1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Distanz zwischen TT-Chassis und BR-Rohr ausschlaggebend?

• david69
  • 29. Juni 2004 um 08:36
  • david69
    • 29. Juni 2004 um 08:36

Hab da mal ne Frage.

Hab das Gehäuse für den 18-Zöller BSW-184 II von Ravemaster (siehe http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23866&postdays=0&postorder=asc&start=0) mal grob skizziert. (28mm MDF, 169 L)

Was mich jetz interessiert - sollte das Gehäuse immer so optimiert sein dass die BR-Rohre möglichst weit weg vom Chassis sind, damit der rückwärtige Schall einen möglichst langen Weg bis zum "Ausgang" hat, oder ist dies egal? Könnte es vielleicht passieren, dass wenn die Rohre so dicht am Chassis sind wie auf der Zeichnung, dass die Funktion des BR-Prinzips aufgehoben werden könnte?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Juni 2004 um 09:15

1.) Die Rohre sollten nur schön weit von den Wänden entfernt sein, das du sonst Probleme mit der Abstimmfrequenz hast.

2.) ließ dir das mal durch:

""Sound-Klinik
    --------------------------------------------------------------------------------

Auf der genannten Website http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_tief.htm steht ein "witziger" Text, der wieder einmal das auch in "Fachkreisen" (wie - in diesem Fall - ein Lautsprecherbastelkistenversender) verbreitete Halbwissen offenlegt:

[Zitat]"Zum wirkungsvollen Abstrahlen von tiefen Tönen ist die Membran also zu klein. Das kann man auf mehrere Arten korrigieren:

auch die Rückseite der Membran nutzen (durch Baßreflex, TML-Box) ..."[/Zitat]

Hierzu eine Anmerkung:
    Bei einer BR-Box wird nicht der rückwärtig abgestrahlte Schall für eine verbesserte Schallabstrahlung benutzt, sondern ein schwingendes Luftvolumen (als Masse) über das Gehäusevolumen (als "Feder") zum Schwingen angeregt. Im Bereich der Abstimmfrequenz strahlt der LS dann sogar weniger (!!!) Schall ab (er wird bedämpft) und die Schallabstrahlung erfolgt überwiegend durch den Vent. Daß hier also die Rückseite des LS benutzt wird, hat lediglich konstruktive Gründe (weil man die Vorderseite auch für höhere Frequenzen nutzen will ...).

Auch wenn ich einen LS in eine Wand einbauen würde (und in zwei Räume strahlen lasen würde), hätte ich nicht die doppelte Schallabstrahlung (... etwa "weil die Rückseite AUCH genutzt wird" ... ). Die insgesamt abgegebene Schall-Leistung hängt von der Effizienz der Schallführung ab - und die kann auch bei einer "nur" einseitigen Schallabstrahlung sehr hoch bzw. maximal sein.

Weiteres Beispiel: Wenn ich z.B. bei einem LS auf beiden Seiten ein Horn montieren würde, dann würde dies nur unerheblich - wenn überhaupt - zu einer höheren Schallabstrahlung führen, weil jedes Horn dem LS Energie "absaugt", welche dann für den Trichter auf der "anderen Seite" nicht mehr zur Verfügung steht.
    Das Vorhandensein eines zweiten Trichters auf der "anderen Membranseite" schmälert also die Schallabstrahlung des "ersten" Trichters.

Das Märchen von dem "Ausnutzen der rückwärtigen Schallabstrahlung, die ja sonst verloren geht" findet man sogar in einigen Büchern. Es ist aber physikalisch so völlig falsch und gehört damit ins Reich des Blödsinns verwiesen.
    "
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23496

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 16:49

Mal eben ne andere Frage:
    Warum baust du das Gehäuse aus 28mm??
    19 reichen doch vollkommen aus, verstreben musst du sowieso und wenn du es richtig machst sind 19 mm kein Problem.
    Ich würde schon auf so dicke Wandstärken verzichten, um nicht nachher eine Kiste zu haben, die man kaum noch tragen kann. Das sind nachher immerhin grob(!) 40 % mehr Gewicht.

