1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Musikanlage im Podest

• Tiramisu
  • 5. April 2004 um 16:29
  • Tiramisu
    • 5. April 2004 um 16:29

Servus!

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt. Der Ton soll das Podest wichtig machen. Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen. Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?
    Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?
    Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Baba,
    Christian.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2004 um 21:54
    Zitat von "Tiramisu"

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Gut, also soweit alles verstanden...

Zitat von "Tiramisu"

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt.

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Der Ton soll das Podest wichtig machen.

Also beim besten willen, aber den Satz versteh' ich nicht... Liegt es evtl. am fehlenden Sinn?

Zitat von "Tiramisu"

Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Aha, also nochmal: Wenn das so ist, warum dann bitteschön eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen.

Wenn da 150W drauf stehen, dann haben die im besten Fall auch nicht mehr als 30-40W.

Zitat von "Tiramisu"

Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Nagut, das beantwortet sich selbst.

Zitat von "Tiramisu"

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen? Wenns nen Horn ist, dann strahlt das in die entsrechende Richtung. Bei einem 8" etc. ziemlich verstreut, auserdem kommt doch auch irgendwann nihts anderes als der Boden? Also werden bei den Zuhörern nur Reflektionen ankommen.

Zitat von "Tiramisu"

Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?

Ah moment, Sinn? Handelt es sich bei den Aktivboxen etwa um sowas wie 8"/1" und du willst in das Podest eine Basserweiterung einbauen? Oder ne, anscheinend nicht...

Zitat von "Tiramisu"

Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Ja, das geht. Man nennt das dann Bi-Amping und benutzt dabei eine aktive Frequenzweiche, die das unverstärkte Signal bereits vor dem Verstärker splittet.

Zitat von "Tiramisu"

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Och, warum dafür einen MP3-Player für ein Vermögen kaufen, ein billiger wird es auch tun.

Zitat von "Tiramisu"

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Nichts zu danken...

Zitat von "Tiramisu"

Baba,
    Christian.

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Tiramisu
    • 5. April 2004 um 23:17
    Zitat von "JohannesP"

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Das Podest spielt eine Zentrale Rolle in dem Theaterstück. Die Idee ist, die Wichtigkeit des Podestes durch Klangeffekte aus eben diesem zu Unterstreichen. Sonst übernehmen die Aktivboxen den Hauptteil der Musik.
    Es handelt es sich um elektronische Musik, die eigens für das Stück gemacht wird. Der Musiker hat die Möglichkeit vorort einzugreifen und somit auf Cues aus dem Podeste zu reagieren.

Zitat von "JohannesP"

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen?

Tja. Wie du sicher gemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie. Mein Gedanke war: Wenn es mir darum geht auf das Podest aufmerksam zu machen, sollte ich nicht zuviel Kraft im unteren Frequenzbereich verschwende, da der Zuseher die tiefen Frequenzen sowieso nicht so gut dem Podest zuordnen kann. Welche Lautsprecher ich konkret verwende, weiss ich noch nicht. Tipps?

Zitat von "JohannesP"

Nichts zu danken...

Finde ich schon!

Zitat von "JohannesP"

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Weder noch! Das ist ein Wiener Gruss. Etwas Lokalkolorit, sozusagen.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2004 um 23:42
    Zitat von "Tiramisu"

Das Podest spielt eine Zentrale Rolle in dem Theaterstück. Die Idee ist, die Wichtigkeit des Podestes durch Klangeffekte aus eben diesem zu Unterstreichen. Sonst übernehmen die Aktivboxen den Hauptteil der Musik.
    Es handelt es sich um elektronische Musik, die eigens für das Stück gemacht wird. Der Musiker hat die Möglichkeit vorort einzugreifen und somit auf Cues aus dem Podeste zu reagieren.

Aha, jetzt wird auch langsam ein Sinn erkennbar...

Zitat von "Tiramisu"

Tja. Wie du sicher gemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie.

Ähm ja, ich hab mir sowas ähnliches schon fast gedacht. Aus dem Grund ist mein vorheriges Posting auch so ausgefallen, wie es ausgefallen ist. Normalerweise ist es nicht meine Art die Beiträge so sehr zu zerflücken. ;) Aber tut mir leid, dein erstes Posting war wirklich so sinnfrei, das ichs mit Schritt-für-Schritt Analyse probiert habe, was aber auch nur halbwegs erflogreich war...

Zitat von "Tiramisu"

Mein Gedanke war: Wenn es mir darum geht auf das Podest aufmerksam zu machen, sollte ich nicht zuviel Kraft im unteren Frequenzbereich verschwende, da der Zuseher die tiefen Frequenzen sowieso nicht so gut dem Podest zuordnen kann. Welche Lautsprecher ich konkret verwende, weiss ich noch nicht. Tipps?

Stimmt, ein 12kHz Sinuston macht bestimmt mehr auf sich aufmerksam, als ein 50Hz Sinus, aber dadrüber kann man sich streiten und ausserdem lehnt das wohl nicht wirklich an deiner geplanten Situation an.

Also: Die Frage sollte ins Selbstbaubrett verschoben werden, da es offensichtlich um den Bau einer -zwar ziemlich eigentümlichen, aber immerhin einer- Box geht.

Je nachdem wie hoch das Podest ist müsste man überlegen, wie man das am besten realisiert, wegen besagten Refektionen. Wenn es nur um die aufmerksamkeit geht, dann nimm einen, oder zwei, vernünftigen Breitbänder, schraub sie unten rein und fertig.

Zitat von "Tiramisu"

Weder noch! Das ist ein Wiener Gruss. Etwas Lokalkolorit, sozusagen.

Ich stimme dir absolut zu: Etwas mit "Lok-Alkoloriert" kann es auch zu tun haben ;)

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Bolandi
    • 6. April 2004 um 01:36

Hallöchen!

Hab´schon mal sowas ähnliches für ´nen Jongleur gebaut...
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich unter Ars.bolandi@aon.at anmailen...

Schöne Grüße, Günther

• Henne
    • 6. April 2004 um 22:06

Ich denke auch, dass Breitbänder dafür nett sind. Die Teile müssten dann in ein geschlossenes Gehäuse innerhalb des Podestes... (BR oder FreeAir wäre mir dabei neu.)
    Ich glaube Visaton hat sonen Kram im Programm?

Was die Effizienz angeht: Lohnen sich da schon ClassD Amps. Die sollen ja klanglich nicht ultimativ sein aber effizient... Gibt's solche Module für 12V?

Wie habt Ihr Euch eigentlich die Ansteuerung (das Triggern) der Toneffekte vorgestellt?

Das sind zwar keine Antworten, aber vielleicht führts ja zu was...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2004 um 22:35

@ Henne: Sowas gibts zur Genüge in 12V. Allerdings ist immer ein Tiefpass bei höchstens 400Hz drin, damit keiner auf die Idee kommt, sowas im HT-Bereich einzusetzen....

Warum sollte man einen Breitbänder nicht in ein BR-Gehäuse bauen können? Freeair ist natürlich Unsinn. Im Auto ist Freeair ja nicht wirklich Freeair, sondern Kofferraum-Air....

Ich schlage vor, einfach eine passende fertige Box einzubauen und eine gebrückte Auto-Endstufe dranzuhängen, z.B. die kleinste Wanted-Endstufe von Monacor. Die hat zwar mehr Leistung als 60W, aber es sollte wohl heißen "mehr als 60W Dauerleistung geht nicht". Eine 60W Endstufe nimmt mit Musik höchstens 10W auf, und das auch nur bei vollem Pegel. Ich denke mal nicht, dass die ganze Zeit der volle Pegel aus dem Podest erschallen soll. Von daher kann das ruhig eine kräftigere Endstufe sein. Das hätte eben den Vorteil, dass die Cues WIRKLICH Aufmerksamkeit auf die Kiste ziehen.

• Henne
    • 7. April 2004 um 08:37

Vielleicht lassen sich für simple Elektrosamples sogar die Teile von Pollin irgendwie verbraten. Billig sind sie ja...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• stagepower
    • 9. April 2004 um 22:19

bau gleich einen coax car-hifi speaker ein von jbl gibt es sogar 10"
    das ganze auf eine gebrückte car endstufe (wo ist da pa :roll: )

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• JF
    Verifiziert
    • 10. April 2004 um 17:07

Grüsze,

Würde auch einen Autolautsprecher oder Breitbänder (Monacor hat günstige) empfehlen. Schau nach hohem Wirkungsgrad der Speaker!

Aber wenn ich das recht verstanden habe, dasrf der Speaker nur 6cm tief sein? Das wird wohl ein Problem bereiten ... Eventuell mehrere, kleine zusammenschalten.
    Auf niederohmige Speaker achten! (Autoendstufe)

Wien ... hey, quasi um die Ecke ;)
    lg
    JF

• Bolandi
    • 10. April 2004 um 19:21

Hallöchen!
    Die reinste K.u.K.-diskussion... :mrgreen:
    Gibt doch mittlerweile ´ne Menge sehr flach bauender Car-Hifi-Coaxe für den Türeinbau, z.B. bei Intertechnik... ...oder Deckeneinbaubreitbänder...
    Aber wie wär´s denn mit Zweiwegen mit ´ner Tröte á la Lesley-Kabinett, das macht wenigstens richtig Effekt... 8) ...und laut genug sollte es auch sein...

Frohe Ostern, :mrgreen: , Günther

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2004 um 00:49

Ach, nur 6cm? Da dürfte es vom Volumen her wohl schon schwierig werden, Bass rauszubekommen. Dann kann man ruhig effiziente LS nutzen....

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2004 um 11:12

Ich hab hier 2 Lautsprecher rumliegen, Breitbänder mit den Maßen 42 x 200, die passen sogar an die Seite, wenn da neben oder unter dan Lampen noch Platz ist, leider kann ich nicht mehr rausfinden, wo die herkamen, hab die mal irgendwo bestellt.

Typ: SONY 1-529-143-11

Hat 2 Magneten und Schwingspulen, sprich sind 2 gekoppelte LS.
    Haben Gummisicke und machen nen ganz guten eindruch.

MfG

ERICH

• Lex2003
    • 18. April 2004 um 22:29

also wenn das so ist:

habe hier auch noch eine jensen auto endstufe.
    brückbar
    max output 200 watt
    2 ohm stabiel.

maße:
    280x170x52

und einen blei akku
    12V 16 A
    180x170x70

damit könntest du den amp schon laneg am leben halten....

sehr günstig abzugeben
    schick einfach bei bedarf ne mail an mail@kaigerner.de

vieleicht hilft das dem projekt ja weiter

Lex

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. April 2004 um 14:04

Nimm einfach ne Autoendstufe!

Wenn Du basteln willst, kann ich Dir noch günstig das innenleben einer Boss Endstufe abtreten. PM an mich ich schick Dir ein Photo von.
    Macht 2x30 RMS@13,4 Volt läuft einwandfrei. Braucht nur ein Blech zum draufschrauben wegen der Kühlung und eben 12Volt Baterie oder Netzteil.

Lautsprecher:
    Kann Dir auch noch einen 12 AG Breitbänder von Beyma oder 2x 8 AG Breitbänder von Beyma anbieten. Gebraucht aber super in schuss.
    8AG sind in 4 Ohm, also ideal.

Sind recht hart aufgehangen, daher hoher Wirkungsgrad. interesse?
    PM an mich ich mach Dir gerne ein Angebot für das gewünschte Material.

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™