1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MAYDAY 2004

• DSH-Audio
  • 29. April 2004 um 15:40
  • Carm
    Profi
    • 7. Mai 2004 um 22:34

habe hier sämtliche meiner urteile über die mayday-anlagen mit dem hintergrund gefällt dass ich zum einen privat gerne bzw. fast ausschließlich elektronische musik höre, seit vielen jahre auch regelmässig in clubs unterwegs bin wenns der job zulässt, selber events veranstalte (bzw. veranstaltet habe) und auch nebenher noch techno-events beschalle.
    ich glaube daher guten gewissens anlagen beurteilen zu dürfen - auch unter der berücksichtigung dass dort (zumindest in halle1) etwas andere grössenordnungen vorliegen...

• Sashx1
    • 7. Mai 2004 um 22:43

nun ich denke das im vorfeld der mayday genügent leute vor ort sind die wissen wie elektronische musik zu klingen hat aber anscheinent verlassen sich herr lenz und anhang auf die messprotokolle der anwesenden techniker. womit ich nicht sagen will/kann das die leute keinen guten job machen sondern aller wahrscheinlichkeit nach einfach nicht genug auf die musik eingehen die da nunmal 16 stunden lang durch die halle(n) brettert.

wie ich schonmal gesagt hab - schade eigentlich

mfg...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2004 um 21:03

Um mal ein wenig Licht ins Dunker der letzten Schreiberlinge zubringen.

Die Hallen werden eingemessen von Anselm Goertz und Swen Mueller sowie Mitarbeitern (sorry falls ich jemanden vergesse )

Abgenommen wird die Messung dann mit Teststücken von Klaus Jankuhn der ja die Hymnen Produziert.

Gehört wird alles. Von Toto über Karajan bis zu Goa....

Wer dann zur Technischen Tour kommt kann nach den Vorführungen gerne wenn es die Zeit zulässt eigenes Material hören. Nur die Anlagen sind halt auf Techno getrimmt.

Liebing hat übrigens in Halle 1 gespielt und das definitiv auf einem A&H.

Natürlcih wird au die Messungen geguckt und bei manchen Stadtfesten wünschte ich mir das zumindest mal ein Smaart laufen würde.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Sashx1
    • 9. Mai 2004 um 00:37
    Zitat von "MIKE"

Liebing hat übrigens in Halle 1 gespielt und das definitiv auf einem A&H.

das ist mir hinter auch aufgefallen als ich mal nach fotos der diesjährigen mayday geforstet habe...

aber trotzdem bleibt noch die frage wieso dann der sound so grottenschlecht werden kann wenn doch alles von profis eingemessen/gehört und abgenommen wird!?
    sitzen da dann später die zugedröhnten azubis am pult und reißen dann zu später stunde nochmal die fader auf anschlag!?

irgendwas scheint da ja trotz beurteilung von profesionellen und geschulten ohren nicht ganz richtig zu sein oder?

denn soviel kann man als deejott ja dann doch nicht falsch machen wenn man halbwegs ahnung hat (und ich gehe mal davon aus das die leutchen die da ihre fünfstelligen beträge einstecken schon einigermaßen mit dem umgehen können was sie fordern...)

naja mehr fällt mir dazu nu auch nich ein.

aber mal kurz ot: hat jemand ne ahnung was für technische probs der herr van dyk bei seinem set genau hatte? ich weis das er einige übergänge versaut hat und gerüchteweise hab ich gehört das ihm irgendein player abgeschmiert ist und er mit dem xone pult nicht klar gekommen is (da er ja pioneer lover ist soviel ich weis)

mfg Sash

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2004 um 09:58

Warst Du denn auch definitiv vor Ort ??????

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• DJ Sawtooth
    • 9. Mai 2004 um 10:49

Hmm, war beim kompletten Set von Dyk anwesend, kann mich aber nicht wirklich mehr an ein versautes Set erinnern ???

Kann aber auch sein, dass man das aufgrund der Akustik (standen Zeitweise ein wenig abseits, wo es n Echo gab) nicht so wahrgenommen hat.

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Sashx1
    • 9. Mai 2004 um 23:27
    Zitat von "MIKE"

Warst Du denn auch definitiv vor Ort ??????

nein ich war persönlich nicht vor ort aufgrund der unverschämt hohen eintrittspreise und zu schlankem geldbeutel...

aber ein paar kollegen waren dort die ebenfalls sagten das sie es doch recht laut fanden. und da ich mir das paul van dyk set gezogen habe weis ich das es in dem set große lautstärke unterschiede und verpatzte übergänge gab.

mfg Sash

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Mai 2004 um 16:36

Wäre ja nicht die erste Mayday, wo der Paul v. D. sein Set versaut, weil er besoffen hinterm Pult steht.
    2001 ist er dafür sogar ausgebuht worden! Und zu Recht wie ich finde!
    Ne Nutte die sich keine Mühe gibt hat auch kein Geld verdient :twisted:

Aber wahrscheinlich hat man es ja nicht mehr nötig, sich Mühe zu geben.

Zum A&H Mixer. Was gibts daran nicht zu verstehen? Einfacher gehts ja kaum noch.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Sashx1
    • 10. Mai 2004 um 20:59
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wäre ja nicht die erste Mayday, wo der Paul v. D. sein Set versaut, weil er besoffen hinterm Pult steht.
    2001 ist er dafür sogar ausgebuht worden! Und zu Recht wie ich finde!
    Ne Nutte die sich keine Mühe gibt hat auch kein Geld verdient :twisted:

Aber wahrscheinlich hat man es ja nicht mehr nötig, sich Mühe zu geben.

Zum A&H Mixer. Was gibts daran nicht zu verstehen? Einfacher gehts ja kaum noch.

zum A&H xone92: ich find das teil irgendwie caotisch...was will ein dj mit auxwegen und returns?

die ausstattung eines DJM 600 reicht eigentlich völlig aus...aber das is wieder eine andere geschichte mit dem xone vs. djm...

zu paule: der und besoffen? ich hab ihn bisher immer wasser, cola oder kaffee beim auflegen trinken sehen. mal davon abgesehen glaub ich kaum das sich ein familienvater permanent besäuft... :roll:

naja wat solls...ich weis nur das dat 2002er set vom paule mitunter das fehlerfreiste set war das ich bis dato gehört hab. aber geschmäcker sind ja eh unterschiedlich.

mfg Sash

• Carm
    Profi
    • 10. Mai 2004 um 23:15

war wie schon gesagt vor ort und m.e. hat paule sein set NICHT versaut. war zwar kein sooo weltbewegendes set aber imho ohne merkliche fehler gemixt. soweit das bei der anlage zu beurteilen war :mrgreen:

ich glaube zum thema pioneer"mixer"-kreisch&klirrgenerator vs. allen&heath braucht wohl nix mehr gesagt werden. hautpsache mixfehlerkompensierende effekte drin...

wenn ich mich jetzt nicht irre hat das pioneer auch nen auxweg??

mittels auxweg kann ein dj wenigstens eigene hochwertigere effekte einschleifen wenn ers denn haben will und ist nicht auf eingebaute engines angewiesen...

• Sashx1
    • 11. Mai 2004 um 01:56
    Zitat von "Carm"

war wie schon gesagt vor ort und m.e. hat paule sein set NICHT versaut. war zwar kein sooo weltbewegendes set aber imho ohne merkliche fehler gemixt. soweit das bei der anlage zu beurteilen war :mrgreen:

ich glaube zum thema pioneer"mixer"-kreisch&klirrgenerator vs. allen&heath braucht wohl nix mehr gesagt werden. hautpsache mixfehlerkompensierende effekte drin...

wenn ich mich jetzt nicht irre hat das pioneer auch nen auxweg??

mittels auxweg kann ein dj wenigstens eigene hochwertigere effekte einschleifen wenn ers denn haben will und ist nicht auf eingebaute engines angewiesen...

andere effekte einschleifen kann man bei pioneer auch. jedoch frag ich mich dann malwieder wieso ein pioneer efx da rum stand wenn die effekte doch sooo langweilig und ausgelutscht sind!?

allerdings geht es mir bei pioneer weniger um die effekte (ich schleif auch gern mal nen KP2 ein wenn eins da is) aber die bedienphilosophie von pionieer ist einfach einzigartig. nach nichtmal fünf minuten kennt man den mixer und weis wie man was machen muss. bei anderen herstellern muss man erst mal ne weile herumdoktern bis man was peilt.
    der größte kritikpunkt an den xone pulten ist für mich die faderlänge. 10cm sind einfach viel zu viel für nen dj - klar fürn live pult ist das wieder angenehm aber beim mixen geht mir das tierisch aufn sack (auf gut deutsch)

nen djm mit dem innenleben von nem xone von mir aus aber wat anderes kommt mir nicht in die tüte. und NEIN ich bin kein mixfehlerkompensatoruser. die letzten sets hab ich sogar weitgehent "trocken" gespielt...

aber ich denke mal das pionieer vs. a&h hier nicht das thema ist.
    es sei aber noch gesagt das auch hier die daten auf dem papier noch so schön sein können - man muss damit arbeiten können und die xones sind meiner meinung nach einfach zu umständlich gebaut - das 92iger geht zwar in die richtige richtung ist aber noch lange nicht perfekt (für den der damit mixen muss und ich meine nicht sven väth) das der klang ok is sei dahin gestellt. auch ich hab mittlerweile gemerkt das mein djm 500 leicht "digital" klingt. stört mich aber nicht - hört eh kein schwein raus was ich für nen pult hab da könnt ich auch nen omnitronic nehmen....

aber paule hat sein set teilweise wirklich verhagelt. bei zwei übergängen kann man sogar das nachdrehen deutlich raushören :?

wat solls...mfg Sash
    der von der bedienstrucktur der pionier pulte überzeugt ist :twisted:

• Mnyut
    • 11. Mai 2004 um 03:00

<OT>

Zitat von &quot;Sashx1&quot;

der größte kritikpunkt an den xone pulten ist für mich die faderlänge. 10cm sind einfach viel zu viel für nen dj - klar fürn live pult ist das wieder angenehm aber beim mixen geht mir das tierisch aufn sack (auf gut deutsch)

Ohje, da kennt sich aber einer überhaupt nicht aus *flame* :mrgreen:

Zitat von &quot;Xone:92 User Guide&quot;

Channel fader. A 60mm linear or rotary
    stereo VCA fader adjusts the signal level from off to
    the normal top position. This allows smooth fade
    ins and a visual indication of its contribution to the
    mix. The fader does not affect the pre-fade Aux
    sends.

Das Xone:62 müsste auch 60 mm Fader haben :wink:

</OT>

• Sashx1
    • 11. Mai 2004 um 06:06
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

<OT>

Ohje, da kennt sich aber einer überhaupt nicht aus *flame* :mrgreen:

Das Xone:62 müsste auch 60 mm Fader haben :wink:</OT>

nun gut ich kann mich auch irren aber da ich mir gestern mal das neue dj magazine geholt, und den testbericht über das xone 92 gelesen habe hab ich mir das mopped auch auf dem dazugehörigen bild angesehen und da die kanalfader um einiges länger sind als die beiden für die mic kanäle bin ich mal von 10cm fadern in den kanälen ausgegangen...
    wenn dem aber nicht so ist - haben die dann für die mic kanäle 4,5cm fader genommen?

naja selbst wenn...soll mir egal sein ich mag die pulte eh nicht...die sind mir zu englisch :mrgreen:

achja zum 62iger...die fader sind wohl 60mm aber haben diese schietigen studiofaderkappen...taugt nix zum schnellen mixen/cutten

in diesem sinne...a&h sollte mal das versuchen was behringer getan hat - das layout vom DJM 100%ig kopieren...was dann drin steckt is die andere sache aber die bedienung vom DJM ist einfach unübertroffen gut.

aber muss ja jeder selbst wissen was er haben will...und ich hab "only pioneer" aufm rider stehen :twisted:

mfg Sash

• Arieba
    • 11. Mai 2004 um 11:18

Pioneer vs. alle anderen:

Form follows function. Das DJM gehört mittlerweile zum meistkopierten pult, selbst hip-hop-djs weigern sich nicht mit diesem pult musik zu machen. Sobald das 909 richtig eingeführt ist, gibts nix anderes mehr, da können die noch so viele penny&hau-mich-blau fader verbauen. Was der technics bei den tt ist wird oder ist sogar schon pioneer bei den dj mixern.

Klang ist da nur noch nebensache... Hauptsache man erkennt, was hinten raus kommt noch als musik :wink:

Achso: Der Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) ist viel zu hoch.ich kann mir fast 3 djm 600er für den preis von einem xone zulegen.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Carm
    Profi
    • 11. Mai 2004 um 21:25

naja - ist ja hier schon recht ot...

@ ariebe: schau die mal die uvps an und bemühe mal eine der 4 grundrechenarten fehlerfrei und du wirst sehen dass du nichtmal 2 (egal welche) pioneerpulte zum preis von einem xone62 bekommst (was ich mal als vergleich heranziehen würde).

eigentlich aber als pult nicht vergleichbar. komischerweise stellen gerade sehr viele clubs auf a&h um... komisch...

• Arieba
    • 12. Mai 2004 um 10:03

hast recht. wird zu ot. hast pm.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. Mai 2004 um 14:31

Also habe mir das Dyk set nun als Mitschnitt von Sputnik angehört.
    Nicht weiter Tragisch. Kaum Fehler. Passt...jedenfalls das was ich da aus dem Radio hab.

2001 hab ich von ihm noch hier. Ich kenne Dorf Djs die deutlich besser sind als er an dem Abend, obwohl die nen Mixer noch immer ausschließlich fürn Küchengerät halten.
    2001 war ich selbst in der Halle und habe gesehen, wie er druf war. Irgendwann fand das "leisedrehen" der Anlage in den Lieder zwischendrin nur noch er supergeil. Die Halle wurde deshalb auch leerer weil er damit nervte!

Das Argument mit dem Familienvater zählt nicht...bin ich auch...und.... :mrgreen:

Hat Dyk nicht dieses PCDJ bzw. Final Scratch benutzt? Vielleicht hat da was nicht gefunzt...Sasser auf seinem Rechner oder so :wink:

(Loriot)

• Sashx1
    • 16. Mai 2004 um 23:56
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Hat Dyk nicht dieses PCDJ bzw. Final Scratch benutzt? Vielleicht hat da was nicht gefunzt...Sasser auf seinem Rechner oder so :wink:

ja er hat dieses jahr mit final scratch und den pioneer cdj 1000 gespielt.
    laut eigener aussage läuft sein rechner sammt final scratch einwandfrei (is nen Mac laptop)

naja 2001 hab ich selbst nicht gehört aber wie gesagt ich hab ihn noch nie beim auflegen alkohol trinken sehen...

naja egal da das hier sowieso schon extrem ot is machen wir mal lieber feierabend ;)

mfg Sash

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. Mai 2004 um 10:30

hast recht. Angemerkt sei nur, dass es auch noch andere Sachen außer Alc gibt, die einen breit machen :wink:

Aber das will ich hier niemandem unterstellen, nicht wahr!

Dass er nen Mac benutzt hat wohl schon nen guten Grund :mrgreen:

(Loriot)

• Userkiller
    • 17. Mai 2004 um 13:20

---- der hat bestimmt wieder gesoffen wie schon einmal wo westbam ihm seine platten angleichen musste :D

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™