1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Red Sun Speaker aus China....

• Schnittenalarm
  • 7. April 2004 um 18:10
  • Geschlossen
  • Bassti
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2004 um 21:11

Kriegt man diese Scheißteile nicht woanders her??? :evil:

Ich bin prinzipiell auch einer, der nicht immer das teuerste braucht... :?
    Hab auch schon mit billigen Produkten gute Erfahrungen gemacht! :wink:

Dass die RS keine "High-End"-PA sind is klar, aber um den Preis
    wahrscheinlich meilenweit besser, als so manche Schüsseln von Unrat :mrgreen:

Anbei, was taugen denn diese "PA"-Lautsprecher von NoName?
    Hat die schon mal wer getestet?

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Bifi
    • 5. September 2004 um 11:26

Hallo
    An alle die ihre RSP715 als Briefbeschwerer benutzsen sei gesagt das die LS dem falschen Zweck zugefürt wurden! Sie taugen mehr wenn sie in einen Gehäuse wohnen und dort die Luftmassen in Bewegung bringen , denn das tun sie überaus ordentlich. Das ist nicht irgend eine Aussage die ich in den Raum werfe, das ist belegbar!
    Jeder ders nicht glaubt kann sich gerne bei mir vom gegenteil überzeugen.

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2004 um 12:02

OK, dann komm mit der Schüssel vorbei, ich hab stinknormale 15XB500 in stinknormalen BR Kisten und 600W Amp. Dann Zeigt sich, was geht und nicht, Adresse per PM.

MfG

ERICH

• dbmax
    • 5. September 2004 um 12:56

Hallo,

ja der "BIFI" und ich habens mal nachgemessen.Der RSP715 hat folgende TSP,haben vier Stück gemessen sind alle ziemlich gleich.

http://img33.exs.cx/img33/3571/RSR715-1.jpg

Eingebaut hat BIFI die Dinger in den PROPA-Sub von Monacor.Zwei Stück davon übereinander ergeben folgender Frequenzgang;Impedanz und Klirr.

http://img33.exs.cx/img33/3065/FGPro-Sub15.jpg
    http://img37.imageshack.us/my.php?loc=img37&image=Imp-ProSub.jpg
    http://img83.imageshack.us/my.php?loc=img83&image=KlirrPro-Sub.jpg

Der RSP715 paßt da meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge-Kompliment.

Hub kann das Chassis auch einiges machen,lin xmax wahrscheinlich um die -+5-6mm.Wir konnten das nur abschätzen da wir nicht die Schwingeinheit rausschneiden wollten.Die Verarbeitung ist recht recht ordendlich bis auf die Klebestelle von Zentrierspinne-Membranhals da bei allen vier Chassis reichlich Kleber verkleckert wurde,der dann den Membrankonus in Strömen herunter gelaufen ist.

Haben auch den RSP 712 gemessen,der taugt aber wirklich nur als Briefbeschwerer.TSP

http://img33.imageshack.us/my.php?loc=img33&image=RSP712.jpg

Hub kann dieses Chassis auch recht wenig machen.Auch hat die Schwingspule keine 3" sondern nur 2,5" wie von WG bei Ebay behauptet.

Der totale Reinfall war aber ein Ringradiator Namens RSG115,beide Exemplare erreichen gerade mal die 10Khz als obere Grenzfrequenz,danach gings steil bergabwärts.Das Auschwingverhalten war auch unter aller Sau.Also,der eignet sich auch von der Größe und von Gewicht sehr gut als Briefbeschwerer.

Also,jedenfalls der RSP715 scheint recht brauchbar für den Preis zu sein,der Rest was ich gemessen habe-Schwamm drüber.

Gruß,dbmax

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

3 Mal editiert, zuletzt von dbmax (5. September 2004 um 22:26)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2004 um 13:29

nix link ....... nix bild

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• dbmax
    • 5. September 2004 um 13:36

Hallo SRAM,
    ja wenn Ihr denn armen Server zum Absturz bringt :mrgreen: :mrgreen:
    Müßte jetzt aber wieder gehen.Ich weiß ja nicht ob ich als einfacher User auch den Forumsserver benützen kann,oder ob ich eine spezielle Berechtigung/Zugang dafür brauche.Kann mir leider auch nicht die Bilder der anderen User des Forums ansehen.Komme damit irgendwie nicht zurecht.Deshalb hab ich auch den Freewebspace gewählt.

Gruß,dbmax

• MartinSt
    • 5. September 2004 um 15:50

Warum stimmen der im Hintergrund gezeigte Impedanzgang (und auch der Phasengang) des 715er nicht mit den TSPs im Vordergrund nicht überein?
    Impedanzmaximum=0°Phasenwinkel sind laut den Graphen bei etwa 22 Hz und nicht bei den angegebenen 34,9 Hz.

• dbmax
    • 5. September 2004 um 20:00

MartinSt

Ganz einfach,weil das Impedanzmaximum das Du auf dem Pic siehst aus der zweiten Messung mit dem Zusatzgewicht (im diesem Fall 150g) stammt.Durch diese Masse verschiebt sich die Resonanzfrequenz natürlich ein gutes Stück nach unten.Aus der Differenz zur ersten Messung,bei der die Gütewerte und Resonanzfrequenz ermittelt werden ergeben sich dann auch die übrigen Werte der TSP.Ich hoffe das ich Dir das damit hinreichend+verständlich erklären konnte.

Gruß,dbmax

• pa-ler 14
    • 6. September 2004 um 21:00

@ fluxxkompensator

hast du die 718er jetzt schon getestet?

mfg

Gruß

der PA-ler

• Schnittenalarm
    • 7. September 2004 um 19:51

ne, leider noch nicht. Wir wollen ja noch 2 V-18 Gehäuse nachbauen. Ist zwar kein Ding aber wir kamen noch nicht dazu. Aber immerhin haben wir das Origenal schon mal ausgemessen und die Stückliste fertig. In die alten 18 W-Bins lassen sie sich nicht so einsetzen. Haben einen anderen Lochkreis als der EV und wir wollten nicht so gern die Bolzen rausdrücken.
    Aber ich sag auf jeden Fall bescheid. Ein Freund hat übrigens 712er bekommen. Die sehen wirklich nicht so prall aus...! lehnt nicht im entferntesten an den 715 an. Der 718 scheint der gleiche zu sein. Nur eben mit der entsprechend größeren Membrane.
    Wenn einer in der Nähe von Oldenburg / Bad Zwischenahn wohnt kann er gerne mal herkommen. Ein kleines Test Wochenende machen wir übrigens um den 7 - 10 Oktober in einer kleinen Halle. W-Bins, Motorbässe, Arls und ich hoffe dann auch die V18. Ein paar verschiedene Sachen mal zum Spass vergleichen. Gaaanz in Ruhe

• dbmax
    • 7. September 2004 um 21:34

Nachtrag:Hab mal den RS Hochtöner unter die Lupe genommen um nachvollziehen zu können wieso der nur als obere Grenfrequenz 10 khz erreicht.Der Hochtöner ist meiner Meinung nach baugleich zu dem MHD-180/RD von Monacor.Nur ist der messtechnisch besser,wenn auch als PA-Chassis ungeeignet.Wie vermutet war die Ringmembrane nicht richtig zentriert,da zwangszentriert ließ sich das nur beheben in dem die Kunststoffplatte an den beiden Fixierbohrungen aufgebohrt wurden um so mehr Spielraum zu haben.Nach ein bisschen hin+her rücken und anschließendem Anziehen der vier Schrauben die das Ganze zusammenhalten habe ich folgende Werte gemessen.
    http://img8.exs.cx/my.php?loc=img8&image=RSG115.jpg
    Zwar immer noch nicht berauschend aber viel,viel besser als vorher,evtl.jetzt ab 5Khz in einer Billigbox einsetzbar.Wie schon erwähnt verzerrten beide Hochtöner extrem stark und auch das Ausschwingverhalten war über den gesamtem-bescheidenen Übertragungsbereich eine unendlich lang ausschwingende Hügellandschaft,K2+K3 über 3%.Jetzt schwingt nur noch die Resonanzfrequenz übermäßig lange aus (Diagramm hat große Spreizung!!) und nur noch K2 ist ziemlich hoch.Obere Grenzfrequenz ist jetzt bei 15Khz.Wahrscheinlich kommen beide Hochtöner (Monacor+RS) vom gleichen Band.Bei der Funktionskontrolle werden die brauchbaren dann zu Monacor und der Ausschluß wird als RS der Zweitverwertung zugeführt.

Ach noch was,mir und BIFI ist aufgefallen das gar nicht mehr über den RSP715 diskutiert wird.Schon seltsam seit ich die recht guten TSP davon veröffendlich habe wird es auf einmal recht still darum.

Möglichkeit 1: Da auch viele Händler hier im Forum sind versucht man das jetzt lieber gar nicht mehr zu erwähnen weil man um seine Geschäfte fürchtet.Also ist es am besten das dieser Threat möglicht schnell von der Bildfläche,oder besser in den Tiefen des Forums verschwindet.

Möglichkeit 2: Auffällig ist das der momentane Gebotsbetrag 5 Tage vor Gebotsende schon bei 52Euro steht.Hat man da evtl.Angst das eine lebhafte Diskussion den Preis unnötig in die Höhe treibt :?::?: .

Nunja,man macht sich halt so seine Gedanken.Wie es auch sei,hätte mir gerne ein wenig mehr Feedback zum RSP715 gewünscht.Schließlich habe ich die Messung ja auch nur deswegen gemacht um die wilden Spekulationen hier mit Messwerten zu belegen oder zu wiederlegen.Für mich ist jedenfalls Fakt das dieses Chassis sollte der Preis bei den ca.100Euro fürs Paar bleiben,ein super Angebot ist.Wo den sonst bekommt man dafür einen stabilen Gußkorb,4"VC,recht gute Verarbeitung und sehr,sehr brachbare TSP zu diesem Preis?.Das einzige was man vielleicht bei den TSP bemängeln könnte wäre der niedrige Qms-Wert von um die 2 und der hohe Rms-Wert von 10,8.Das deutet auf recht hohe mechanische Verluste hin,verursacht durch den wahrscheinlichen metallenen Schwingspulenträger (Alu?),was aber aus Belastbarkeitsgründen auch seine Vorteile hat.Auch klanglich konnte ich mich von/bei BIFI von dem Chassis überzeugen lassen.

Also Euere Meinung zu diesem (und nur diesem) Chassis würd mich mal interessieren.ZB.als Alternative zum Emi.KappaLF mit Blechkorb und 122Euro/Stk.

Gruß,dbmax

• pa-ler 14
    • 7. September 2004 um 21:41

:!: stimmt nicht. Den Kappa gibts bei ebay für 85€/Stück.

mfg

Gruß

der PA-ler

• dbmax
    • 7. September 2004 um 21:52

Haben aber trotzdem nur nenn billigen Blechkorb. :mrgreen: :mrgreen:
    Ehrlich würde mich aufgrund meiner Erfahrung vom WE wenn ich Bedarf hätte wohl eher für den RSP715 entscheiden.Glaube aber das WG mir bestimmt niiiiiiiiiiiiemals was verkaufen würde-so ein Pech auch :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,dbmax

• david69
    • 7. September 2004 um 23:19
    Zitat von "dbmax"

Ach noch was,mir und BIFI ist aufgefallen das gar nicht mehr über den RSP715 diskutiert wird.Schon seltsam seit ich die recht guten TSP davon veröffendlich habe...

....Wo den sonst bekommt man dafür einen stabilen Gußkorb,4"VC,recht gute Verarbeitung und sehr,sehr brachbare TSP zu diesem Preis?

Deine TSP's: (715 oder 815? oder hast nur verwechselt?)

Qts 0,61
    BL 17,3
    SPL 93,8
    Xmax 2,2mm

Wenn du das für ein PA-Chassis "recht gut" und "sehr, sehr brauchbar" nennst hast du echt einen äußerst merkwürdigen Geschmack (?)... :shock:

Zitat von "dbmax"

Alternative zum Emi.KappaLF mit Blechkorb und 122Euro/Stk.

Welchen Riesen-Unterschied macht nun der Blechkorb zum Gusskorb? Da sind mir andere Werte und verwendete Materialien, wie z.B. der VC-Träger echt wichtiger... :lol:

Der Kappa LF kostet bei JH-Akustik zur Zeit übrigens EUR 85,00 :wink:

Wo du grad so lustig dabei bist - Wenn du die TSP's wirklich so toll findest empfehle ich dir folgendes Chassis: Ravemaster BSW-154 II

Hat 4 Ohm, einen SPL von 98,12 bzw. 94,27 dB (2,83V / 1W) und ein Xmax von +/-5mm.

Die Daten gibts hier.

Messdiagramme siehe hier.

Stünde ich jetz vor der Wahl für einen Sub den RS-715 (oder 815? - was du da halt gemessen hast) oder den BSW-154 zu nehmen bräuchte ich kaum länger als einen Augenblick Bedenkzeit... :D

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Schnittenalarm
    • 8. September 2004 um 07:57

Ich sags ja. Der 715 ist gut und ich wurde dafür fast gesteinigt. Ich hoffe, dass der 718 entsprechend gleiche Resultate bringt und das sie auch auf Dauer Haltbarkeit zeigen... und wer möchte kann sich ja bei uns, wie schon erwähnt, gern überzeugen. Sollen sich doch alle ``Anwender´´ einmal freuen, dass es jetzt so etwas für einen solchen Preis gibt.

• dbmax
    • 8. September 2004 um 08:16

david69,

sorry,aber wenn man lesen kann ist das schon von Vorteil.In meinem Beitrag vom Sonntag+Dienstag geht ganz klar hervor das ich den RSP715 meinte.Der RSP815,denn ich auch selbst gemessen habe ist+bleibt für mich der letzte Schrott.Vom RSP715 war+bin ich aber positiv überrascht worden.Und da hilft auch kein schlechter machen wollen.
    Falls Du nicht mehr auf dem Laufenden sein solltest,hier nochmal die von mir gemessenen TSP,alle vier Chassis waren übrigens fast gleich obwohl sie lt.BIFI wahrscheinlich aus unterschiedlichen Produktionen stammten da ein halbes Jahr zwischen dem Erwerb der Paare lag.
    Xmax lt.Schätzung so +- 5-6mm.

Hab mir gerade man den Messschrieb von Deinen empfohlenen Ravemaster angesehen.Wohl keine Konkurrent zum RSW715 da absolut ungeeignet im Mitteltonbereich.Der 715 geht ja wesendlich besser als der Ravemaster und übrigens auch besser als der 712.

@Fk

Gib Dir da vollkommen recht,schließlich hattest Du schon immer behauptet das der 715 recht gut geht.BIFI behauptete das gleiche und da ich so schlechte Erfahrungen mit der 8er-Reihe gemacht habe war ich doch sehr skeptisch auf Bezug des 715.Da BIFI nur ca.90Km von mir entfernt wohnt bot es sich natürlich an das einmal mit Messwerten zu überprüfen und die Lügen meiner Erfahrung nach nicht.Verkäufer aber schon-siehe RSP815.

Also wer offen ist soll es einfach mal ausprobieren,wer nicht ist entweder Händler mit finanziellen Interesse oder einfach unbelehrbar :!::!::!:

Gruß,dbmax

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2004 um 10:34

Und wo kriegt man die her, ausser bei diesem dubiosen Ebayer?? :x

Würd sich der 715 für ne Martin1.15 eignen? :?

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• david69
    • 8. September 2004 um 13:42
    Zitat von "david69"

Stünde ich jetz vor der Wahl für einen Sub den RS-715 (oder 815? - was du da halt gemessen hast) oder den BSW-154 zu nehmen bräuchte ich kaum länger als einen Augenblick Bedenkzeit... :D

=>

Zitat von "dbmax"

Hab mir gerade man den Messschrieb von Deinen empfohlenen Ravemaster angesehen.Wohl keine Konkurrent zum RSW715 da absolut ungeeignet im Mitteltonbereich.

Zitat von "dbmax"

sorry,aber wenn man lesen kann ist das schon von Vorteil.

Dito....

_________

Zitat von "dbmax"

"Sehr, sehr brauchbar" ist das für mich trotzdem noch nich...

Findest du es nich ein bißchen komisch daß alle alle anderen Treiber, ob nun 712, 815, oder die HT's Schrott sind, und nur ein Einziger so (verhältnismäßig) guten Daten aufweist?

Außerdem - wer garantiert mir dass ich den 715 IMMER zu diesem niedrigen Preis bekomme? Es ist doch eigentlich reine Glückssache... Da man eh meist mehrere benötigt ist es noch schwieriger. Beim Kappa weiß ich immer wer und was dahinter steht, und dass es den Hersteller (& den Support) auch in einigen Jahren noch gibt. Sagen wir mal mir fehlt nur noch einer der RS-Treiber zu meiner PA, meinetwegen ein HT weil einer kaputt gegangen ist, und plötzlich importiert der Typ aber nix mehr, was dann? Selbst wenn das Qualität wäre, wär mir das zu unsicher...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• M4$T3R
    • 8. September 2004 um 18:36

@ allen Besitzern des RSP715:

Habt ihr die schon als doppel 15" Bässe gebaut/verbaut?
    Wie laufen sie da im Vergleich zu den Emi´s Kappa 15lf...??

Wäre mal ein sinnvoller Vergleich, oder nicht?

• pa-ler 14
    • 8. September 2004 um 19:40
    Zitat von "popper"

Übrigens, Ende Oktober kommen wieder die schalldruckstarken "Bomber"
    - RSP 612 u. RSP 615 und auch noch ein 10 Zöller, gleiches Kaliber - RSP 610 - für mich eine der besten Chassis v. RS - trotz Stahlblechkorb !

Hast du die schon gehört, vor allem den 612? Ist der Mittelton bei diesen Chassis geeignet für tops und so?? Würde mich mal interessieren. Danke.

mfg

Gruß

der PA-ler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™