1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofon-Kabel

• Alex182
  • 22. November 2004 um 17:35
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2004 um 13:52

Ich behaupte, den unterschied zwischen 2 9m Kabeln kann man sehr wohl hören.
    Aber gerade weil haufenweise unterschiedliche Kabellängen und vor allem Kabelsysteme (Multicore, Subcore etc.) mit unterschiedlichsten Steckern (Harting, XLR, etc.) auf ein und derselben Baustelle verbaut werden macht es wenig Sinn über Klangliche Feinheiten zu diskutieren.
    (Natürlich kein Billigschrott...)
    Und wenn die Kabel wenigstens alle gleich neu wären wärs auch OK, aber die meissten von uns machen RocknRoll, will sagen: der eine oder ander Stecker leidet etwas mehr und bringt schlechhtere Kontakte als ein ungebrauchter...
    ... und über vergoldete Stecker für PA anwendungen zu diskutieren halte ich für müssig... allein schon der Menge wegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MK
    Profi
    • 25. November 2004 um 14:37

Hallo,
    es gibt Fälle, wo das Kabel tatsächlich aufgrund seiner Kapazität den Klang mitgestaltet. Nämlich im direkten Kontakt mit passiven Magnet- oder Piezotonabnehmern, also bei passiven Gitarren resp. Bässen.
    Bei Mikrofonkabeln tut sich unter einem knappen Kilometer difinitiv nichts hörbares.
    In der Vergangenheit durfte ich zu diesem Tehma für Tools 4 Music zwei Tests durchführen:

http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_gitarrenkabel.doc
    http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_mikrofonkabel.doc

Viel Vergnügen bei der Lektüre
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• cyraxx
    Verifiziert
    • 27. November 2004 um 11:51

Ich habe mal einem Gitarristen, der zuvor nur mit Billigkabeln gearbeitet hat, ein richtig ordentliches Gitarrenkabel von Sommer verkauft.
    Am nächsten Tag kam er zu mir und erzählte, das neue Kabel sei ja sowas von genial und seine Gitarre würde soooo viel besser klingen! :shock:

Ich hab mir da nichts weiter zu gedacht. Vielleicht war ja auch einfach nur sein altes Kabel verdammt schlecht :wink:

• tonzwerg
    Profi
    • 27. November 2004 um 23:38

Gitarre, Kabel und Amp bilden ein System, das eben einen gewissen Klang hat. Der mag einem nun gefallen oder nicht. Ändert man etwas an diesem System, ändert sich eben acuh der Klang des Systems. Und gerade bei Gitarristen führt das eben zu der einen oder anderen subjektiven Wahrnehmung. "Genial" hat hier wenig mit der Qualität, vielmehr mit dem klanglichen Einfluß eben dieses Kabels auf das Gesamtsystem zu tun.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Hubert Barth
    Profi
    • 28. November 2004 um 01:10

Das mit dem Gitarrenkabel kann man aber jetzt nicht so auf Mikrofonkabel übertragen. So ein niederohmiges System ist viel unanfälliger für Kabelkapazität.

• tonzwerg
    Profi
    • 28. November 2004 um 13:48

Unanfälliger schon, aber eben nicht immun.

-- Douglas Adams

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 28. November 2004 um 14:06

Zugegeben, in Punkto "Kabel" bin ich kein Fachmann, aber es gibt was, das mich stutzig macht.
    Ich hänge also ein sauteueres "Monsterkabel" zwischen Mikro und Pult, und dann schaue ich mit die interne Verdrahtung im Pult an. Da gehen dann "Klingeldrähte" von der XLR Buchse ab und die ganzen Signale laufen über millimeter dünne Flachbandkabel. Das wirkt für mich als Kabel-Laien in etwa so, als ob ich einen Ferrari mit Fahrradreifen bestücke. Oder wird das Signal automatisch besser, wenn es erst einmal im Pult angekommen ist :wink: ?

Mal im Ernst: Macht das Sinn? Oder gibt es kaum Verluste innerhalb des Pultes, oder sonstigen Siderack Eqipment, weil die Kabellängen kurz sind? Bitte um Aufklärung!

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tonzwerg
    Profi
    • 28. November 2004 um 16:01

Klingeldraht ist jetzt in Punkto Kapazität und Dielektrikum (in diesem Fall dann Luft) jedem Mikrofonkabel weit überlegen.

-- Douglas Adams

• MK
    Profi
    • 29. November 2004 um 13:56

Wie ich bereits schrieb, gibt es Fälle, wo das Kabel klanggestaltend wirkt, z.B. die passive E-Gitarre. Die Erklärung hierfür ist denkbar einfach (siehe Test).

Auch ein Mikrofonkabel hat Kapazität, Induktivität, Wellenwiderstand etc.
    Nur wirken sich diese Größen hier nicht im hörbaren Bereich aus, solange das Kabel nicht einen knappen Kilometer misst. Somit ist die Diskussion über Kabelklang bei dieser Anwendung müßig, solange wir mit zig Metern hantieren.

Sollte mir jemals ein Blind A/B Vergleich vorgeführt werden, in dem ein Mensch reproduzierbar einen Unterschied zwischen verschiedenen Mikrofonkabeln hört, werde ich alle meine Behauptungen widerrufen, bis dahin bleibe ich allerdings standhaft.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2004 um 15:48

ich pflichte MK bei:

wissen ist der bessere glaube.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 29. November 2004 um 18:06

Naja, mit 100m Multicore, 20m Subsnake, 10m Mikrokabel, vielleicht nochmal 10m Patch usw. kommen zwar keine Kilometer zustande aber schon ca. 20% davon.
    Und gerade eine Mischpultausgangsstufe oder sonst ein elektronisch symmetrierter Ausgang klingt deutlich anders, wenn er mal mit 150m Kabel und mal mit 5m Kabel betrieben wird. Das kann sich jeder "daheim" anhören.

-- Douglas Adams

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2004 um 18:29

klingeldraht ist ja auch meistens verdrillt, was der induktivität zu gute kommt ;) und vom prinzip ist ja auch nicht zwingend das material(wobei silber schon toll wäre), sondern genauso aufbau des kabels entscheident.....

http://www.ae-rental.de

• MK
    Profi
    • 30. November 2004 um 17:58
    Zitat von "tonzwerg"

Und gerade eine Mischpultausgangsstufe oder sonst ein elektronisch symmetrierter Ausgang klingt deutlich anders, wenn er mal mit 150m Kabel und mal mit 5m Kabel betrieben wird. Das kann sich jeder "daheim" anhören.

Das ist gut möglich, wenn der Ausgang zu hochohmig ist. Das hat nichts mit symmetriert oder unsymmetriert zu tun, sondern lediglich mit Tiefpassverhalten, und dieses folgt einer ganz einfachen Gesetzmäßigkeit: fg = 1 / (2 x Pi x Za X Ck)

fg = Grenzfrequenz
    Za = Ausgangsimpedanz
    Ck = Kabelkapazität

Bei 150 pF je Meter und einer Ausgangsimpedanz von 600 Ohm kommen wir mit ca. 12 kHz langsam in den hörbaren Bereich. Wenn man also mit solchen Kabellängen hantiert, sollte man beim Kauf eines Mischpults tatsächlich auf dessen Ausgangsimpedanz achten, oder einen Verstärker dahinterhängen. (das kann auch eine kleine Endstufe oder ein KH-Verstärker sein, wer´s nicht glaubt, soll´s probieren) Solche Verstärker werden oft auch als "Cue-Verstärker" angeboten, hinter denen sich nichts anderes als eine "Ein paar Watt - Endstufe" mit dem Verstärkungsfaktor 1 verbirgt.

Gruß
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™