1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF L 18 S 800-8

• Array
  • 14. Oktober 2004 um 09:40
  • Array
    • 14. Oktober 2004 um 09:40

Was haltet ihr von dem o.g. Speaker?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. Oktober 2004 um 10:23
    Zitat von "Array"

Was haltet ihr von dem o.g. Speaker?

Hat eine/n:

-Korb
    -Magnet
    -Membran
    -8Ohm
    -......

.......will heißen: Was hast Du mit dem Speaker vor ! Dann kann man sagen ob er dafür auch geeignet ist. Es wäre nicht das erste mal das man aus hochwertigen Komponeten eine miese Box baut.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (14. Oktober 2004 um 11:34)

• DSH-Audio
    • 14. Oktober 2004 um 10:26

Suchen hilft...

• Array
    • 14. Oktober 2004 um 10:47

also ein kollege hat damit vor einen doppel 18ner sub zu bauen der bis c.a. 80 Hz hochläuft. Macht der euch genug druck? Wie tief würdet ihr ihn laufen lassen? Kennt einer die technischen Daten? Ich hab bis jetzt nur gutes über den Speaker gehört. Gehäuse soll so GAE Director Maße haben. Oder ein bisschen größer

• Array
    • 14. Oktober 2004 um 11:06

Und noch ne Frage; Meint ihr zum Antrieb reicht eine QSC PL 236? Ich möchte einfach nur wissen was ihr für Erfahrungen mit dem Speaker gemacht habt?

• N-Dee
    • 14. Oktober 2004 um 12:23

Hm, irgendwie find ich die Seite mit den Speaker-Specs nimmer. Egal, hab das Datenblatt mal auf den FTP geladen, ich hoffe, dass es dort bleiben kann.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/Datasheets/RCF/L18S800.pdf

Der Speaker ist/war im B2 verbaut (hier streiten sich einige im Forum, aber Tatsache ist wohl, dass er lange Zeit verbaut war), andere Konstrukte von Herstellern sind mir nicht bekannt (was aber nix heisst). Wie gut der in BR geht, kann ich nicht sagen. Simus mit dem Speaker waren aber nicht sehr vielversprechend. Als Infra kann ich ihn mir ausser beim B2 eigentlich kaum vorstellen, so viel XMax hat der Speaker ja auch nicht.
    Ich kenn auch jemanden, der den Speaker in W-Bins verbaut. Wie gut das geht, kann ich aber nicht sagen. Angeblich ist der Speaker eher horngeeignet, wir haben ihn zumindest auch als solchen verwendet.

Ich könnt ausserdem noch mit Bildern der Pappe dienen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/rcf_cone_top.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/rcf_cone_side.jpg
    So schaut das übrigens aus, wenn sich die Schwingspule vom Träger gelöst hat :evil: .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Chrrr
    • 14. Oktober 2004 um 12:43

Der Speaker war meines Wissens auch im ESW1018 verbaut. Für ne BR-Lösung? GAE hat ihn im Hawkwind drin gehabt!!! Wenn du an GAE Director denkst solltest du den 18P300 nehmen mit viel Hub macht der ordentlich Krach (dicke Endstufe ist Pflicht). Bei Interesse hab ich im Biete Brett auch 4x Doppel-18er Director Na :shock: chbau

• Array
    • 14. Oktober 2004 um 13:09

Und was sagt ihr zu der Leistung? Mir kommt der aber irgendwie nicht tief genug. Auf der HP von GAE steht was von 47Hz im Hawkwind Gehäuse. Das ist ja noch kein richtiger Subbass. Ich hab mal vor längerer Zeit das Hawkwind System auf nem Jazzfestival gehört. Hat schon Druck gemacht.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Oktober 2004 um 13:45

Der S800 fühlt sich im Bandpasshorn o.ä. wohl. Für BR ist xmax doch etwas zu gering.
    Und ja, er ist im ESW1018 verbaut.
    Mit einer PL 236 würdest du gut 1 von deinen geplanten doppel 18" betreiben können. Für 2 deiner Bässe würde ich mich nach einen anderen Amp umschauen. So ab 1500W - 2000W sollten es schon /Bass sein.

Wat mutt, dat mutt

• Array
    • 14. Oktober 2004 um 13:57

Aber wenn die eurer Meinung nach nicht so gut für BR Gehäuse gedacht sind, warum hat das Hawkwind die dann drin? Und GAE ist ja eigentlich schon was gutes. Und ich glaub nicht das sich so eine Firma wie Westfalensound-Schallwand einen so rieseigen Haufen von dem Zeugs gekauft haben um dann zu bemerken das da die falschen speaker drin sind.

• N-Dee
    • 14. Oktober 2004 um 18:44

Ach, in einem riesen Haufen könnt das schon besser funzen, da sinkt ja die Grenzfrequenz (auch bei BR, hab ich gehört). Antrieb hätt der L18S800 ja auch, richtig tief wirds damit aber nicht (für sowas gibts aber Infras).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Array
    • 14. Oktober 2004 um 20:42

OK Danke für die Infos

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Oktober 2004 um 20:54
    Zitat von "Array"

Und was sagt ihr zu der Leistung? Mir kommt der aber irgendwie nicht tief genug. Auf der HP von GAE steht was von 47Hz im Hawkwind Gehäuse. Das ist ja noch kein richtiger Subbass. Ich hab mal vor längerer Zeit das Hawkwind System auf nem Jazzfestival gehört. Hat schon Druck gemacht.

Das Hawkwind ist ja kein richtiger Subbass, sondern ein normaler Bassreflexkasten. Was die 47Hz betrifft......irgendwas muß man ja schreiben. Das bedeutet ja nicht das die Kiste schlagartig aufhört zu spielen! Solche Angaben nützen wenig.

Der S800 an sich ist klasse. Stabiler Lautsprecher mit anständigem Ton. Als der S800 für GAE Hawkwind ausgewählt wurde war der P300 noch nicht erhältlich. Erst für das kleine Directorgehäuse mit der speziellen FGang Korrektur wurde der recht kurzhubige P300 gewählt! Das Directorgehäuse spielt ausschließlich über Controlersetup und Verstärkerleistung.
    Stefan

• peter röhl
    • 14. Oktober 2004 um 23:40

Ich kann den Speaker nur empfehlen. Wir hatten damals 6 Zeck Bass-Boxen E-118 Horngeladen mit EV-Speakern, und hab die umgebaut mir den RCF-Speakern. Das ganze mit gebrücken Endstufen. Ich war gegeistert was diese Speaker an Power verkraftet haben. Wurden dann später verkauft wegen System-Wechsel.

• DJheini 16. Februar 2021 um 10:04

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™