1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• Berni Ton
  • 7. April 2004 um 07:36
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 14:18
    Zitat von "Steinigke offiziell"

Wir leben von den Händlern!

Nur: Nach welchen Kriterien sucht S. diese aus? Es mutet teilweise so an, daß jeder mit Gewerbenachweis Händler werden kann - gleich welche Kompetenz er innehat... Auch darüber kann ein Ruf ins Bodenlose sinken.....

Frank Bürkle
    Fellbacher Straße 88
    70736 Fellbach-Schmiden

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 14:21

sind einer der bedeutendsten Großhändler für semiprofessionelle Showtechnik-Produkte in Europa?

Das "Semi" verschlucken aber viele Händler nach aussenhin...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 14:43

Fällt mir grad erst auf:

daß wir an den von der Messe benannten "Händlertagen" primär davon ausgehen, daß die Besucher zumindest Fachkunden sind.

Wer in Zeiten, in denen Fachbesucherkarten beim "Großen T." an Hinz und Kunz verkloppt werden, noch an echte "Händlertage" glaubt, rennt ziemlich blauäugig durch die Gegend, sorry.....

• Berni Ton
    • 8. April 2004 um 14:59

Das sehe ich auch so @ mischpultschorsch...da gibt's nix mehr beizufügen.

...und an die Fa. mit dem großen S. : "Gesteht Euch auch mal Fehler ein!"

und bevor ich's vergesse...schickt Eucher Personal mal auf ein Manager-Seminar zum Thema: "Wie gehe ich mit einem Kunden um!?" / "Wie gehe ich mit einem verärgerten Kunden um!?"

Wenn Ihr nicht wisst wo man sowas buchen kann, dann lasst es mich wissen...ich helfe diesbezüglich gerne Weiter.

Gruß, Berni

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 8. April 2004 um 17:41

Großhändler für semiprofessionelle Showtechnik-Produkte

Dies ist eine richtige, und lobenswerte Selbsteinschätzung.
    Für die Produkte ist das ok, und sollte manche Qualitätsdiskussion aus dem Weg räumen.
    Der Hobbykistenschlepper freut sich, dass er für wenig Geld Geräte bekommt, aus denen Musik heraus kommt, oder irgendwie leuchten. Wie das klingt oder leuchtet ist ihm (und seinem Kunden) nicht so wichtig, aber es reicht. Der Profi ignoriert die Geräte einfach. Somit hat jeder Kundenkreis seinen Einkaufsmarkt.

Mit der Vertriebspolitik sehe ich das aber nicht so positiv, wie Steinigke das selber schreibt. Zu unserem Dry Hire Kundenkreis gehören auch Kleinverleiher (nennen sich z.T.auch Händler), von denen einige ihr Gewerbe sogar nur nebenberuflich ausüben. Da Diskretion über Einkaufsquellen dort oft ein Fremdwort ist, wird ständig erzählt was, wie, wo gekauft worden ist. Dies erweckt den Anschein, das jeder von den Jungs dort einkaufen kann, oder man kennt jemand, der zum EK durchschiebt. Wenn diese Jungs dann mit Steinigke Ware handeln wollen, beschweren sie sich über die „kaputten“ Preise, weil „jeder“ damit handelt, und dies oftmals mit nicht (oder falsch) kalkulierten Gewinnspannen.
    Auch wir bekommen gelegentlich Kaufanfragen zu Steinigke Produkten (obwohl wir damit aus Imagegründen, und früheren Negativerfahrungen nicht handeln). Nicht selten kennt der Kunde den EK (woher auch immer). Eine Besserung zu diesem Thema erkenne ich nicht.

mfG

Uwe

• Lex2003
    • 8. April 2004 um 18:00
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wer in Zeiten, in denen Fachbesucherkarten beim "Großen T." an Hinz und Kunz verkloppt werden,.....

wo hast du das denn her?

Lex

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 19:19
    Zitat von "Lex2003"

wo hast du das denn her?

Lex

Letztes oder Vorletztes Jahr wars ganz offiziell in den Hot-Deals (mit dem Hinweis "Fachbesucherkarten") - nach Mecker von der Industrie wurde es nicht mehr ganz so plakativ beworben....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. April 2004 um 19:20

die Ek Preise sind auch kein Geheimnis, jeder der eine GewA hat darf dort kaufen . Also fliegen Preislisten gerade zu durch die gegend :wink: Sie auf der PLS auszulegen ändert da auch nix drann.

Zu den Produkten , ihr wisst ganz genau wie schwierig es ist momentan professionelle Produkte zu verkaufen :| Die meisten Kunden wollen gerade das S zeug .

