1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Olaf Henning Technik

• Finelight
  • 11. Juli 2004 um 23:34
  • Sven M
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 20:36

Aber sicher - Job ist Job.. Die Musik auch nicht unbedingt mein Geschmack.. Aber der Kunde und das Publikum will ja bedient werden!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. Juli 2004 um 20:49
    Zitat von "rockline"

Finelight: da Du ja nicht direkt mit der HK LP Front zu tun hast, kann ich ja ohne jemanden zu beleidigen sagen, dass es mit diesen Kreischkisten nicht geht. Frage mich ernsthaft, wie jemand überhaupt auf die Idee kommt mit dieser Alleinunterhalter PA so einen Rave wie Olaf Hennig zu versuchen?

Wenn aber bei einer Veranstaltung schon das falsche Holz steht, sollte man trotzdem versuchen, daß beste aus der Situation zu machen. Das würde für mich bedeuten, es ein wenig leiser, aber anhörbar zu machen. Das war wohl hier, wenn ich die ursprünglichen Poster richtig verstanden habe, überhaupt nicht der Fall. Hauptsache Vollgas, koste es was es wolle :? .

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Juli 2004 um 00:07

Nabend,

ich wundere mich in wenig über diesen Thread. Und zwar in Bezug auf die zwei Meinungen, die sich hier heraus kristallsieren. Die erste lautet, die Anlage ist unterdimensioniert oder falsch dimensioniert (zu kleines Horn, zu kleine Reichweite etc.). Die zweite lautet die VAs waren eindeutig zu laut (Publikum geht nach Hause...).
    Wenn ich ein Angebot schreibe, bin ich mir als Techniker bewußt, in welcher Halle ich welches Material hinzustellen habe (ausreichend Druck, genügend Breite/Reichweite...). Anbieten werde ich ein wenig mehr, man verhandelt ja schließlich noch. Der VA bezahlt natürlich nicht alles, aber mit viel zu wenig (sprich es ist absehbar, daß mein Mat auf 150% fahren müsste) ruiniere ich mir doch nicht meinen Ruf und pfeif dann auch auf den einen oder anderen Job.
    Aber genau so scheint es mir bei den hier erwähnten Gigs gewesen zu sein: Bandtechniker wollen es knallen lassen (und da mal die Frage, ob der Gesetzgeber nicht wirklich mal ein ANGEMESSENES "zu laut" gesetzlich verbieten lassen sollte, siehe auch TA Lärm-Diskussionen usw.)
    und dann vermeintliche Firmen, die blauäugig jede VA bekommen (weil wegen Dumping oder Hobbykschlepperei...) und der VA immer noch nicht kapiert, dass er die Forderungen der Acts meilenweit unterschritten hat sich aber wieder toll herausredet.
    Irgendwie müsste man die Bandbreite von "Mit DEM Material KANN man HIER arbeiten" doch mal festlegen und durchsetzen können? Oder existieren im Metier Beschallung nur die Richtlinien Lautstärke (Laut muss es sein...) oder Geld (Es darf nichts kosten...).
    Meine zwei extremsten Veranstaltungen waren bisher die Lords in Kiel (ich hab das erste Mal bei einem Klark DN360 die Overload-LEDs blinken gesehen und der Saal leerte sich-das war auf jeden Fall ausreichend Holz, sprich min. Note 4. Und dann eine befreundete Band, die sich (mit bandeigener Technik: passiv getrennte PA, 2x15Bd. EQ, 2Stück 12"+Piezo-Monitoren, farbige Mic-Kabel, Besetzung DR-B-EGit-Keys+4Sängerinnen auf 2m x 5m Bühne) über zu wenig Monitor beschwert und böse ist wenns pfeift - dann leckt mich doch! Das mach ich nicht mehr.
    Mich errinnert das sehr an den Thread "festivals - ich bin genervt - was ist denn los?". Da geht es mMn. um ein ähnliches Thema.

mfg stepu

P.S.: Habt ihr denn nur Erfahrungen preiszugeben, wos schlecht und scheiße lief? Ich hoffe, es gibt auch genügend andere Erfahrungen.
    aber irgendwie ist son Chaosbericht auch lustiger...wenn wirklich Chaos war!

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 13. Juli 2004 um 09:07

Was ich interessant finde, ist einfach der Umstand, dass ich zu 90% Rockbeschallung mache und es bei den 10% Schlager-Jobs keinen Deut leiser ist! Das scheinen die anderen Postings hier ja zu unterstützen. Mir tut dann nur das doch zum Teil ältere Publikum leid, aber wie gesagt, es hat sich vom Schlager-Publikum her noch nie jemand über die Lautstärke beschwert. Vielleicht ist der jetzige Schlager der "wahre Rock'n'Roll". :wink:

Auch wenn ich persönlich diese Musik absolut Horror finde, versuche ich schon den Job so gut wie möglich zu machen. Es sei denn, der Veranstalter sieht es nicht ein, dass man auch für diese Musik eine großzügig dimensionierte PA braucht. Dann lehne ich den Job ab. Aus diesem Grund hatte ich noch nie Probleme mit Herrn Drews. Die Monitore bei Onkel Jürgen sollen laut Rider ja eh immer in Publikum gedreht werden, da gibt es schonmal keine Probleme. Er macht zwar Schlager, weiss aber schon, was er da tut. Er merkt auch sofort, ob seine Ansagen verstanden werden oder ob ihm jemand den "Schlager-Gnadenhall von 2,4 Sekunden" draufpackt. Dann soll er schonmal unangenehm werden. Ansonsten sind diese "Künstler" eigentlich sehr pflegeleicht. Und wer mal Möhre gemischt hat, der dreht das Gain seiner Funke beim nächsten mal stärker zurück. Die hat mehr Power, als die meisten Hardcore Sänger..und davon kenne ich 'ne Menge :wink:

Grüsse
    WW

Oliver: Da VA war in Leuth. Geldern ist doch "Rockline-Land" :mrgreen:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2004 um 15:58
    Zitat von "Wurst Werner"

Oliver: Da VA war in Leuth. Geldern ist doch "Rockline-Land" :mrgreen:

:oops:

Ooops.... naja ....

War ein Abijahrgang aus dem RODE-Land, der Auszog um den Hinterländlern zu zeigen wie man feiert. ;)
    War ne nette VA - zum ersten mal nach Jahren gab´s mal wieder eine gute Abi-Band.

Der Bass war in der Halle aber auch schon echt heftig!
    So krass, dass ich einen der zwei Doppel 18" Bässe (K&F Access B5) abgeklemmt habe.
    Und die Halle ist nun nicht wirklich klein ....

Gruß
    Oliver

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Juli 2004 um 18:38

Oliver, die Halle Gelderland ist mir bestens bekannt. Da haben wir schon viele Sachen gemacht, und die Bässe klingen immer nach U-Bahn Tunnel! Erst ab 600 Leuten fängt es an zu funktionieren. Beschallung klappt da eigentlich nur geflogen, Subs maximal 2 Stück pro Seite - reicht sogar bei 800 Mann stehend!
    Aber einen Traumsound realisiert man da nicht unbedingt, zu wummerig und dumpf ist die Halle.

OT:
    Zu deiner Peavy: schlimm krank. Endtransistoren in einem Kanal sind alle hinüber! Das NT ist wieder ok - aber der Rest macht mir doch Sorgen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Vermutlich fährst Du mit einer neuen Endstufe (beispielsweise die ALTO Serie ab Ende Juli mit 2 x 1400 Watt und rund 750.-) günstiger. Bislang habe ich keine Ersatzteile für die Stage bestellt. Das Problem ist, inwiefern der noch funktionierende Kanal durch die heftige Überspannung vorgeschädigt ist! Es könnte passieren, dass sich bei hoher Erwärmung und voller Last mit der Zeit der nächste Defekt einstellt.
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Juli 2004 um 18:42
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

War ein Abijahrgang aus dem RODE-Land, der Auszog um den Hinterländlern zu zeigen wie man feiert. ;)

Gruß
    Oliver

Hihi.......... :lol: - da hast Du aber noch nicht gesehen, wie WW mit seiner Haus und Hof Truppe in Geldern und Straelen abgeräumt hat! Das war mal wieder Hammer - im "Hinterland" :mrgreen: ! Powered by Rockline............ :wink:
    Stefan

• Poldyluna
    • 13. Juli 2004 um 20:49

Hallo,
    ich habe mir das ganze gerede über Henning und Technik mal durchgelesen und finde das gewisse Leute mal darüber nachdenken sollten was sie ins Netz stellen.
    Fakt ist das weder der Gain noch irgendein anderes Poti auf 3 Uhr gestanden hat.
    Fakt ist auch wenn die Herren Haustechniker endlich mal das auf die Bühne stellen würden was verlangt worden ist gibt es weniger Probleme.
    Fakt ist auch das es auf der VA 3 mal gehubt hat, was daran lag das von hinten zwei HK LP doppel 12" 2" Top´s kamen. Wie soll es da nicht Pfeifen??? Auser dem ist der Kunde König und wenn irgend ein Künstler meint er muss ein Brett auf dem Monitor haben bekommt er das damit er sich wohl fühlt und einen guten Job macht.
    Ich kann sehr gut verstehen das es einigen Techniker zu laut ist aber auf keinem Henning Job habe ich beschwerden über die Lautstärke bekommen. Und wenn ich Beschwerden bekommen würde wär es für mich kein Problem leiser zu machen!! Das viel größere Problem schein zu sein das viele Hausechniker glauben die Techniker die mit Schlager Sängern unterwegs sind sind Trottel. Ist aber leider nicht immer der Fall. Ich würde mich viel mehr darüber freuen wenn alle mal an einem Strang ziehen würden und die Job´s so laufen würden wie das zahlende Gäste verlangen können. Leben und Leben lassen sollte ganz oben stehen!!!!! :D:D :

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Juli 2004 um 22:35

Poldyluna: warst Du am 2.7.04 auch mit Henning unterwegs auf der Beachparty in Kamp-Lintfort?
    Stefan

• sachsensound
    Verifiziert
    • 14. Juli 2004 um 04:19
    Zitat von "rockline"

...In der Liga Andrea Berg, Olaf Hennig usw. wird traditionsgemäß auf KS geschwört. Warum nun ausgerechnet KS weiß ich auch nicht so genau, scheint aber in den Kreisen unheimlich angesagt zu sein! ...

Jetzt weiß ich auf jeden Fall warum ich noch nie Probleme mit Schlagerleuten hatte. :wink:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Sven M
    Profi
    • 14. Juli 2004 um 08:21

Hallo Frank, willkommen im Forum.

Ich dachte das es nur Fair wäre dem "betroffenen" Techniker mal mitzuteilen das hier heiß über ihn diskutiert wird.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2004 um 11:54
    Zitat von "Wurst Werner"

Habe im Mittel 110 dB in 28 Meter Entfernung von der PA gemessen!

Hallo Werner!

Bittebitte.... schreib doch ob Du dB(LIN) oder dB(A) gemessen hast!
    Danke,
    Hermann

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 14. Juli 2004 um 12:35

dB A, also gehörgerichtet.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Poldyluna
    • 14. Juli 2004 um 16:00

rockline,
    leider war ich nicht in Kamp-Lintford. Wir arbeiten in der Regel zu zweit wegen doppelbuchungen. :wink:
    War das denn echt so schlimm??
    @BigSound
    danke für die Grüße und den Tip :):)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Juli 2004 um 16:46
    Zitat von "Poldyluna"

rockline,
    leider war ich nicht in Kamp-Lintford. Wir arbeiten in der Regel zu zweit wegen doppelbuchungen. :wink:
    War das denn echt so schlimm??

Weiß ich nicht! Ich konnte selber nicht dabei sein, hat ein gebuchter Techniker für uns gemacht. Soweit mir berichtet wurde war alles bestens!
    War eine Beachparty im Freibad mit tausenden Leuten, vor OH spielte eine Top40 Coverband, Henning ab 23h. Material Ton und Licht kam von uns, 16kW FOH und 5kW Delay. !
    Stefan

• Poldyluna
    • 14. Juli 2004 um 18:03

Dann schein ja doch alles gar nicht so schlimm zu sein mit uns Schlager Technikern :roll:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Juli 2004 um 18:24
    Zitat von "Poldyluna"

Dann schein ja doch alles gar nicht so schlimm zu sein mit uns Schlager Technikern :roll:

Nöö, sag ich ja - wir sind immer bestens zurechtgekommen! Dachte nur in Kamp-Lintfort sei irgendwas nicht ok gewesen, da Du so eine Anmerkung in Richtung "wirklich so schlimm gewesen" gemacht hattest.
    Stefan

• Poldyluna
    • 14. Juli 2004 um 19:10

Ne,
    ich dachte jemand anderes wär der Meinung gewesen.
    Beste Grüße
    Frank

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Juli 2004 um 20:31
    Zitat von "Poldyluna"

Die Techs der großen Schlager-Acts wie Berg, Henning, Jung & Co. sind sicher nicht das Problem. Dramatisch sind die "Toninschenöre" der ganz kleinen (meist nur regional bekannten) Schlagersternchen, die mangelndes musikalisches Können der Interpreten durch Wichtigtuerei am Pult kompensieren wollen. Und wenn mir einer erzählen will, dass eine Venice 320 für nen No-Name-Sänger "unter aller Würde ist, wenn man schon so nen Act bucht", dann leuchtet bei mir die "A.....loch-Birne"...
    Hallo? Es ging um 25 Minuten Playback von CD. 1x Handfunke, 1x LXP-1. Nen Compressor (Kuhnle CL2400) wollte er nicht im Insert haben....
    An der PA selbst hatte er nix auszusetzen.

• Poldyluna
    • 16. Juli 2004 um 13:23

Hat man das Problem nicht in allen Musikbereichen??
    Wenn ich technischer Leiter vor Ort bin, dann versuche ich auch jedem seine Wünsche zu erfüllen. Aber in vielen Fällen kommen dann die Techniker von kleinen Bands und haben mal was von nem PCM schieß mich tot gehört, wollen das dann haben und sagen dir dann stell das mal für mich ein. Das sind meistens Techniker von unbekannten Bands die soche Aufstände proben. Ein Profi meckert erst dann wenn echt was daneben ist. Das ist eben der Unterschied zwischen Profi und Trottel.

Beste Grüße

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™