1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Erlaubt? 6-fach Blitzer

• reaktorsicherheit
  • 28. April 2004 um 00:00
  • reaktorsicherheit
    • 28. April 2004 um 00:00

Hallo!

Ich habe heute morgen einen Blitzer zur reperatur bekommen.. In diesem Teil
    sind sechs Blitzröhren (schätze 1500Ws/Röhre) untergebracht.. Nur habe ich jetzt
    bedenken ob ich den Blitzer auch funktionsfähig wieder rausgeben soll.. Das Teil ist so
    megahell das ist schon nicht mehr schön.. Zum Syncronisieren habe ich einen
    Schweißerschirm benötigt (bei tageslicht!)

Ich kann mir nicht helfen, glaube auch nicht das dieses teil ursprünglich für den
    Discobetrieb gedacht war. Kann mir jemand sagen für was dieses Gerät verwendet
    wird? - Es steht leider keine Firma/Produktbezeichnung drauf...

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 28. April 2004 um 11:59

Hallo,
    es gibt Stroboskope für Theater und Filmproduktion, für Outdoorbetrieb,...

Es gibt Teile, die haben mit einer einzigen Röhre 15kW (Quasar von Hungaroflash bspw.), mit 2 Röhren 85kW !!!

Insofern ist das nicht allzu ungewöhnlich, nur dass der Anwender schon wissen sollte was er da macht.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Royal Flash
    • 28. April 2004 um 16:30

Also ich hab von der Prolight & Sound 'n Prospekt eingesteckt, wo Hungaroflash 'n 85kW-Ding als Signallicht drin anbietet. Denke ma, dass man sowas dann auf

a) richtig großen Festivals
    b) Flughäfen (bei langsamer Frequenz)
    c) irgendwelche anderen Flächen

nutzt.

Weil 85kW egal in welchem Raum, selbst in der Kölnarena wär das schon zu hart.

• reaktorsicherheit
    • 28. April 2004 um 20:12

85kw.. was es nicht alles gibt.. Also dieser "kleine" 9kw (?) Blitzer soll
    für VAs in der Größenortnung von 800 bis 1200qm genutzt werden...

imho trotzdem überdimensioniert in dieser form... wenn sechs einzelne
    Blitzer verteilt zum einsatz kommen würden ist es ja in ordnung, aber
    auf einem fleck??

gruß

• maurice
    • 30. April 2004 um 16:59

also konnte es auch kaum glauben mit dem hungaroflash, hab ma nen link gefunden mit allen hungaroflashs, da is er auch drauf weiter unten:

http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/hungaro…aroflashweb.pdf

achja und hab auch gelesen das das 85 kw hungaroflash bei den rolling stones konzert schon eingesetzt wurde:

( http://www.google.de/search?q=cache:qCHg-ZE3DZ4J:www.mondiale.co.uk/tpi/stones1.html+Hungaroflash+85kW&hl=de)

gruß maurice

PS: frag mich ja auch für was dein kunde das teil einsetzt , möchte nich in dem club sein :) sofern der 6*1.5kw strobe von da stammt

• reaktorsicherheit
    • 30. April 2004 um 18:48

> PS: frag mich ja auch für was dein kunde das teil einsetzt , möchte nich in dem
    > club sein sofern der 6*1.5kw strobe von da stammt

Habe mir noch Hilfe von einem Kollegen geholt... Herausgekommen ist, das dort sogar
    2,5kW Röhren verbaut wurden... Da m.E. der Einsatz von diesem Teil in seiner
    Location auf jedem Fall zum Desaster wird, haben wir heute das Teil etwas entschärft...
    Sprich die Leistung der Röhren auf einen Ungefährlicheren Wert herabgesetzt...

Jetzt ist alles gut... Kunde ist zufrieden (obwohl er von der angezogenen Handbremse
    nix weiß).

