1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mini-Monitor für Chor / Band

• Wolf
  • 18. Oktober 2004 um 23:15
  • Wolf
    • 18. Oktober 2004 um 23:15

Hallo,

ich bin Mitglied in einem Chor-Band-Projekt. Wir bestehen aus 10 Musikern und zwei Mann am Pult. Die Musiker bestehen aus Chor und Band (Keys, Bass, Drums und hoffentlich bald wieder Gitarre). Aufgetreten wird in Gemeindehäusern, Kirchen und Zelten.

Jetzt das Problem: wir haben für alle Mitglieder vier Monitore (12"/1"). Diese Monitore sind für einige Gelegeneheiten schlicht zu groß (z. B. Kirche - wenig Platz) und für die meisten Gelegenheiten sind es zu wenig.

Da wir eine leise Band sind (eben unter anderem in Kirchen auftreten) war meine Idee - jetzt nicht lachen - als Monitor JBL Control1 einzusetzen. Und zwar 4 pro Stereokanal der Monitorendstufe, ergibt je 8 Ohm.

Was haltet ihr davon? Ist das zu abwegig?

Feedback ist nicht unser Grundproblem, da wir meistens die Monitore relativ leise einstellen müssen, um den FoH nicht zu sehr zu stören. Die Böxjen würden wir auf kleine Ständer stellen, die den Winkel zum Sänger haben. Ich würde evtl. mit einem L-Pad die Höhen reduzieren, falls erforderlich. Bässe brauchen wir im Monitor nicht, können mit einem HP eliminiert werden um Schäden zu vermeiden.

Die JBL's sind billig, robust, belastbar und klein.

Freue mich über Kommentare.
    Schönen Gruß
    Wolf

• MIG
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2004 um 23:22

Hallo Wolf!

Die JBL-Böxchen kenn ich nicht.

Aber in einer ähnlichen Größenklasse, nur sicher 10mal so gut:

Fohhn FH08-Mini!

Das sind zwei Wege Lautsprecher mit 8"/1" die auch bühnentauglich mit Speakonanschluss versehen sind.

Für genau die von dir genannten Anwendungsfälle hab ich die auch schon als Monitore verwendet, zumal sie auch eine Monitorschräge haben.

Falls es preislich möglich ist, werdet ihr damit sicher länger eine Freude haben! by the way:
    Das Komplettset Fohhn EaysSat Mini mit Bassbox ergänzt, stellt für eure Anwendungen auch eine gute PA dar! Näheres unter: http://www.fohhn.de

Gruß,
    Michael

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 00:01

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Habe mal schnell gegoogelt:
    MIG:
    Die FH08-Mini kosten 479,- Euro /Stück. Das sieht (preislich) wie Qualität aus, die Boxen machen auch den Eindruck, als wäre alles dran, was wir brauchen, aber.... sie sind zu teuer, besser, es ist zu viel Geld. 479 mal 8 sind ca. 3800,- Euro. Das könne wir uns leider nicht leisten.

Ich weiss, die JBL sind eigentlich für andere Anwendungen gedacht, was es auch immer ist. Aber für ca. 120,- Euro pro Paar plus vielleicht 20,- Euro Umbau (Speakon, L-Pad) ist das unsere Kragenweite (bei 8 Stück).

Schönen Gruß
    Wolf

• cyberlight
    • 19. Oktober 2004 um 06:51

Lieber 4 gute Monitore, als 8 Stück, über die man sich hinterher ärgert.
    Da ihr ja sowieso alle mit dem gleichen Signal fahren wollt, sollten 4 Stück pro Verstärker (4Ohm) wohl besser/günstiger sein. Das ist dann auch völlig narrensicher anzuschliessen.
    Einen Hochpass braucht man für so kleine Boxen nicht, das erledigen die schon selbst :)

Die JBL Control würde ich nicht unbedingt als Monitortauglich einstufen.
    Für leise Hintergrundbeschallung, wo es quasi sowieso niemand hört, reicht es, aber für mehr wohl nicht. Besonders tollen Wirkungsgrad haben die wohl auch alle eher nicht. Es ist halt Hifi.

Bezugsquellen schicke ich per PN.

Was ich noch empfehlen könnte wäre die MA81DT von X!Max: http://www.18sound.de
    Einfach mal da anrufen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (19. Oktober 2004 um 07:00)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2004 um 07:05

Denke auch das Du eher nach etwas Bühnentauglicheren Boxen suchen solltest als nach C1.

Vorschläge von mir wären ( mit allen LS schon mal im richigen Leben zu tun gehabt...):

d&b E3
    Kling & Freitag CA106
    HK VT 108
    ACL TS Mini
    KH Pro6X
    EAW JF60

Versuche doch mal die Boxen möglichst direkt miteinander zu vergleichen, möglichst auf mit dem später verwendeten Program.
    Es bringt Dir keine Box als Monitor etwas, wenn sie nicht in der Lage ist sich auf Bühnen durchzusetzen ( und zwar erstmal ohne das Du großartig filtern musst ).

Kai

PS: Eine tolle kompakte Box, und auch super als Vocal Monitor zu gebrauchen, ist die Nexo PS 10. Es gibt wohl mittlerweile eine PS8, diese solltest Du unbedingt mit in Erwägung ziehen.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 19. Oktober 2004 um 09:05

Hier auch noch zwei Vorschläge:

- Tannoy V8 (Koaxial - Punktschallquelle - sehr kompakt - 650.-)

- billiger: dbtechnologies L160 (2x5", aktiv, 250.-)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Oktober 2004 um 09:22

IMHO - wenn's billig und klein sein muss eine wirkliche Alternative ist:

dbtechnologies Twin 208 - die gibts dann sogar in weiss. Die aktive Variante hat ein drehbares Horn - bei der Passiven habe ich davon nichts gelesen, aber ich denke, dass das auch dort möglich ist.

Preis dürfte auch um die 250 sein...

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 10:08

Kann in diesem Zusammenhang auf die Modelle AD-5 und AD-8 von AD-SYSTEMS empfehlen...
    ...habe nur leider den VK gerade nicht im Kopf!

Gruß
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 10:13

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge, da habe ich jetzt erst mal zu tun.

Ich habe Bedenken, nur 4 Monitore einzusetzen, da wir manchmal etwas auseinandergezogen stehen müssen (viele Leute, wenig Platz). Hier mussten wir dann die Monitore entsprechend verteilen und das führte oft zu einem recht lauten Monitorsound.

Schönen Gruß
    Wolf

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2004 um 10:18
    Zitat von "Wolf"

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge, da habe ich jetzt erst mal zu tun.

Ich habe Bedenken, nur 4 Monitore einzusetzen, da wir manchmal etwas auseinandergezogen stehen müssen (viele Leute, wenig Platz). Hier mussten wir dann die Monitore entsprechend verteilen und das führte oft zu einem recht lauten Monitorsound.

Schönen Gruß
    Wolf

Du schrubst doch noch von vier weiteren 12" Wedges, die kannst Du doch noch zusätzlich einsetzen.

• Lex2003
    • 19. Oktober 2004 um 10:48

wie wäre es mit sowas?
    http://foeoen.de/katalog2.htm
    einfach mal dem Herrn Kuntze ne Email schicken und du bekommst Produktinfos sowie Preisliste ins haus. Finde meine nämlich gerade nicht.

oder schon zu groß?

• tom noise
    • 19. Oktober 2004 um 10:55

ich denke mal die OHM BR5 bzw BR6 wären auch geeignet.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 16:19

... wie wäre es mit einem BMS-Koaxial-LS (15"/1", Modell C-362 - recht günstig und gar nicht mal sooo schlecht ...).

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (21. November 2004 um 19:16)

• nouve
    • 15. November 2004 um 18:37

Mein Stück wäre;
    KS CL-106 mit 6.5"/1" Bestückung oder CL-208 mit 8"/1". Die 208er habe ich und sind ganz okay. Vom Preis her, sind schon Human finde ich. Kenne vom Kollegen nur die AD's von Peter empfohlene. Daher kann nicht mit den anderen vergleichen.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2004 um 22:01

lex: muhahaha ... auch wenn ich Föön durchaus klasse finde (ich sag nur Mayday Halle2) - dein Monitor kostet ca 1200 Liste brutto, denke das ist hier eindeutig die falsche Preisklasse!

Denke ein 8"/1" Monitor ist für Kirche schon ok.
    Wenns auch mal etwas lauter werden soll und klein bleiben muss: nen 10/1" Modell

Und Control 1 als Monitore, am besten noch mit entsprechenden Adaptern auf Mikrostative? :D nee, nicht wirklich .. :roll:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• HippeliPA
    Profi
    • 16. November 2004 um 02:10

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "JA" zu der Control One.
    Die Box ist im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Der Sound geht auch in Ordnung. Das Teil geht richtig laut. Die Control One ist meiner meinung nach die beste Box von JBL.

Da muss ja auch kein Bass rüber oder so etwas. Einziges Manko sind die Anschlüsse, da sollte man auf Speakon umrüsten, sonst wird man Wahnsinnig, wenn man immer mit den echt beschissenen Klemmen wursteln muss.

Natürlich könnte ich mir besseres Vorstellen 10-fachen Preis. Das ist aber nicht drin.

Risiko geht man auch nicht ein. Die Dinger sind seit Jahren der Renner. Bekommt man also auch leicht wieder los. Selbst die genannten Pro-Kisten kommen an den Wiederverkaufswert von Controlls nicht ran.

no virtual - no line - no EQs

• vsvo82
    Profi
    • 16. November 2004 um 03:30

Hallo Hippeli,
    Du hast eine PN zu letzem Treat.
    Guß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• HippeliPA
    Profi
    • 16. November 2004 um 03:42

Habs dir geschickt, aber meinetwegen öffentlich.

Du meintest:

Zitat

Hi Hippeli, die Box ist zwar sehr erfolgreich ( komerziell), meinst Du denn wirklich, das ein Chor damit gut arbeiten kann ? Wenn ja, wüßte ich gerne wie.
    Ist positiv gemeint
    Jörg

Ich hab geantwortet:

Zitat

Hast du die kleinen Kisten mal richtig ran genommen? Das macht locker 110db (Werksangabe 118db lol, warscheinlich aber nur in flüssigen stickstoff gemessen . Nehmen wir 10db Headroom raus macht das 100 was immernoch mehr als ausreichend ist. Plicht ist aber eine starke Endstufe, das es so richtig kracht. Wenn man natürlich zu dem Vertärker greift, der im Mediamarkt nebendrann steht, wird das nichts. Aber ich gehe davon aus, das da schon ein Amp da ist, sonst wäre das wohl nix mit 12"

Weiter sollte man wirklich die Anwendung betrachten. Es wird niedriger Pegel gefahren und die Musiker sind noch nicht alle schwerhörig. Natürlich kann man das keinem Heavy-Metal-Sänger hinstellen.

• HippeliPA
    Profi
    • 16. November 2004 um 03:52

So jetzt muss ich meine Angaben noch etwas nachbessern.

Zitat

Macht locker 110db

in

Zitat

Macht gerade so 110db

habs eben mal ausprobiert. Sollte man aber einen highpass bei 80-120hz haben, sonst fliegen die einem um die Ohren :)

Tut aber keinen abbruch. Ich stehe dazu, für den Chor langt es.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™