1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• Shinski
  • 4. Juli 2004 um 01:27
  • Shinski
    • 4. Juli 2004 um 01:27

Bei dem letzten Konzert in unserer Schulaula gab es das lange berüchtigte Problem wieder das es kommunikationsprobleme zwischen dem technikpult am ende und der bühne gab. das problem is folgendes das man den vorhang nur von hinter der bühne steuern kann derjenige hinter der bühne jedoch nicht mitkriegt wann der diavortrag zuende war. wir haben die notlösung genommen und derjenige am licht hat die raumbeleuchtung hinter der bühne kurz blitzen lassen damit die person da bescheid wusste.
    Jetzt sind wir auf der suche nach einer besseren lösung. ich hatte mir schonmal überlegt ob es möglich wäre nen kleinen signalgeber zu bauen wo am technikerpult einer nen schalter bedient und dann hinter der bühne eine led leuchtet. nun ist aber das problem das man mit kabel knappe 40 meter überbrücken muss. walkie takies kann man auch vergessen da sonst die ganze aula mitkriegt was wir reden, wenns da ganz ruhig ist. Habt ihr vielleicht nen Lösungsvorschlag für das Problem???

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• da_user
    • 4. Juli 2004 um 02:49

mein vorschlag:
    bei reichelt, conrad (nein, hilfe, hiilfeeee, nicht schlagen, auuu, autsch, auuu) oder n funksender und n funkempfänger kaufen, sind fertige platinen die du nur richtig anschließen musst,,...
    im progforum kannst du dich noch näher dazu erkundigen,...

rechtschriebfehler sind bugs im board

• doubleq
    • 4. Juli 2004 um 10:13

Also ganz ehrlich - damals bei mir in der Schule hatten wir PMR-Funken und mit Headset waren die optimal. Da hört dann auch keiner was - außer dem der's hören soll...

Gruß DoubleQ

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Juli 2004 um 16:11

vielleicht habt ihr ja ein multicore vom foh zur bühne verlegt?

ist eigentlich so das der FOH-techniker bei sich am pult n seperates micro hat, und per aux auf den monitor der band.. oder in eurem fall hinter die bühne geht

wenns einfach und leise sein soll, hinter die bühne auch ein pult stellen, und dj-mässig die gains auf anschlag- beim aufblinken der peak led vorhang schließen :mrgreen:

auch einfach, xlr kabel legen, auf hot und auf cold ne LED zu masse,
    so habt ihr die konfiguration
    01
    10
    00
    11
    da kann man schon viel mit erreichen

gibt doch tausende von billigen ideen...
    jugurtleine spannen zum beispiel..
    :wink:

ganz schmicke wäre n microcontroller mit tastatur und lcd display und xlr anbindung, wir hatten mal sowas vor zu bauen aber der aufwand grade mit lcds ist zu hoch.. funken und leds sind einfacher....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Shinski
    • 5. Juli 2004 um 17:40

stimmt an die multicore habsch gar ncih gedacht
    das probieren wa mal aus

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• da_user
    • 5. Juli 2004 um 18:43
    Zitat

ganz schmicke wäre n microcontroller mit tastatur und lcd display und xlr anbindung, wir hatten mal sowas vor zu bauen aber der aufwand grade mit lcds ist zu hoch.. funken und leds sind einfacher....

warum net 2 uralt rechner (486 oder so, die wo halt keiner mehr braucht und für 50€ in der zeitung) per lan verbinden (bei uns gibts im saturn lan karten scho für knapp 5€), und dann mit nem chat prog reden???

• Lj_Gadena
    • 5. Juli 2004 um 21:44

Wie schon gesagt. Funkgeräte mit headset. Ist die beste Lösung.
    Was anderes nutzen wir garnicht.
    Hat noch nie Probleme gemacht.

!!! Es werde Licht !!!

• Shinski
    • 5. Juli 2004 um 22:30

weiss nur nich in wie weit das mit den funkmikros nich mehr hin haut

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2004 um 11:19

PMR sendet auf 446 Mhz. Meine Sennheiser Evos habe ich auf cva. 197 Mhz. Beeinflusst garantiert nicht, mein altes Stageline 103 sendet auch im VHF, da gab es nie Probleme.... Und wir verleihen oft Funkmics und PMR (z.B. auch für Security) zur selben Veranstaltung

• Thomas Koch
    Gast
    • 14. Februar 2005 um 19:15

Letzes größere Musical bei mir:

Jeweils einen Rechner für Licht, Band und Aulanebenraum Kilometerweise Cat5 gelegt und noch 3 Rechner samt Netzknoten an den Ton. Lief wunderbar

Jeder Rechner hat nen anderen Benutzer drin und dann mit Winpopup, warum extrakram, wenn sowas schon eingebaut ist. Hat mich nix gekostet, war alles vorhanden.

