1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB-lighting

• Discodeisli
  • 14. November 2004 um 14:36
  • Discodeisli
    • 14. November 2004 um 14:36

mein zweiter versuch !

Hallo Ihr da...............

Wer von Euch hat ev. erfahrungen mit JB-lighting P6 gemacht ( MH ).

:D

• Carm
    Profi
    • 14. November 2004 um 14:43

hast du schon mal im forum gesucht? ich meine das ding wär schon paarmal thema gewesen. haben hier auch wen im forum der sich ganz gut mit jb auskennt, mir fällt nur grad der username net ein...

• LJ Bush
    • 14. November 2004 um 14:45

Hab den einmal aufnem Konzi kurz antesten können, der ist für seinen Preis echt spitze!! Bei den 575W HMI MH's ist er klar in führung, so finde ich. Super präzise und echt nen ganzen tuck heller als seine Kollegen. Hat ja auch noch die gute alte bewährte JB-Einschubtechnik, für Servicearbeiten, sprich Lampenwechseln, etc. .

Ist nen echt feines Ding!
    Würd dir echt raten so Ding zum testen mal ins Truss zu schmeißen, ist echt sein Geld wert soweit ich das sagen kann.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Carm
    Profi
    • 14. November 2004 um 20:58

such mal nach dem user backi - er kennt sich mit den jb-sachen gut aus.

• Chrigel
    • 14. November 2004 um 22:46

Hallo
    Habe seid einem Jahr 8 P6 im Verleih bis jetzt keine ausfälle und auch keine Probleme mit den P6 einstecken und die Laufen.
    Wir haben mal ein vergleich bei Jb gemacht mit Martin M2k und Mac500 hatten leider kein 550 da zum vergleichen.
    Der P6 viel auf durch seine Lichtstärke er war fast so hell wie der M2k.
    Die Pan Tilt bewegungen sind sehr ruhig und ruckelfrei, das gleiche gilt auch für die Gobo und Prisma Rotation.

Ich finde bei diesem gerät hast du viel leistung für wenig Geld im verhältniss zu der Konkurenz ich kann den P6 nur weiterempfehlen.

Mfg Chrigel

• Scorven
    • 14. November 2004 um 23:45

Hy

Ich weis passt nicht zu 100%, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Wir haben komplett JB Lighting ... Varicolor 6 (also den Vorgänger) und Variscan 4 inkl. Licon1.

Wir hatten bis jetzt keinerlei Probleme mit den Produkten und sind sehr zufrieden. Die Lampen haben auch dieses Jahr schon ein 2 Tägiges Zelt-Rock-Festival mit Kiesboden (das bedeutet sehr viel Staub) sehr gut überstanden. Wir mussten sie danach gründlich reinigen aber sie tun immernoch anstandslos.
    Hoffe ich konnte zumindest was JB an sich angeht weiterhelfen.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2004 um 08:07

Hallo
    Ich konnte vor ca. einem Jahr ein P6 testen. Mein Eindruck: Die Lichtausbeute ist sicher spitzenmässig und die bewegungen OK. Die Mechanik (Rotogobos, Shutter...) sind aber sehr laut. Dies soll am verwendeten Material liegen (Messing statt Alu oder so...).
    Ist für Rockkonzerte und Partys sicher nicht relevant. Für ruhigere sachen wie Theater, Ausstellungen... aber schon stöhrend.

Gruss aus der Schweiz
    Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

• Discodeisli
    • 15. November 2004 um 10:51

Ja Ja mal interes. andere meinungen zu hören. Haben den P6 zum Test bekommen . Bisher betreiben wir Coemar 575LX.
    Mit den sauberen bewegungen im Pan / Til kann ich leider nicht bestätigen. Bei schwenks ( 8, kreis , u.s.w. ) die langsam ausgeführt werden wackelt der Kopf doch schon sehr stark. das liegt wohl an den Zahnriemen der ziemlich lang und etwas zu schwach ausgeführt ist.
    Mit der Lichtausbeute ist es garnicht so einfach einen vergleich zu machen. Ich behaupte das der Coemar ein Tik heller ist.

• Chrigel
    • 15. November 2004 um 10:54

Die Gobo/Prisam Rotation wird erst laut wen man sie recht schnell drehen lässt.
    Wir haben sie schon mehrfach für Kampfsport schows eingesetzt, wo es szenen gibt wo es ganz still ist und die P6 als Hindergrund Beleuchtung Gobos Projeziert haben die wir auch drehen liessen, zum teil mit Prisma das ging Problem los.

• LJ Bush
    • 15. November 2004 um 15:44

Haben die dir nen altes Vorführ Gerät geschickt?
    Also ich hab nicht bemerkt das da was gehackt haben soll. War echt sehr weich.

Sind sie PA-Krank?

• StephanT
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 17:08

Tag!

Also ich habe mit dem P6 bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht, sehr guter Lichtoutput, schnelle, präzise Moves und eine der schnellsten Reaktionen die ich bisher bei MH's gesehen habe.
    Das mit dem Ruckeln kann aber auch am Controller liegen wenn er keine 16 bit unterstützt.

Kann das Teil echt nur empfehlen.

MfG
    Stephan

• LJ Bush
    • 15. November 2004 um 17:41

Aber auch mit 8 sehr ungewöhnlich, aber würd erstmal Controller tauschen, die kleinen ScanMaster und wie sie alle heißen sind da nicht so genau :D

Sind sie PA-Krank?

• Backi
    • 15. November 2004 um 23:39
    Zitat von "mäsu"

Die Mechanik (Rotogobos, Shutter...) sind aber sehr laut. Dies soll am verwendeten Material liegen (Messing statt Alu oder so...).
    Ist für Rockkonzerte und Partys sicher nicht relevant. Für ruhigere sachen wie Theater, Ausstellungen... aber schon stöhrend.

Der P6 benutzt für das rotierende Prisma und die rotierenden Gobos eine Art Hartgummi Ritzel. Das reduziert natürlich extrem die Geräuschentwicklung beim rotieren. Ich weiß nicht, wessen Gobo-Rotation du als laut empfunden hast, aber die eines P6 war es sicher nicht.

Der Shutter ist nicht besonders leise...aber auch nicht lauter als bei anderen. Aber auch daran wird bereits gearbeitet.

regards

• Discodeisli
    • 16. November 2004 um 10:00

also der Controller ist schon Ok ( FatFrog ) Funkt. bei den Coemar Geräten sehr gut . Es erscheint so das es ein nachruckeln ist. Der Zahnriemen für die Tilt bewegung ist schon sehr lang und dadurch dehnt er sich etwas beim abbremsen. Bei größeren bewegungen und etwas höheren Geschwindigkeiten besteht das Problem nicht mehr. Natürlich haben wir eine 16Bit auflös.
    Besonders ist uns aufgefallen das beim Positionswechsel der kopf auch etwas ( Nachschwingt ).

vieleicht kann einer von Euch das mal genau Testen und mit dem Gerät eine langsamme Movebewegung machen. :lol:

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. November 2004 um 10:11

Hat der Zahnriemen denn die richtig Spannung?

• Discodeisli
    • 16. November 2004 um 11:42

Der Riemen scheint es nicht zu sein. Laut Kanalbelegung ist bei P6 Pan auf ein und Pan fein auf 3 bei Tilt auf 2 und 4 ev liegt es daran mus das mal Testen. Den P6 kann man intern umstellen. Pan auf 1 und 2 Tilt auf 3 und 4.

• Wellenfront
    • 16. November 2004 um 12:24

Der P6 gefällt mir sehr gut.
    Hat wohl die beste Spectrale Leistungsverteilung aller 575 Movinglights,istHell....ist nicht von "denen aus dem Norden" und sieht gut aus!
    Leider durch die von mir sehr geschätzte gr. Gobogröße vom Gehäuse für einen 575er etwas klobig.
    Zweifellos im Moment ein "best buy" im 575er Segiment

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Carm
    Profi
    • 16. November 2004 um 16:42

muss da leider mal OT was dazu schreiben. aber die 550er diskussion ist hier halt mangels interesse immer nur "zwischen den zeilen":

mit der neuesten softwareversion und hardwareupdate wird der mac550 langsam auch konkurrenzfähig. wobei da die spektrale leistungsverteilung zugegebenermaßen nicht so toll ist. aber vielleicht gibts ja demnächst auch mal anständige hti400 brenner und nicht die "tollen" SharXS". dafür ist die lampe eben recht klein und handlich, braucht wenig strom, ist recht fix und hat imho vorallem super projektionseigenschaften/features.

allerdings brauchts dafür nen anständigen gobosatz, was aber (siehe mac2000) bei der verbreitung der lampe im fernsehsektor nur noch eine frage der zeit sein dürfte bis dich die herren lichtdesigner mal geeinigt haben.

• MANIK
    • 17. November 2004 um 07:21

Heißt das, dass der MAC550 mit den Updates super funktionieren wird?

Wie sieht das Hardware Update aus?

Gruß, MANIK

• Carm
    Profi
    • 17. November 2004 um 11:15

zum mac550 mehr im eigens eröffneten thread da hier sonst arg OT

greetz

carm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™