1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DB Technologies PU910

• groundhog72
  • 20. Juli 2004 um 07:45
  • groundhog72
    • 20. Juli 2004 um 07:45

Moin Moin,

ich suche eine Funkmikrofon für eine kleine Band, nicht gerade "state of the art", sondern eher Mittelklasse, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die PU910 von DB gibts zur Zeit recht günstig beim großen "T". Hat jemand Erfahrung damit? Die TG-X 58 Kapsel habe ich schon mal gehört und war recht angetan. Leider habe ich keine Ahnung, wie sich die DB Funken empfangstechnisch so verhalten. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Mein Preisrahmen liegt etwa bei 350 +/- 50 Euro und Ridertauglichkeit ist nicht relevant.

• gacond
    • 20. Juli 2004 um 07:55

Leider kenn ich das dbTechnologies nicht und kann auch wenig dazu sagen. Aber ich hatte mal ein ATW 1452 (brachte eine Band mit) und war total zufrieden mit dem Mik (von der Kapsel her). Empfang gab es auch keine Probleme. Es sind einfach nur Festfrequenzen erhältlich...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144078.html

Währe eventuell eine Alternative... Kenne aber wie gesagt das db nicht.

• anmay
    Verifiziert
    • 20. Juli 2004 um 16:06

Hallo,

ich verwende 2x PU 910 und 3x PU 900 und bin sehr zufrieden damit.
    Sie bieten die Auswahl von 16 Frequenzen, die TGX 58 klingt wirklich gut und Feedback hatte ich damit noch nie.

Der Unterschied zwischen PU 910 und PU 900:

PU 910 Metallgehäuse mit abnehmbaren Antennen und beleuchtetes Display mit Feldstärke- und Pegel-Anzeige. Kanalwahl über Tasten.

PU 900 normales Kunststoffgehäuse, anstelle des Display ein paar LED für Antenne A/B und Peak. Kanalwahl über Drehschalter an der Rückseite.

Die Handfunken sind ident, haben nur einen bisserl anderen Griff (900 nur Kunststoff und 910 drüber noch einen Metall-Kegel am Schaft).

Funktion wie Empfangsqualität oder Handhabung und Klang sind ident.
    Auch die Anzeige, wenn die Batterie zu Ende geht, funktioniert bei beiden Systemen gleich zuverlässig mit roter Signal-LED am Empfänger.

Ich bin sehr zufrieden damit! Hatte in fast 2 Jahren wöchentlichem Einsatz keinen einzigen Aussetzer oder sonstige Probleme damit, auch nicht mit dem Headset.

Für Deine Anwendung würde ich das PU 900 - System wählen.
    Bekommt man bei vielen Händlern schon um ca Eur 200-220 inkl, damit bleibt Dir noch was im Topf für andere Dinge.
    Ich habe die PU 910 ehrlich gesagt auch nur, weil mir das Display so gut gefällt und ich sie sehr günstig erstanden habe ;-))

Beim Transport musst Du Dir wegen das Kunststoff-Gehäuses keine Sorgen machen. Die mitgelieferte Tasche finde ich recht passend und schützt sehr gut.

LG aus Wien
    Andy

http://www.maymusic.at
    http://www.tanzsportverband.at

• axcel
    • 21. November 2005 um 11:45

Hallo,

ich interessiere mich für 2 PU910. Sie sollen in Jugendzentren Bei Konzerten, sonstigen Veranstaltungen und Karaoke eingesetzt werden. Da ich nicht der einzige bin, der die Geräte benutzen wird (bzw. die Finger drauf hat), finde ich auch die Metallgehäuse sehr gut. :roll:

Ich habe eine Frage zur Anmeldung der Funkfrequenzen, und zwar gibt es die folgenden Bänder:

Band U-UK: 854,900 MHz - 865,000 MHz
    Band ISM: 863,000 MHz - 865,000 MHz (Zulassungsfrei)

Kann ich jetzt auch Geräte aus dem Band U-UK kaufen und nicht anmelden, solange ich diese nur im Bereich zwischen 863,000 und 865,000 MHz benutze? Bei Anmeldung würden mir doch sonst auch nur bestimmte/einzelne Frequenzen zugeteilt, die ich nutzen darf und ich (oder auch wir) wäre dafür verantwortlich diese auch einzuhalten. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Wieviele Funkstrecken sind im ISM-Band parallel möglich?

Danke und Gruß, Axel

P.S. Sollten Teile der Fragen in den Sticky-Thread Funkfrequenzen gehören, bitte dorthin verschieben. Danke!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. November 2005 um 12:18

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein PU-System zum Ausprobieren & Vergleichen. Funktionierte tadellos, und die TG 58-Kapsel von beyerdynamic macht bekanntermaßen einen guten Job. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Sender die kleinen "AAA"-Batterien benötigt, also nicht kompatibel mit Standard-Mignon ("AA") und 9V-Block ist. Die Laufzeit eines Batteriesatzes lag so bei 6-7 Stunden.

Zitat

Kann ich jetzt auch Geräte aus dem Band U-UK kaufen und nicht anmelden, solange ich diese nur im Bereich zwischen 863,000 und 865,000 MHz benutze?

Ja. Zumindest ist die Benutzung zwischen 863 und 865 Mhz kostenfrei, ob auch anmeldefrei weiß ich gerade nicht, da ändert sich immer wieder mal was. Schau mal unter http://www.bundesnetzagentur.de nach (am besten "drahtlose Mikrofone" in die Suche eingeben) oder such ein bißchen im Forum - das Thema gabs hier schon x-mal.

Zitat

Wieviele Funkstrecken sind im ISM-Band parallel möglich?

Drei bis vier, mehr nicht.

es grüßt,

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• ultraschall
    • 21. November 2005 um 12:55

Hab das 910er seit einem guten Jahr als Allround-Mic im Einsatz und bin hochzufrieden. Gut finde ich das es recht kompakt gehalten wurde und man nicht wie bei vielen anderen günstigen ne komplette Salatgurke in der Hand hält... :D Da nehme ich dann auch die kleinen Batterien in kauf.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• axcel
    • 21. November 2005 um 14:12
    Zitat von "derautor"

...

Ja. Zumindest ist die Benutzung zwischen 863 und 865 Mhz kostenfrei, ob auch anmeldefrei weiß ich gerade nicht, da ändert sich immer wieder mal was. Schau mal unter http://www.bundesnetzagentur.de nach (am besten "drahtlose Mikrofone" in die Suche eingeben) oder such ein bißchen im Forum - das Thema gabs hier schon x-mal.

Auf den Seiten der Bundesnetzagentur habe ich folgendes gefunden (Stand: August 2005:(

Zitat von "Bundesnetzagentur"

...
    2. Allgemeinzuteilungen

Verschiedene Frequenzen und Frequenzbereiche für drahtlose Mikrofone sind von Amts wegen als Allgemeinzuteilung für die Nutzung bestimmter Frequenzen zugeteilt worden. In diesen Fällen bedarf es keiner weiteren Frequenzzuteilung im Einzelnen, wenn die drahtlosen Mikrofone den Bestimmungen entsprechen. Auch Gebühren und Beiträge fallen nicht an.

a) 863 - 865 MHz
    Dieser Frequenzbereich ist der Allgemeinheit u.a. zur Nutzung durch drahtlose Mikrofone zugeteilt. Text der Allgemeinzuteilung im Amtsblatt 25, 2003 in der Verfügung Nr. 68.
    ...

Das hatte ich auch schon vorher gefunden. Ich kann daraus allerdings nicht entnehmen wie ich mich verhalten muss, wenn die Geräte einen größeren Frequenzbereich abdecken, ich diesen aber nicht nutze.

Zitat von "derautor"

...

Drei bis vier, mehr nicht.

Das reicht völlig (für den Anfang ;) )! Man ist dann nur in Zukunft deutlich flexibler wenn die Geräte im U-UK-Band arbeiten.

Danke und Gruß, Axel

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2005 um 17:50

Ja, das "harmony frequency band" ist zulassungsfrei von 863 - 865 Mhz, europaweit ohne Anmeldung zu betreiben.

Andere FX anmelden bei der http://www.bnetza.de

Ich würde auch Audio Technica empfehlen, evtl 2000 oder 3000 er Serie, sonst auch das ATW 1452.

Davon 4 Frequenzen im zulassungsfreien Bereich verfügbar

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™