Also tu ich um gotteswillen ihm den gefallen, auch nach langen überzeugungsversuchen :cry:

• Lex2003
    • 8. April 2004 um 19:52
    Zitat von "mischpultschorsch"

Letztes oder Vorletztes Jahr wars ganz offiziell in den Hot-Deals (mit dem Hinweis "Fachbesucherkarten") - nach Mecker von der Industrie wurde es nicht mehr ganz so plakativ beworben....

dieses jahr gab es keine zu kaufen.
    auch auf anfrage und mit vorlage vom zauberschein gab es bei thomann keine karten.

Lex

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 20:28
    Zitat von "Lex2003"

dieses jahr gab es keine zu kaufen.
    auch auf anfrage und mit vorlage vom zauberschein gab es bei thomann keine karten.

Lex

:) Sollten die thomänner etwa eine auf den Sack bekommen haben? :P

• Andreas Hannover
    • 9. April 2004 um 10:16

Also EK listen kann man zum teil bei Ebay ersteigern.
    Mit Steinigke Produkten hatte ich nur einmal ein Problem, ein Gebrauchtgerät, und selbst da wurde ohne beanstandung repariert, war aber nicht reparabel Transportschaden, also wurde das Gerät umgetauscht. Und das bei Gebrauchtgeräten, ebenfalls wurde mir immer schnell und umfassend auf meine Fragen geantwortet,sowas nenne ich Kundenservice.
    Und überhaupt reden wir hier, wie Steinigke schon selbst geschrieben hat, von Semi-Prof.material und ich bin mit dem was ich von denen habe zufrieden, keine ausfälle oder sonstwas und sind schon länger im betrieb.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2004 um 10:33

Hi,

also erstmal muss ich sagen, hut ab vor Steinigke, dass sie sich hier so offen stellen, und ihre Sicht der Dinge erläutern. Dass machen viele Hersteller nicht.
    Ob es uns gefällt oder nicht, das semiprofessionelle Zeug vom S. tummelt sich in vielen Bereichen, und tut auch oft seinen Job.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Arieba
    • 9. April 2004 um 11:14

Steinigke: Nicht einmal die hälfte der besucher auf den händlertagen sind tatsächliche händler. Zum einen sei hier die gesammelte Presse erwähnt, jeder mit einem presseausweis erhält zutritt zur pls. Des weiteren nimmt man gerne gute kunden mit auf die PLS. seriöse händler haben die ek-listen unter dem tisch und geben diese nur an persönlich bekannte kunden heraus, ansonsten gibt es preislisten nur gegen entsprechenden nachweis(ek gegen gewerbeschein und visitenkarte, vk gegen visitenkarte).
    EK-Preise sind wahrlich kein geheimnis, auf ebay findet man praktisch jedes produkt zum normalen händler ek, steinigke wie auch b&k billo-produkte. Sich ganz diesen geräten zu verschliessen ist uns nicht möglich, im discosegment werden nun mal öfters kleine ADD-ons benötigt.

In Sachen service kann ich nicht klagen, schneller als Steinigke hat bisher keiner nebelmaschinen repariert (die letzte leider nicht richtig, aber ansonsten immer schnell und zuverlässig).

In Sachen Kundenbetreuung müßen noch viele Händler etwas hinzulernen. Gerade im Ton- und Lichtbereich wachsen kleine Kunden zu großen Kunden heran. Seltenst steigt ein Investor in diesem Segment quer ein und gründet eine Frima mit mehreren Mio. Startkapital. Ehrlich gesagt fällt mir keine größere Fa. ein, die quer eingestiegen ist...

Ergo: Halte den kleinen Kunden in Ehren, es könnte dein größter Kunde werden.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2004 um 11:51

[quote="Arieba. Ehrlich gesagt fällt mir keine größere Fa. ein, die quer eingestiegen ist....[/quote]

Mir schon. Aber die wäre beinahe wieder hochkant ausgestiegen 8)

Ansonsten stimme ich Dir zu, nur meine ich mal, das jede Firma selber entscheinden kann und darf, wem sie welche Preise mitteilt, und an wen sie was zu welchem Preis verkauft. Nichts könnte Steinigke dran hindern, auch über das Netz direkt zu verkaufen.
    Die andere Seite ist natürlich, dass man auch langfristig überlegen sollte, wie man seine Händler halten und aufbauen kann.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Arieba
    • 9. April 2004 um 11:59

Wer ist quereingestiegen?

Also eine Sache steht unumstößlich im Raum:

Entweder ich betreibe einen Großhandel oder einen Groß und Einzelhandel.
    Dann aber bitte mit getrennten preislisten. Alle mit dem gleichen Preis zu füttern, das geht schief. So toll sind die Produkte nicht, die gibt es an jeder Ecke...

Andersrum: Macht JBL einem Investor ein Angebot über 20 Vertec-systeme und dieser hat nen koffer geld dabei, braucht er sicher keinen Gewerbenachweis, um den ek zu erhalten.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• RaveN
    • 9. April 2004 um 12:44

Jetzt nochmal kurz zu meinem Verständniss:
    es geht hier um ein MESSE-MAILING mit Händlerpreisen! Wieviele Produkte sind da drin? 25? 30?
    Nicht um die komplette Preisliste. Beim Fragen nach der kompletten Liste kam die Antwort: "Haben wir noch nicht fertig, sorry. Aber lassen sie uns Ihre Kunden-Nummer hier, dann schicken wir sie Ihnen zu."
    Also nix von wegen aller Händlerpreise für die Endkunden.
    Und wo liegt jetzt das Problem? Es gab bei ziemlich vielen Firmen Messeangebote mit Preisen für jedermann ersichtlich...

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. April 2004 um 15:10

Ich denke man sollte dass jetzt auch nicht überbewerten. Die meisten Händler, die sich nicht große Posten ins Lager stellen können, bekommen doch EK´s in gleicher Höhe wie der T. auf seiner HP verkauft. Und die ist ja nun für jeden zugängig.
    Da ist doch eher interessant welche Strategie der Großhändler bzw. Hersteller verfolgt. Bei letzterem finde ich fast noch wichtiger wie er sich verhält. Denn nur der Hersteller kann den nötigen Druck erzeugen, dass die Preise im Rahmen bleiben und alle etwas davon haben.
    Zu der Aussage, nicht jeder Bundesbürger braucht Showtechnik - der T. wiederlegt es glatt - jedem sein Behringergerät kann ich nur sagen. :P

• Berni Ton
    • 9. April 2004 um 15:19

Hallo RaveN!

Nimm's jetzt bitte nicht persönlich, aber wer lesen kann is klar im Vorteil!

Ich hatte anfangs überhauptnix von allen Händlerpreisen geschrieben!!!
    Das war nur auf das Mailing bezogen...und das da nicht alle Preise von St. preisgegeben werden is mir und jedem andern hier doch auch klar.

Es geht doch um's Prinzip.
    Wenn ich weiß das da nicht nur Händler sind, dann lass ich doch zum Schutz meiner Händler die Preise unter'm Tisch.

Ich habe auch nie was über die Qualität von den St. Produkten geschrieben...is ja auch garnicht Sinn und Zweck des Thread's!!!!!!!!!

Es geht mir hierbei nur darum, mal die Leute wach zurütteln...
    Das kann doch einfach nicht war sein, das ein Kunde mit dem Mailing ankommt und hätte das Zeug gerne zu dem Preis, wie's in einem ihm normaler Weise "fremden Mailing" steht.

-Das is so a'la Praktiker-Markt...:"Zeige mir einen anderen Preis, ich mache Dir den selben udn gebe noch 20% Rabatt..!"

-Und über was ich mich in dem Zusammenhang noch aufgeregt hatte, war die Tatsache, das mich so ein Schnösel auch noch blöde von der Seite angelabert hat.

Wie schon oben geschrieben...die Qualität is mir WURSCHT!!! Der Kunde is nun mal König!
    Und über den eigendlichen Service von ST. kann ich und werde ich mich auch nicht beklagen.

-Aber die Treistigkeit von diesem aroganten St. Menschen gegenüber einem Kunden, die (schuldigung) k...zt mich echt an.

St. Kann nur weiterhin existieren, wenn die Kunden weiterhin Produkte kaufen und verkaufen. Dazu zählt eine ansprechende Gewinnstruktur.
    Lege ich ein paar Preise für Jedermann aus, in der Hoffnung daß nur die Händler drauf schauen, finde ich das doch echt naiv.
    St. braucht den Händler und wenn der Verärgert is und nix mehr kaufen will, geht's St. früher oder später schlecht.
    (Wie so vielen anderen in Deutschland)

Also würde ich als Großhändler alles tun, um dem Handel die Chance zu geben, das zu tun was er nun mal tun mus: "Zu Handeln!"

So, das war das Wort zum Freitag! :lol:

Gruß, Berni

• RaveN
    • 9. April 2004 um 15:58

@ Berni Ton
    nehm ich dir nicht übel und ich hatte das bei dir auch gelesen.
    Nur im weiteren Verlauf dieses Threads ging´s immer um "die Preisliste". Das wollte ich nur noch mal gerade rücken.

Ansonsten einen schönen Freitag noch.

• Berni Ton
    • 9. April 2004 um 16:00

Ok @ RaveN :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™