1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

• ambisonix
  • 26. April 2004 um 17:46
  • ambisonix
    • 26. April 2004 um 17:46

stelle gerade eine anlage für eine bar zusammen, die einmal im monat auch etwas lauter aufdrehen will.

die vorgaben:
    1. grösse den gesamtraums beträgt 260qm. grösse der tanzfläche beträgt 50qm.
    2. sound muss leise auch gut klingen (da fallen schon einige pa boxen weg!).
    3. zu den monatlichen events soll keine zusätzliche pa ausgeliehen werden.

das geplante system für den clubbereich:
    4 x nubert aw125 boxen (je 380w an 4 ohm/passiv) an lab.gruppen fp2400q und 2 x nubert aw1000 (je 300w an 3 ohm/aktiv) subwoofer.

zur info:
    nubert baut hifi-boxen für den heimgebrauch. http://www.nubert.de

hier meine fragen:
    macht das geplante system sinn?

• songe creux
    Profi
    • 26. April 2004 um 17:56

Wenn Ihr/Du schon das Budget für LABs hab(s)t, dann sollte man auch versuchen, (durchaus gute) Hifi-Systeme auszuklammern.
    Das Bedarfsprofil für Deine Anwendung implementiert ja schon Anforderungen, denen die angesprochenen LS aufgrund ihres Prinzips nicht entsprechen. Ich würde versuchen, Kleinbeschallungssysteme mit PA-Anspruch einzusetzen. Bei richtiger & vernünftiger Materialauswahl dürfte es weder viel teurer noch akustisch schlechter sein.

Tipp: http://www.fohhn.com | http://www.seeburg.net | http://www.kme-sound.com

(Aufzählung erfolgte nach meiner subjektiven Qualitätseinschätzung von links nach rechts)

• ambisonix
    • 26. April 2004 um 18:10

das budget gibt tatsächlich einiges her.
    es geht auch nicht darum geld durch den einsatz von hifi-boxen zu sparen sondern eine ideale lösung für die zwei einsatzgebiete zu finden (1. bar-betrieb, 2. club betrieb).

die variante pa-ls als standard-ls zu nutzen kann man ja bereits allerorts in bars/lounges wiederfinden, die ab und zu auch ein dj dahaben. nur ist der sound im normal-betrieb meiner meinung nach stets mehr als bescheiden. den umgekehrten weg zu gehen und qualitativ hochwertige hifi-boxen zu nehmen, die auch ein lauteres pegel aushalten ist nun meine idee die ich hiermit zur diskussion stelle.

• songe creux
    Profi
    • 26. April 2004 um 18:21

Ich würde Dir/Euch raten, als erstes ein Bedarfsprofil, ein sogenanntes Pflichtenheft zu erstellen, in dem Ihr/Du alle Eigenschaften auflistet, die das fertige System beherrschen muß. Dann kann man daran gehen, eine Vorauswahl zu treffen.

Und by the way: wenn Du mit PA-Anlagen schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann höre Dir ´mal die kleinen Systeme von Fohhn/GAE/K&F an.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. April 2004 um 20:52

Mir fällt da grad noch was ein... http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19520

Dürfte zumindest klanglich über (fast) jeden Zweifel erhaben sein. Ich find die kleinen 108er geil, was ich bisher darüber gehört hab.
    Nur ein kleiner Vorschlag ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. April 2004 um 21:26

die hifi boxen sind in der regel auch vom wirkungsgrad zu schlecht. ein nettes set ist auch ne coda audio ap8 und ein 15er aktiv sub

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 26. April 2004 um 21:33

http://www.alconsaudio.com/site/products/vr8.html

sollte auch schön klingen können

Markus

• scratch it
    • 27. April 2004 um 12:18

funktion one: 4 x ax 88 und 2 x f 218 & infrabass 218. was geileres habe ich auf 50 qm noch nicht gehoert.

• ambisonix
    • 28. April 2004 um 17:35
    Zitat von "scratch it"

funktion one: 4 x ax 88 und 2 x f 218 & infrabass 218. was geileres habe ich auf 50 qm noch nicht gehoert.

das funktion one setup ist tatsächlich über fast alles erhaben. habe es in new york im cielo club gehört und da fällt einem wirklich nichts mehr ein: nahezu perfekt! möchte nicht wissen, was die teile kosten. wenn einer preise kennt wäre ich dankbar!
    zu meiner nubert idee wird wohl nichts daran vorbeigehen die teile zu ordern und das ganze im vergleich zu z.b. nexo ps10 zu testen.

• scratch it
    • 28. April 2004 um 17:48

genau da habe ich es auch gehört. war erleuchtend.

• ambisonix
    • 28. April 2004 um 17:56
    Zitat von "scratch it"

genau da habe ich es auch gehört. war erleuchtend.

hey scratch it,

wird hatten doch schoneimal das vergnügen bzgl. bozak cma-10-2dl und urei 1620! stimmts?

• scratch it
    • 28. April 2004 um 18:12

yepp. und, etwas offtopic, das system von scott kann auch einiges. allerdings würden die j-horns deine tanzfläche schon komplett vollstellen. ist schon lustig, daß eines der besten systeme, die ich jeh gehört habe, in einem autoscooter steht. richtig geiler bass. das kann mit dem cielo system schon mithalten, auch wenn es natürlich ganz anders angelegt ist, noch viel mächtiger und eben mehr disco-sizzle. er hat ja auch genug tweeter da rumhängen.

• Da Philipp
    • 29. April 2004 um 10:43

Hey,
    probier einfach mal L-ACOUSTICS MTD 108a mit SB 115 aus kannst du auch einer fP 2400 Q fahren. Klingt sehr gut ist meine Erfahrung und geht vorallem auch mal etwas lauter wenns sein muss. Ausserdem ist ein Coax bei geringen Hörentfernungen immer von Vorteil.

Zylinderwellen sind die schöneren!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2004 um 16:26

Kannst dir auch mal das Syrincs S3 anschauen.

http://www.syrincs.de/new/index.htm?…e/new/s3101.htm

Mit dem System kann man auch mal Bands bei ordentlich Pegel machen und es klingt echt gut.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2004 um 16:45

sorry, aber eine s3 muss geprügelt werden und klingt bei barbetrieb viel zu dünn, da der sub viel später als die vorlauten tops kommen. pflicht wäre da schon mal 2-weg aktiv betrieb. haben ein s3-system im steigenberger installiert gehabt für background und party, und es war einfach nur gut, falls richtige pegel gefordert waren. das dazu.

da konzept pa-box auch für hifi gefällt mir mit ausgeglicheren systemen aber besser als ne effiziente hifi-box. was ganz gut funktioniert: klipsch heresy: relativ klein, auch an wänden montierbar und dch. 12"/1" recht pegelfest und klanglich ansprechend. ne installations-pa-box mit 12"/1" würde ich jedoch vorziehen, da dort bereits flugpunkte vorhanden sind, und die pegelreserven/empfindlichkeit nochmal deutlich höher liegen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2004 um 17:04

Naja, Geld ist ja vorhanden. Wenn man 'ne 12" 1" hängt hat man keinen Bass, 15" 1" oder 2" ist vom Klang her (meisstens) auch keine Erfüllung. Dann lieber das S3 und vielleicht 2 EQ Settings für laut und leise.
    Laut kann es und leise bringt man ihm halt bei.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2004 um 23:30

das bekommst du durch 2 eqs nicht in den griff, der lautstärkeunterschied zwischen top und sub im betrieb mit nur einem amp ist gewaltig bei niedrigen pegeln. würde unebdingt bei dem s3 2-weg aktiv trennen, ne richtig fette endstufe voll aufdrehen, und ne kleine (halb so starke)endstufe auf 40%. dann müsste es hinhauen. ein in sich unausgewogenes system, zumal auch die höhen scharf kreischen, richtig aggresiv. hatte sie eingesetzt auch bei einem saal mit 300 pers. background (4 stacks): die totale enttäuschung!

ein anderes mal open-air mit ordentlich pegel: aus der distanz supergut (& tolle reichweite).

• Benjamin Keßler
    • 15. Mai 2004 um 21:31

Über welchen Sub reden wir eigentlich den 15" oder der 18".
    Ansonsten hatte ich ich mal nen S3 System von nem Bekannten ausgeliehen, wir hab es dann aktiv getrennt und es hatt ganz gut angehört. Der von dem ich das teil ausgeliehen habe schwört auf syrincs, der hat nen mobiles discoteam und hat bei seiner Anlage inzwischen 10! von den 18" S3 sub laufen.

Es lebe der Offbeat !!!

• TobiV
    • 16. Mai 2004 um 11:14

Wie wärs denn mit den kleinen sachen von coda? AP8 und PW115 z.B.?
    Oder KS, die CL 208 z.B. ist eine echt gelungene Kompaktbox.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2004 um 01:15
    Zitat von "ambisonix"

das budget gibt tatsächlich einiges her.
    es geht auch nicht darum geld durch den einsatz von hifi-boxen zu sparen sondern eine ideale lösung für die zwei einsatzgebiete zu finden (1. bar-betrieb, 2. club betrieb).

Nun, wenn wir hier schon beim lustigen Vorschlagspiel sind, geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Meyer UPM 1P oder UPJ 1P ergänzt mit Meyer M1D Sub.
    Klein, klingt gut - kann auch laut, versch. Installationszubehör erhältlich, Vollaktiv inkl. integriertem Controlling und zu guter Letzt lässt es sich auch irgendwann wieder zu guten Kursen verkaufen - falls man das denn möchte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™