1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Frauen in der Tontechnik

• Jimmy
  • 16. Oktober 2004 um 12:01
  • Jimmy
    • 16. Oktober 2004 um 12:01

hallo leute!

wer jetzt irgendwelche Mackerwitze erwartet ist fehl am platz :evil:

ich finde es interessant welche unterschiede im verhalten von musikern und technikern gegenüber frauen im gegensatz zu männern gibt und welchen dämlichen vorurteilen die meisten frauen ausgesetzt sind.

den meisten Musikern/Technikern würde ich einfach mal unterstellen, dass sie einer Frau per se nicht das gleiche technische verständnis und vermögen einräumen, wie sie es bei einem Mann tun würden.
    zumindest muss eine Frau auf/vor/hinter der bühne zunächst mal ihr können unter beweis stellen, um als gleichwertig akzeptiert zu werden.
    weiss jemand um die "frauenquote" im beruf?
    ich glaube auch, dass es im studiobereich mehr frauen gibt (anteilig) als im PA bereich, der doch schon arg männerdominiert ist.
    auffällig finde ich auch, dass die allermeisten bands reine männergruppen sind (auch wenn momentan die WirsindHelden/Paula/MIA*kotz* Bands mit Frontfrau boomen) und das liegt bestimmt nicht daran, dass frauen unmusikalischer wären (siehe frauenqoute in orchestern) oder mit Rock/Live Musik nichts am Hut hätten (siehe frauenqoute bei Besuchern eines durchschnittlichen Rockkonzerts, um die 50 %, je nach musik)
    das sind so die eindrücke die ich habe.

mich würde mal interessieren wie hier darüber gedacht wird, von Frauen UND Männern.

mfg, Jimmy

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Oktober 2004 um 13:14

Diskussionsfähiges Thema.
    Mädels in unserer Branche sind wohl auch auf Grund des Gewichts des zu schleppenden Eqiupments selten anzutreffen. Nicht falsch verstehn: Eine Frau KANN das sehr wohl bewerkstelligen, nur kann dauerhaftes Schleppen und Stapeln von solch schwerem Zeug nachhaltige Folgeschäden u.a. auch im Gebärmutterbereich hervorrufen.

Wobei hier im Umkreis tatsächlich zwei größere PA-Buden nen weiblichen Geschäftsführer haben. Allerdings wohl eher auf kaufmännischer Ebene.

• nouve
    • 16. Oktober 2004 um 16:42

mischpultschorsch;
    nur kann dauerhaftes Schleppen und Stapeln von solch schwerem Zeug nachhaltige Folgeschäden...

Wir sind -leider- mehr oder weniger alle davon betroffen, zusätzlich zum Schleppen, vor dem Mischpult stundenlang Krummsitzen verursacht nach Jahren (bei mir wenigstens) Fehlhaltung. Bin zum Glück befreit seit Jahren wegen Bandscheibenvorfall-LWS+Meniskusschaden :D
    Aber zum Thema; Kannte sogar eine Kollegin, die wirklich geschleppt hat. Die arme war eher eine kleingebaute Frau und manchmal waren Lautsprecher in ihrer eigene Körpergröße :shock: Sie hat aber einen feinen Gehör gehabt, hab damals viel von ihr gelernt. letztendlich hat sie aufgehört, wollte endlich wie eine FRAU leben.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Oktober 2004 um 18:25

Wir trafen letztlich als Band vor Ort auf eine Produktionsleiterin. War sehr entspanntes Arbeiten, keine Probleme.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2004 um 19:50

kenne ne frau die macht ihren job am FOH und das sehr gut :D es bleibt aber nich aus das ein dummer komentar von der bühne kommt allerdings wenn ihr etwas zu schwer ist beim aufbaun sagt sie bescheit das mal jemand zupackt 8)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2004 um 23:13
    Zitat von "marcoboy"

allerdings wenn ihr etwas zu schwer ist beim aufbaun sagt sie bescheit das mal jemand zupackt 8)

Dazu sollte sich eigentlich Niemand zu schade sein, zumal wenn man diesen Job etwas länger als ein paar Jahre machen möchte.

• tufkajck
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 17:16

Ansonsten beobachte ich, dass die Atmosphäre und der Ton auf Baustellen
    entspannter wird, wenn Frauen (FRAUEN) dabei sind. Ich meine jetzt nicht
    als Handgepäck.

Unsere Veranstalter werden viel durch Frauen vertreten, denen man wohl technisch was vormachen kann, die aber die wesentlichen Dinge wie:
    Zuspätkommen, schlechtes Licht, Feedback auf der Bühne usw. trotzdem genau dem Verursacher zuordnen können.

Eric Burdon hatte dieses Jahr eine Frau als Backlinerin dabei, Namen habich leider vergessen, hatte die Haare grün gefärbt, wohl um nicht ständig angebaggert zu werden, weil sie sonst süss war..( :oops: )
    Die hat ihren Job zügig und genau gemacht, wir waren alle anständig 8)
    Sollte es mehr geben. Bei Marla Glenn war auch ne Frau, hat guten FOH Sound gefahren, egal, ob sie was über Schallausbreitung weiss, sie hat ja gemischt, nicht aufgestellt.

Im Lichtbereich gibt es immer wieder Frauen, die scheinen sich besser auf den Job konzentrieren zu können, sind sich aber auch nicht zu gut, zuzupacken. Doofe Sprüche lernen sie schnell zu parieren, ist man anständig, hatmans gut mit ihnen.

Frauen im Job: Ja gerne!

• HMPF
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 18:53

Mit Frauen im Job habe ich genauso viele gute oder schlechte Erfahrungen, wie mit männlichen Kollegen gemacht.
    Auf einem kleinen Job sind mir mal 2 Helferinnen begegnet, die auf die schnelle eine Bühne hingestellt haben, mal eben 4 rießige Turbosounds durch die Gegend gewuchtet haben usw. Wenn eine Frau lust auf den Job hat, dann kann sie ihn sicherlich mindestens genauso gut erledigen, wie jeder Mann.
    Leider habe ich auch Frauen erlebt, die in "Männer Jobs" arbeiten und das Bedürfniss haben sich zu profilieren. Projektleiterinnen, die wegen jedem Scheiss ein rießen Trara machen, nur um zu zeigen, dass sie was zu sagen haben. Zugegeben, das gibt es auch unter Männern, aber bei Frauen scheint mir das häufiger zu sein.
    Frau am Pult habe ich nur ein mal erlebt. Sie saß in einem Ü-Wagen, hatte durchaus technisches Verständniss und war sehr nett.
    Übrigens haben Frauen eine wesentlich bessere Funkdisziplin als wir Männer. Eine Frau in der Interkom ist mir sehr recht.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 17. Oktober 2004 um 20:30

Ich denke, dass sich Frauen in den sog. "frauenuntypischen" Berufen im Schnitt besser machen, als man Ihnen eigentlich zutraut, weil sie sich bewusster für diese Tätigkeit entscheiden, somit konzentrierter und motivierter sind. Ein guter Freund von mir bildet Kfz-Mechaniker aus. Er sagt immer wieder, dass die Mädels einfach bessere Leistungen bringen, weil sie a) fleißiger lernen und b) engagierter sind. Ist ja auch klar: Wer Rollenbilder knacken will, muss gegen den Strom schwimmen und somit viel schlucken können.

Auf einem Festival, das ich seit Jahren als Stagemanager betreue, hatten wir schon einige Male Frauen als Backliner und Mikrofonierer zugange. Es gab nie das geringste Problem, und es gab nie die Notwendigkeit für eine Ansage ala "Geh mal weg da, Mädel, da muss ein Mann ran". Seit ein paar Jahren ist da auch regelmäßig eine junge Frau als Stagehand vor Ort. Die ist erstensmal immer pünktlich und absolut zuverlässig, zweitens stets nüchtern und konzentriert, und drittens vor allem nicht aus der Ruhe zu bringen. Da können wirklich umfangreiche Umbauten unter Zeitdruck ablaufen, und sie spult flott, aber ohne jede Hektik ihre Aufgaben weg, dass es eine wahre Freude ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer dann, wenn Frauen mit im Team sind, der Umgangston ein wenig gesitteter ist. Ist mir auch lieber so.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• MIG
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2004 um 23:09
    Zitat von "Jeremy"

Außerdem habe ich das Gefühl, dass immer dann, wenn Frauen mit im Team sind, der Umgangston ein wenig gesitteter ist. Ist mir auch lieber so.

Jeremy

100% Zustimmung! Ein gesitteter Umgangston im Team ist zudem auch für das Außenbild mehr als positiv...

• spirou
    • 18. Oktober 2004 um 00:33

Wir hatten mal eine Konzertbeschallung in einem Gymnasium zu erledigen. Wir sind mit dem LKW in den Pausenhof gefahren und wollten uns erstmal umschauen und ein bißchen orientieren, wo was hinsoll. Der Veranstalter stellte uns dann ein ziemlich zierliches Mädel vor, die uns "helfen sollte". Erster Gedanke war "naja..spiel mal schön". Wir waren dann noch ein paar Minuten mit irgendwelchem Kleinkram beschäftigt.

Als wir dann wieder zum LKW zurückkamen, war er fertig ausgeladen. :shock:

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• Everest2002
    • 18. Oktober 2004 um 21:56

ab und zu haben wir auch ein nettes mädel im studio an unserem mischer sitzen,
    sieh kann das seht ut und ich bin sehr zu frieden, ist eine kollegein von mir aus spanien.
    aber:
    auf einer veranstaltung war sie noch nicht,mal sehen ob ich die mal mit nehme....im studio mischt so gut,ohhh man(n) da muss ich mich hüten

-none-

• Haytech
    • 1. Dezember 2004 um 13:32

Don´t fu** the crew :mrgreen:

MfG
    Sebastian

• cheesy
    • 2. Dezember 2004 um 12:59

Eigentlich schade, dass man so ein Thema diskutieren muss...

Zu Glück ist aber die eindeutige Meinung hier im Forum (und auch überall sonst) das Frauen das auch können.
    Schlimm finde ich nur die Mädels, die ihrerseits auf ihre Sonderstellung aufmerksam machen müssen ("Aber ich bin doch eine Frau..." etc...)
    Wenn man was nicht kann (sei es heben oder bedienen) da fragt man halt jemanden der einem hilft. Ich bin auch nicht der Stärkste und wenn ein Amprack auf dem LKW muss, hole ich mir noch jemanden (auch wenn ich keine Frau bin)

Außerdem ist ein FoH viel schöner, wenn eine hübsche Technikerin dahinter steht... :oops:

Also schöne Grüße an alle VA-TechnikerINNEN

<cheesy>

• spirou
    • 2. Dezember 2004 um 13:17
    Zitat

Eigentlich schade, dass man so ein Thema diskutieren muss...

Stimmt, eigentlich geht das Problem schon da los, daß man überhaupt drüber nachdenkt. Genausogut könnte man ja mal drüber diskutieren, ob Leute, die grüne Feuerzeuge benutzen gute Tontechniker sein können :D.

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• Haytech
    • 2. Dezember 2004 um 13:42
    Zitat

Außerdem ist ein FoH viel schöner, wenn eine hübsche Technikerin dahinter steht..

ACK !
    das konnte als Vorurteil gewertet werden...
    Ein FOH ist auch ohne TechnikerINNEN schön anzusehen wenn das richtige Equipment dort steht. :)
    Und einige TechikerINNEN sind auch ohne FOH sehr g*** ähh gut anzusehen :lol: :D

MfG
    Sebastian

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. Dezember 2004 um 14:17
    Zitat von &quot;Haytech&quot;

Und einige TechikerINNEN sind auch ohne FOH sehr g*** ähh gut anzusehen :lol: :D

Damit meinst Du aber nicht das, was im alpenländischen Raum als "Holz vor der Hütte" (=wood in front of the house) bezeichnet wird, oder?

...nicht widerstehen können habend...

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™