• david69
    • 30. Juni 2004 um 01:54
    Zitat von "weissnicht"

Mal eben ne andere Frage:
    Warum baust du das Gehäuse aus 28mm??
    19 reichen doch vollkommen aus,...

Meinst du wenn ich wirklich 1kW auf den Sub schicke dass da nix mitschwingt? Naja wenigstens 22 würde ich denn nehmen... Mein erster Sub hat auch 22mm, und da schwingen die Wände schon bei halbe Lautstärke ziemlich mit... Hab allerdings auch keine Verstrebungen drin.

Sollte ich denn vielleicht noch die vordere Schallwand, oder die Rückwand doppelt machen? Hab ich schon bei einigen gesehen...

Zitat von "Thomas"

1.) Die Rohre sollten nur schön weit von den Wänden entfernt sein, das du sonst Probleme mit der Abstimmfrequenz hast.

Das heisst so wie es jetz aussieht würde ich ziemlich Probleme kriegen...? In der Zeichnung sind 3 Pixel = 1 cm, Rohre sind also sehr dicht an den Wänden... Müsste die vordere Wandfläche also vergrößern und Tiefe denn entsprechend verringern...

Auf der Seite vom ILMAG gibts einen Bauvorschlag zu dem Sub, dort wird doch sogar ein Teil des Gehäuses als BR-Kanal mitgenutzt, ist das nicht noch problematischer als wenn die Rohre dicht an den Wänden sind? Oder ist dies ein Sonderfall... (siehe Bild)

Hat eigentlich die Größe bzw. Fläche der abstrahlenden Schallwand auch einen Einfluss auf die Schallausbreitung bzw. auf den Klang?

_________

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 14:31

so 6-7 cm würd ich minimum zu den seitenwänden abstand halten.
    noch mehr kann nicht schaden...
    und streben haben einen wesentlich höheren einfluss auf gehäusevibrationen als die wandstärke.
    also würd ich eher geringere wandstärke und dafür mehr streben verwenden.

so 18-19 mm reichen wirklich.

und die fläche des ports hat in sofern einfluss auf den klang, dass wenn zu klein gewählt, die luft im port anfängt zu pfeifen. (geschwindigkeit zu hoch...) das ganze lässt sich mit winisd simulieren.

mann kann die ports auch direkt am rand ausführen, wie auf dem foto gezeigt. leider stimmen dann die simulationsergebnisse, welche die software auswirft nicht mehr, da der port praktisch durch die wände der box verlängert wird. das kann man dann nur noch messen...

• Wolfgang
    • 30. Juni 2004 um 15:51

:cry:

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (31. Januar 2005 um 02:25)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2004 um 16:09

http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html

........Entwicklung bei Visaton......

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wolfgang
    • 30. Juni 2004 um 16:11

edit

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (31. Januar 2005 um 02:25)

• david69
    • 30. Juni 2004 um 17:42
    Zitat von "SRAM"

http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html

Wenn man dem Autor glaubt bringen also z.b. diagonale Streben an der Rückwand ziemlich wenig...

Die Gehäuseform hab ich nochmal verändert, und 2 Verstrebungen eingefügt... Dem Artikel nach sollte dies dann bei 19 mm MDF reichen.

Sollte ich eventuell noch die Frontseite doppelt ausführen, also 2x19 mm? Zu den Rändern hin wird die verbleibende Fläche ziemlich klein, bleibt also wenig Halt für das grosse Chassis...
    Ist die Frontseite dadurch, dass sie die Schwingungen des Chassis als erste abfängt nicht höheren Belastungen unterlegen?

_________

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2004 um 18:06

Grundsätzlich die Verstrebungen immer etwas asymmetrisch anbringen, damit die Restschwingungen nicht alle auf derselben Freqeunz liegen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 19:26

den artikel wollte ich eigentlich auch anbringen, hatte ihn aber auch nicht mehr gefunden.
    danke sram.

• david69
    • 4. Juli 2004 um 03:11

Hab jetz die endgültige Gehäuseform und -anordnung fertig, und werd demnächst mit dem Bau anfangen....

Ich dank euch für die zahlreichen Antworten. :D

_________

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™