1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio Actor für Live

• zegi
  • 25. September 2004 um 17:43
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2004 um 22:25

danke für den trost.
    wir möchten unseren kunden möglichst die bestmögliche qualität bieten. aber wenn so die allgemeine tonmann-meinung ist, dass die actor sch****e sind, dann möchte ich nicht damit auffahren.

wir haben zugang zu mackie fussion 3000er pa's (verleiher-kollege) oder outline formula, sowie peeckersound. aber leider überzeugt mich da nur das outline (und das ist fast nur für disco geeignet).

dynacord gibts in unserer nähe wie sand am meer. gefällt mir gar nicht. hab' noch keines gehört, das schön klingt.

k&f hab ich eines gehört, das aussieht wie das hk projector. war leider auch eine enttäuschung.

ein kleines ks war das einzige, was ich jetzt noch wüsste. das hat mir sehr gefallen. wunderbar transparent, super sound.

was ratet ihr mir?

Der Ton macht die Musik.

• Elias
    Profi
    • 27. September 2004 um 23:06
    Zitat von "zegi"

danke für den trost.
    k&f hab ich eines gehört, das aussieht wie das hk projector. war leider auch eine enttäuschung.

Beim K&F handelt es sich höchst wahrscheinlich um das Access System. Das spielt in einer ganz anderen Liga wie das HK. Wenn es nicht gut geklungen hat, lag es bestimmt am Tonmann oder an der Band.

Ganz nett und sehr universal einsetzbar ist die Q Serie von d&b. Ev. sprengt es etwas deinen Budgetrahmen.

Gruss Elias

• peter röhl
    • 27. September 2004 um 23:22

Ich würde das System so lassen wie es ist und das Beste daraus machen. Wir haben uns mit dem EQ beholfen und im Mittenbereich gerade für draußen ein wenig nachgeregelt und das sanfte Horn etwas aggressiver gemacht, und das gleiche auch im Bassbereich.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. September 2004 um 08:42

Also ich muss auch sagen, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Wenn das Actor wirklich der totale scheiß und komplett unbrauchbar wäre, würde es sich nicht so oft verkaufen!
    Es steht außer Frage das es bessere Systeme gibt aber auch diese haben schwächen, sowie alle Systeme!

Und meist ist es halt so, dass billigere Systeme etwas mehr Schwächen haben.

Aber lass dir hier nicht so einen Graus einreden! Das Actor ist kein Müll, wie ich zu meinen Kunden immer sage:

HK ist nicht das beste auf dem Markt, aber garantiert auch nicht das schlechteste! Hk ist nicht sehr gut, nicht schlecht, nicht traumhaft, nicht scheiße sondern GUT.

In dem Bereich in der du mit deinem System auskommst(Pegel etc.), wird nie im Leben ein Veranstalter euch von der Bühne werfen wenn ihr über Actor spielt und wenn euch irgendwann einmal Leute ausbuhen sollten, liegt das sicher auch nicht am Sound der Actor!
    Wenn euch alles passt, warum wechseln??

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 16:12

@ Ecto_Erwin: ich frage jetzt dich, da du hk-audio nicht grundsätzlich verteufelst.

was hälst du von der idee, vt tops (z.b. vt112) anstelle der actor tops zu gebrauchen, so quasi als schleichender wechsel in die t-serie. die sl218 haben wir ja schon - die lassen sich ja auch mit der t-serie kombinieren.

Der Ton macht die Musik.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. September 2004 um 16:34

Das VT112 Top ist schon eine sehr anständige Box! Vorallem durch das 2" Horn und die Bestückung macht die schon was her!ACHTUNG beim gebraucht Kauf, unbedingt darauf achten das ihr Version II kauft, dier erste war mit DAS Bestückung, und war nicht herausragend!
    (auch da könnte ich dir was besorgen!!)

Vom kombinieren würde ich dir aber grundsätzlich abraten, muss ehrlich zugeben das ich mit dieser Kombination keine Erfahrung habe, vielleicht funktioniert sie auch, aber ich würde euch raten gleich etwas länger zu sparen und dann einen kompletten wechsel auf T-Serie zu machen!

Dann aber gleich VT212 und HL118 bzw. LP118!

Aber am besten ist ihr sucht euch den HK Vertrieb in eurer Nähe raus, ruft dort an, vereinbart einen Termin und probiert das alles aus!
    Die helfen euch sicher gerne und zeigen euch die Vor und Nachteile eines jeden Systems! Habt ihr die T-Serie schon mal gehört? VT212 hätte ich Demoware im Lager falls ihr welche braucht!

Ich finde das Actor gut! T-Serie wäre sicher trotzdem ein Schritt nach vorne, vorallem durch die SL218 bekommt ihr ein schönes Bassfundament! Übrigens, gute Entscheidung das ihr den passiven genommen habt, der aktive hat viel zuwenig Dampf!

Lass dich nicht beunruhigen, viele hier hören leider nicht mehr mit Ohren sondern mit den Augen! Und dann klingt nur das gut wo ein "gutes" Logo drauf ist!

Falls du irgendwelche Infos brauchst über HK oder ich dir mal probehalber ein System zusammenstellen soll, melde dich einfach!

rockon

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 17:07

@ Ecto_Erwin: ich danke dir für das angebot. ich werde jetzt wohl die actors weiter brauchen, mit dem eq nachhelfen und später einmal auf die t-serie wechseln (oder mit der t-serie ergänzen).

@ all: ich war bisher ziemlich überzeugt von hk-audio. wir haben 2 lucas (aus der 1. generation) und bekommen bei kleinen anlässen immer sehr gute rückmeldungen bezüglich der tonqualität.
    die actor sind extrem vielseitig nutzbar und ich hatte bisher den eindruck, den leuten gefällt der sound.

aus euren rückmeldungen ziehe ich folgende lehre: die actor ist grundsätzlich live-tauglich, die top sind das schwächste glied in der kette, hk-audio ist nicht sehr beliebt, mit einem eq lässt sich einiges beheben, lieber nicht zu knapp rechnen (500personen max.), die sl218 sind eine gute ergänzung von 40-80hz.

danke an alle, die mir geholfen haben!

Der Ton macht die Musik.

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 13:26

zegi: Von den Leuten, die HK mögen und auch einsetzen (und zudem auch vermietet bekommen für gutes Geld ;-)), schreiben hier nicht mehr allzuviele, weil's hier ja eh immer nur dagegen geht. Da bist Du als HK-User ja schon vorher abgestempelt, keine Ahnung zu haben (weil sonst würde man sich ja nicht solch einen Sch... kaufen :D).

Ansonsten wurde ja schonmal erwähnt, dass für das Geld die PA mehr als in Ordnung ist, auch wenn sie die genannten Schwächen zeigt. Natürlich bekommt man für die 10k EUR, die Ihr investiert hattet, auch etwas anderes, eventuell besseres gebraucht, das steht ja aber gar nicht zur Debatte.

Fakt ist: Wenn Eure Kunden zufrieden sind und Ihr bisher keine Probleme hattet, warum wollt Ihr dann wechseln? Nur weil die Forumler hier alle schreiben "iss nicht gut"? Dann bräuchte Schröder bei der nächsten Wahl erst gar nicht antreten... ;) Go on mit Eurem Material, wenn keine Notwendigkeit von Kundenseite besteht, denkt nicht drüber nach!

Actor mit VT112-Tops würde ich nicht empfehlen, ist ein ganz anderes System, Ihr braucht ne zusätzliche Endstufe etc. Wenn, dann ein komplettes T-System mit VT112 und HL118. Das spielt dann auch zusammen. Ist aber eben nicht mit Actor zu vergleichen und auch nicht "Horn-entschärft"!

Gruss
    TeO

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2004 um 15:13

Ach ja......HK :oops:

Mann möge mir den Thermoschutz einer HK Actor Endstufe bitte zeigen........es gibtr keinen!
    Durch die absolut Lächerlichen Fingerkühlkörper des ACTOR Power AmpZ ist eine Zwangsbelüftung Unabdingbar!
    Dieses passiert durch einen billigst 80er Lüfter Marke PC Netzteil.....

Was passiert wenn bei diesem Produkt STAUB anfällt*gggggg*
    Ratet mal!

HK R-Serie.....
    Schon Toll das Herr Abt meint ein System das mit ca. HP/8er-10er Ordnung bei ca.40-50Hz Arbeitet "Fertig" und "Vollständig" ist......
    Das ist ja schon süss.... ich meine eine bodenlose frechheit für zuhörer bei vielen musikrichtungen..

usw usw ......HK :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 15:30

Ähm, mit Verlaub, Frechheiten sind andere Dinge, nämlich z.B. das gerade abgelassene Statement! Es wird wieder schlichtweg behauptet, dass a) die Leute bei HK keine Ahnung haben, b) die dort nur "Schrott" produzieren und c) das Publikum bei VAs mit HK-Beschallung genausowenig Ahnung haben, wie die Leute von HK selbst.

Man kann HK mögen oder aber nicht, aber lasst mal die Kirche im Dorf! Das ist wie mit Windows: Jeder kritisiert den Herrn Gates, und alles andere ist sowieso besser. Trotzdem ist er Marktführer und trotzdem hat jeder Microsoft. Und nachdem jetzt mal ein paar Leutchen mit anderen Systemen gearbeitet haben, stellen sich dort diesselben Fehler und Probleme ein, wie beim Produkt von Herrn Gates.

Man kann es auch anders beim Namen nennen: Wer ein qualitativ schlechteres System hat, muss es sich eben schönreden, sich selbst und auch dem Kunden gegenüber, weil ja niemand gerne sagt, dass sein eigenes Material schlecht ist und die Konkurrenz bessere Produkte herstellt. Und was ist da einfacher und billiger, als alles andere schlecht darzustellen? Sein Produkt gut darzustellen funktioniert mangels schlagkräftiger Argumente nicht. Also macht man es wie die Politiker, man kritisiert nur die Gegenseite, ohne seine eigenen Stärken darzustellen (weil man eben keine hat).

Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört. Oder aber auch lieber nicht, wenn das Ganze dann genauso grausig ist, wie Eure Argumentationen hier. Ich bezweifle hier nicht, dass die Kollegen ein Ohr und Ahnung haben und einen brauchbaren Sound abliefern, aber ob das immer nur am Material liegt???

Gruss
    TeO

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2004 um 15:49

Ähmm...was bitte?

Eine R-Serie macht keinerlei Tiefbass,und wird als Vollständige "Highend" PA angepriesen/Vermarket.
    Wenn das keine Frechheit ist.....öhmm,darf ich dann auch ne Highend PA mit zb. TP/10Kz 8er Ornung als Vollständig anbieten?

Das Actor System kann mann gerne auch so betrachten:
    Holz=MDF/Holzabfall
    Alu in Endstufe ca 30gramm*g*
    Hochtöner ist in billiglohnland gefertigter BMS(wenigstens gut!)
    Bass Emmi
    Verarbeitung der Endstufe?? ähmm ja immerhin Epoxy :mrgreen:
    Endtransitoren?
    Wow.........4x Darl. für 300W Bohh ey,wo bitte gibbtZ diese hochwertigkeit*gggg*sonst bitte?????? Bitte um Beispiele!!!!!!

Gruss und Kreisch/Blubb

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 15:49

:!::!::!: JUHU :!::!::!:

Endlich mal jemand der es kappiert hat!

Spende Beifall für TeO!!!!!!!!!!!!!

und@ Wellenfront:

Wie wärs wenn du in Zukunft einfach nichts mehr zum Thema QSC und HK schreibst! ES INTERESSIERT SCHÖN LANGSAM KEINEN MEHR!

DANKE

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2004 um 15:52

Ihr beiden seit köstlich.......... :mrgreen:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 16:11
    Zitat von "TeO"

Also macht man es wie die Politiker, man kritisiert nur die Gegenseite, ohne seine eigenen Stärken darzustellen (weil man eben keine hat).

Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört.

Lachhaft. Ein Mittenfreies und damit unbrauchbares System wie eine Actor kann ich nunmal aus eigener Erfahrung heraus beurteilen und muss es kritisieren, wenn ich danach gefragt werde. Was soll man da am DEM System noch schönreden? Wenn man am Master EQ zwischen 800hz und 4k einiges reinschieben muss, um eine halbwegs erträgliche und verständliche Sprachübertragung zu realisieren, dann taugt das Material nix. Und wieso soll man das aus Rücksicht auf die ganzen Leute, die meinen sie hätten ein "großes" System gekauft, nicht auch so formulieren dürfen?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 16:11

Ich muss zu meinem bedauern in letzter Zeit feststellen das dieses Forum zur maßlosen Übertreibung neigt!!

Wenn jemand fragt ob 2 aktive 300 Watt Boxen für eine kleine Party mit 30 Mann reichen , wird ihm gleich zu mindestens 2 18 ern und einen 12/2er Top geraten...ich mein...gehts noch????

Nur mal so eine Frage Hr. Wellenfront:

Hast du schon jemals ein Konzert erlebt bei der eine HK T-Serie mit QSC Amping stand bei dem die Leute nach Hause gegangen sind weil der Sound so scheiße war....was....NEIN???...habe ich mir ja gedacht!

Für mich ist es einfach sinnlos eine 2000€ Box (z.B. VT212) mit einer 3-4mal teureren Box zu vergleichen!

Es würde ja auch nie eine AUTO Magazin auf die Idee kommen den neuen Golf mit einem 7er BMW zu vergleichen, und trotzdem hat der Golf seine Berechtigung und ist gut----das selbe gilt für HK!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2004 um 16:13
    Zitat von "Ecto_Erwin"

:!::!::!: JUHU :!::!::!:

Endlich mal jemand der es kappiert hat!

Spende Beifall für TeO!!!!!!!!!!!!!

:roll: Wenn Du noch freundlicherweise darlegst, WAS er kapiert haben soll? Dass aus ner Actor vorne irgendwas rauskommt, wenn man hinten irgendwas reinschickt? Eine Erkenntnis wäre immerhin, daß beide Signalzustände wenig miteinander zu tun haben....

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Oktober 2004 um 16:18

Er hat folgendes kappiert!

Wenn sie eine Actor haben, damit zufrieden sind, von ihren Gästen immer nur positives feedback bekommen und die Veranstalter zufrieden sind...

...DANN PASST DAS GENAU SO!

Den meisten Musikern und dem großteil des Publikums ist es SCHEIßEGAL welche Schutzschaltungen das ACTOR hat oder wie die QSC AMPS aufgebaut sind, wenns ihnen gefällt dann passt das!!!

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 16:27

mischpultschorsch: Bitte erst lesen! Ich habe nirgends geschrieben, dass das Actor das kann! Das Horn ist in den genannten Mittenbereichen "entschärft" (ich nenns mal so), was meiner Meinung nach auch nicht wirklich unsinnvoll ist, wenn man davon ausgeht, für wen und was es bestimmt ist (Tanzmucker, die sich von der Bühne mischen u.ä.!?!?). Und stellt dann den genannten Usern mal ne Box hin, die nicht entschärft ist! Testhören dann bitte nur mit Ohrstöpseln. Danke.

Wellenfront: Wenn Du hier Werbeprospekte kritisierst (was an sich nicht verwerflich nicht), weil dort "übertrieben" wird oder etwas so dargestellt wird, wie es deiner Meinung nach nicht ist oder sein kann (niemand wird ernsthaft glauben, dass die Hersteller ihre Produkte "schlecht" nennen, oder?), dann frage ich mich, warum Du hier nicht schon unlängst einen Thread darüber eröffnet hast, dass viele Hersteller Line-arrays anpreisen, die in Wirklichkeit gar keine sind??? Und auf die Antwort bin ich mal gespannt. Wobei ich sie eigentlich schon im Voraus beantworten kann: Dort steht nämlich nicht HK drauf... ;)

Desweiteren ist es eine Frage, wie man "Tiefbass" definiert! Was ist bei Dir "Tiefbass"? Bis 40Hz geht auch R-Serie runter, noch tieferen Bass habe ich bisher nicht benötigt (bin leider - oder Gott sei Dank - kein Techno-Freak). Keine Ahnung was Du bei Deinen VAs vorhast (ja ich weiss, Bass macht glücklich ;-)). Wenn das bei Dir bisher noch nicht der Fall war, muss es nicht am Material liegen.

Nichtdestotrotz bringt es dem Topic-Starter hier gar nix, wenn er eine Frage stellt, und es dann wieder darin ausufert, dass "HK-Hasser" nichts besseres zu tun haben, als den guten Mann dadurch zu verwirren, dass sie im sein teuer gekauftes Material schlecht reden! Der Mann hat ein Problem und erwartet einen Lösungsvorschlag, der in keinen 50 großen EURO-Scheine kostet!!! Manchmal frage ich mich, ob einige Kollegen das Wort "Dienstleister" richtig verstehen...

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 16:33

Nochmal mischpultschorsch: Es war eigentlich nicht auf die von Dir genannte Aussage bezogen.

Gruss
    TeO

• TBF
    • 4. Oktober 2004 um 16:49

gut die Actor ist typsich <b>H</b>obby <b>K</b>isten Audio und die leute sind vieleicht auch glücklich damit ... immerhin lauter wie eine Control 1 (wenn auch viel weniger Mitten ...) - das der Amp da drin evtl. vieleicht gerade mal 10...20 Euro kostet hat Vorteile - HobbyKisten Audio verdient dann wieder

ach übrigens bei so Actor VA's wo meistens der klang grauselig ist gibts ja so leicht abhilfe - "aus versehen" Jacke auf die Box bisserl Richtung Lüftung hängen lassen und das Soundproblem ist in wenigen Minuten "gelöst" - dauerhaft (zumindest bis eine neue PA da ist ... *G*) <b>!!! Achtung rein ironischerr Satz nicht!!! nachmachen !!!</b>

die R-serie - mei da kann man geteilter Meinung sein sie klingt halt rotzig, macht töck und ein bisserl andere Frequenzen auch- für Rock kann das durchaus in Ordnung sein - man Spart den Gitarrenverzerrer, Bass feedback gibts "dank" kein Bass auch nicht und billig ist das auch noch - wird ja nur noch nachgeworfen das holz - wie es HK geschafft hat trotz "brauchbarer" Bestückung den Sound so "hinzubekommen" ist wohl deren Geheimniss ...

und jetzt beruhigt Euch wieder - es geht hier um Hobbykistenschlepper PA's (öhm sehe gerade falsches Forum bitte nach Einsteiger verschieben)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (4. Oktober 2004 um 16:50)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™