1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ARLS - Problem beim Nachbau, Fehler im Plan ???

• RA-CG
  • 12. Mai 2004 um 12:57
  • RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 12:57

Hi!

Wollte mir mal die ARLS mit dem Plan von aw-audio nachbauen. Nun habe ich das Holz mal zugesägt und grob zusammengehalten...
    Irgendwie passt das nicht so ganz.
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich das Brett wo der Sprecher drinsitzt so einsetze wie auf dem Plan angegeben, dann stimmt der Abstand der unteren Versteifung nicht mit dem Plan überein. Ich habe dann über einen Zentimeter zu wenig an dieser Stelle.
    Habe mir das ganze dann nochmal durchgerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebniss gekommen das in dem Plan irgendwo ein Zahlendreher oder Fehler sein muss, jedenfalls passt es mit den angegebenen Maßen nicht.
    Oder bin ich einfach zu doof den Plan richtig zu lesen?

Da die ARLS doch auch schon paar Leute hier im Forum mal nachgebaut haben, wollt ich mal wissen ob schonmal jemand anders darüber gestolpert ist.
    Kann mir mal jemand die korrekten Maße ermitteln für:
    - Höhe der unteren Versteifung vorne und hinten
    - Maße des Brettes wo der Speaker reinkommt an der Front, also längere Seite ohne Gehrungen
    - Abstand dieses Brettes von der Vorderkante der Box oben und unten

Ist vielleicht einfach die Schräge des Brettes im Plan von aw-audio falsch angezeichnet?

Wäre toll wenn mir hier jemand was zu sagen könnte. Von aw-audio hab ich leider noch keine Antwort auf meine Nachricht bekommen.

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 13:45

Hi!

Um's mal noch etwas genauer zu beschreiben:
    Wenn ich das Brett für den Sprecher 45 CM lang mache und dann wie eingezeichnet mit einem oberen Abstand von 3,5 cm und einem unteren Abstand von 11,8 cm einsetze, dann habe ich keinen Abstand von 23,3 cm wie eingezeichnet.
    Der Abstand beträgt dann eher 22cm, also deutlich weniger. Wenn man das ganze nachrechnet unter Zuhilfenahme des angegebenen Winkels und der restlichen Maße in dem Plan, so kann dies auch nicht hinhauen.
    Wo liegt der Fehler?

• DJ-DD
    • 12. Mai 2004 um 13:54

Hallo,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage aber vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten.
    Worin genau liegt der Unterschied zwischen den Arls und einer ganz normalen Bassreflexbox??

• ddt
    • 12. Mai 2004 um 16:07

suchfunktion !

wurde schon zigmal beschrieben bzw. auf http://www.paplans.de.vu

mfg

andreas

• MartinSt
    • 12. Mai 2004 um 17:48

Stimmt, ich komme mit 19 mm Materialstärke auch auf genau 22 cm.

Gruß Martin

• RA-CG
    • 12. Mai 2004 um 18:04

Hi!

Ja und?
    Stimmen die 23,3 oder die 22?
    Was ist den nun richtig und was falsch :?::?::?:

• Milan2000
    • 12. Mai 2004 um 21:14

Juhuuuuuuuuu - nicht nur ich habe das Problem. *hüpf* *doing* Ich dachte ich bin zu blöd um den Plan da richtig zu lesen....
    Genau dasselbe ist mir auch passiert. Da es eh nur ein Proto war und ich die Schallwand und den "BR-Kanal" schon eingeleimt hatte, hab ich die Versteifung einfach so zurechtgesäbelt, dass es gepasst hat.... Muss den mal durchmessen - dafür habe ich noch nicht die Zeit gefunden. Naja mal sehen, wies aufm Messschrieb aussieht.

Aber was man nun machen muss, damit es passt, würde mich auch interessieren.... Ich begeb mich mal auf die Suche ;)

• rumpelcase
    • 12. Mai 2004 um 21:55

Das Brett ist nicht 45cm hoch sondern 43,7cm.
    Habe den Plan mit Autocad nachgezeichnet sowie den Originalplan
    als Pixelbild in die Zeichnung eingefügt und nachgemessen. Alle anderen Massangaben sowie Winkelangaben stimmen. Alle Masse beziehen sich auf eine Holzdicke vom 19mm.

Die Leistung zählt, nicht der Name.

• Mnyut
    • 12. Mai 2004 um 21:59

Um die Verwirrug kompett zu machen:
    hab hier noch den alten Plan (da stehen noch nicht drauf wie dick das Holz ist)
    Die Höhe ist hier mit 22,4 mm angegeben.

• Milan2000
    • 12. Mai 2004 um 22:05
    Zitat von "Mnyut"

Um die Verwirrug kompett zu machen:
    hab hier noch den alten Plan (da stehen noch nicht drauf wie dick das Holz ist)
    Die Höhe ist hier mit 22,4 mm angegeben.

Unter der Annahme, dass du statt mm cm meinst, dann passt das ja ungefähr so, wie es im Endeffekt aussieht....

Ich hab jetz ne ganze Stunde mich mit der Sufu herumgeschlagen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Kann sich mal jemand derer, die schon erfolgreich ARLSe gebaut haben, dazu äußern, was unsereins anders machen muss, damit es passt?
    DANKEEEEEEEEEEE :mrgreen:

• RA-CG
    • 13. Mai 2004 um 09:22

Hi!

Hm
    Nun sind wir wohl keinen Schritt weiter. Der eine sagt das Brett müsste kürzer Sein, der andere sagt es gibt nen Plan mit nem anderen Maß.
    Kann doch nicht sein das das keiner weiß. Soviele Leute haben hier angeblich schon die ARLS nachgebaut und keiner hatte das Problem? Oder hat etwa keiner nachgefragt???

Wäre ja toll wenn der aw-audio sich dazu mal äußern würde, aber hab auf PM und E-Mail bis jetzt noch keine Antwort.

Im ARLS Fragen Thread hatte Fabs übrigens geschrieben das er das Problem hatte und kurz drauf das es sich geklärt hat. Vielleicht könnte er uns mal die Antwort von aw-audio zukommen lassen.

Ich würde die Teile schon gerne richtig zusammenbauen. Ist schon etwas ärgerlich das nun mein Holzzuschnitt nicht ganz passt :?

• C.T.
    • 13. Mai 2004 um 19:22

Hallo,

also:

Ich habe vier Stück von den ARLS gebaut, also mal eine Antwort von mir.

Wenn man sich die Brettchen für den ARLS so zuschneiden lässt wie sie im Plan eingezeichnet sind, wird man feststellen dass die Schallwand durch die Gehrungsschnitte kleiner wird, man hat also nun weniger als 45cm "Frontfläche".

Die Verstrebung für Port und Schallwand ist bei mir ungefähr 23,3cm (vorne) hoch, hinten muss ich noch schauen.
    Meine Schallwand ist bedingt durch das Anpassen 44,5 cm "hoch". Für die Schallwand muss man dann eben ein etwas längeres Brett nehmen oder die Spalten zuspachteln wie bei meinen zwei zusätzlichen 16mm Versuchen.

Die Angaben beziehen sich auf 19mm Materialstärke.

Gruß

Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2004 um 20:07

Du schneidest die Front nach maß (450) zu und die wird dann kleiner als 450?

Wie geht das?

Betrunken kreissägen, am nächsten Morgen passts und keiner weis wie :mrgreen: ?

Warten wir einfach, bis AW Auddio was dazu schreibt.

MfG

ERICH

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. Mai 2004 um 01:02

ich hab nur wenig zeit also kurzes statement zur problematik

Das Br brett hat ne andere neigung als die schallwand.

Das Br brett wird -plan müsste ma überarbeitet werden- gewöhnlich hinter die SW = 45cm!! montiert.

nun da BR brett ein anderen winkel als SW hat, muss die untere SW kannte abgeraspelt werden, was haben wir dann?`43,3cm

ABER!.....vom schreiner kommt die Sw platte in 45cm, deswegen auch auf den plan.

und selbst an die , die jezt nicht geschliffen haben, und die 1,7cm mehr haben, denen sei gesagt, das es Hörtechnich keinen unterschied geben wird, und selbst messtechnich ist sowas kaum zu erfassen.

das spielt der Baum 5m weiter links, oder der dicke gast 3m vor der Box eine viel größere rolle.

• quadraphonic
    • 14. Mai 2004 um 10:16

Warum muss den die SW abgeraspelt werden, die kann der Schreiner doch gleich mit der richtigen Fase zuschneiden. Oben ist doch auch schon ne Fase dran...wo wäre das Problem? Oder habe ich was falsch verstanden?
    Das BR Brett also nicht unter, sondern hinter die Schallwand, richtig?
    Durch die untere Fase in der SW ergibt sich die andere Länge.
    Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2004 um 10:25

dann muss ich leider sagen, hat der Plan sein Ziel verfehlt.

Ein Plan soll den Zustand bei Fertigstellung darstellen und der Weg dahin bleibt dem Erbauer übrig.

Sowas währe was für eine Empfohlene Schnittliste/Einzelteilliste.

MfG

ERICH

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Mai 2004 um 10:28

Nun stellt euch aber mal nicht so an.
    Das ganze ist kostenlos und AW-Audio hatte schon ne menge Arbeit damit. Mal abgesehen davon das der eine cm wohl nicht wirklich viel unterschied ausmacht.
    Seid doch froh dass es überhaupt einen Plan von der Box gibt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2004 um 10:36

stimmt, man ist halt Perfektionist :P

andererseits sagt man oft, Einsteiger sollen den ARLS bauen, da kommen ja sonst Fragen auf, wie man sieht.

MfG

ERIHC

• RA-CG
    • 14. Mai 2004 um 11:30

Hi!

Zitat

Das Br brett wird -plan müsste ma überarbeitet werden- gewöhnlich hinter die SW = 45cm!! montiert.

nun da BR brett ein anderen winkel als SW hat, muss die untere SW kannte abgeraspelt werden, was haben wir dann?`43,3cm

Aha...
    Kapier das zwar nicht so ganz, aber wenn's so sein soll, dann wird's wohl richtig sein :wink:

Nur nochmal zum Verständniss:
    Schallwand einbauen, hat dann noch 45 cm und unten keine Gehrung.
    Dann das BR Brett im richtigen Winkel hinten an die Schallwand setzen, so dass es bündig mit der hinteren Kante der Schallwand sitzt.
    Die Schallwand dann am unteren Ende so bearbeiten das diese in einer Flucht mit dem BR Brett sitzt. Die dabei entstehende Kante sollte nun den Abstand von 23,3 cm zum Boden der Box haben.

Sehe ich das nun so richtig?

Finde es übrigens klasse das der aw-audio den Plan hier zur Verfügung stellt. Das halt dieser kleine Stolperstein vorhanden ist, ist ja nicht weiter schlimm wenn er genannt wird.
    Finde es allerdings schon komisch das hierzu vorher noch nie ein Beitrag oder sonstwie eine Meldung kam. Dachte der Plan wäre schon in rauhen Mengen nachgebaut worden... :wink:
    Das Optimum wäre natürlich den Plan zu korrigieren.

• C.T.
    • 14. Mai 2004 um 16:02

Wie schon gesagt kommt eben meine kleinere Schallwand durch das Abschleifen der Kanten zustande, da sich dass eben nicht ganz mit dem Überstand der Seitenteile deckt....

Die anderen beiden ARLS sind ja ohne Schleifen entstanden, man sieht im Grunde auch in den Messungen die ich mal gepostet habe keinen "allzugroßen" Unterschied.

Gruß

Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™