• Lex2003
    • 30. April 2004 um 21:24

45 km!!! weit sichtbar?
    ba.
    sowas ist doch nicht mehr ok.
    also wenn da vor nem sturm gewarnt wird ist wohl erst mal alles im umkreis von 100 metern blind.
    und ich hasse es wenn ich mal von zu nah in unseren 1,5kw dimmer gucken wenn der ungedimmt flasht.

Lex

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 02:03

Hallo!

Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
    Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
    Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.

Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden das Teil runter.

Löte ich Dir Widerstände in Deine Boxen, damit Du nicht mehr so laut Musik hörst weils nicht gut ist für Deine Ohren ???

Dein kaputtes Auto kommt auch nicht repariert aus der Werkstatt zurück, der Mechaniker hat allerdings die Motorleistung gedrosselt, weil Du sonst zu schnell fährst.

Deinen Herd limitiere ich Dir natürlich auch nicht auf 60 Grad, damit Du Dir nicht die Finger verbrennst.

Dein Licht zu Hause schaltet sich auch nicht um 22 Uhr ab, damit Du nicht so lange wach bleibst.

etc. etc... mir fällt gerade nichts besseres mehr ein...

Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung

Die Benutzung eines solchen Gerätes zu unterbinden ist die Aufgabe des Gesetzgebers, nicht aber eines Händlers der das Gerät reparieren soll.
    Dessen Aufgabe ist es, dass das Gerät nach der Reparatur genausogut arbeitet wie bevor der Defekt aufgetreten ist.

Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
    Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar Sekunden lang rein.
    Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge gucken wirst.
    Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!

... das wollte ich einfach mal loswerden...

Viele Grüße
    MCKRISE

• reaktorsicherheit
    • 2. Mai 2004 um 03:29

mckrise:

> Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
    > Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft
    > und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
    Wie ich oben schon erläutert habe, steht auf diesem Gerät nichts aber auch garnichts
    drauf von einem Hersteller... Selbstgebaut ist es meiner einschätzung nach auch nicht!
    Prof. Gehäuse + Prof. Ansteuerung/Verarbeitung Keine Ahnung wo er das Teil
    ausgegraben hat ;) Er selber hat es auch nie im Einsatz gehabt (war kaputt als er
    das bekommen hat)

> Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.
    Stelle ich nicht in Frage, behaupte aber gleichzeitig das dieses Teil NICHT für den
    Standart Disco Einsatz gedacht war!

> Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden
    > das Teil runter.
    Ja, ich kenn' da nichts ;) Ne ernsthaft, mir war das auch schon unter Tageslicht
    bedingungen zu hell! Deswegen habe ich auch ursprünglich hier angefragt,
    denn was mach ich denn wenn da wirklich was passiert?? Mir ist bei der
    Sache etwas unwohl.. Ich stelle einem Kunden auch keine Groß-PA hin ohne
    jemanden mit Ahnung danebenzustellen.. - Jetzt komm' mir keiner mit Technischen
    Maßnahmen zur Begrenzung.. hmpf!

> Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und
    > das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung
    Willkür sicher nicht. Kompetenzüberschreitung - vieleicht.... kann ich jetzt
    nichts zu sagen..

> Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
    > Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar
    > Sekunden lang rein. Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge
    > gucken wirst. Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man
    > einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!
    Ok, ist einleuchtend.. ABER: Stelle dir mal vor du gehst auf eine VA und ich setze
    dir diesen Brocken an die Decke... Da rechnet keiner mit das ein Strobo
    von diesem Kaliber auf einen gerichtet ist... Wo ich grade darüber nachdenke
    (es ist schon spät...) ist deine obige aussage doch nicht mehr einleuchtend
    und kann auf meinen Fall nicht übertragen werden! Du sagst ja selber das man
    von gewissen sachen einfach ausgeht.. Jedoch geht ein Gast auf einer VA definitiv
    nicht davon aus das der Lichtler sofort sein >10kw Flash anwirft!

Ein weiteres Problem ist - der Kunde: Sehr unvernünftig oder treffender ausgedrückt
    sehr unerfahren. *zwinker Wenn ich dem erzähl das das Teil noch viel heller
    geht....oh wei... Aber ich werde ihm das sicher nicht machen!

gruß

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Mai 2004 um 08:28

Überprüf bitte ob das Teil einen UV-Filter hat. Das dürfte wichtiger sein als die absolute Helligkeit runterzudimmen.

Die Helligkeit soll der Kunde verantworten, aber mit einer UV-Verbrennung der Bindehaut ist nicht zu spaßen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Mai 2004 um 16:35

Die Modifikation der Schaltung hätte ich auch bleiben lassen (Stichwort Erlöschen der Bauartzulassung, TÜV&CE), gerade wenn damit später trotzdem irgendein Unsinn angestellt wird. Sicher ist der Kunde für den Einsatz des Gerätes verantwortlich aber ich hätte ihm zumindest vor Zeugen demonstriert daß die Benutzung in der geplanten Location nicht zu verantworten ist. Dann kann er sich auch nicht auf eine angebliche Aussage a´la "das Ding ist schon o.k, halt ein bißchen hell" rausreden wenn die Eltern der Teenies mit den verblitzten Augen ihren Rechtsanwalt bemühen...
    Als UV-Filter sollte in der Regel die Frontscheibe fungieren, falls sie nicht gerade aus Quarzglas ist. Ist da irgendeine Kennzeichnung drauf?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• reaktorsicherheit
    • 2. Mai 2004 um 19:05

Danke für die Antowrten!

SRAM:
    > Überprüf bitte ob das Teil einen UV-Filter hat. Das dürfte wichtiger sein als die absolute
    > Helligkeit runterzudimmen.
    UV-Filter ist vorhanden, war aber unter Vollast nicht ausreichend... Kenne
    mich damit aber nicht aus, hat der Kollege gemacht!

> Die Helligkeit soll der Kunde verantworten, aber mit einer UV-Verbrennung der
    > Bindehaut ist nicht zu spaßen.
    Eben, leider ist der Kunde nicht in der Lage die tragweite viele seiner Entscheidungen
    zu überblicken...

> Als UV-Filter sollte in der Regel die Frontscheibe fungieren, falls sie nicht gerade
    > aus Quarzglas ist. Ist da irgendeine Kennzeichnung drauf?
    Nein keine Kennzeichnung... Das Glas ist ok, für die jetztige Leistung

niggles:
    > Die Modifikation der Schaltung hätte ich auch bleiben lassen (Stichwort Erlöschen
    > der Bauartzulassung, TÜV&CE), gerade wenn damit später trotzdem irgendein
    > Unsinn angestellt wird.
    Wie ich schon sagte, bezweifle ich das dieses Teil eine Zulassung in dieser
    Art erhalten hat!

> Sicher ist der Kunde für den Einsatz des Gerätes verantwortlich aber ich hätte ihm
    > zumindest vor Zeugen demonstriert daß die Benutzung in der geplanten Location
    > nicht zu verantworten ist. Dann kann er sich auch nicht auf eine angebliche
    > Aussage a´la "das Ding ist schon o.k, halt ein bißchen hell" rausreden wenn die
    > Eltern der Teenies mit den verblitzten Augen ihren Rechtsanwalt bemühen...
    Er kann sich eh' nicht rausreden, da er genau weiß das er dieses Teil
    besser nicht einsetzen soll... Ich hatte Ihm auch zwei "normale" Strobos
    angeboten, imho völlig ausreichend für seine Zwecke.. War ihm aber zu teuer!
    Auf die frage was er denn macht wenn mal jemand Offizielles vorbeischaut
    oder doch irgendwas während seiner VA passiert, reagierte er.... naja... er nahms
    halt nicht ernst!

