1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ks-Session oder was ?

• crischen
  • 12. September 2004 um 20:41
  • crischen
    • 12. September 2004 um 20:41

Irgendwann bin ich ja vieleicht auch fachkundig genug, um Fragen zu beantworten, werds dann bestimmt tun, aber erstmal muß ich euch wieder mal mit so einer "welche Anlage" Frage langweilen. Würd mich freuen , wenn ihr mir helft. In den einschlägigen Musikläden ist eigentlich immer das gut, was gerade so rumsteht und richtige Beratung gibts nirgendwo.
    Also: 7 köpfige Swing/Jazz/Funk-Cover Band (Sax,Sax,Trump,Voc,Keyb, Git,Bass,Drums) will sich für kleinere Gigs für max. 300 Leute in Club oder kleinem Saal, PA anschaffen. Wir sind Bläserbedingt relativ laut. Wobei wir im Prinzip versuchen, so leise wie möglich zu sein. Aber Trompete, Schlagzeug..., na ja ihr wißt schon.
    Insgesamt sind es relativ ruhige Veranstaltungen, wenn wir spielen (musikbedingt), aber mit gelegentlichem Getanze.
    Brauchen ne Anlage, die in der Lage ist unsere vielen Akkustischen Instrumente (Gebläse,Gitarre,Contrabass,Gesang), klanglich optimal zu Transportieren. Also nicht unbedingt Druck ohne Ende, sondern Transparenz, bis der Arzt kommt, und ein ordentliches Mittenbrett für die Singerei.Budget sagen wir mal 7000 Euro. Ich denke damit müßte zumindest auf dem Gebrauchtmarkt was zu machen sein. Mischer ist vorhanden. Hab zur Zeit KS-Session im Auge, Fohhn Experience III finde ich auch ganz interessant.
    Haltet ihr das Zeug für geeignet, fallen euch Alternativen ein? Wo bekommt man Ks oder halt anderes Zeugs gebraucht? Verkauft hier gerade jemand etwas in der Richtung.

Würd mich über eure Ideen, Kommentare und Ratschläge freuen.

Crischen

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2004 um 20:59

Ich hab' schon ein KS ghört (ein kleines, weiss nicht wie der genaue Typ heisst).
    War unglaublich - kristallklar und extrem sauber! Gehört zu den besten PA, die ich je gehört habe!

Der Ton macht die Musik.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2004 um 21:11

Funktion One Res 2
    Voll-Horngeladene Fullrange Box
    bei F1 dürfte der Klang wohl stimmen
    neu glaub ~5000€ gebraucht 50-70% schätz ich mal!

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. September 2004 um 22:00

Ich selbst habe meinem Verein eine Session verordnet, und denke kompetent zu sein eine Meinung abgebenzu dürfen.

ICh bin grundsätzlich ein Fan von KS von der Session auch.
    Es ist eine 3-weg-aktiv-Pa mit 1,5 KW pro seite, wenn ichs richtig weis steht irgendwas von 143 dB im Datenblatt, ich hab sie noch nie so laut gemacht. Das Topteil wird Tatsächlich mit 2 wegen angefahren.
    Im Rahmen bis 300 Leutz spielt sie dicke mit und wird auch keine Probleme machen, und bei Funk und Swing sind eigentlich keine voll-durchgeknallten zu erwarten. Ich komm mit dem Zeug super klar.
    es ist halt ä bissel gewichtig...
    Nur folgende hinweise,
    deckt die Lüftungsschlitze nicht ab (Überhitzungsschutz), Hatte ich mal bei ner Flower Power Band,
    wenn man extreme Pegel fährt, hängt der 15" schon etwas nacht also setzt sich gegen den 2 Zoller nicht soooo toll durch. wie gesagt bei extrempegel. wer unglaublich fundamentalen Bass braucht stößt auch an seine Grenzen der 18" wird zwar mit 1kw angeschoben aber es ist nur ein 18".

Fazit: für euern Zweck ist das System undbedingt empfelenwert.

Am besten ist natürlich du Probierst beides mal aus.
    Mit einer Session würd ich dir prinzipiell dienen können, nur weis ich nicht wie weit du von Dresden weg wohnst.

bei fragen PN an mich oder Herrn sachsensound
    so long
    fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• berot
    • 8. November 2004 um 09:02

Hallo!

Ich habe vorgestern das erste mal mit einer KS Session gearbeitet (2x CM 215, 2x 18er BR-Bass). Ich war anfangs sehr skeptisch, weil die Anlage in dem Theatersaal ziemlich mickrig aussah. Wegen der vielen Treppen habe ich meinen Holzhaufen aber dann lieber doch nicht raufgeschleppt, sondern mich mit der kleinen KS begnügt.
    Es waren Vier HipHop - Bands und eine sehr gute Rockband namens "Thembones" zu regeln.

Die Arbeit mit dem System gestaltete sich überraschend einfach und effektiv. Die Rauschmessung ergab nur geringe Abweichungen von der Linie (war auch akustisch prima gebaut, der Saal).
    Woofer standen ebenerdig auf Parkett, Topteil-Unterkante ca. 1,80m.

Zum Sound: Egal ob Dosenmucke, HipHop oder Rockband - die Auflösung in Mitten und Höhen ist unglaublich präzise. Und das auch noch am Ende des Saales. Hier macht sich das 2-Zoll - Horn allerbestens bemerkbar.
    Bei Lautstärken nahe der Schmerzgrenze klingt das System weder angestrengt noch überlastet - in den Mitten/Höhen, wohlgemerkt.
    Die Topteile strahlen breit, so daß man damit eine gute Abdeckung erreicht.

Was mir persönlich gar nicht gefiel, waren die Bässe.
    Viel Luft um nichts - könnte man sagen. Ich bin ja nun meine Hörner gewohnt und meine geringe Abneigung gegen BR hat sich nun noch etwas verstärkt. Da ist kein Kick, da schiebt nichts, es brummelt nur undefiniert vor sich hin. Es klingt zwar nicht überlastet und dröhnt auch nicht, aber unter Druck verstehe ich was anderes. Die zwei 18er pumpen zwar Luft durch die Ports, daß man sich damit gut die Haare föhnen könnte - aber akustisch kann der Wind nicht punkten.

Mein Fazit - die Topteile sind wahnsinnig gut, die Bässe sicher Geschmackssache - mir drückt das zu wenig auf'm Brustbein.

Für die Größe macht das System jedenfalls mächtig laut und dabei sehr sauber, obenrum.
    Aber eben - neu über Zehntausend Ocken!

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2004 um 09:54

Hi!

Für Eure Musikrichtung finde ich KS schon prima, bin da aber auch sicher etwas vorbelastet ;)
    (da wir grob überschlagen 140 KS-Kisten im Lager haben)

Es gibt mit Sicherheit druckvollere Bässe, aber man muss ja immer sehen, was man wirklich für einen Bass haben möchte. Speziell Eure Musikrichtung betreffend machen wir sehr viel und, wie ich finde, dafür sind die Bässe sehr wohl zu gebrauchen (klar, bei Hiphop sind TWs o.ä. nicht erste Wahl) und klingen prima. Für Eure gewünschte Größenordnung machen je Seite entweder 1x212, oder 1x215 oder am ehesten 2xTIII (die man auch mal weiter auseinander stellen oder als Delay nutzen kann) Sinn, jeweils 1 Bass (TW MKII = CPA-Sub oder CB118) pro Seite dazu.

Ich persönlich empfehle die Systeme auch wegen ihrer einfachen Bedienung, da man zwar die passenden Endstufen benötigt (bis auf 215er), man damit aber nix schießen kann. Wenn Du mehr Infos oder ein Angebot für Gebrauchtmaterial haben möchtest, melde Dich mal per pn.

Gruß,

der hami

• Bundesanstalt
    • 8. November 2004 um 12:15

Ich habe mir vor kurzem eine KS Session (2 x CM 215 , 2 x CB 118) für meine Cover-Band zugelegt. Zusätzlich setze ich bei größeren Räumen zwei TW III Sub’s ein. KS hat auf meine Anfrage hinsichtlich der Kompatibilität empfohlen, die TW-Sub mit gedrehter Phase anzusteuern. Wie sind eure Erfahrungen?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2004 um 16:03

Die Erfahrung hat gezeigt, daß es sich IMMER empfiehlt, einen Phasentester und Phasendreher mit zu haben, die man zum Test mal einschleifen kann. Hast Du einmal die richtige "Einstellung" gefunden, ist der Unterschied eklatant. Da es bei KS unterschiedliche Angaben zu unterschiedlichen Modellen gibt, ist das am Anfang ein wenig try and error. Hat man immer dasselbe System dabei, weiß man es ja von Anfang an, wie es richitg angeschlossen werden muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™