1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

engbündelnde PAR64

• McGyver
  • 15. Dezember 2004 um 07:27
  • McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 07:27

Hallo, beiuns steht im Sommer wieder Open Air an und ich suche noch nach etwas neuem bei der Lichtdeko. Hatte mir gedacht ich besorge mir 4x die Eng bündelnden Par64-Leuchten (wie war die bezeichnung als Spot Version? gibtsdie als 500 oder 1000W?) und schraub die inein Par64-long Gehäuse. Fußplatte unten ran und jetzt senkrecht nach obeninden Himmel scheinen lassen. Da dort gleich wasser ist(leicht neblig) und wir eh immer viel nebel einzetzen, hoffe ich das man da 4 beams senkrecht inden Himmel strahlen sieht. Wie groß ist der zuerwartende Beam (5m?) wie engstrahlend sind die Leuchten? Was meint ihr dazu?
    mfg
    marko

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. Dezember 2004 um 08:26

die Leuchtmittel mit dem engsten "beam" für PAR64 sind die ACL-Brenner mit 28 Volt, 250 W.
    Da brauchst du dann aber natürlich 8 Stück in Reihe geschaltet...

Tom

http://www.partyontour.de

• Hitower
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2004 um 08:29

Hi

Es ist erstaunlich was manchmal dochnoch zu sehen ist!
    Ich habe letzen Sommer mal Spasseshalber einen Waldrand und die Baumwipfel dort mit meinen kleinen Par 56 angeleuchtet! Kommen schon weit!
    Aber es soll eher Deko als "Skybeam" werden, oder? Ich würde die 1KW bevorzugen!
    Man könnte auch je 3 zusammenstellen wenns deftiger sein soll!
    Ich denke bei Nebel kommt das schon ordenlich!

Gruß
    Daniel, der auf solche Deko steht

Fachkraft in Hamburg...

• ph-showtechnik
    • 15. Dezember 2004 um 09:39

1000er VeryNarrowSpots gehen.
    Evtl. noch Frostfilter davor, dann wirkt es heller.
    ACLs sind super, die würde ich aber lieber in die Bühnenlichtshow einbauen.

rettet den ROCKPALAST

• McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 09:48

Gut...hab mich jetzt mal umgeschaut...Typ CP60/1000W =Par64 Spot
    Nei soll kei Skybeam ersatz werden. Auch die Lösung mit den ACL...naja....reihenschaltung von 8! Leuchten?! Das würde ne riesen installation werden....(im Freigelände) und die Ausfallquote wäre ja 256x so hoch wie bei einem Brenner! Das wär mir nix...außerdem recht teuer.

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Dezember 2004 um 13:04

und lebt auch nur 25 h. denk bitte drann entsprechende par kannen zu verwenden. die normalen alu-töpfe sind nicht für draußen gedacht!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 13:21

Wenn wir jetzt noch eine WEIBULL Verteilung bei den Scheinwerfern zugrundelegen und noch alpha und ß haben können wir die durschnittliche Dauer bis zum Ausfall rechnen :D :lol:
    Ich schätz die Zeit mal auf 4h. :lol:
    Ne Spaß beiseite....mit den Kannen werd ichmir zu Herzen nehmen.
    Marko

• Henne
    • 15. Dezember 2004 um 17:23

Ich dachte Weibull war der Typ, der mit der Schwingfestigkeit von metallischen Werkstoffen experimentiert hat. (Weil ihm dauernd seine auf statische Last berechneten Achsen weggebrochen sind...)

noch ein verirrter Maschi, der glaubt, dass WK für IRGENDWAS doch gut sein mus?!?

Henne's Sites

• c h
    • 15. Dezember 2004 um 18:47

Hilft dir vielleicht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29600

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=152550#152550

• DavidH
    • 15. Dezember 2004 um 21:11

mc gyver
    wäre es nicht eigentlich ein statistisch gleichwahrscheinliches experiment, also eine Bernoulli-Kette? :D:D

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Carm
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 22:12

warum sollten ACLs ein experiment oder eine rieseninstallation sein? ist genauso wie 6er bar das tägliche handwerkszeug - ACL-Bars verlinken, an den dimmer und fertig??? wenn du die einzelnen bars single ansteuern willst dann entweder limitierbare dimmer nehmen oder 120v-trafo nehmen. wo ist da das problem???

seit wann wirkt ne ACL mit frost heller???? mit frost steuerst du dem gewünschten effekt der engen bündelung komplett entgegen!! ich denke du hast wohl eher ein 201 gemeint und das nur selbst noch nie gemacht.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2004 um 22:50
    Zitat von "ph-showtechnik"

1000er VeryNarrowSpots gehen.
    Evtl. noch Frostfilter davor, dann wirkt es heller.
    ACLs sind super, die würde ich aber lieber in die Bühnenlichtshow einbauen.

Frost macht heller? Das ist die Lösung für 250W-Kopfwackler! :D
    Wir lernen hier immer noch etwas dazu. :D :roll:

Die 1000er VeryNarrowSpots haben als PAR64 1kW einen Namen: CP60.
    Als 500W heißen sie CP86.

Also:
    Für diesen Anwendungsfall wären mir ACLs wg. der anfallenden Unmenge an Betriebsstunden zu teuer. 5 Stunden Dauerbetrieb kosten da richtig Geld.
    CP 60 oder PAR56 12V/100W (GE 4545) ist für solche Anwendungsfälle meine Wahl.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• McGyver
    • 16. Dezember 2004 um 07:32

DavidH

Zitat

mc gyver
    wäre es nicht eigentlich ein statistisch gleichwahrscheinliches experiment, also eine Bernoulli-Kette?

Naja....hab eine ansteigende ausfallwkt. angenommen je älter die Leuchte wird --> alpha>2
    daher nicht ganzgleichwahrscheinlich. Aber war eh eher als Spaß gedacht :)
    Weibull war auch der mit der Schwingfestigkeit...obs der selbe ist??? :lol:
    @Carm....naja, hatte ja geschrieben das ich sie etwas (radius 15m) verteilen will.....darum Rieseninstallation (für den Zweck!)

Mit den CP60 hatte ich ja auch schon rausgefunden, das es kein Skybeam werden soll hatt ich ja geschrieben ....soll ja nur einen 5-7m Lichtkegel noch oben, Richtung Himmel zaubern. Das ganze 4x um die Tanzfläche.

• Carm
    Profi
    • 16. Dezember 2004 um 11:31

also ein radius von 15m ist ja noch keine rieseninstallation. du bräuchtest also 2 ACL-Sätze mit jeweils 1 link-kabel. wenn du das ganze symmetrisch verteilst sieht das kabelmässig wie folgt aus:

der kreisumfäng wäre ca. 95m bei einem radius von 15m, demzufolge wäre zwischen den ACL-Bars ein abstand von jeweils ca 23m. bei direktem weg. wo ist da das problem bzw. die rieseninstallation?? nachdem du die lampen ja offensichtlich selbst nicht hast musst du eben zumieten und dabei halt die entsprechenden link-kabel mitbestellen. ACLs werden meist mit CEE gelb verkabelt.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2004 um 11:48
    Zitat von "Henne"

Ich dachte Weibull war der Typ, der mit der Schwingfestigkeit von metallischen Werkstoffen experimentiert hat. (Weil ihm dauernd seine auf statische Last berechneten Achsen weggebrochen sind...)

noch ein verirrter Maschi, der glaubt, dass WK für IRGENDWAS doch gut sein mus?!?

OT: Das war doch Wöhler wenn ich mich nicht irre. Zumindest kenne ich im Zusammenhang mit Dauerschwingfestigkeit nur die Wöhler-Kurven.
    Bin übrigens kein Maschinenbauer.

Gruß
    Michael

• McGyver
    • 16. Dezember 2004 um 12:50

genau CARM....ich habe die Lampen noch nicht und da es mir nur darum geht mal etwas anderes zumachen und ich dafür wahrscheinlich kein extra Geld sehe, will und werde ich mir da nix zuleihen bzw. kaufen. D.h. bei den CP60 sehe ich die Universalität. Die kann ich auch mal einzeln einfach so betreiben. Aber ich werde mir trotzdem die ACL mal anschauen...vielleicht bin ich ja restlos begeistert :)

Die WÖHLER sache verunsichert mich jetzt etwas, ist schon lange her (1.Semester) :D
    Vielleicht schlägts mal jemand nach der die Sachen etwas näher hat als ich. (steck gerade im halbjährlichen Praktikum)
    Mfg
    marko

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2004 um 16:19

Jetzt habt ihr ihm doch noch die ACLs eingeredet. :roll:
    Mal schaun, nach wieviel Minuten der erste (und damit die in Reihe geschalteten 7 anderen) den Geist aufgibt...
    Ja, die Dinger sind exorbitant hell [AirCraft landing Lights] aber nicht für Dauerbelastung.
    Und bei ein paar in den Himmer strahlenden Birnen sollten es wohl auch CPs tun...
    Zumal bei Outdoorbetrieb mit Regen (hoffentlich nicht) doch die CP60 robuster sind - neben der Tanzfläche und versehentliches gegenkicken macht wohl kaum ein warmer ACL mit...
    Also: Longnose gegen unbeabsichtigtes Blenden der Tanzwütigen und 1000W Preßglaskolben. Vielleicht noch ein leichter Farb-/Temperaturkorrekturfilter à la LEE 201 (Halogen->Tageslicht).
    Feddich.

bis später, Peter

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Carm
    Profi
    • 16. Dezember 2004 um 17:03

also das mit dem dauerbetrieb habe ich bis dato übersehen - sorry. dann sollte man von den ACLs doch eher abstand nehmen und zu CP60 1kW greifen. bis zu einer gewissen entfernung ist der beam halbwegs vergleichbar.

ACLs kannst du dir im übrigen in nahezu jeder fernsehshow und v.a. auf jeder richtigen rocknroll-bühne anschauen. das sind die 4er und 8er fächer die meist in 201 gefiltert sind.

zur lebensdauer und robustheit: hab eigenlich auch mit dauereinsatz von ACL keine so schlechten erfahrungen gemacht. man sollte die dimmer in jedem fall auf mindestens 90% limitieren. das steigert die lebensdauer erheblich.

die mechanische robustheit der lampen ist allerdings auch kaum geringer/höher als die von ner parcan, sprich wenn da einer ordentlich dagegentritt sind beide hin. glühwendel ist glühwendel (mehr oder weniger...)

sollte es regnen - einfach neutrale folie in den frame wenn nicht ohnehin in CTB gefiltert ist. dann kommt kein wasser auf den kolben und die lampe hält dann auch leichtem regen stand wenn von hinten kein wasser drankommt...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2004 um 17:58
    Zitat von "Carm"

ACLs kannst du dir im übrigen in nahezu jeder fernsehshow und v.a. auf jeder richtigen rocknroll-bühne anschauen. das sind die 4er und 8er fächer die meist in 201 gefiltert sind.

..Ich hab sie lieber in OW, aber das ist ja geschmackssache... :wink:

Zitat

zur lebensdauer und robustheit: hab eigenlich auch mit dauereinsatz von ACL keine so schlechten erfahrungen gemacht. man sollte die dimmer in jedem fall auf mindestens 90% limitieren. das steigert die lebensdauer erheblich.

Ja, ist bei allen Leutmitteln ratsam !!!

Zitat

die mechanische robustheit der lampen ist allerdings auch kaum geringer/höher als die von ner parcan, sprich wenn da einer ordentlich dagegentritt sind beide hin. glühwendel ist glühwendel (mehr oder weniger...)

da stimme ich (und meine Erfahrungen) nicht mit überein. Gerade bei ACLs ist die Wendel so auf Leistungsausbeute getrimmt, daß sie gegenüber Erschütterungen anfälliger ist. (Sonst hätten sie im übrigen auch eine längere Betriebsdauer).
    Die CP-Brenner sind demgegenüber auf Betriebsdauer und -sicherheit ausgelegt, also eine "dickere" Wendel, die bei (geringen) mechanischen Belastungen auch standhält. Auch der Aufbau der Wendel ist entscheidend.
    Gerade mit Floors (insbesondere PAR30) habe ich da entsprechende Erfahrungen gesammelt, wenn die Dinger nach'm Ausstöpseln und Abbauen (Bei Galageschichten [am Feststrom]) Ihren Geist aufgaben...
    Da sind die CPs schon durchaus verträglicher als Raylights.
    Aber grundsätzlich machts wohl kein Brenner mit, wenn man den Anpfiff Deutschland-Japan neuinszenieren will... :D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nobodys
    • 17. Dezember 2004 um 15:22

[ot on]

@ Henne und Bastler: Die Kurve für die Zeitfestigkeit von Stählen ist von Wöhler (Wöhlerkurve) und gibt die Anzahl Schwingspiele eines Werkstoffes bei gegebener Spannung an.

[ot off]

normal gibts schon...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™