1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Die neue Foren-Struktur

• KlangTerrorist
  • 19. April 2004 um 22:05
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2004 um 10:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

ADMIN
    ... werden in den "Profi"-Brettern "FOH", "Systeme" und "Sonstiges" noch automatisch einige Mitglieder für Beiträge "freigeschaltet" oder bedarf es einer förmlichen Beantragung ?

Derzeit sind knapp 40 Mitglieder in der Abstimmung. Und es werden immer wieder ein paar dazukommen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. April 2004 um 13:31
    Zitat

Ach ja: Praktisch wäre noch, wenn man Fragen im Profibrett stellen dürfte, die vorher geprüft werden und dann eingestellt werden. So hätte man die Möglichkeit, falls man doch mal eine intelligente Frage hätte, zu Wort zu kommen. Erfordert natürlich wieder Manpower...

Sowas kann man ja per PN machen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Achim_S
    • 20. April 2004 um 13:59
    Zitat

Sowas kann man ja per PN machen.

Dafür müsste man einen Ansprechpartner haben. Da in den Profi-Brettern keine Moderatoren angegeben sind (zumindest habe ich gerade im FOH Brett keine gesehen), bliebe mir also nur die Möglichkeit mir eine beliebige Person zu suchen, die dort Beiträge erstellt hat. Das scheint mir nicht optimal zu sein.

Ist es geplant, für so etwas Ansprechpartner anzugeben?

• SimonFB
    • 20. April 2004 um 19:30

Auf jeden Fall ist es notwendig gewesen, eine neue Forenstruktur aufzubauen. Das steht ausser Frage.
    Aber wenn ich mir mal grad überlege, dass sich jemand mit ein wenig Ahnung für Lichttechnik interessiert, so hat er jetzt 3 Foren in denen er lesen kann.
    Ich will mich jetzt noch nicht über die Unübersichtlichkeit auslassen - das wird die Praxis zeigen. Aber besonders begeistert bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht :?

MfG
    Simon

Am Anfang war das Licht

• chb
    • 20. April 2004 um 20:30

das eliminieren von unkonstruktiven einträgen gaht ja nun ratzfatz - ist aber eh gut (auch wenns mich selbst schon erwischt hat :lol: ). ist sicher ein geeignetes mittel, das abdriften interessanter diskussionen in sinnlose wortgefechte zu minimieren.

was ist denn nun mit (t)thorsten(n), ist der jetzt offiziell wieder dabei, oder wars nur ein unterminierungsversuch, der angesichts seiner sterotypen ausführungen in verräterischem schreibstil und der mangelnden phantasie bezüglich der auswahl eines neuen nicks nur allzuschnell aufflog?

grüße
    christoph

• StephanT
    Verifiziert
    • 20. April 2004 um 21:25

Also mir persönlich gefällt diese Lösung - bis auf die etwas unstrukturiert wirkende Anordnung der Bretter - sehr gut.

Ich bin zwar selber kein Pro sondern zähle mich eher zu den HKS, dennoch finde ich es gut das man jetzt auch mal wieder Threads findet, bei denen man davon ausgehen kann, dass das Geschriebene erstens Niveauvoll und zweitens richtig ist.

Das Problem, welches auch Pille666 schon erkannt hat ist, dass immer noch die ganzen kleinen, frühpupertirerenden, PA-Größenvergleichenden Kinder mit megacoolen Selbstbausubs o.ä. im Profibrett rumschwirren.

Was ich jetzt vermisse, ist ein Brett, in dem Nichtpros schreiben können, die aber auch nicht mehr zu den Wohnzimmerbeschallern gehören. Also zum Beispiel Bandtechniker, Studenten/Azubis entsprechender Fachbereiche, Selbstständige Techs o.ä.

