1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• xenion
  • 29. November 2004 um 17:54
  • xenion
    • 29. November 2004 um 17:54

hallo,
    bitte schlagt mich nicht, wenn die folgende idee müll ist. ich bin noch ein recht junger foh techniker und probiere ganz gerne sachen aus um erfahrung zu sammeln.

ich habe einen spl vitalizer mk2. würde es sich lohnen das teil mal live auszuprobieren? und wenn dann wo einschleifen. vor oder nach front eq ?

danke für eure tipps

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2004 um 18:11

Natürlich lohnt es sich - unter der Prämisse "Sammeln wertvoller Erfahrung" - das Gerät einmal live auszuprobieren. Zur Summenbearbeitung: post Master-EQ.
    Bisweilen erzielt man auch in puncto Bearbeitung von Einzelsignalen ganz ansehn(hör)liche Ergebnisse. So kann man mit dem Vitalizer beispielsweise im Bass-Drum Kanal-Insert ordentlich Schub erzeugen; aber auch der typische Radiomoderator lässt sich so angenehmn live reproduzieren (wenn gewünscht) -> Einsatz im Subgruppen-Insert denkbar. Live-Vocals kann man mit dem Vitalizer zu ordentlich Brillianz verhelfen, und und und...
    Erlaubt ist, was gefällt und noch erlaubterer ist Ausprobieren - wenn der Denkansatz stimmt. Mit dem Gerät lässt sich (was aber viele glauben) nichts bei einer an sich schlechten/unterdimensionierten PA retten - es ist also kein Allheilmittel :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Einmal editiert, zuletzt von Christian Engel (29. November 2004 um 18:21)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 29. November 2004 um 18:15

Genau.
    Ergänzend du musst vor allem im Bassbereich sehen, dass deine Anlage das ganze auch umsetzen kann. Was bringt dir ein Infraschub wenn dein Sub dabei kotzt oder das Spektrum gar nicht mehr wiedergeben kann?

• xenion
    • 29. November 2004 um 18:19

hatte mir auch schon überlegt, bass, bassdrum etc auf eine subgruppe zu legen und dort dann den vitalizer zu inserten. wollte aber erst mal vorsichtig abtasten wie ihr auf meine vitalizer idee überhaupt reagiert :oops:

• K-Ulrich
    Profi
    • 29. November 2004 um 18:35

Ich habe den Vitalizer vor ein paar Jahren ständig im Einsatz gehabt (einen Kanal auf der Kick und den anderen auf dem Bass) und man kann damit durchaus einer P.A. ein bisschen auf die Sprünge helfen, der psychoakkustische Bassgewinn ist erheblich grösser als die zusätzliche elektrische Belastung.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• vsvo82
    Profi
    • 29. November 2004 um 19:13

Ich hab schon des öfteren die Kette Master EQ-> Multibandlimiter->Vitalizer im Einsatz gehabt. Rentiert sich grade bei Top-40 Bands u.ä, die 5 Stunden am Stück spielen:
    1) Durchsichtiger, druckvoller Sound bei...
    2) relativ geringem Pegel=> wenig Gehörbelastung.

Meine Vorgehensweise beim Einstellen:
    1) Anlage ohne Vitalizer +Compressor equ-en.
    2) Vitalizer vorsichtig rein, dann EQ nachregeln.....etwas mehr Vitalizer, dann wieder EQ etc. NICHT ÜBERTREIBEN.
    3) Zum Schluß Multiband-Compressor nach Geschmack.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. November 2004 um 20:38

Vitalizer ist schon brauchbar. Ich muß das Ding mal wieder ausgraben und mitnehmen - habe gute Erinnerungen daran.

In Drumsubgruppen habe ich das früher sehr oft eingesetzt, in den Pausen bei Zeltfesten habe ich dann den Pausen DJ (sofern sojemand nötig war) über die gleiche Subgruppe gelegt und mit dem Vitalizer den Sound ordentlich angezwiebelt!

Aber auch in hektischer Stadtfestsituation mit häufigen Livebandchangover ist der Vitalizer nützlich. Bei "fliegenden Starts" der Bands klingt es mit übertrieben viel Vitalizer erst mal auf Anhieb irgendwie ganz ok, dann kann man in Ruhe erst mal den Mix sortieren und den Effekt zurücknehmen!

Grundsätzlich also kein schlechtes Teil und durchaus für manche Anwendung brauchbar!
    Stefan

• vsvo82
    Profi
    • 29. November 2004 um 20:57

Für den " fliegenden" Einsatz mit dem Vitalizer gibt es auch ein Rezept:
    Einfach eine Subgruppe komplett freihalten.
    Mix wie immer machen und das, was einem gefällt, auf diese Gruppe routen.... notfalls alles.
    Balance zwischen "Dry" und "bearbeitetem" Signal ist dann ganz einfach durch das Verhältnis Gruppen-Regler <=> Summen-Regler einzustellen :wink:
    Jörg
    PS: Edit, weil meine Frau grade was mit Essenszusammenstellungen besprechen mußte=> Korrektur :lol:

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Einmal editiert, zuletzt von vsvo82 (29. November 2004 um 23:08)

• vsvo82
    Profi
    • 29. November 2004 um 21:19

also... meine Vitalizer haben interimsweise ein schönes Zuhause:
    Der "Tube" sitzt vor meiner RCF / Turbosound Kombination im Schlafzimmer.... 8)
    ...der normale MK2 im Wohnzimmer :lol:
    So weiß ich immer, ob sie noch OK sind.
    Ein dritter ist vor der Syrincs Anlage im Büro.....Telefon- oder Kundengespräche können so bei laufender Musik stattfinden.....selber ausprobieren :wink:
    Jörg

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 30. November 2004 um 21:18
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Aber auch in hektischer Stadtfestsituation mit häufigen Livebandchangover ist der Vitalizer nützlich. Bei "fliegenden Starts" der Bands klingt es mit übertrieben viel Vitalizer erst mal auf Anhieb irgendwie ganz ok, dann kann man in Ruhe erst mal den Mix sortieren und den Effekt zurücknehmen!
    Stefan

Das is ja unglaublich, mit welchen Tricks du die Leute verarscht :D

:?:

• vsvo82
    Profi
    • 30. November 2004 um 22:05

Einspruch....
    Mit dem Vitalizer u.ä. Geräten hat man sich ganz schnell sehr tief in die Scheiße geritten, wenn man nicht seeehr genau aufpaßt :wink:
    Jörg
    PS: @ E-ON: das Rack mit Vitalizer und Multibandkompressor hieß damals betriebsintern wirklich Bescheißerrack.
    Aber ansonsten wirklich akustische Perlen....wer einmal damit gearbeitet hat, wird sich immer freuen, daß er den Kram hat.
    Wie bereits oben beschrieben: Bei mir ist fast und am liebsten immer einer in der Nähe.
    Schlimm wirds immer dann, wenn ihn ausschaltet :evil:
    Gruß
    Jörg
    PS: Ich höre grad Saga: über den MK2 ....Gänsehaut :lol: :lol:

• matzel_2001
    • 6. Dezember 2004 um 14:33

Wir haben den SPL Vitalizer II seit kurzem in der Mixersumme und sind vom Sound sehr angetan. Alle Knöppe auf 12 Uhr und fertig.
    Davon abgesehen kann man mit dem Ding den Sound auch ganz böse verbiegen, was dann wirklich gruselig klingt. :evil:
    Ich muss allerdings sagen, dass unsere PA (Turbosound) von sich aus schon einen guten Klang produziert. :wink:

MfG
    matzel_2001

• xenion
    • 7. Dezember 2004 um 20:26

ich habe ihn jetzt inzwischen bei 3 sachen eingesetzt und bin sehr begeistert. nicht nur der bass profitiert sondern ich finde die verbesserungen im mi/high bereich noch beachtlicher. 12string gitarre klingt über das teil genial.

ich habe ihn sogar bei einer sache in einer kirche mit extremen nachhall eingesetzt. trotz dieses extremen nachhalls (insbesondere nachwummern von bässen) konnte ich mit dem vitalizer einen recht knackigen und präzisen sound machen. mit/ohne vergleich war wie tag und nacht.

tolles teil.

• vsvo82
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 01:59

...Tja, verstehst Du meine euphoriphische Einstellung zu dem Teil jetzt ein kleines bißchen ??
    Man brauchts ja nicht immer, aber manchmal..... :lol: ist`s schön.
    Wer öfter mit arbeitet, entdeckt noch eine Menge mehr an Vorteilen. :?: :idea:
    Ggf. hat das Teil ja noch immer einen Bypass.
    Gruß
    Jörg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2004 um 11:16

ich habe früher mit BBE und Höfex (gabs vor dem vitalizer) experimentiert und auch tolle ergebnisse erzielen können.

im laufe der zeit ging mir die künstliche schönfärberei aber irgendwie auf den sack und ich habe dann mehr geld in die mikrofonie gesteckt, was in meinen ohren zu einem besseren effekt führte.
    ich nutze solche teile heute nicht mehr und bin trotzdem sehr zufrieden. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MaO
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 18:57

Kurze Frage:

Welchen nimmt man da am geschicktesten von diesen Teilen? SX, MK2 ?
    Gibts einen grossen Unterschied zum Aphex Exciter?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2004 um 19:04

auch stimmen kann man damit einen schönen präsenten klang verpassen.

nur von dem einsatz an 2 verschieden instrumenten, wie k-ulrich sagt würde ich dir abraten. der vitalizer ist ein stereo gerät und du hast automatisch beide signale auf den kanälen.

das inserten in eine subgruppe ist die beste anwendung für live.
    im live einsatz die ganze summe damit zu bearbeiten finde ich da nicht so gut.

hauptsarre gitarre !

• Uew
    • 9. Dezember 2004 um 07:36

slayer:

... wieso? Der SX hat doch zwei komplett separat regelbare Kanäle?

Das ist (@nightzoom) meines Erachtens auch der Hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Geräten. Das MK2 ist ansonsten auch ein wenig neuer.

UWE

• R880
    Profi
    • 9. Dezember 2004 um 14:09

Irgendwo habt Ihr ja Recht. Man bekommt schnell genug davon, allerdings ist das Teil schon richtig klasse. Ich besitze das ältere Gerät (Mono) und das MK2 (Stereo). Das ältere verwende ich auf Kick und Snare, wobei ich das wirklich nur bei Bedarf mache. Das neuere verwende ich in der Gesangssubgruppe (Breite und Präsenzen). In der Master ist das nicht so meine Sache. Ein etwas schneller Finger und das Feedback im Bassbereich ist vorprogrammiert.

Gruss, Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™