1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofone für Pressekonferenz

• martin.riesch
  • 25. August 2004 um 10:37
  • martin.riesch
    Verifiziert
    • 25. August 2004 um 10:37

hallo,
    es sollen 8 personen mit je einem mirkrofon ausgestattet werden (keine funkstrecken).

-welches mikrofon könnt ihr für eine pressekonferenz empfehlen?
    -gibt es ein bestimmtes "pressekonferenz-mikrofon"?
    -habe ihr positive / negative erfahrungen mit mit einem bestimmten mikrofon gemacht?

mfg,
    martin riesch

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 25. August 2004 um 11:02

Ein Konferenzsystem kommt nicht in Frage? Das wäre für diesen Zweck nämlich maßgeschneidert.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkamar
    Gast
    • 25. August 2004 um 11:04

wir nehemen meist entweder AKG C 747 oder Sennheiser 441...

• HMPF
    Profi
    • 25. August 2004 um 11:45

Wie möchtest Du das denn machen? Schwanenhälse oder Clips?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. August 2004 um 12:05

wenn es kein konferenzsystem gibt (beyerdynamic MCW oder sowas) und es schwanenhalsmikros sein sollen, dann kann ich guten gewissens die AT 857QMLa empfehlen. hervorragendes preis/leistungsverhältnis.

wenn es richtig superamtlich und absolut einfach zu benutzen sein soll, dann natürlich schoeps. auf deren homepage findest du alles was du benötigst

http://www.schoeps.de/D-2004/mics-on-table-mod.html#skc

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. August 2004 um 18:28

Wenn die Kollegen von Radio&TV anrücken und Ton haben wollen: Keine Grenzflächen! Es gibt Konferenzanlagen die darauf aufgebaut sind, aber der Ton ist sendeuntauglich, weil viel zu raumlastig. Stark gerichtete KM-Kondensatormikros (Super/Hyperniere oder sogar Keule, je nach Entfernung) auf Schwanenhälse, jedem Sprecher ein eigenes Mikro und für die besagte Pressemeute irgendwo hinten mittig im Saal eine Verteilerkiste (z.B. von Palmer), deren Speisung *vor* dem Masterfader des Pultes abgegriffen wird (am besten per Subgruppe und Direct Out). Egal wie die Lautstärke im Saal ist, der Sendeton-Pegel darf sich nach dem Einstellen kurz vor der PK nicht mehr ändern, sonst flucht zuerst der Tonassi und später der Cutter...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. August 2004 um 16:06
    Zitat von "niggles"

Pressemeute irgendwo hinten mittig im Saal eine Verteilerkiste...

Wobei hier noch zu sagen wäre, daß nicht jeder Splitter von den Radio-/Fernsehkollegen akzeptiert wird. Amtliche Pressesplitter sind rar und können z.B. bei Neumann & Müller zugemietet werden.

• noiseshaper
    • 26. August 2004 um 18:58

und was hierzu noch zu sagen wäre: komplette galvanische trennung ALLER ausgänge ist da sehr vorteilhaft... wurde schon von netten schundfunkleuten gefragt "das brummt ja gar nicht, sicher das das geht?" :mrgreen:

ordentliche gibts z.b. bei http://www.tonkun.st

• Janko
    Profi
    • 26. August 2004 um 19:35

schorsch:

Es wird natürlich auf die Umgebungsbedingungen ankommen, aber ich denke doch mal, so er funktioniert, werden die Rundfunkleute gerade bei ner PK jeden Splitter akzeptieren. Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, wenn sie bloß weil die "falsche" Marke draufsteht anfangen selber zu angeln oder sonstwas.
    Oft genug scheint es ja überhaupt keinen Splitter zu geben, wenn ich so meine täglichen Nachrichten sehe und bei fast jeder PK ein bunter bunter Mikrowald vor dem Redner aufgetürmt ist (gut, kann sein, daß man sein Logo präsentieren will, aber darüber will ich jetzt nicht spekulieren).

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. August 2004 um 00:26
    Zitat von "Janko"

Es wird natürlich auf die Umgebungsbedingungen ankommen

Klar, die schnell improvisierte PK wird wegen des Windschutzaufruckes definitiv selbst geangelt. Man muß ja dem Fernsehpublikum zeigen, daß die jeweilige Anstalt vor Ort ist.
    Ich bezog mich eher auf die seriöse PK, etwa im Rahmen einer HV...

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2004 um 08:13

Habs auch schon erlebt, dass bei einer VA mit unserem Bundeskanzler (ich war nicht der Tech!) nichts vorbereitet war. Haustech kam dann ganz aufgeregt zu mir und sagte: "Die wollen alle Ton von mir!" Hab ihm dann seine Aux alle PreFader geroutet, zusätzlich alles auf die Subgruppen, so dass er möglichst viele Ausgänge hatte. Da waren die Fernsehjungs dann auch schon glücklich ;-).

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. August 2004 um 18:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wobei hier noch zu sagen wäre, daß nicht jeder Splitter von den Radio-/Fernsehkollegen akzeptiert wird. Amtliche Pressesplitter sind rar und können z.B. bei Neumann & Müller zugemietet werden.

...ich meinte schon so was in der Größenordnung.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163432.html

Schon öfter im Einsatz gesehen und eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Daß man auf einer Pressekonferenz nicht mit so Sachen wie 12-fach D-Serie Leerblende mit 11x male und 1x female XLR direkt durchverbunden anfängt halte ich eigentlich für selbstverständlich...

OT: Obwohl auch hier gilt: Sag niemals nie. Besagte Konstruktion begegnete mir mal bei einem Konzert in der Münchner Olympiahalle, noch dazu gespeist von einer (1) DI-Box an einer Funkstrecke (unzugänglich eingebaut, Hersteller und Frequenz nicht erkennbar. Sonst wärs ja einfach gewesen). Nach Beginn der Aufnahmen (da kamen ungefähr -25 dBu raus, also Gain am SQN ordentlich aufreißen..) wurde die Kiste von 2 Assis bewacht, die strikte Anweisung hatten nichts und niemand zusätzlich einstöpseln oder vorzeitig ausstöpseln zu lassen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sebbig
    Profi
    • 28. August 2004 um 20:41

Ich glaub er wollte was über die Mikros erfahren.
    Wir verwenden meisten die MX 418 mit Tischfuss von Shure.
    Haben zwar einen Schalter im Fuss, den kann man aber intern jumpern: an/aus, räuspern, ohne Funktion. Kapsel kann man wählen die ganzen kleinen Shurekapseln passen z.Bsp. WL 184, also gibt es mit Niere Superniere und so auch keine Probleme.

Die Schoepsvariante ist etwas teuer, glaube ich.
    Beim 441 sollte richtig Pegel da sein, und ich glaube der gute 70er jahre Eindruck ist vom Kunden nicht wirklich gewünscht.

Ergo kleiner Schwanenhals.

Bei den Splittern finde ich den zum Palmer etwas teuren XTA DS 800 auch nicht schlecht. Ihn kann man von 1 auf 24 bis 8x 1 auf 3 jumpern, somit auch Konzerttauglich. Habe beide in Verwendung. Beim DS 800 ist es halt mit den Einstecken etwas blöd, da von vorne und hinten gesteckt wird.

Grüsse Sebi.

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• gragonaut
    Profi
    • 5. September 2004 um 18:08
    Zitat von "Sebbig"

Ich glaub er wollte was über die Mikros erfahren.
    Wir verwenden meisten die MX 418 mit Tischfuss von Shure.
    Haben zwar einen Schalter im Fuss, den kann man aber intern jumpern: an/aus, räuspern, ohne Funktion. Kapsel kann man wählen die ganzen kleinen Shurekapseln passen z.Bsp. WL 184, also gibt es mit Niere Superniere und so auch keine Probleme.

kann mich da anschließen. mx 418 gehen für soetwas hervorragend. hab die dinger öfters bei HV's in den händen. weiß jetzt blos nicht ob da der original shure sockel verwendet wird(schaut leicht nach eigenbau aus). großer 1/0 schalter an der Frontoberfläche der an der unterseite aktiviert werden kann. funktioniert aber einwandfrei.

auch die Audiotechnica Schwanenhälse erfüllen ihren dienst. haben im original aber keinen Schalter glaub ich.

bei sehrvielen Sprechstellen ist die verwendung einer Digimic auch nicht verkehrt, fällt aber klanglich meiner meinung stark ab.

so viel spaß weiterhin und schönen abend.

• litotec
    • 1. Oktober 2004 um 10:28

Also eir benutzen auch die MX 412 oder 418er von Shure mit originalem Shure Tischfuss. Ein wenig schlecht finde ich, wenn man das Mikrofon auf Dauerbetreibe per Jumper ( sprich der schalter sollte ausser funktion sein ) betreibt, das Mikrofon ausgeht solang man den ein und aussschalter gedrückt hält. Hmm schlecht formuliert aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hatte damit mal Probleme weil einige Redner meinten sie müssen zum Sprechen den Taster gedrückt halten --> mirko aus solang finger auf Schalter !

Die 412er und 418 gibts auch ohne Mikrofonfuss. Enden dann auf XLR und dann kannst verschiedene Tischfüsse dafür benutzen ( Haben noch die aus m Programm von Adam Hall ).

So das mit dem Schalter wollt ich nur mal erwähnt haben weil mich dieser unerwünschte Nebeneffekt nervt !

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2004 um 01:05
    Zitat von "litotec"

Also eir benutzen auch die MX 412 oder 418er von Shure mit originalem Shure Tischfuss. Ein wenig schlecht finde ich, wenn man das Mikrofon auf Dauerbetreibe per Jumper ( sprich der schalter sollte ausser funktion sein ) betreibt, das Mikrofon ausgeht solang man den ein und aussschalter gedrückt hält. Hmm schlecht formuliert aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hatte damit mal Probleme weil einige Redner meinten sie müssen zum Sprechen den Taster gedrückt halten --> mirko aus solang finger auf Schalter !

Die 412er und 418 gibts auch ohne Mikrofonfuss. Enden dann auf XLR und dann kannst verschiedene Tischfüsse dafür benutzen ( Haben noch die aus m Programm von Adam Hall ).

So das mit dem Schalter wollt ich nur mal erwähnt haben weil mich dieser unerwünschte Nebeneffekt nervt !

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob man den Taster nicht sogar ganz "überbrücken" kann.
    Die von Dir beschriebene Funktionen nennt sich übrigens Räuspertaste und ist durchaus hin und wieder eine gewünschte Funktion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™