Was mit Sicherheit viele der Kleinkindbeschaller schon bei der Anmeldung abschrecken würde wäre die Pflicht, die Adresse angeben zu müssen. Ich habe es sogan in einem anderen Forum schon erlebt das die Adresse über eine Datenbank geprüft wurde und man sich nur mit seiner richtigen Adresse anmelden konnte.
    Ein noch radikalerer Schritt wäre es, bei der Anmeldung eine Gebühr von einem Euro oder so zu erheben. Klingt zwar radikal, wäre aber auf Dauer sichlich eine annehmbare Lösung. Vielleicht könnte man die Gebühr ja nur auf das "Normalo-Brett" beschränken, ich will ja den Raveland-Beschallern nciht endgültig den Gar aus machen ;)
    Positiver Nebeneffekt wäre, dass der ADMIN, welcher mit Sicherheit viel Zeit in dieses Forum investiert, wenigstens eine kleine Einnahmequelle neben der Werbung hätte.

So viel zu meiner Meinung, nun dürft ihr mich zerreissen.

MfG

Stephan Trogus

PS: An dieser Stelle einen Dank an die Mods welche dieses Forum wenigstens so gut sie es können von Müllthreats freihalten!!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 21. April 2004 um 11:29

Hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei und bin eindeutig Nicht-Profi. Mir fehlen auch in vielen Bereichen Grundkenntnisse, aber ich arbeite dran.

Mein erster Gedanke beim Anblick der neuen Struktur und Lesen der Hinweise dazu war die Befürchtung, dass die Profis nicht mehr in den "untergeordneten Foren" lesen und helfen. Auch wenn sie es vielleicht gerne würden, so besteht doch für die meisten ein Zeitproblem und man kann nicht dutzende Foren durchkämen. Außerdem besteht alles aus Nehmen und Geben. Bestimmt macht Helfen auch Spaß, das ist ja einer Gründe, warum im Internet hunderte bis tausende kostenloser Foren so gut funktionieren. Aber auf Dauer wägt man schon ab, ob's einem selbst auch was bringt. Und was bringt es einem Profi, sich in den Armateurforen aufzuhalten und dort auch noch inhaltlich filtern zu müssen in beantwortenswerte Beiträge und andere?

Ich sehe ein, dass derart große Unterschiede der Qualifikationen und Qualität der Beiträge zu Problemen führt. Von diesem Standpunkt aus kann ich verstehen, dass Profi-Boards eingeführt wurden, um die Qualität und Attraktivität für Profis zu erhalten oder wieder herbei zu führen. Aber ich hoffe sehr, dass Amateure wir ich dabei nicht auf der Strecke bleiben. Allerdings ist es ja auch wahrscheinlich, dass die vielen sehr kompetenten Nicht-Profis sich weiterhin fleissig in den "Amateur-Foren" intensiv beteiligen. Es gibt ja nicht nur Profis und Dummbeutel, sondern auch noch das ganze Spektrum dazwischen und schließlich war jeder irgendwann man Dummbeutel ;)

Aber ich bin schon mal gespannt auf die lustige Hin- und Herschieberei. Macht Ihr Mods das eigentlich hauptberuflich? *fg* Ich hatte ja vorher schon Probleme, immer das richtige Board zu treffen, aber jetzt wird's echt schwierig, zumindest bei manchen Fragen. Manchmal kann man sich echt streiten, wo sie hingehören.

Wie auch immer ... ich habe in den etwa 3 Wochen, die ich jetzt hier bin, schon viel gelernt und hoffe, dass das Board auch weiterhin so einen guten Erfolg hat.

Matthias

• Sokke
    • 21. April 2004 um 13:07

Zunächst einmal finde ich es auch als Amateur gar nicht so verkehrt, eine Aufteilung vorzunehmen.

Allerdings finde ich die Struktur jetzt unübersichtlich. Denn im Grunde befassen sich doch Amateure, Neulinge und Profis mit denselben Bereichen (Licht, Ton, Strom etc...) aber sie spielen halt in unterschiedlichen "Ligen". Deswegen würde ich es der Übersicht halber begrüßen, wenn die Strukturen der unterschiedlichen bereiche (Profi, Amateur, Einsteiger) jeweils ähnlicher wären. Dann wüsste man auch besser, wo ein Beitrag hingehört.

Beispiel: Ich habe eine Frage, die Partytechnik betrifft, z.B. geht es darum welche Bars ich anschaffen möchte. Nun gehören solche Fragen nicht unbedingt ins Profiforum wo man gern über hochwertige Technik für größere VAs plauscht, aber andererseits möchte ich den Thread auch nicht in den Partykellerbereich setzen, wo man sich über Pro und Contra verschiedener Baumarktlichtorgeln auseinandersetzt. Kurzum: Eine Aufteilung in drei Ligen, die jeweils eine ähnliche Grundstruktur enthalten, wäre sinnvoll.

Ich glaube, dass viele Schuster viel eher bei ihrem Leisten blieben, wenn sie hier ein wenig Überblick hätten, wo sie hingehören. Und z.B. nach dem Verlust des "Partytechnik" bretts sehe ich einfach nicht ein, jetzt zum "Partykellertechnik"-Brett zu gehen, weil da eben doch noch andere Schwerpunkte gesetzt werden. Es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich mich mit Kellerparties oder Kleinveranstaltungen mit immerhin 500 Leuten befasse.

Naja, ich hoffe der Tenor dieser Ausführungen ist klargeworden. Ansonsten halte ich eine "Mehrklassengesellschaft" grundsätzlich so lange für akzeptabel, wie es allen möglich ist, alles zu lesen und solange auch die Leute "von oben" mal "weiter unten" vorbeischauen. Ist ja keine Einteilung nach besser/schlechter, sondern wohl hauptsächlich nach Art der Problemstellungen und größe der VAs.

[Hier die Signatur einfügen]

• Carm
    Profi
    • 23. April 2004 um 13:38

ich denke dass der gedanke bzw. der sinn der einrichtung der pro-forenstruktur keinesfalls falsch ist um das niveau des forums anzuheben.

allerdings halte ich selektierung der pro's für äusserst fragwürdig:

firmenchefs und ingenieure müssen sich quasi "ausweisen" (gewerbenachweis etc.) um dort im "elitären" zirkel posten zu können??? das kann doch keiner ernst nehmen und wird von den angesprochenen personen auch wohl kaum einer machen oder ernst nehmen wenn er das vorherige niveau des forums kennt. darüber ob die anvisierten personen für foren überhaupt zeit haben will ich gar nicht erst vermutungen anstellen...

die absicht an und für sich finde ich nicht schlecht.

vielmehr glaube ich dass durch dieses verfahren professionelle freie techniker (zu denen ich mich zähle) vom board abgeschreckt werden da sich nicht "einfach" mal was posten wenn sie sich an einer diskussion beteiligen möchten oder die passende antwort "auf lager" haben.

die selektion anhand von "fundierten postings" wie sie ja auch gemacht wird halte ich insofern für problematisch, da u.U. viele der soeben genannten personen gar nicht die zeit haben durch viele "gute" postings aufzufallen wg. arbeit, freizeit (solls auch manchmal geben), familie etc. und somit auch nicht eingeladen werden können.

mal sehen wie die pro-foren sich entwickeln

dass es auch gute foren/mailinglisten ohne "zugangskontrolle" gibt lässt sich imho an der lichtler-mailingliste sehen, bei der soundpolizei oder auch beim lampentreff

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 13:50
    Zitat von "Carm"

dass es auch gute foren/mailinglisten ohne "zugangskontrolle" gibt lässt sich imho an der lichtler-mailingliste sehen, bei der soundpolizei oder auch beim lampentreff

Bei allem Respekt vor Foren wie Soundpolizei oder Lampentreff (ich schätze die Kollegen sehr und schreibe da selbst gelegentlich): Als wir so viel Beiträge hatten wie die im Moment, hatten wir noch nicht mal eine Registrierungspflicht, und als wir zehnmal so viel Beiträge hatten, immer noch nicht.

Aber die Größe unseres Forums erfordert halt bestimmte Maßnahmen, wenn das Niveau nicht ganz zum Teufel gehen soll.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Carm
    Profi
    • 23. April 2004 um 14:30

gut - die zahl der postings ist natürlich schon ein unterschied...

kenne das paforum auch noch mit höherem niveau...

• akustikkoppler
    • 23. April 2004 um 14:39

finde die profi-bretter auch sehr gut. endlich mal pure information anstatt überwiegend dünnschiss :wink: eine drei-klassen-gesellschaft finde ich sehr gut und sollte meiner meinung nach noch weiter ausgebaut werden.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 15:23

Ich will mich da gar nicht großartig zu äußern.... Mir ist im Laufe der Diskussion nur immer und immer wieder aufgefallen, dass sich darüber beklagt wird, dass man keine Zeit hat alle Foren zu durchsuchen...

Nun kann man diesem Problem ganz einfach entgegenwirken in dem man auf der Startseite oben Rechts auf "Neue Beiträge seid dem letzten Besuch" klickt.... da muss man nicht erst in jedes einzelne Forum gucken, sondern kann direkt in die Threads gehen die einen interessieren.
    Wenn man sich jeden Tag einmal einloggt kommt man selten auf mehr als 1 1/2 Seiten und die hat man schnell überflogen und weiss was einen interessiert und was nicht, selbst wenn man nur in bestimmten Bereichen des Forums diskutiert....

Ansonsten ist die Aufteilung in meiinen Augen durchaus sinnvoll.

• theskorpion
    • 23. April 2004 um 15:31

hehe

gebe DeadLegion da recht.

Man liest was einen interressiert. und wenn man mit den themen durch ist, dann benutzt man noch die schöne funktion: "alle foren als gelesen markieren" und dann ist das wieder alles schön übersichtlich.
    :)

• ivo
    • 23. April 2004 um 18:34

Naja, eigentlich war ich ja der Meinung, das es gut ist/war, dass Forum gesplittet wird/wurde.

Nur leider ist jetzt das erste Mal ein Tread im Profibrett, zudem ich auch gerne meinen Quark dazu geben wuerde...
    Das ist dann die Kehrseite der Medallie *g*

Na dann versuche ich mich mal aufgrund guter Beitraege zu qualifizieren :)

• SimonFB
    • 24. April 2004 um 15:36

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=1735

Sind derartige Posts ein Ergebniss der neuen Forenstruktur ? :shock:
    Seit wann ist es möglich unregistriert zu schreiben? Wird nicht mehr moderiert?
    Bisher hatte das Licht-Forum ja desöfteren noch einigen Anspruch, aber das...... :cry:
    Naja, wenigstens wird offenbar weiterhin ernsthaft geantwortet.

MfG
    Simon

EDIT: Sorry, bin schon ruhig! Das mit dem Datum war wohl der entscheidene Hinweis :?

Am Anfang war das Licht

Einmal editiert, zuletzt von SimonFB (25. April 2004 um 12:06)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. April 2004 um 15:51

früher einmal konnte man auch anonym posten ! bzw wenn es das account nicht mehr gibt erscheint glaub ich bei BB auch Gast als user

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2004 um 20:42

Schau mal aufs Datum von wann der Post ist....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. April 2004 um 21:07

von ano guck :D ebend

• Running Man
    • 25. April 2004 um 18:27

Um bei dem oben schon einmal genannten Thema "3 Klassen Forum" zu bleiben.

Ich finde es zwar gut dass es für die Profis jetzt einen eigenen Bereich gibt, leider hat sich aber damit nur das Problem für diesen Personenkreis gelöst. Im normalen PA Bereich werden nach meiner Meinung fast nur noch alte Themen neu aufgewärmt und Fragen die schon x Mal vorhanden waren neu gestellt. Wenn mal etwas interessantes dabei ist ist es wieder von Profis, und für Leute wie mich (Amateure/Hobbymusiker) fast nicht zu verstehen. Während im Party Brett (jetzt Einsteiger PA) überwiegend Produkte von Firmen wie DAP, Reloop, Omnitronic usw. behandelt werden und Fragen kommen die weder mit "ich bin Anfänger / Neuling" zu entschuldigen sind.

Es fehlt einfach an Leuten/Beiträgen zwischen Großbeschaller und 15 jährigen möchtegern DJ´s.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement