man hört hier zumeist Diskussionen über den kappa...
was ist mit den anderen EMIs?
Kilomax, sigma, omega ... und wie se alle heissen?
-
was soll damit sein?
sind lautsprecher.kilomaxxe sind heizungen (unglaublich ineffektiv)
omega pro 18 taugt ganz brauchbar als bandpasshorn speaker. der 15" tut nicht besser als der kappa 15 lf.
sigma 18" ist nen ganz brauchbarer low budget 18". -
Zitat
kilomaxxe sind heizungen (unglaublich ineffektiv)
das 18" Teil ist ein ultra-low-speaker mit sehr tiefer Resonanzfrequenz und sehr großem (echtem !) X-max.
Dafür sind 94 dB/w/m nicht schlecht, andere Tiefsttonchassis können das auch nicht besser.
Gruß SRAM
-
trotzdem sollte man den Kilomax besser nur zum Spigeleibraten verwenden.... ein sigma bietet mehr fürs geld BR so um 200liter netto... hmm ganz brauchbar wenns nich teuer sein darf :mrgreen:
-
ich find hat die Optik von dem Kilomax immernoch ganz gut

-
is das in der Mitte ne Herdplatte? :mrgreen:
-
Zitat
ein sigma bietet mehr fürs geld BR so um 200liter netto
sagen wir mal so:
Der Sigma bietet etwas anderes und das recht gut fürs Geld (wurde ja schon oft empfohlen und mancher ist ganz glücklich mit dem Teil :wink: )
Der KM geht dafür ein ganze Oktave tiefer. Wenn aber nichts unter 40 Hz wiederzugeben ist, dann ist er falsch eingesetzt. Das Teil geht bei richtigem Gehäuse (Groß !) bis in den Keller. Klar gibt es bessere Ultra-subs (McCauley, Beyma, Void, .....) aber für Semi-Pro und Power-HiFi der preiswerteste.
Gruß SRAM
-
...also nächstes projekt, nen infra mit dem kilomax. man hört ja zeitweise das der speaker im bandpass gut geht... dann sollte man doch gut nen b2 mit dem teil nachbasteln können.
-
Da kann man dann ne 2000er Maintronik Gebrückt für einen Kilo-B2 verwenden, könnte teuer werden :mrgreen:
aber zum RCF L18S800 ist der sehr verschieden, aber man könnte ja mal ein bisschen modifizieren.ZitatDas Teil geht bei richtigem Gehäuse (Groß !) bis in den Keller.
2-4 stk in die Wand, und das Nebenzimmer als Rückvolumen verwenden?
:mrgreen: :mrgreen: DA stell ich dann gleich die Amps rin, damit ich das Lüftergeräusch nicht hören muss :mrgreen: :mrgreen: -
...vorallem liegt der xdamage bei 38mm !!! ich glaube fast da kannste besser tamp 2400 gebrückt oder für 2stk die dap vison 3500 gebrückt an 4 ohm draufhauen (was mit sicherheit die bessere lösung ist) ! laut simu kann man den in 350L br mit 28-29Hz tuning unterbringen, dann geht der unter vollast bei 18Hz noch mit 110db :twisted: und wenn man hier was mit exponentialem br port entwirft gibts obenrum über 130db. ich würde ma sagen, bei einem chassispreis von 179 euro nicht wirklich uninteressant, bis auf die grösse.
-
Zitat
oder für 2stk die dap vison 3500 gebrückt an 4 ohm draufhauen
ist die 2 Ohm Stabil?für etwas mehr lieber ne gebrauchte Crest CA12 oder PRO 8001
-
...der tbf sagt "bei der anzahl von endtransistoren solltem man von voller 2ohm tauglichkeit ausgehen, allerdings max 20% leistungszuwachs"
-
Wie würde sich son Ding in ner Rutsche machen?
Zitat
*** The Kilomax 18 woofer is best suited for standard ported enclosures. Eminence does not recommend the Kilomax 18 for horn loaded applications, folded horns, W bins, or for use without a high-pass filter."
Schreibt Eminence!!
-
Ich finde immer witzig, das Emi zwar die Speaker baut, aber anscheinend keine Ahnung hat, wöfur man sie am Besten verwendet z.B. der OMEGA PRO 18 wird geschrieben Bassreflex 170l, wer das mal probiert, wird wissen was ich meine.....
-
hätte jetzt gedacht, das aus solchen konstruktionen viele kaputten zurückkamen, der Kilomax soll ja allgemein nicht so haltbar sein!?!?
-
naja, da steht nur ...nicht ohne Filter
Andere Frage:
Welchen EMI könnte man in ne MartinBin reintut?
Zitat
naja, da steht nur ...nicht ohne Filter
Zitat... or for use without a high-pass filter."
ich glaube ehr allgemein nicht ohne Filter, aber für Hörner hat er ja eh nicht so die Parameter :roll:
-