Hi Jungs,
ich habe eine Nebelmaschine ( Antari Z 1000
Und nun zum Problem: Sie zeigt zwar an das sie aufgeheizt ist, aber es kommt nichts raus. Sie wird auch warm, und alles ist wohl ok. Ich denke es ist die Pumpe. Die macht auch manchmal komische Geräusche. Ich bitte um mithilfe!
Nebelmaschine defekt
-
-
Wird sehr wahrscheinlich die Pumpe sein.
Hatte ich auch mal in einer von meinen Maschinen gehabt.
Hab ne neue rein gemacht und schon nebelte sie wieder wie wild vor sich hin :wink: -
Weiß nicht wie die Antari aufgebaut ist, aber es könnte auch sein, dass der Schlauch, der das Fluid ansaugt vom Nippel gesprungen ist. Ich glaube das hatten wir mal an einer F100
-
das mit dem nippel kann nicht sein, hab ich alles überprüft.
-
Fall's es dir hilft ich habe damals in meine Nebelmaschine eine Pumpe aus der Scheibenwischanlange eines Autos genommen, weil ich an die gut ran komme.
Ich weiß aber nicht genau wie Leistungsstark deine sein muss. -
in den meisten Fällen ist die Nebelmaschine nur verstopft es befinden sich also zu viele Ablagerungen in dem nebelrohr, druckluft verschafft da abhilfe. Konntest du denn vor dem Fehler bereits eine Abnahme der Nebenleistung feststellen, wie alt ist die Maschine?
-
Ich würde einfach mal testen, ob die Pumpe vernüftig läuft wenn man Spannung anlegt oder nicht, bevor ich mit Druckluft anfange.
Wenn du den Eindruck hast die Pumpleistung ist noch gut, dann kannste mit Drucklust oder mit sonst irgendwas kommen.
-
Die Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Wie teste ich das denn mit der Spannung? Wenn ich Strom darauf gebe kommt da garnichts.
-
Zitat von "Array"
Wenn ich Strom darauf gebe kommt da garnichts.
Also wenn du auf die Pumpe die richtige Spannung drauf gibt's müsste sie eigentlich laufen. Evtl. Schlauch abziehen.
Aber wenn sich dann wirklich nichts tut würde ich mal sagen, dass die Pumpe kaputt ist. :wink: -
Also wenn ich Spannung drauf gebe, macht sie zwar Geräusche aber kommt halt nichts. Sonst ist ja alles mit der Maschine ok. Weiß einer wo ich ne Pumpe günstig bekommen kann?
-
Zitat von "Array"
Also wenn ich Spannung drauf gebe, macht sie zwar Geräusche aber kommt halt nichts. Sonst ist ja alles mit der Maschine ok.
War bei mir auch so. aber evtl. würde ich mal gucken, ob nicht nur die Pumpe verstopft ist.
Ansonsten wie ich schon weiter oben geschrieben habe kannste Pumpen aus'm KFZ Bereich nehmen. Wie teuer die sind kann ich dir nicht sagen. -
also ich habe für 1800watt pumpe eur 30 bezahlt - bzw. den preis auf kulanz sogar noch zurückbekomen
-
Zitat von "Chris.Ybanrac"
1800watt pumpe
Die Pumpe hat doch keine 1800 Watt, oder? :shock: -
nein sorry -
natürlich nicht die pumpe sondern das heizagregat :oops: :oops: :oops:
aber das wäre doch mal ne maschine mit so ner pumpe :mrgreen: :mrgreen:
die wirft dann eben 100meter :mrgreen: -
jaja, das bekannte Antari-Problem :mrgreen: :mrgreen:
hab mir am WE sagen lassen, dass die Pumpen aus diesen Espresso-Maschinen auch in Nebelmaschinen passen sollen - Kosten angeblich ab 5 EUR, d.h. wesentlich billiger!
Ansonsten kannst du auch mal vorsichtig versuchen die Pumpen auseinander zu nehmen, dazu gab IMHO mal nen Thread (Mechwerkandi?)
-
.. die Betonung ligt auf VORSICHTIG!
Mir kamen auf Grund der Federn die Einzelteile entgegengesprungen und obwohl ich alles sorgfältig wieder zusammengesetzt habe, läuft die Pumpe nicht mehr so wie früher.Ich denke ich wechsele jetzt auf eine Membranpumpe aus der Aquaristik und presse in Zukunft das Fluid mit Druckluft in den Heizblock!
Die Teile halten wenigstens Jahrzehnte und kommen auch auch nicht mit dem Fluid in Berührung...Wenn ich die Temperaturregelung vernünftig optimiert habe, such e ich dann mal einen MÄNNLICHEN Kompressor für diesen Zweck...
Wär doch gelacht, wenn ich nicht meine McCrypt-Gurke auf 10m bekomme :twisted:Grüße, hendrik
-
hehe .. das erinnert mich an die Bekannten, bei denen das Nebelfluid in ihrer Selbstbau-Nebelmaschine nicht verdampt, sondern sofort verbrannt (verkohlt, was auch immer ist). Da war der Heizblock etwas überdimensiert *gg*
-
Eigentlich habe ich vor, die Temperatur meiner Maschine sogar auf 250°C abzusenken. Dazu eine geringere Hysterese und getrennte Kreise für Kompressor und Heizblock.
Halt so eine Art MDG-Fog mit JEM-Technologie und Antari-verdampfer...
Verdampfer kann man leider nicht vernünftig selbst bauen. Ich zumindest kann in meiner Wohnung kein Alu gießen. Eine simple Bohrung durch den Verdampfer macht heute auch niemand mehr: Selbst die F80-Verdampfer sind gewendelt, um den Output zu verbessern...
Trotzdem bin ich gespannt, wie deine Freunde bei der Konstruktion vorgegangen sind

Grüße, hendrik