• da_user
    • 14. Februar 2005 um 20:12
    Zitat

dann mit Winpopup, warum extrakram, wenn sowas schon eingebaut ist.

ich persönlich hätte n kleines chatprogram, bequemer gefunden, alle können mitlesen...
    naja persönliche meinung ;)

• Thomas Koch
    Gast
    • 14. Februar 2005 um 20:18

Wir wollten kein Chaos haben und haben dann lieber explizit an einen Punkt geschickt, bzw. dann sofort an alle. Für 5 Vorführungen + Generalprobe + etliche Proben vorher hat es gereicht.

Erst wollten wir mit so Babyfon-ähnlichen Dingern arbeiten, bloß auf der Empore, wo das Licht war, gab es keine normale Steckdose, nur alle einzeln abgesicherten, schaltebaren Schuko´s für die Theaterfunzeln. Für´n Rechner haben wir ne Leitung vom Ton gelegt.

Ich hab später mal die ganzen Log´s durchgeschaut. Es gab immer Extremkommunikation zwischen Nebenraum und Band.

Verlust an der ganzen Sache: 5m Cat.5 Kabel und ne Tastatur

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2005 um 20:47

Es gibt da so eine ganz altmodische Sache, nennt sich Landläufig "Intercom".
    Professionel kaufen kann man sowas zum Beispiel von der Firma ClearCom ( http://www.clearcom.com ).
    Sowas kann man natürlich auch selbst bauen ( vielleich nicht grad die Headsets...).
    Headsets werden oftmals DT 108/109 von Beyerdynamic genutzt - aber auch da gibt es Alternativen.

PS: Einen Schaltplan habe ich nicht.

• Thomas Koch
    Gast
    • 14. Februar 2005 um 23:51

Warum extra was bauen, wenn man für ne andere Sache genug und passendes hat. Ich hab ~10 Rechner, davon 8 voll funktionsfähig auf Lager. Da ist es kein Problem mal ein paar in die Schule oder zur VA zu verlagern

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2005 um 00:19

Klar kann man sowas auch über Rechner machen und dann quasi chatten - ich habe in solchen Situationen aber lieber die Möglichkeit mit jemandem Vollduplex zu sprechen und die Hände frei zu haben.
    Außerdem bietet Sprache doch noch den einen oder anderen Vorteil wenn es um präzise Regiecues geht.

War halt nur ein Vorschlag...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2005 um 17:42

Also ich glaube es gibt wenig unsinnigere Lösungen als überall CAT5-Kabel zu verlegen, Rechner aufzustellen und per Tastatur zu chatten.

Dann stellst du also weil´s kein Probelm ist 10 Rechner auf, irgendwo einen Hub hin und 10 Leute (was sollen sie auch sonst groß machen) können dann miteinander chatten...ok, alles klar :roll:

Außerdem will man die Geschichte ja vllt auch mal transportieren...10Funkgeräte mit Headset passen in einen Koffer - 10 Rechner+Monitor+Kabel+etc - damit haste schon nen Kleintransporter voll :D

Die Lösung mit der LED am Multicore finde ich ganz lustig, ansonsten plädiere ich ganz klar für Funk - Intercom ist ne feine Sache, aber am Kabel hängen ist für die Leute an der Bühne auch nicht gerade praktisch.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. Februar 2005 um 08:36

kleine Walkie-Talkies mit einseitigem Knopf-im-Ohr incl. Sprechtaste und Micro am Kabel gibt es schon für so wenig Geld, da braucht man über die Rechnerlösung doch eigentlich gar nicht mehr nachdenken....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12975&item=5751427409&rd=1

[soll jetzt keine Empfehlung für dieses Produkt sein; war das erste was ich nach Eingabe von "Funkgerät" angeklickt habe....]

für 2 Schulaufführungen im Jahr tut es doch allemal!

Tom

http://www.partyontour.de

• Rednas
    • 21. März 2005 um 01:41

haben uns in der schule auch gerade funken zugelegt,
    Die funken die du da bei ebay gefunden hast hatten wir zu testzwecken, kann nur davon abraten weil sie jedesmal wenn du angefunkt wirst n risen gezetzer und rumgepiepse starten und verstehen tust du auch net wirklich was.
    PS: Ich weiß das du sie net empfehlen wollets aber vorwarnen kann man ja ;)
    Greetz,
    Rednas

Ja, dass muss so laut sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement