1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Saftys-Anschlüsse an Geräten

• NLG
  • 31. Mai 2004 um 20:21
  • NLG
    • 31. Mai 2004 um 20:21

Ist das logisch?

Geräte, die an Traversenkonstruktione befestigt werden müssen mit entsprechenden Saftys gegen Absturz gesichert werden. Nun ist es leider oft der Fall, dass an den Geräten absolut keine Technische Vorkehrungen , Haken angebracht sind um das Teil zu sichern.
    Nun genügt das sichern an der Traverse und um den Haltebügel. Da würde ja im Ernstfall nur der Haltebügel aufgefangen und das ungeischerte gerät stürzt ab!?!?!
    Warum haben daher die Geräte nicht baulicht ein Sicherheitsanschluss für das safty???

Greetz

Reto

http://www.nlg.ch

• Royal Flash
    • 31. Mai 2004 um 20:25

also einige neuere geräte haben den in jedem fall, aber ich geeh amal davon aus, dass die geräte, die über den bügel gesichert werden insoweit am betreffenden bügel befestigft sind, dass das gerät mit gefangen wird. GLaub auch, dass es da eine max. fallhöhe gibt bis dasd gerät abgefangen wird. Die Kräfte die durch die Fallbeschleunigung dann entstehen müsen halt durch die Befestgung des Bügels abgefangen werden. Daher müsste das so tun.

• ollysteff
    • 1. Juni 2004 um 20:11

Hy wenn ich mich recht entsinne mussen nur Geräte gesaft werden die lose verbindungen aufweisen da der Bügel des Gerätes aber mit dem Gerät selber Fest verschraubt ist langt es nur den Bügel zu Safen. Beisspiel 6er AluBar da muss mann auch nur die Bar Safen und nicht jeden PAR einzelnd, wenn sie Fest verschraubt sind. Weis nicht ob die Antwort so richtig ist könnte mir das aber so erklären.

Eine Laute Party ist nicht immer eine Gute

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Juni 2004 um 20:47
    Zitat

Weis nicht ob die Antwort so richtig ist könnte mir das aber so erklären.

Dann lass es doch BITTE bleiben, beim Thema Rigging, gilt mehr denn je meine Signatur. Bevor hier Halbwahrheiten verbreitet werden.

• Hamster
    • 4. Juni 2004 um 12:39

Aber gute Frage, so insgesamt.

Mal ein Beispiel: Der Bügel eines CP MiniScan (das Teil wiegt wieviel? 12 Kilo?) ist mit 2 mickrigen M6-Schrauben mit Handrad mit dem Gehäuse verbunden. Einzige Möglichkeit zu safen ist der Bügel oder durchs Gehäuse, da wo der Spiegel sitzt (geht also nicht, stört den Spiegel).
    Strand Coda, ein kleiner Fluter, der keine 5 Kilo wiegt, hat am Gehäuse eine eigene Öse zum Safen.

Unabhängig davon, "warum" man safet, wäre ein ordenliches "wo" am Gerät schon wünschenswert. Ich traue einer M10-Schraube, die lang genug ist daß ich sie auch in 6m Höhe aus der selbstsichernder Mutter wieder rauskommen sehe, mehr zu als zwei ömmeligen 6er Knebelschrauben, von denen ich nicht weiß wie viel noch im Gehäuse sitzt. Da ist am Bügel safen nur noch Makulatur. Aber schön, wenn C-Haken, Safety und Bügel oben geblieben sind...

Tschüs zusammen,
    Christoph

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2004 um 11:20
    Zitat von "BGV C1 §7 Absatz 6"

Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Das heisst im Klartext:

1.) Ein Scheinwerfer braucht nicht zwingend einen Safety, es reichen zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die ihn halten.

2.) Der eigentliche Scheinwerfer ist in der Regel von zwei Seiten mit dem Bügel verschraubt. Wenn die Sache auch dann noch sicher hält, wenn eine dieser Verschraubungen ausfällt (andere Schraube reisst nicht ab, Bügel biegt sich nicht auf), dann reicht es, den Scheinwerfer am Bügel zu sichern.

Fangöse ist aber prinzipiell vorzuziehen, wenn sie denn vorhanden ist.

3.) Weil wir gerade beim Thema sind: Lautsprecher werden oft so aufgehangen, dass sie links und rechts jeweils ein Seil oder eine Kette haben. Wenn jede dieser beiden Befestigungen ausreicht, um die Box zu halten, dann braucht sie nicht zusätzlich noch gesichert werden.

4.) Zur Belastbarkeit von M6-Schrauben:

Die Prüfkraft bei der geringsten Festigkeitsklasse beträgt 3620N, das entspicht etwa 360 kg. Die Prüfkraft wird 15s lang aufgebracht, die Schraube darf sich danach maximal 12,5 µm gedehnt haben.

http://www.wuerth.de/de/service/din…nte.html#01-3-1

Wenn wir jetzt die für verschleissbehaftete Bauteile übliche 12-fache Sicherheit nehmen (ja, ich weiss, eigentlich gegenüber der rechnerischen Bruchkraft, aber gehen wir mal auf die sichere Seite...), dann kann man selbst noch die popeligste M6-Schraube bedenkenlos für 30kg einsetzen. (vorausgesetzt, das entsprechende Gegengewinde hält das auch...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• nobodys
    • 9. Juni 2004 um 10:28

Admin hat geschrieben:

Zitat

1.) Ein Scheinwerfer braucht nicht zwingend einen Safety, es reichen zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die ihn halten.

Dazu eine Frage von mir: Würde das dann für mich bedeuten, dass z.B. ein Mac500 mit zwei Clamps nicht gesichert werden muss?

Nicht dass jemand glaubt, ich käme auf die Idee! Aber mal rein theoretisch! Die Befestigungspunkte halten ja das Gerät auch einzeln ohne Probleme!

Dazu kommt, dass das Safty an der selben (Boden-) Platte angebracht ist wie die beiden Clamps!

Nochmals, ich will das nicht versuchen und werde es auch nicht, aber könnte man diesen Absatz auch so interpretieren?

normal gibts schon...

• RA-CG
    • 9. Juni 2004 um 10:38

Hi!

Zitat

Oha...
    Wenn ich nun also einen Diskoeffekt wie (z.B. Derby, Strobo usw) habe der an beiden Seiten sicher verschraubt ist und das auch hebt, dann müsste der nicht nochmal gesichert werden?
    Oder muss ich den Bügel an sich nochmal sichern, weil der ist ja nur mit einem Haken an der Traverse fest. Das würde dann ja auch erklären warum viele Sachen keine Halteschlaufe direkt am Gerät haben und man nur über den Bügel sichern kann.

• nobodys
    • 9. Juni 2004 um 10:48

Naja, prinzipiell ist hier sicher noch zu unterscheiden, um was für Clamps es sich handelt!

Ich denke, die Frage lässt sich evtl diskutieren, wenn es um Halfcoupler geht, welche fest verschraubt sind! Beim Discoeffekt, welcher sowieso nur mit einem C- oder Sinel-Clamp befestigt ist würde ich mich nicht getrauen, das eine "nichtlösbare, unabhängige Haltevorrichtung" zu nennen!

normal gibts schon...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2004 um 11:31
    Zitat von "nobodys"

Dazu eine Frage von mir: Würde das dann für mich bedeuten, dass z.B. ein Mac500 mit zwei Clamps nicht gesichert werden muss?

Würde der Mac auch mit einer Klammer sicher halten? Wenn ja, sind zwei Klammern zwei unabhängige Sicherungen und somit wäre der C1 Genüge getan.

Allerdings könnte man eine Safety-Öse daran so interpretieren, dass der Hersteller eine zusätzliche Sicherung für die "bestimmungsgemäße Verwendung" als nötig erachtet. Das hätte dann aber nichts mit C1, sondern mit allgemeinen Verkehrssicherungspflichten zu tun...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mumai
    • 17. Juni 2004 um 21:50

Hallo.....

also irgendwo tauchte die Frage auf wie weit ein Gerät in den Safty fallen darf....ich würd sagen max. 20cm...

Schlagt mich, aber ich würd behaupten das wenn ein Herrsteller keine zusätzlichen halte punkte am Gerät instaliert er davon ausgeht das es der Bügel hält! Ich weiß das diese einstellung nicht gut ist, aber ich hab nochn nie ein Gerät in Saftys hängen sehen!!! Und selber bin ich ein echter Sicherheits Vernatiker!!! Also, wenn kein zusätzlicher Haltepunkt angebracht ist immer um den Bügel!! Obwohl doch schon was in Planung ist das jeder Parfilter am Par gesayft sein soll???

In diesem Sinne....nicht böse sein!!

Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Juni 2004 um 21:55

Ich kniete schon unter'm Tower, als von oben der CP Miniscan geflogen kam. Blieb im - von mir selbst angebrachten - unverlierbaren Safety ca. 0,5m über meinem Kopf hängen. Das schafft zwar Vertrauen in die eigene Arbeit, bestärkt aber auch das Sicherheitsdenken! Genauso sah ich schon die Torblende eines 2kW-PC wie einen Diskus über die Theaterbühne segeln - in Halshöhe... Kinder, safed, was zu safen ist! Und macht's ordentlich!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• kater
    • 9. Oktober 2004 um 12:17
    Zitat

Muss ich da unbedingt nen Safty ranmachen?

Gilt die vorschrift da, oder kann ich das machen wie ich will?

In dem Fall muss ich aber nicht extra sichern, oder?

Gegenfrage?

Was kostet ein Safety?

Was kostet ein Menschenleben?

Ist es zuviel verlangt sich 20 Sekunden mehr Zeit zu nehmen?

Warum macht man nicht einfach nen Safety um den Bügel wenn das Gerät keine Öse hat???

Das jetzt nur mal ganz allgemein........

Fragen wie "ist diese Sicherung den im Falle eine falles auftretenden Belastungen gewachsen?" oder "Welche Sicherung ist nötig" sind ja voll ok, aber Fragen wie der Kategorie "kann ich da die Sicherung weglassen" geben mir doch u denken. ist doch ganz einfach: wenn ich mir diese frge stelle, dann weiss ich es also nicht, dann fehlen mir also die Kenntnisse dies zu beurteilen, und die einzig richtige Schlussfolgerung ist hier eigentlich auf Nummer sicher zu gehen!

Das mal ganz allgemein zu solchen Diskussionen...........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Oktober 2004 um 13:24
    Zitat

Ich weiß das diese einstellung nicht gut ist, aber ich hab nochn nie ein Gerät in Saftys hängen sehen!!!

... ich schon!

Geschehen vor 3 Wochen. Kleine Open-Air-Beschallung, 2 WindUp, 2 m Bi-Lite, 3 Lautsprecher mit Half-Couplern dran. Das ganze natürlich abgespannt, wie sich das im Freien gehört.
    Als ich abends kam um die Brocken abzubauen, hing einer der Lautsprecher nur noch im Savety!!! Offenbar durch den Wind kam der Lautsprecher leicht ins Schaukeln. Dabei hat sich dann wohl die Schraube des Half-Couplers (die nur "handwarm" angezogen war - man will ja den LS noch bequem ausrichten können) immer weiter Stück für Stück gelöst - bis das Gewinde zu Ende war ...

:!: Für mich steht fest: Nie mehr irgendwas ohne Savety fliegen!!!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Oktober 2004 um 13:34

Das ist doch der Punkt: Sobald eine Verbindung ohne Werkzeug zu lösen ist, muß zusätzlich gesafet werden!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• kater
    • 10. Oktober 2004 um 21:32
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

.........3 Lautsprecher mit Half-Couplern dran............

Wir reden da von ner Box mit Flugbügel wie Fohhn RT4 und ähnlich.......? Seh ich das richtig???

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• SimonFB
    • 10. Oktober 2004 um 22:46

Auch mir ist selber ein 1kW Arri abgesaust, das ganze beim Aufbau. In der Nähe standen (4m unter mir) Menschen - zum Glück war das Safety schon dran. Vielleicht genügen meine Konstruktionen nicht immer zu 100% den Bestimmungen (bin manchmal in der Verlegenheit Ratschgurte nutzen zu müssen), aber an Safetys werd ich definitv nicht sparen!

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 11:17

Die Arris haben ja auch eine Öse zur Aufnahme des Steels...
    ...warum wohl?

Nun ja, der Bügel am ARRI ist auch mit 2 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt!
    Die Torblenden sind eigentlich auch doppelt gesichert...
    ....trotzdem gehören da Steels dran!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 12. Oktober 2004 um 13:23
    Zitat

Volker Holtmeyer hat folgendes geschrieben:
    .........3 Lautsprecher mit Half-Couplern dran............

Wir reden da von ner Box mit Flugbügel wie Fohhn RT4 und ähnlich.......? Seh ich das richtig???

Nein, ein Rahmen (quasi ein T) an dem die Box mit ihren Flugpunkten hängt.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Beffel
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 09:05

Also es ist schon interessant, was man hier zu dem Thema alles hört!

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal bei BG oder BUK nach zu fragen?

Ich habe es schon vor 2 Jahren getan und hier die offiziellen Auslegungen der VBG zur BGV C1:

1. Es muss eine zusätzliche Fangsicherung angebracht werden, wenn es sich um eine ortsveränderliche (mobile) Installationsweise handelt. Egal wie schwer das Gerät ist, bzw. was es für eines ist.

2. Das Safety muss so angebracht sein, dass kein - aber auch wirklich keines - Teil sich lösen kann! D.h. im Klartext, ich muss mir genau überlegen wie ich welches Gerät sichern muss. Hierzu gibt es auch eine klare technische Vorgaben der BG. Der Gerätebügel reicht dann aus wenn dieser gem. DIN 15560 (10-fache Sicherheit!) ausgeführt und so mit dem Gerät verbunden ist, dass er sich nicht selbstständig lösen kann (z.B. selbstsichernde Muttern mit enstprechender Temperturfestigkeit bei PAR-Kannen!).
    Ansonsten muss am Gerätekorpus selbst gesichert werden. Wo der Hersteller seine Öse anbringt, muss er eigentlich durch Fallversuche ermitteln um z.B. innenliegende Teile (z.B. Trafos) entsprechend vor dem Abreissen zu sichern.

3. Es gibt nur eine Ausnahmemöglichkeit vom Safety. Diese gilt dafür, dass der Sicherungsaufwand bei einer ortsveränderlichen Sonderkonstruktion nicht durchführbar wäre. Dafür muss aber eine erhebliche Überdimensionierung der relevanten Bauteile erfolgen und diese muss durch einen der entsprechenden Sachverständigen bestätigt werden (muss ja eh gem. BGV C1 §33 ff gemacht werden!)

4. Bei einer ortsunveränderlichen Installationsweise kann nach sachverständiger Begutachtung das Safen entfallen (Überdimensionierung etc.)! Aber sobald Einrichtungen im Betrieb neu eingerichtet werden müssen (Theaterscheinwerfer, Parkannen, Profiler etc.), dann gelten diese als ortsveränderlich und müssen gesichert werden!

5. Hintergrund für das Alles ist der Grundgedanke, dass bei ortsveränderlichen Installationen Verschleiß-, Konstruktions- und Handhabungsmängel unbemerkt zu einem Absturz führen könnten.

6. Der Punkt mit der zweifachen Befestigung (z.B. Moving Head) wurde allerdings erst Anfang diesen Jahres erst genau definiert.
    Steht aber in der DIN 15560-1 (Abschnitt 5.2, Absatz 3): "Kopfbewegte Multifunktionsscheinwerfer für den Showbetrieb müssen an der Grundplatte des Gehäuses mit mindestens zwei Befestigungsvorrichtungen nach DIN 15560-24 und DIN 15560-25 befestigt werden."

Der Kopfwackler übt auf die Befestigungsstelle eine dynamische Belastung aus. Deshalb darf die zweite Befestigungsstelle "nicht" als zweite Sicherung angesehen werden!

7. Übrigens für Scanner mit mehr als 50kg müssen auch mit 2 Befestigungsstellen montiert werden! (siehe DIN 15560-1 5.2 Absatz 4!)

So ich hoffe, dass jetzt einiges klarer geworden ist. Meiner Meinung nach ist es eigentlich gar nicht so schwer. Lieber etwas mehr Sicherheit, als zu wenig! Man könnte ja auch selber zu schaden kommen!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™