1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• Shinski
  • 1. Juli 2004 um 18:23
  • Shinski
    • 1. Juli 2004 um 18:23

Wenn auf der Bühne einfach nur mal was beleuchtet werden soll eignet sich wunderbar en paar 100 Watt Fassungen in einen aus leichtem Holz selbstgebastelten Kasten einzubauen.
    Das heisst man holt im Baumarkt leichtes holz und zimmert sich daraus nen kasten. dann noch die Löcher für die 100 Watt Fassungen aussägen, die Dinger einbauen und fertig.

Das reicht aus um Sachen ganz einfach und billig auf der Bühne zu beleuchten.

Watch out
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. Juli 2004 um 22:16
    Zitat von "Shinski"

Wenn auf der Bühne einfach nur mal was beleuchtet werden soll eignet sich wunderbar en paar 100 Watt Fassungen in einen aus leichtem Holz selbstgebastelten Kasten einzubauen.
    Das heisst man holt im Baumarkt leichtes holz und zimmert sich daraus nen kasten. dann noch die Löcher für die 100 Watt Fassungen aussägen, die Dinger einbauen und fertig.

Das reicht aus um Sachen ganz einfach und billig auf der Bühne zu beleuchten.

Watch out
    Kai

...und wenns dann abbrennt braucht das Ding nicht mal mehr Strom zum Leuchten. Unglaublich.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Shinski
    • 1. Juli 2004 um 22:37

das dinger sind seit 3 jahren im einsatz und selbst mit selbst gebastelten filtern davor is noch keiner abgeraucht.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Juli 2004 um 23:33

:(

wirkt ja schlimmer&unamtlicher als ne strandbar veranstaltung unter wilden in neuginea

• acoio
    • 2. Juli 2004 um 00:22

extreme conditions demand extreme responses

• Shinski
    • 2. Juli 2004 um 14:49

das sind einfach en paar lampen um was ganz einfaches zu beleuchten, hier kann man wirklich keine kontruktiven vorschläge bringen ohne direkt auseinander genommen zu werden.

• Mnyut
    • 2. Juli 2004 um 14:55
    Zitat von "Shinski"

das sind einfach en paar lampen um was ganz einfaches zu beleuchten, hier kann man wirklich keine kontruktiven vorschläge bringen ohne direkt auseinander genommen zu werden.

mmmmmhh, also ich hab ja früher auch Unterputzschalter und Unterputzsteckdosen in Holzgehäuse gebaut (wie warscheinlich auch einige Profis hier im Forum).
    Für Lampen hab ich aber sinnvollerweise Ofenrohre genommen (mitlerweile weis ich aber, dass die Ofenrohre aus dem Baumarkt auch nicht viel billiger waren als richtige Kannen). 8)

• Wolfpack
    • 2. Juli 2004 um 16:27

@ Shinski: Ja, es sind nur ein paar einfache Leuchten! Aber auch mit ein paar einfachen Leuchten kannst du ein ganzes Gebäude abfackeln!

Das sind einfach grundlegende Sachen, dass man in Holz als brennbares Material keine Starkstrom-Geräte (>25V) einbaut. Manchmal halte ich auch große Halogen-Trafos für bedenklich, wenn sie einfach zwischen Beton und Holzdecke geklemmt werden.

Der Mensch ist ein Rindvieh.
    Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
    Hast du schon immer denjenigen gefunden, den du gesucht hast?
    Man muss sein Glück nicht herausfordern in dem man mit solchen Sachen experimentiert, wo es nicht nötig ist und vor allem wo andere dabei zu Schaden kommen können. Was machst du eigentlich, wenn das Teil während der VA unter der Decke hängt und irgendwann das brutzeln anfängt? Leiter aufstellen und mit nem 12kg-Feuerlöscher hoch?

Das Gehäuse gibt nen richtig schönen Pyro-Effekt und wenn du Pech hast, greift das Feuer auf das Gebäude über!
    Bei ner 6er-Bar PAR64 kannst du alles, was brennbar oder verschmorbar ist, in ein Überraschungsei packen: Etwas Kabel, Anschlüsse, Feststellschrauben. So ein Teil kannst du im !Notfall! wirklich ausschmoren lassen und es wird höchstwahrscheinlich nix passieren.

Wir lernen: Kauf dir lieber ne 6er-Bar. Da sparst du dir ne Menge Arbeit und Ärger. Biste mit Kannen, Leuchtmittel, Farbfilter und ner Bar bei 180,- Euro (Envirel z.B.).

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2004 um 16:41

Hi,

hab mir früher aus ner Großküche leere Suppendosen besorgt, hinten ein loch rein, Fassung halbdurch, mit Ring oben und Unten fixiert, Bügel aus Blechstreifen. Hat mich hier 'legendär' gemacht :-).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• schallereignisssortierer
    • 2. Juli 2004 um 17:55

Shinski

...das ist ja ne prima Lösung! Am besten du fragst mal bei PROCON in Hamburg an, ob die nicht dein System für die kleineren Sachen benutzen wollen. Denen geht es finanziell im Moment nicht wirklich gut, da können solche einfachen Kompaktlichtanlagen sicher die Bilanzen aufbessern. Telefonnummer und Anschrift gibts auf deren Hoompetsch.

Gruß Andreas

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Juli 2004 um 18:02

@ acoio: Wo krieg ich diesen genialen Smiley her? *habenwill!!*

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2004 um 00:20
    Zitat von "niggles"

@ acoio: Wo krieg ich diesen genialen Smiley her? *habenwill!!*

Du klickst auf "Zitat" und kannst dir dann den Link anschauen.

Shinski:
    Danke für den Tipp. Ich werde meine 1KW-Stufenlinsen und Parlampen verkaufen und auf dein geniales System umrüsten. :mrgreen: :roll:

Nö, jetzt mal im Ernst:

(Danke an acoio!)

Armin
    Sind Ferien?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• acoio
    • 3. Juli 2004 um 09:48
    Zitat von "hell&dunkel"

Sind Ferien?

RTFFK*

MFG

Ralf

*Read the fu**ing ferien kalender :mrgreen: :mrgreen:

extreme conditions demand extreme responses

• Shinski
    • 3. Juli 2004 um 10:35

nein es sind keine ferien

• Shinski
    • 3. Juli 2004 um 10:37
    Zitat von "Wolfpack"

@ Shinski: Ja, es sind nur ein paar einfache Leuchten! Aber auch mit ein paar einfachen Leuchten kannst du ein ganzes Gebäude abfackeln!

Das sind einfach grundlegende Sachen, dass man in Holz als brennbares Material keine Starkstrom-Geräte (>25V) einbaut. Manchmal halte ich auch große Halogen-Trafos für bedenklich, wenn sie einfach zwischen Beton und Holzdecke geklemmt werden.

Mal ne frage. hast du zufällig mal in holzdecken eingelassene lampen gesehen die en haus abgefackelt haben??? in meinem zimmer sind die dinger seit 20 jahren drin ohne das was abgefackelt ist. Was würdest du machen wenn die fackeln würden??? mit ner leiter und nem feuerlöscher da rauf? Nehm mal an das die wenigsten hier überhaupt nen feuerlöscher im haus haben.

• Wolfpack
    • 3. Juli 2004 um 13:13

Seit 20 Jahren?! Dann ist es wohl keine Niedervolthalogentechnik. Würde mich jetzt spontan interessieren, was das für Lampen sind? Energiesparlampen?

Eine normale Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von 5-10%. Bei einer 60W-Glühbirne werden folglich ca. 54W in Wärme umgewandelt.
    Nehme ich dein Konstruktionsbeispiel und baue eine gemütliche Kiste mit 10 Scheinwerfern, was der Nennleistung von 1000W (= EIN PAR64) entspricht, habe ich etwa 900W Wärmeabgabe an das Gehäuse. Weißt du was das heißt?
    Richtig: http://www.pa-forum.de/kuri.html => Zweites Beispiel.

Wenn ich die Konstruktion bedenke:
    10 Fassungen: trotz Billig-Jakob mindestens 20 Euro
    10 Glühbirnen 100W: Baumarkt 10 Euro
    Diverses Verkabelungsmaterial, Lüsterklemmen, Stecker für billig: 10-15 Euro
    Holz: Billigster Pressspan mit Selbstentzündungsgarantie mindestens auch noch mal 10 Euro
    ...macht summa sumarum über den Daumen gepeilt 50 Euro.

Im Baumarkt bekommst du für 20 Euro 2 Baustellenfluter à 500W mit billigen RS-7-Leuchmitteln.
    Oder in jedem Musikladen einen PAR64 mit 1000W CP62-Leuchtmittel für 40 Euro. Da hast du dann auch noch Splitterschutz und Farbfilter mit dabei!

Wenns der Sparsamkeit dienen würde, hättest du zumindest noch teilweise mein Verständnis, aber du pulverst Geld raus, um Gefährdungen zu erzeugen... Das entzieht sich vollkommen meinem Verständnis! :?: :roll: :?:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• SimonFB
    • 3. Juli 2004 um 14:48

Shinski
    Versteh das bitte nicht als Anfeindung, aber:
    Wie alt bist du ?

Auch ich bin nur 20, bin immer noch an meiner alten Schule der Techniker. Aber das was du da machst ist in meinen Augen nicht nur unprofessionell sondern auch gemeingefährlich! Stell dir am besten schon mal nen Feuerlöscher auf die Bühne (ist eh Vorschrift).

Und: auch an Schulen muss nicht alles billig sein! Wenn Lehrer erstmal gesehen haben, was mit halbwegs gutem Equipment möglich ist, machen die auch Geld locker. Das ist nicht utopisch, ich komme aus Berlin, da haben die Schulen absolut kein Geld - und funktioniert hat es trotzdem.
    Irgendwann habe ich einfach gesagt: Nein, ich beleute das Theater nicht mit 2 Verfolgern (+einem ohne Iris)! Habe mir 2 Stative + 6x 1kW Arris gemietet & divereses Kleinzeugs. Waren für alles Proben + 3 Aufführungen unter 300€ - und: Alle waren begeistert!! Seitdem habe ich immer ein angemessenes Budget. Die Kurse verfressen ihre Einnahmen jetzt nur noch anteilig, dafür haben sie brauchbares Licht (+Ton).

Wenn du mal billig Farbe brauchst: Nimm 3er Halogenrampen, pack R&G&B-Farbfolie davor. Belegt nur 3 Dimmerkanäle, hat jede Farbe. Schlimmstenfalls verschmoren die Farbfolien.

Geiz ist Geil, wie? :twisted: :cry:

Entnervte Grüße, Simon

Am Anfang war das Licht

• Rednas
    • 9. April 2005 um 15:44

Zum Feuerlöscher:
    JA ich habe einen Feuerlöscher in meinem Zimmer!!
    Da ich in einem Altbau wohne, sind im ganzen Haus insgesamt 7 Feuerlöscher (auf 3 Familien), weil wenns hier mal brennen sollte man auf grund des kompletten holsbaus fast keine Überlebenschance ohne Feuerlöscher hat (3. Stock). Ich denke die Feuerwehr angehörigen können das bestätigen.

SimonFB
    Stimme dir voll zu.
    Selbstbau ist ja gut und schön, die alte lichtanlage an unserer Schule wurde komplett von der Physikalisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft zusammengezimmert um nach dem Krieg irgendwoher wieder Material für Musikal usw. zu haben. Hat halt unter den Jahren gelitten und als ich die Technik übernommen habe, war sie quasi lebensgefährlich (Offenliegende 230V Kontakte am verfolger Offenliegender CEE am Lichtpult. Habe mich halt geweigert damit in irgendner Weise in Berührung zu kommen, und hab die Aufführungen dann mit meinem eigenen Equipment gemacht und mir n bissel was dazugemietet. Alle waren begeistert ein Jahr später hatte ich ne gesamte Lichtanlage von Strand vor mir.

PS: Das alte Zeugst steht immer noch hinter der Bühne rum, wenn ich mal sehen wollt was GEMEINGEFÄHRLICH ist, dann kann ich bei gelegenheit mal n paar Fotos machen.

Greetz
    Rednas

Ja, dass muss so laut sein.

• freeze
    • 9. April 2005 um 20:59
    Zitat von "Rednas"

PS: Das alte Zeugst steht immer noch hinter der Bühne rum, wenn ich mal sehen wollt was GEMEINGEFÄHRLICH ist, dann kann ich bei gelegenheit mal n paar Fotos machen.

Ja, mach mal bitte, allerdings meinst du ihr statt ich, oder?

mfg

• Lj_Gadena
    • 9. April 2005 um 21:26

Das Problem ist einfach, das dies hier ein Forum ist, wo viele Leute unterwegs sind, die versuchen möglich alles nach Vorschriften etc. abzuwickeln.
    Wenn Sie mal was nicht wissen oder sich nicht sicher sind fragt man halt hier im Forum mal nach.
    Wenn dann aber jemand sagt das ich mir ne Holzkiste mit Glühbirnen auf die Bühne stellen soll kann doch was nicht stimmen. Das sagt mir doch der normale Menschenverstant, das dies in so einem Forum wo es wirklich um genauigkeit geht nichts zu suchen hat.
    Wozu denn die ganzen Vorschriften. Denkt ihr die Dinger sind zum Spaß?
    Ich will jetzt hier keinen Angreifen, aber wo soll das denn noch hin führen?

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement