1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

mp3 clipping?

• Emigament
  • 2. November 2004 um 18:05
  • Emigament
    • 2. November 2004 um 18:05

hi,
    ich habe meine musiksammlung digitalisiert um platz und zeit zu sparen beim auflegen, benutze also einen laptop als sig-quelle. ältere mp3 bei denen ich noch nicht so sehr auf die qualität geachtet habe sind aber schlechte aufnahmen, d.h. sie clippen. ich achte bei meiner anlage sehr darauf, daß sie immer im "grünen bereich" läuft also auf keinen fall clippt. ich frage mich aber schon länger was das denn nützt, wenn die soundkarte gleichstrom als signal zu der endstufe schickt. stimmt meine überlegung? muß ich mich von schlechten mp3-aufnahmen trennen?

wer weiß bescheid?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2004 um 23:58
    Zitat von "Emigament"

...muß ich mich von schlechten mp3-aufnahmen trennen?

es gilt das alte gesetz: "shit in = shit out"

wenn die aufnahme schlecht ist, dann wird auch eine noch so teure und edle anlage nur das verstärken können, was man ihr anbietet.

insofern würde ich diese frage mit einem eindeutigen "JA" beantworten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 3. November 2004 um 14:59
    Zitat von "Emigament"

wenn die soundkarte gleichstrom als signal zu der endstufe schickt. stimmt meine überlegung? muß ich mich von schlechten mp3-aufnahmen trennen?

So wie wora sehe ich das auch.
    Allerdings ist er nicht auf deine Gleichstromgeschichte eingegangen, die so imho auch nicht zutrifft. Es verzerrt ja die MP3 an sich, was an der Umwandlung, Übersteuerung etc. liegt die vorher stattfand. Deine Soundkarte arbeitet dann ganz normal, solange du diese nicht auch noch übersteuerst. Kann also von daher nichts passieren.
    So würde ich mir das vorstellen. Bitte berichtigen, wenns nicht stimmt ;)

CU
    Marcel

• timotimo
    Profi
    • 3. November 2004 um 15:35
    Zitat von "Emigament"

...schlechte aufnahmen, d.h. sie clippen.

ich achte bei meiner anlage sehr darauf, daß sie immer im "grünen bereich" läuft also auf keinen fall clippt.

ich frage mich aber schon länger was das denn nützt, wenn die soundkarte gleichstrom als signal zu der endstufe schickt.

Ich denke, es sind 3 Punkte, die getrennt zu betrachten sind:

Schlechte Aufnahmen, die clippen, haben viele Obertöne. Die Anlage gibt das auch so wieder (verzerrt). (Meiner Meinung nach sind MP3s eh sch..... Weder im Auto noch auf der Anlage klingen sie annähernd wie CDs. Wie sollen sie auch.... Ich jedenfalls nutze sie nur im MP3-Stick beim Joggen).

Die Anlage sollte nicht klippen, da dann das (Sinussignal) scharfkantig begrenzt wird (im Extremfall ein Rechtecksignal entsteht), wodurch es viele Obertöne (hoher Klirrfaktor) enthält. Somit kommen auch viele Obertöne z.B. auf den Basslautsprecher (obwohl aktiv getrennt), was dieser gar nicht mag (höhere Wärmeentwicklung der Schwingspule: diese brennt durch (typischer Fehler)). Aber das clippend aufgenommene MP3-Signal ist nicht das Problem, sonst dürftest Du auch keine Musik mehr hören in der verzerrte Gitarrren (durch Vorstufenclipping im Gitarrenverstärker) enthalten sind :wink:

Mit Gleichstrom (eigentlich ja Gleichspannung) hat das gar nichts zu tun. Deine Digital-/Analog-Wandlerstufe kann gar keine Gleichspannung abgeben, außer sie ist kaputt. Und die Endstufe hat i.d.R. doch eine Gleichspannungsentkopplung am Eingang (Kondensator). Und selbst wenn Gleichspannung anliegt: was soll passieren: Die Endstufe kann doch nur Wechselspannungen verstärken...... Alles andere wäre ja eine Verschiebung des Arbeitspunktes des Transistors. Gleichspannung am Ausgang tritt auch hier nur im Fehlerfall auf....

• Emigament
    • 3. November 2004 um 19:07

danke für die antworten

also daß mp3 qualitativ nicht das ei des columbus sind weiß ich, aber sie sind qualitativ immer noch besser als venyl und eben handlicher als cds wechseln.

noch etwas: meine endstufe clippt nicht, sie hat ja eine clip-anzeige und die "sagt" nichts desgleichen.
    ok, meine soundkarte kann keine DC-spannungen produzieren aber was passiert nun wenn eine mp3 ein DC-signal vorgibt. ich kann mir die mp3 ja visuell darstellen lassen [wavelab oder soundforge] und bei übersteuerung gibt es ein bildschönes [ebenes] gleichspannungssignal. wie gibt die soundkarte das als analoges signal aus? irgendwas kommt ja raus, sonst hätte ich 140 hpm [holes per minute] :D .

danke für hilfe

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. November 2004 um 19:31
    Zitat von "Emigament"

immer noch besser als venyl

[ot]
    Ohne die Debatte hier ins Hifi-Lager zu ziehen, aber da liegst Du falsch! Ein exzellente Vinylpressung, abgespielt auf einem hochwertigen Laufwerk mit adäquatem System, klingt heute noch besser als CD! [/ot]

Was das Handling anbetrifft, hast du freilich recht...

• Emigament
    • 3. November 2004 um 19:46

OK, da geb ich dir mangels fachwissen recht, ich habe da wohl immer dieses vinyl-knistern im hinterkopf, trotz spitzen-PA-anlage [siehe "index" in schüttorf, wuchtig :shock: und klar :D ohne ohrenschmerzen 8) ]

und wer kann was zu der mp3 DC-geschichte sagen?

• nouve
    • 3. November 2004 um 23:16

es gilt das alte gesetz: "shit in = shit out"
    :D

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Andreas Vieten
    • 4. November 2004 um 00:09

ot:

Zitat von "mischpultschorsch"

Eine exzellente Vinylpressung, abgespielt auf einem hochwertigen Laufwerk mit adäquatem System, klingt heute noch besser als CD!

Vollste Zustimmung! Beispiele:

Björk - Vespertine
    Massive Attack - Mezzanine
    Tool - Aenima

Nur um mal drei Vinyl-Hausnummern kontemporärer Musik zu nennen..

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2004 um 03:23
    Zitat von "Emigament"

...also daß mp3 qualitativ nicht das ei des columbus sind weiß ich, aber sie sind qualitativ immer noch besser als venyl ...

nach dieser aussage gehe ich mal davon aus, das du noch nie einen wirklich guten plattenspieler gehört hast.
    das solltest du vielleicht erstmal nachholen, bevor du solche sachen schreibst ;)

im übrigen muss mp3 auch nicht unbedingt sooo schlecht sein wie oft gesagt wird, denn es kommt dabei darauf an, welche ziele man erreichen will und wie man damit umgeht.
    zum quasi-standard ist die 128kBit auflösung geworden, die jedoch klanglich von der CD meilenweit entfernt ist obwohl in manchen programmen diese auflösung komischerweise als "CD-Quality" bezeichnet wird :cry:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• FG-com
    • 4. November 2004 um 10:32
    Zitat

zum quasi-standard ist die 128kBit auflösung geworden, die jedoch klanglich von der CD meilenweit entfernt ist obwohl in manchen programmen diese auflösung komischerweise als "CD-Quality" bezeichnet wird

...und ich behaupte, weil der unbedarfte "Normaluser" den Unterschied nicht hört! Man versteht den Text, Bass ist da...was will man mehr? ;) Ich selbst höre den Unterschied MP3 / Orginal-CD nur im direkten A/B-Vergleich, also direktes Umschalten zwischen MP3 und CD. OK, die CD klingt irgendwie feiner, etwas dynamischer, feiner aufgelöst, aber das sind Details, die den Großteil der Hlrer auf 100 € HiFi-Speakern oder in so extrem basslastigen Autos ;) eh egal sind.

Für den Alltagsbetrieb in Disco, Pre-Show, ja ich behaupte sogar Radio tun es MP3s, wohl sogar 128 kBit ohne weiteres...weil es keiner merkt!

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• Hubert Barth
    Profi
    • 4. November 2004 um 10:42
    Zitat von "Emigament"

ok, meine soundkarte kann keine DC-spannungen produzieren aber was passiert nun wenn eine mp3 ein DC-signal vorgibt.

Tut es nicht, DC ist bei mp3 nicht vorgesehen. Und wenn, würde die Soundkarte es nicht weitergeben. Kannst du also getrost vergessen.

Zitat

ich kann mir die mp3 ja visuell darstellen lassen [wavelab oder soundforge] und bei übersteuerung gibt es ein bildschönes [ebenes] gleichspannungssignal.

Nein, das gibt im Extremfall ein Rechteck, aber keine Gleichspannung. Ein evtl. vorhandenes GleichspannungsOFFSET kannst Du mit Wavelab leicht entfernen, dafür gibt es einen extra Menüpunkt.

• Emigament
    • 4. November 2004 um 11:19

zu WORAs beitrag:
    "nach dieser aussage gehe ich mal davon aus, das du noch nie einen wirklich guten plattenspieler gehört hast.
    das solltest du vielleicht erstmal nachholen, bevor du solche sachen schreibst ;-)"

ja, ich hob doch schon meine unwissenheit und einsicht gestanden. mir gings bei der ganzen sache ja nie um eine grottenschlechte wiedergabe-qualität. wie einige hier schon schrieben: schlecht sind mp3 nicht. den unterschied können die meisten nicht hören oder es ist ihnen scheiß egal. wozu also ein vermögen ausgeben um von gut auf super zu kommen, wenn bei einem konzert oder in einer disco nur rund 1% der menschen die qualität würdigt.

mir gings nur um die betriebssicherheit meiner anlage, da ich trotz eingeschränktem fachwissen ja eins weiß: DC = gift für lautsprecher

da ihr mich ja diesbezüglich alle beruhigt habt, sag ich: bedankt!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2004 um 14:03

nur noch eine kleine anmerkung:

sicherlich haben die meisten gäste erstmal deutlich geringere ansprüche an den sound wie wir.

aber eines darf man nicht vergessen:
    wenn ein unbedarfter gast einen wirklich guten sound dargeboten bekommt, dann fühlt er sich einfach wohler ohne das er sagen könnte warum das so ist.

und weil das so ist versuche ich immer das bestmögliche resultat (bei vertretbarem aufwand!) zu erzielen - und es kommen regelmäßig zuschauer zu mir und bedanken sich für den guten sound.

z.b. laufen bei mir als background musik auch mp3´s... die hab ich aber mit min. 160kB aufgenommen, seit die variablen bitraten-encoder besser geworden sind nutze ich nun auch diese möglichkeit und bin damit in klanglicher hinsicht sehr zufrieden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 4. November 2004 um 15:38
    Zitat von "wora"

sicherlich haben die meisten gäste erstmal deutlich geringere ansprüche an den sound wie wir.

Und was ist mit uns? Was ich den Gäasten vielleicht noch antun mag, möchte ich mir aber doch nicht selbst auch anhören? ;)

Ich finde es gibt auch durchaus 128er MP3s die man sich gut anhören kann, kommt halt auch immer auf den Decoder und was weiss ich noch an. Es gab auch mal einen Test wo man sich etliche Files saugen konnte um diese dann zu vergleichen. Und ich hab mich da zwischen Original und 128er MP3 schon seeehr schwer getan, will sagen, eigentlich kein Unterschied beim bloßen Durchhören.

Trotzdem sind mir weiterhin, wenn ich denn mal MP3 nutze 192er bedeutend lieber, oder direkt die Original-CD :)

• psy
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2004 um 18:59

nujo mal kurz zum thema vinyl und cd mp3
    also sooo einen guten platten spieler brauchste da nich!
    ich hab hier noch nen gemini xl 500 (150EUR mit system) der hört sich ebenso gut an wie mp3 mit 128 oder 160kbit!
    nun ja meine technics mit shure m44\7 da kann mp3 auf keinen fall mithalten und bei cd siehts da auch schlecht aus! kostet halt einiges so nen tehcnics 1210 aber wenn man 1 (bzw wie ich 2) hat dann weiß man auch was man daheim hat!

mfg
    kevin

• willi2
    • 30. November 2004 um 22:07
    Zitat

mischpultschorsch

Verfasst am: 03.11.2004, 19:31 Titel: Re: /

--------------------------------------------------------------------------------

Emigament hat folgendes geschrieben:
    immer noch besser als venyl

[ot]
    Ohne die Debatte hier ins Hifi-Lager zu ziehen, aber da liegst Du falsch! Ein exzellente Vinylpressung, abgespielt auf einem hochwertigen Laufwerk mit adäquatem System, klingt heute noch besser als CD! [/ot]

Was das Handling anbetrifft, hast du freilich recht...

Alles anzeigen

100% zutimm!!

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™