1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

suche Gehäuse Plan für Kappa 15 oder PRO jedoch nicht ARLS

• JOO
  • 2. April 2004 um 14:44
  • JOO
    • 2. April 2004 um 14:44

Hy leute!!

Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht, und suche noch immer ein passendes Gehäuse für nen Kappa!
    Die ARLS gefalln mir nicht weil die optisch einfach zu klein sind und nix her geben! Das Gehäuse sollte größer sein das es optisch was ausschaut!

Hab von Eminence Unterlagen und Gehäausepläne, und da ist der Kappa in einem offenem 15" Bass-Rutschen Gehäuse verbaut mit einem effektiven Volumen von ca 400 Litern! :shock: Wollte das am Anfang nachbauen, jedoch braucht der Kappa ja ein Volumen von so ca. 100 Litern oder??? Meine Unterlagen sind direkt von Eminence, deswegen hab ich mich gewundert das die Angaben nicht übereinstimmen! Kann das trotzdem gut spielen???
    Finde irgenwie keine Brauchbaren Boxenpläne auch nicht im Forum, (bis auf die ARLS und MTL von PAPLANS)! :lol:
    Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich einen Gehäuseplan finde, aber keine ARLS und MTL, sind optisch einfach viel zu klein, sollte ein etwas größeres Gehäuse werden! BASSRUTSCHE, rückseitige HORNLADUNG, INFRA..... etc! Am liebsten jedoch eine Bassrutsche!
    Hoffe das mir jemand weiter helfen kann!

TetraPAK Soundsystem

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2004 um 14:50

ja ja...größe=schalldruck :mrgreen: :shock:

• Crossfader
    • 2. April 2004 um 14:57

der MTL ist verhätlnismäsig schon ganz schön groß. Außerdem was bringt es dir so ein riesen Kasten hinzustellen aus dem nix rauskommt?

Schwanzverlängerung durch größeres Gehäuse *fg* oder wie

• EDE-WOLF
    • 2. April 2004 um 14:58

falsch!!!
    Größe/Kosten=Qualität!!!

also: billige Speaker lassen sich durchaus durch große gehäuse wieder gut machen!!

JOO geh spielen!

• EDE-WOLF
    • 2. April 2004 um 15:02

verbau die kappas in nem Jumbo!!!

• Christian
    • 2. April 2004 um 15:14

Naja das Jumbo macht sicherlich Papierfetzten aus der Membran, aber dann hatt er wenigstens ne grosse Kiste :lol:

• www.malareen.de
    • 2. April 2004 um 15:30

@ JOO:

Wenn dir die original Eminence Gehäuse zu klein sind mach doch folgendes:
    Bau ein Gehäuse mit ca. 1500 - 2500 l netto Volumen und trenne in diesen Gehäuse durch Innenteiler das wirklich benötigte netto Volumen ab, fertig ist dein Blender !

P.S.: Die gleiche Vorgehensweise läßt sich übrigens auch bestens mit einem 40ft Container als Gehäuse realisieren ! ;)

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

Einmal editiert, zuletzt von www.malareen.de (2. April 2004 um 15:31)

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. April 2004 um 15:31

ompf !!
    dieser speaker ist und bleibt bassuntauglich.
    kappa 15 = größte mitteltöner der welt...
    das teil hat 1,8 mm membranhub. damit kann man nichts anfangen.
    und wenns groß sein soll.
    nimm 2 arls und pack sie zusammen. schon ist es groß.
    meine güte solche posts sind wirklich nur noch peinlich.

achja und kappa 15 ungleich kappa 15 lf

• weissnicht
    • 2. April 2004 um 15:40

Das ist ja echt schlimm, mal wieder ordentlich Zündstoff für die Forums-Diskusion zum Thema "Kinder <----> interessierte" :|
    Bist du echt noch nicht auf die Idee gekommen einfach um das richtige Gehäuse noch eins zu bauen?
    Kannst natürlich auch 4 Kappas mit je 150-200 Litern in ein Gehäuse packen :P
    Also ist dir die "OPtik" wichtiger als der Klang? Naja, dann hat es hier meiner Meinung ECHT nichts zu suchen --> Bitte schließen oder verschieben, hier gehts ja nicht um ein LautsprecherGehäuse ansich sondern um eine große Holzkiste..

• weissnicht
    • 2. April 2004 um 15:42

Nur so aus Intresse (falls du überhaupt noch schreibst) :
    Was hast du denn als Tops und mit was ampst du das ganze?
    Achja, du redest von einem offenem 15" Bass-Rutschen Gehäuse, gibts auch geschlossene Bassrutschen? Achne, stimmt dann sieht man die fetten Lautsprecher ja nicht mehr :lol:
    Sorry aber dazu muss man ja einfach was schreiben :?

• Killerspring
    • 2. April 2004 um 15:51

Ferien sind angefangen :D
    Also könnt euch an sone Threads gewöhnen........... :mrgreen:

Mfg
    Mark

• Fabs
    • 2. April 2004 um 16:20

echt jetzt schon? ich muß noch bis nächste woche donnerstag warten ^^

• Dj Mixfleck
    • 2. April 2004 um 17:22
    Zitat von &quot;JOO&quot;

Hy leute!!

Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht, und suche noch immer ein passendes Gehäuse für nen Kappa!
    Die ARLS gefalln mir nicht weil die optisch einfach zu klein sind und nix her geben! Das Gehäuse sollte größer sein das es optisch was ausschaut!

Hab von Eminence Unterlagen und Gehäausepläne, und da ist der Kappa in einem offenem 15" Bass-Rutschen Gehäuse verbaut mit einem effektiven Volumen von ca 400 Litern! :shock: Wollte das am Anfang nachbauen, jedoch braucht der Kappa ja ein Volumen von so ca. 100 Litern oder??? Meine Unterlagen sind direkt von Eminence, deswegen hab ich mich gewundert das die Angaben nicht übereinstimmen! Kann das trotzdem gut spielen???
    Finde irgenwie keine Brauchbaren Boxenpläne auch nicht im Forum, (bis auf die ARLS und MTL von PAPLANS)! :lol:
    Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich einen Gehäuseplan finde, aber keine ARLS und MTL, sind optisch einfach viel zu klein, sollte ein etwas größeres Gehäuse werden! BASSRUTSCHE, rückseitige HORNLADUNG, INFRA..... etc! Am liebsten jedoch eine Bassrutsche!
    Hoffe das mir jemand weiter helfen kann!

ARLS und fertig!

Rummst ordentlich - meine Nachbarn haben sich nach ner halben Stunde schon wegen der Musik beschwert.

Echt albern so nen riesen Sub zu bauen. Sieht ja auch nicht unbedingt "besser" aus. Bei Selbstbau finde ich die Ausführung wichtig (guter Lack, Gitter, Frontschaum...etc.). Das macht die Optik! Wenn Du alles fertig hast, sieht der auch "groß" aus ;-)!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. April 2004 um 17:31

Und ab in's offene Brett, mal unabhängig davon, was man von der Fragestellung halten soll, kann ich mir den weiteren Verlauf der Diskussion schon genau vorstellen.

• Anonymous
    Gast
    • 2. April 2004 um 17:39
    Zitat von &quot;JOO&quot;

ARLS und MTL, sind optisch einfach viel zu klein

komisch mir sind die schon fast zu groß.
    ich muss schon immer gut planen wie ich 4 stück + tops + amprack etc ins auto bekomme.

Lex

• Klaus Morgen
    • 2. April 2004 um 19:26

So, jetzt werfe ich mich auch den Wölfen zum Fraße vor!

Hallo Joo

das hättest du dir auch denken können, wenn du in den letzten Wochen/Monaten mal im Forum reingeschaut hättest.
    Hier sitzen überwiegend Vollprofis, Tontechniker, PA-Verleiher u.a., also Leute mit richtig viel Wissen & Erfahrung, da ist für Anfänger (und deren Fragen), besonders wenn dann noch das böse, böse Wort "Eminence Kappa" fällt, manchmal nur Häme übrig.
    Aber est stimmt ausserdem wohl, was die schreiben, auch wenn mans etwas weniger heftig hätte äussern können.

Zu deiner Frage: Wenn schon Eminence, dann den Kappa 15LF.
    Wenn keine ARLS, dann z.B. aus dem Eminence-Baubuch die Sub-BR mit 2x15", die Bassreflexöffnungen auf 12,5 cm Durchmesser und 14 cm Länge ändern. So hab ichs (mit Hilfe hier aus dem Forum) gemacht und dabei ist eigentlich ein ganz passabler Sub rausgekommen (für meine bescheidenen Ansprüche und bescheidene Finanzinvestition).

Aber es stimmt sicher: Für mehr Geld bekommst du auch bessere Qualität / Sound / Lautstärke . .

Anfänger-Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement