1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitale Pulte von Yamaha! Absturzsicher?

• bibelfreak
  • 21. Mai 2004 um 18:33
  • bibelfreak
    • 21. Mai 2004 um 18:33

Hallo Zusammen!

Habe mal ne Frage bezüglich Digital-Pulte von Yahmaha (02R 96 und DM1000 + 2000). Da die Dinger eigentlich ja Computer sind... Gibt´s da Probleme wie z.B. das sie sich aufhängen, oder abstürzen, etc. was eben bei PC passieren kann :?:
    Gibt´s da irgendwelche Erfahrungswerte!

Danke für Antworten
    Gruß Tom
    <><

• dave
    • 22. Mai 2004 um 17:27

Hallo

Ich habe gerade 5 Tage auf der Drupa mit einem DM-2000 gearbeitet. Das Pult war ununterbrochen eingeschaltet und es gab nie irgendwelche Probleme wie Abstürze oder Aufhänger sogar als an dem Stand alle Computer (wahrscheinlich durch Schwankungen in der Stromverosrgung) ausgefallen sind ist das Pult tortzdem ohne Probleme weiter gelaufen. Auch ansonsten ist das Pult auch vom handling super.

Mfg

• blocked_peach
    • 22. Mai 2004 um 19:02

hey auf der drupa war ich auch... wenn man schon bei heideldruck schafft....an welchem stand warst du?

• dave
    • 22. Mai 2004 um 19:53

Hallo

Ich war bei Müller Martini in Halle 14. ich war da 5 Tage als Gasttechniker, weil der eigentliche Techniker irgendwie doch nicht konnte und dann bin ich über die Firma bei der ich arbeite eingesprungen. War ne ziemliche gute Show und auch voin der Technik super.
    Müller Martini war der große Stand mit der Drehbühne.

Mfg
    David

• tonblind
    • 22. Mai 2004 um 20:34

Wat is denn das ? :shock: Weder am O2R, O3D , und auch nicht am Flagschiff PM1D. :mrgreen:

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2004 um 10:51

also mein 02r ist mal aus dreieinhalb metern vom stapler abgestürzt. das case ist nun ein wenig malad aber das pult tut noch.
    nee ernsthaft... software abstürze oder ähnliches hatte ich in 5 jahren mit zwei pulten noch nicht (ausser dem vom stapler).

schönen sonntag

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 12:00

Ich hab bei Gelegenheit auch schon mal das O3D in der Hand. War auch immer zuverlässig und hat sich nie aufgehangen.... Ob das Pult wohl auf Linux läuft, wer weiss, wer weiss....

Ansonsten auch ein Pult mit guten Features und recht übersichtlich.

• K-Ulrich
    Profi
    • 23. Mai 2004 um 14:52

Ich habe mal gehört, dass es bei früheren Softwareversionen des 02R Probleme mit digitalen Anbindungen an andere Geräte gab (Das war vor etlichen Jahren bei meinem ersten 02R- Gig,da kam einer vom Rundfunk und sagte :"Oh ein o2R im Live-Einsatz, das ist ja interessant, stürzen die bei Euch auch dauernd ab?" )Aber ich selbst habe in all den Jahren bei zahllosen Shows mit Digitalpulten nie einen einzigen Absturz erlebt.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• rrbth
    • 23. Mai 2004 um 16:36

Servus,

verfügen diese digitalen Mischpulte über einen Spannungspuffer, ähnlich wie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung?

Und:
    Haben die Profis hier so eine USV-Anlage dabei?

redi

Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • K-Ulrich
    Profi
    • 23. Mai 2004 um 17:04

Die Pulte habe nur eine ganz normale Pufferbatterie,die den Datenspeicher versorgt, das hat mit einer USV nix zu tun. Und ich habe bisher selten eine USV am Frontplatz gehabt, und wenn ,schützte die nur Harddisk-Recorder oder Computer. Es kommt ja auch nicht soooo oft vor, dass ausgerechnet nur der F.O.H. Strom ausfällt, wichtig ist eine USV für alles, was man nach einem Stromausfall neu laden müsste.
    mfg
    Kai

• rrbth
    • 23. Mai 2004 um 17:31
    Zitat

Es kommt ja auch nicht soooo oft vor, dass ausgerechnet nur der F.O.H. Strom ausfällt, wichtig ist eine USV für alles, was man nach einem Stromausfall neu laden müsste.

Ja, das ist klar.
    Es ging mir auch weniger um echte Stromausfälle, sondern um kurze Spannungsschwankungen. US-Versorgungen kenne ich aus dem EDV-Bereich, wo es eben (auch) fatal sein kann, wenn neu geladen werden muß und der vorher gefüllte Speicher dann leer ist.

Ich hab mal (vor 100 Jahren, fast) als Programmierer gearbeitet und dort hing der Zentralrechner an einer USV, die ihn mit ihren Batterien 30 min am Leben erhalten konnte. Das gab dann einen akustischen Warnton, und es blieb genügend Zeit, die Kiste (automatisch nach ein paar Minuten, falls der Strom so lange weggeblieben wäre) runterzufahren.
    Das war aber eigentlich, außer bei Gewittern, nie notwendig. Kurzzeitige Stromschwankungen gab es allerdings öfters, was man am Piepen der USV hörte und am Flackern der Neonröhren sah. Die Kisten, die nicht über eine USV gesichert weren, sind dann meistens abgestürzt.

redi

Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • K-Ulrich
    Profi
    • 23. Mai 2004 um 17:41

Sorry, dann habe ich zu schnell gelesen :roll:
    Ich habe aber erheblich öfter Stromausfälle als Spannungsschwankungen erlebt, und unterm Strich bleibt es dabei, dass USVs in der Praxis erheblich seltener vorkommen, als man sich wünschen würde. Ich kenne aber auch nur die 19"- Einschübe, die nur eine 16A Phase puffern. Bei einer Firma haben sie mal eine 3x32A USV gebaut, aber die war ständig kaputt. Kennt vielleicht einer ne grosse USV, die funktioniert?
    mfg
    Kai

• Elias
    Profi
    • 25. Mai 2004 um 18:39

Ich arbeite oft mit diversen Digitalpülter von Yamaha.
    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Geräten.

Wenn du eine etwas komplexeren Aufbau hast und mehrere Geräte digital miteinander verbindest ist es sinnvoll, wenn das Gerät von dem der Masterclock kommt an einer USV hängt.
    Somit ist bei einem kurzzeitigem Stromausfall nicht gleich der Clock weg.

Gruss Elias

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2004 um 13:53

Also wir benutzen auch sehr oft und schon ziemlich lange das Yamaha 01V und auch im gekoppelten Betrieb gab es noch keine Probleme.
    Wir hatten aber auch schon ein Roland Digitalpult im Einsatz was bei einer kleinen Spannungsschwankung sofort neu gestartet hat.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Juni 2004 um 01:18

01V96 hat bisher wieder im Single noch im kaskadierten Betrieb Schwierigkeiten gemacht.

Letztes Wochenende liefen zwei 01V96 knapp 70 Stunden durch, mittags war es richtig gut warm (Umgebungstemperatur, nicht Gerätetemperatur), nachts ziemlich kalt

=> keinerlei Problem

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement