T
    • 30. März 2004 um 20:01

Hallo alles zusammen tut mir leid bin zu blöd zum Suchen ich habe heute vergeblich den Plan für das BB15 gesucht, hat den vieleicht mla jemand für mich? wäre sehr nett. Ich weiß das ich den schopn mal im Forum gesehen habe .
    entweder posten oder djbasti2001@yahoo.de
    mfg basti

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2004 um 20:34

....... auf der Visaton-site, wo denn sonst ?

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_2.htm

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Bass-T
    • 31. März 2004 um 14:47

Ja vielen dank da hätte ich auch selber drauf kommen können, ich wusste nur nicht von wem das gebaut worden ist.
    mfg basti

• Bass-T
    • 31. März 2004 um 15:01

Wenn ich jetzt schon mal nen threat offen habe.
    ich hab vor 2 vierer stacks von bb 15 zu bauen, zu nutzen hauptsächlich für techno in größeren räumlichkeiten wie schulaula sporthallen oder auch mal draußen, da uns unsere jetztige pa etwas zu klein wird mit 2 dopel 15" bandpässen und hk pr 112 tops.
    was für erfahrungen habt ihr mit dem bb15 gemacht? also ich persöhnlich suche einen bass der mich vom sound her an ein bec1 erinnert nur nicht diese schlechte passmaße hat, bestückt würde das bb15 mit 15pl40 und mit t.amp betrieben. wie würde sich das verhalten in vierer stack (pro seite)??? ich tendiere auch noch zu dem ähnlichen horn vom egbeck was haltet ihr davon ? problem dabei ist die schräge untere wand, ziemlich unpraktisch, aber wäre wenn es besser als das bb15 ist ok.bis wieviel leute könnte ich mit den 8 denn so ca spielen? und was mich noch interessiert was ihr mir so als top dazu empfelen würdet?
    ich weiß viele fragen aber würde mich trotdem über viele antworten freuen.
    mfg basti

• Bass-T
    • 1. April 2004 um 16:52

hey leute könnt ihr mir wirklich nichts zu den hörnern sagen?
    kann ich mir nicht vorstellen
    mfg basti

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2004 um 19:14

Das BB15 entspricht weitgehend einem halbierten Selenium-Basshorn. Dieses wurde schonmal von einem user gebaut und hier vorgestellt. Suche doch mal danach.

IMHO: Für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall würde ich das HB1502B1 von Selenium vorziehen (ob halbiert oder nicht).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. April 2004 um 20:14

edit:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=8490&highlight=

Das hat die Suchenfunktion noch gefunden, leider fehlen die Bilder. Den dort angesprochenen zweiten Thread finde ich jetzt leider auch nicht.

• sonic
    • 7. April 2004 um 15:36

hi,
    hatte mal 4 dieser hörner (leider mit falscher bestückung ) aber ich find für die größe gehn die dinger echt ab. schöne kickbass und guter druck.
    mit 4 stück hab ich mal ein test in einer sporthalle gemacht, nach 16m hat man den druck noch im magen gespürt. direkt davor hats einen schier weggeblasen. hornfeeling halt.
    beim bau musst du drauf achten, dass du die hörner extrem gut verstrebst und verleimst, da darf keine undichte stelle sein, sonst hört es sich nicht gut an und klappert.
    die maße der BB15 entstanden transportbedingt, 3 stück sollten auf eine palette passen. das problem bei der BB15 ist, dass die membran ungleich belastet wird, aber das passt schon so wenn du gute speaker nimmst.
    kannst mich mal anmailen, ich kann dir bilder usw schicken.

• Die Spätschicht
    • 8. April 2004 um 03:18

Moin!

Ich hab selber auch noch 4 von den BB15, und muß sagen, dafür dass die Dinger für n Basshorn eigentlich viel zu klein sind, tun's die janz juut.
    Aber ob Du ne TECHNO-Party inner größeren Turnhalle mit 8 davon hinkriegst...
    Vorteil ist halt, dass Du die alleine gehandelt kriegst ohne Dir n Bruch zu heben und zudem passen 2 davon nebeneinander in nen Passat-Kombi.
    Nachdem bei mir im Laufe der Zeit einige JBL2226er baden gegangen sind (trotz Crest 8001) hab ich in alle B&C 15TBX40 eingebaut - seitdem keine Probleme mehr, hab die Buden auf der letzten NatureOne 70 Stunden nonstop Vollgas getreten ohne Probleme...
    Du wolltest den 15PL40 von B&C verbauen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ?!? Idee war sicher der Wirkungsgrad von angegeben 99dB und der Preis, hmm? - Ich hab dessen Werte mal eben durch den Computer gejagt - ungefiltert liegt der im BB15 bei 50 Hz ab etwa 200 Watt knapp oberhalb der 4mm als max. angegebenen Auslenkung. Dabei erreicht er dann etwa 125 dB. Der 15TBX40 schafft unter ansonsten gleichen Bedingungen 130 dB (evtl. 1 bis 2 noch mehr) bei 600 Watt und ist auch auslenkungsmäßig noch bis 1000 Watt im akzeptablen Bereich.
    Enstufenmäßig betreibe ich je 2 BB15 parallel an je einem Kanal der Crest 8001. Die habe ich an 4 Ohm mit etwas über 1300 Watt Sinus (Kanal) gemessen. Ich hab auch mal einen dieser preisgünstigen t-amp's ausprobiert, und zwar der TA 2400 mit je Kanal einem BB15 dran - das war power-mäßig für das Geld völlig in Ordnung, aber man muß halt unheimlich aufpassen und den bloss nicht ins clipping kommen lassen...
    Beim Bau der BB15 würde ich empfehlen, nicht stur nach Plan vorzugehen. Insbesondere auf den (Kreis-)Ausschnitt für den Lautsprecher aufpassen, der ist im Originalplan ziemlich klein, ich hab ihn jedoch so gelassen und ein "Adapterbrett" für den Speaker mit genau passendem Ausschnitt gefertigt. Dies mußte ich jedoch asymmetrisch montieren, weil sonst der Deckel nicht mehr zu geht. Durch die (vergrößerte) Luke geht der TBX natürlich auch nur gerade so eben...
    Am Besten Du hast einen Speaker am Start bevor Du mit dem Bau loslegst.
    Den toten Raum an der Gehäuserückseite hab ich übrigends oben mit ner Griffstange und unten mit 2 Rollen ausgenutzt - das macht die Boxen nicht größer, bringt jedoch Frohsinn beim Auf- und Abbauen...
    Wenn die BB15 für ihre Größe auch ganz nett sind, so würde ich sie mir heute jedoch in einigen Punkten anders bauen - aber das alles hier zu tippen - da komm ich heute nich mehr ins Bett...
    Für die nächste Nature kommen bei uns vier (bis acht) große Hörner mit jeweils einem 18er TBX an den Start - hab schon über 40qm fertig gesägtes Multiplex da (reicht erst mal für die Außenwände und ein bischen mehr)...

Noch zum Thema 2x4 stacken:
    Ich betreibe die (Bass-)Kisten immer "alle auf einen Haufen" - egal ob ich gerade 2 oder 4 einsetze - beim Aufbau als "Zwei Türmchen" hast Du Überlagerungen & Auslöschungen vom allergemeinsten - d.h. wenn Du über die Tanzfläche gehst, hast Du dann ca. alle paar Schritte abwechselnd mal Bass mal keinen (fühlbaren) Bass. Aber auch Ein-Punkt-Aufstellung ist nicht ganz ohne - In manchen Räumen schieb ich den ganzen Stapel einige Male von Hü nach Hott bis es da "qualmt" wo's auch qualmen soll...
    So, jetzt reichts aber erst ma,
    viele Grüße,
    Die Spätschicht
    P.S.: Was ist denn eigentlich dieses "BEC1"?

• Giovanne
    • 8. April 2004 um 12:31

@Spätschicht:

BEC1 (mittelerweile wurde es in California umbenannt) ist ein Basshorn entworfen von Herrn Beck: http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm. Hab selber 8 St. von denen und bin voll und ganz zufrieden!

Gruß
    Giovanne

• Die Spätschicht
    • 8. April 2004 um 14:41

Giovanne:

Yooh!
    Den Plan hatte ich vor längerer Zeit schon mal irgendwo gesehen - nur der Name BEC1 kam mir total unbekannt...
    Von der Performance her dürfte dieses Horn dem BB15 jedenfalls klar überlegen sein (längere Lauflänge, größere Austrittsöffnung). Vielleicht geb ichs die Tage mal in den Rechner ein und vergleichs mal unter ansonsten gleichen Bedingungen (Speaker, Watt, Aufstellung) mit dem BB15.
    Man darf natürlich nicht übersehen, dass es fast um die Hälfte breiter ist, als das BB15. Was mir besonders gut gefällt (und das ist eines der Dinge, die ich am "BB15" ändern würde, wenn ich noch mal ein BB15-ähnliches Horn bauen würde) ist die bessere Ausnutzung der Austrittsöffnung in der Höhe. Beim BB15 ist der Kammerdeckel vorne nur soo wenig angeschrägt, dass man darüber philosophieren könnte, wieviel Höhe man der Austrittsöffnung zurechnen sollte (von unten nur bis zur Deckelkante, bis ganz oben, Zwischenwerte). Ich würde anstreben, dass die komplette Vorderseite als effektive Austrittsfläche wirksam wird.
    Dagegen würde ich im Anfangsbereich vom BEC1 noch versuchen ein wenig "rumzuknautschen" und mal schauen, ob das noch etwas eleganter geht - vor allem aber würde ich die LS-Kammer (original 55 Liter netto ?) auf ca. die Hälfte verkleinern, was normalerweise der Auslenkung des Speakers mehr zugute kommt als es dem Frequenzgang schadet...
    Mit nem 15TBX40 und entsprechender Rückkammer würde ich mal grob vermuten, dass Du über 1000 Watt reinschieben kannst, ohne den linearen Auslenkungsbereich großartig zu verlassen und dabei deutlich über 130 dB bei freier Aufstellung auf dem Boden kommen dürftest...

Ein Problem, dass man bei kleinen LS-Kammern nicht aus den Augen verlieren sollte, ist jedoch die Kühlung der Schwingspule des Speakers. Je kleiner die Kammer, desto weniger Luft steht für die Kühlung zur Verfügung, und die Kammertemperatur steigt bei entsprechender Belastung. Wichtig für die Kühlung ist u.a. der Temperaturunterschied zw. Schwingspulentemperatur und der sie umgebenden Lufttemperatur. Wird die Umgebungstemperatur (deutlich) zu hoch, hält das irgendwann auch die beste Schwingspule (bei entsprechender Belastung) nicht mehr aus...
    Meine 15TBX40 haben in den BB15 bis jetzt mit um die 700 Watt Verstärkerleistung je Box problemlos (im Dauer-Power-Betrieb) durchgehalten - aber ob die das in nem BEC1 mit sagen wir 20 Liter Kammer bei der doppelten Leistung auch tun - wer weiss...

Na jedenfalls Danke nochmal für den Link vom BEC1,
    viele Grüße,
    DIE SPÄTSCHICHT

• Bass-T
    • 14. April 2004 um 16:41

Schoene urlaubsgruesse aus aegypten.
    ich moechte das thema gerne noch weiter diskutieren nur wie schon gesagt bin ich gerade in urlaub und muss hier mal ein paar lautsprecher vergessen. ich melde mich naechsten dienstag zurrueck.bis dahin schoene gruesse werde mich erstmal noch mit nen kalten bier bei 30grad an den strand legen 8)8)8)
    mfg basti

• EDE-WOLF
    • 28. Mai 2004 um 10:57

Hi, folgendes hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Topic zu tun, aber n neues aufzumachen muss auch nicht sein:
    Frage:
    Passt ein Oberton b450 ins BEC1??
    Ich mein, der Oberton wird ja immer als "low-bidget-Horntreiber" empfohlen, passt der auch hier?
    danke schonmal für die antworten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™