grüße

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 2. Mai 2004 um 21:20

Hallo,

wo ich das hier gerade mit dem UV-Schutz lese...
    Ich hab mir vor einigen Jahren mal ein Stroboskop gebaut, maximale Blitzenergie 500Joule, benutze es aber nur mit einem Bruchteil der Leistung, das reicht bei kleineren Partys eigentlich immer. Dazu richte ich es selten direkt ins Publikum sondern meist an die Decke, dann verteilt sich das Licht besser und man wird nicht geblendet. Lief noch nie mit mehr, nur bei Funktionstest mit volle Power, ist nämlich für meinen Geschmack recht heftig. Als Reflektor hab ich den Alu-Schirm aus nem dicken Halogen-Baumarkt-Fluter genommen und bei der Gelegenheit auch gleich das GLAS von dem Strahler als Berührungs-, Splitter- und UV-Schutz verbaut...

Reicht das?

• mckrise
    • 2. Mai 2004 um 22:30

Hi!

Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche Veranstaltungen machen.

Wenn er das von Dir gedimmte Stroboskop für die Gesichtskontrolle am Eingang benutzt, (so wie mein Halogenlampenvergleich), dann ist auch noch das gedimmte Stroboskop eine Gefahr für die Besucher.

Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe" aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...

... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung.... (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15 KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...

Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!

Viele Grüße
    MCKRISE

• reaktorsicherheit
    • 2. Mai 2004 um 23:58

mckrise

> Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche
    > Veranstaltungen machen.
    full ack! Aber solche Leute machen einen nicht unerheblichen Teil des Umsatzes
    von den meisten Händlern aus.. Insofern profitieren wir auch davon, ähnliches gibt es
    auch im Computersektor zu beobachten..

> Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe"
    > aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke
    > strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...
    Genau, habe ich auch schon gemacht oder besser gesagt versucht... Die
    haben vor mit diesem Ding die Leute zu "beeindrucken" - Und Ihre Konkurenz
    o-ton: "...vom Markt zu fegen...". Nicht nur mit dem Strobo, sondern auch mit ihrer
    selbstgebauten PA der Marke "viel hilft viel" oder "Materialschlacht 20kubik" :oops:

> ... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und
    Mache ich sowieso, wenns Zeitlich hinhaut.. - Bin mal gespannt ob ich da Eintritt löhnen
    muss...

> wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung....
    > (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15
    > KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...
    Schützt einen natürlich nicht vor "grober fahrlässigkeit"

> Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt
    > der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!
    Klar, habe auch an zwei Stellen die Leistung begrenzt. Die erste Stelle wird wohl jeder
    mit etwas Ahnung finden. Die zweite Stelle ist schon schwieriger zu entdecken.

gruß und einen schönen Abend noch.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2004 um 21:39

Ich hab' da mal 'ne Frage, auch wenn's schon was her ist. Wie speist man so'n Ding denn? Also reicht da 'n 16er für das Strobo allein aus oder wie läuft das ab? Ich habe schon oft miterlebt, dass bei 'nem 2 KW Strobe die Automaten geflogen sind.

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 10. Juni 2004 um 21:52

Das liegt im Wesentlichen am Aufbau dieser Teile, billige Blitzer haben nur kleine billige Ladekondensatoren, bei denen passiert öfter was mit den Sicherungen, weil viel Energie im Blitzmoment ausm Netz gezogen wird. Höherwertige Teile haben riesige Kondensatorbatterien verbaut, da kommt soon Standard 1,5kW Blitzer mit 400Watt aus, über die Zeit gerechnet stimmt das dann auch.

Grüße
    Matze

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2004 um 21:56

Und wieviel braucht dann so'n 84 KW Hungaro?

040 audio GbR

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 10. Juni 2004 um 22:51

In der Broschüre steht was von 63A Drehstromanschluss , macht ca. 44kW :mrgreen:

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2004 um 23:10

Na dann frohes Geblitze. :mrgreen:

040 audio GbR

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement