1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Zero88 Rack6 DMX vs. ARENA 602D

• LeereDose
  • 24. Dezember 2004 um 21:38
  • LeereDose
    • 24. Dezember 2004 um 21:38

Abend,
    ich habe in nächster Zeit vor, neue Dimmerpacks an Land zu ziehen. Momentan arbeite ich noch mit meinen ersten Botex.... (die zwar betagt sind, aber immer noch Ihren Dienst treu verrichten)

In meiner Wahl schwanke ich noch zwischen zwei Modellen.
    a) Zerro88 Rack6 DMX
    b) Arena 602D (in der 6x10A-Version)

welches von den beiden ist Eurer Meinung nach besser, was die Kriterien wie
    - Funkentstörung (Dimmerbrummen etc.)
    - Betriebssicherheit
    - Dauerlast
    - Betriebsgeräusch (Lüfter und das Brummen des Dimmers am Gehäuse)
    - Preis- / Leistungsverhältnis
    angeht.

Die Dimmerpacks werden recht häufig unter fast-Dauerlast (80-95% bzw. 1500 - 2200W) betrieben werden. - Auch im Sommer in der knallenden Sonne...

Was mir bisher auf- / eingefallen ist:
    Contra Zero:
    - übereinander gestapelte Sicherungsautomaten
    - keine Phasenkontrolle
    - keinen Analog-Anschluss
    - kein Top Set
    - Preheat aus oder fest auf 5%

Pro Zero:
    - Chilli Net - kann auch in Gebäuden lokal an die Gebäudeverdrahtung angeschlossen werden
    - umfangreichere Backup-Funktionen als Arena (DMX-Hold, 1 Szene oder Ausblendung nach 0%)
    - schaltbarer DMX-Widerstand

Contra Arena:
    - Schmelzsicherung
    - Interner Speicher umfasst nur 6 Szenen (sollte auch auf Messen zum Einsatz kommen

Pro Arena:
    - automatische DMX / Analog Erkennung
    - LED-Anzeige für "DMX OK"
    - Betriebsstundenzähler
    - Softpatch
    - Top-Set (93-100%)
    - Preheat variabel

.... oder hättet Ihr noch andere Dimmerpacks in dieser Klasse auf Lager?

Frohe Weihnachten und vielen Dank für Eure Antworten

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2004 um 22:08

Kenne zwar nur die Arens so richtig, gebe aber daher gerne mein Wissen über die Teile weiter:

+ Sehr gutes EMV-Verhalten/nie Probleme mit Brumm gehabt, da braten andere Packs gerne mal böse in den Ton mit rein...
    + Telefonseelsorge direkt beim "Papa" der Geräte, mußt aber ein wenig Zeit einplanen...
    + Schmelzsicherungen gerade bei hoher Belastung und Umgebungstemperatur weniger "nervös" als Automaten (im A/B-Vergleich Camco vs Arena schmerzliche Erfahrungen machen müssen...)
    + Triacs sehr einfach zu wechseln
    + hat drei Netzteile für die Steuerelektronik + Lüfter, geht also auch dann noch, wenn einzelne Phasen ausfallen

- wenn Du 10A F-Sicherungen nimmst, überlebt die Platine jeden "Unfall", bei trägen Sicherungen kann schon mal die Platine partiell wegfackeln
    - Sicherungshalter brechen ab, wenn Grobmotoriker den Casedeckel mit Gewalt danebensetzen
    - Leiterbahnen auf der Hauptplatine brechen gelegentlich mal. Bekommt ein fähiger Werkstattmann aber problemlos wieder hin

Die 602 haben im Gegensatz zu den 1202 nur zwei Lüfter, die quer durch das Gehäuse blasen. Sind aber schön klein, und daher erträglich leise im Vergleich zu anderen Miefquirlen.

Bilde mir ein, die Zero-Dimmer schon mal in einem Thread hier oder bei den Schweizern gesehen zu haben, würde aus dem Bauch heraus in jedem Fall zu den Arenas raten. (habe die Teile schon seit einigen Jahren in größerer Anzahl in den Fingern, und nur einmal einen toten Prozessor gehabt, sonst nur Kleinigkeiten)

frohes Fest!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2004 um 02:20

Stand vor kurzem vor der selben Entscheidung!

Ich hab mir Arenas gekauft!

Bekomme sie aber erst, werde dann berichten!!

CIao

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• KaiK
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 11:17

Da kann ich mich nur Skyper anschließen, die Arena Dimmer sind für Dauervolllast die optimale Wahl.
    Wenn du allerdings Sicherungsautomaten haben willst solltest du vielleicht über den 1202A mit Automaten und RCD nachdenken, die Kiste kannst du mit gesperrtem Menu dann auch einem DAU hinstellen.
    Vielleicht kommt von Arena der 602 ja auch irgendwann noch mit Automaten.

• Carm
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 15:53

kenne auch nur den arena 1202A, aber das ist ein richtiges arbeitstier. dauervollastbetrieb bei aussentemperaturen über 40°C waren für den dimmer kein problem (für die DSV davor schon:( ). und bei den bedingungen streichen so manche andere dimmer die segel... adressierung/bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 25. Dezember 2004 um 16:14

Hab 2x Arena 602 in Betrieb!

1x Showbetrieb mit Halogentrafos etc... => keine Probleme
    seit Einbau 1996
    1x als schnell Ersatzgerät oder mobiler Betrieb => keine Probleme bis jetzt!

PS: Electron aus Griechenland hat auch schöne und gute Dimmer!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• LeereDose
    • 25. Dezember 2004 um 19:28

hi
    danke für Eure Antworten, wird jetzt ziemlich sicher auf den Arena hinauslaufen, aber auf den 602. - ich muss mich nur noch mit den Schmelzsicherungen lernen anzufreunden, aber ich denke das wird...

Zum Brummproblem:
    @ Skyper - Arena auf gleicher Phase wie Ton und dann kein Brummen, oder hing der Arena auf ner anderen Phase?

Hätte zufällig irgendjemand von Euch ne Bedienungsanleitung von der 602 zur Hand, die er mir freundlicherweise schicken könnte (LeereDose@web.de) oder zufällig die Web-Adresse von Arena, denn ich habe bei Google und über die Suche hier nicht wirklich was gefunden, bzw. bilde mir ein gelesen zu haben, dass Arena keine Webseite hat.

Gruß
    Axel

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• anderl
    • 25. Dezember 2004 um 19:32

Hallo,

wir arbeiten in dieser Klasse mit Dimmern von Ultralite. Die sind auch sehr zuverlässig, haben ausreichend Features, und laufen auch unter Dauerlast sehr zuverlässig:

z.B. Ultralite SmartDim 12x10A Pro
    Auf Basis der bekannten D1225 Dimmer/Switchpacks ist eine Smartdim-
    Version mit digitalem Controller, ähnlich der Contractor-Serie erhältlich.
    Zusätzlich enthält Smartdim eine Reihe von Fetaures, die ebenfalls über
    das hintergrundbeleuchtete, 2x16-stellig LCD angezeigt werden. Smartdim
    verfügt über alle Ein-/ Ausgangs-Optionen des weiterhin erhältlichen
    D1225, bietet jedoch noch mehr Flexibilität und erhöhten Bedienkomfort.

Spezifikationen:

* Ermöglicht die Auswahl zwischen vier Dimmerkurven, die im Gesamten oder pro Kanal gesetzt werden können
    * Wählbare Dimmerkurven:Lineares Dimmen, Lineare Leistung, kalte Kathode und Zero Voltage Switching
    * Vorheizung 0-25%, gesammt oder pro Kanal
    * Vier Szenen, die über DMX oder analogen Eingang erfasst werden
    * Einfache DMX-Adressierung
    * Lokale Pegelkontrolle (im Installateur-modus abschaltbar)
    * Balkenanzeige für Kanalmimik
    * Interne Jumper (Installateur-modus) zum Sperren bestimmter Funktionen
    * LCD mit einstellbarer Helligkeit und Kontrast

Technische Daten:
    Stromversorgung: 200-240V, 50/60Hz (3-Phasig)
    Ausgangsleistung: 12x2,4KW
    Eingangssignal: 0-25V 10V(factory set), DMX-512 digital
    Niederspannungsausgänge: +25V, DC auf 8-Pin DIN
    Max.Spannungsaufnahme: 200mA
    Gewicht: 17,5kg
    Abmessung BxHxT: 19"3HE 483x133x325x T

MFG Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• LeereDose
    • 25. Dezember 2004 um 20:47

Der Ultralite klingt auch nicht schlecht. - Wie verhält der sich in Bezug auf das "nette" Gebrumme in der Anlage?

Ach, noch ne nette Geschichte aus'm Nähkästchen:
    Mein Freund hat zu Weihnachten von seinen Eltern nen Botex DPX-620II geschenkt bekommen (Eingang CEE-32A; Ausgang Harting). Er hat in gleich mal in nem Lagerraum in die Steckdose gesteckt. Fast zeitgleich hat's im Dimmer ordentlich gescheppert und die Sicherungen sowie der RCD haben fliegen gelernt. - Es konnte es nicht lassen und ist auf Fehlersuche gegangen: Die drei Phasen wurden im Dimmer auf die N-Klemme, der N-leiter auf die PE-Klemme und die Erde auf die drei Phasenklemmen geklemmt - Klasse, oder? - Da wollte wohl in der Fabrik mal wieder jemand was Neues ausprobieren....

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2004 um 20:58

LeereDose

Sind dann schon Produktionen, wo auch der Ton mit großen roten Steckverbindern aus den gleichen Hallenverteilungen versorgt wird, also zwangsweise auf den selben Phasen liegt...

Ich will hier natürlich nicht endgültig darauf festgenagelt werden, dass die Dimmer in keinem Fall Brumm im Ton verursachen können. Es hat sich aber über die Jahre gezeigt, daß Dimmer anderer Hersteller wesentlich öfter und massiver Probleme verursachen (vor allem in dieser Preisklasse). Vielleicht ist ein Alex von Transtechnik nochmal eine Liga besser, aber dafür auch ein vielfaches teurer.

Bei den Schmelzsicherungen brauchst Du eigentlich keine Bedenken zu haben. Ein komplettes Four-Light, also 4x DWE 650Watt sind auch mit flinken Sicherungen machbar, Preheat halt nicht vergessen.
    Einfach eine Ersatzpackung Sicherungen mit ins Case, und fertig.

anderl:
    Sind die Ultralites immer noch so völlig beschi*en zu servicen? Kenne noch die alten 12-Kanaligen D1225 mit den Drepoties, und da war ein Platinenfehler gleich einer Komplettzerlegung bzw. einer Verschrottung zu werten. Das Ding wird anscheinend Stück für Stück zusammengesetzt, und schritthaltend mitverdrahtet. Damit will ich nicht sagen, dass die Dinger nicht taugen würden, aber wenn mal was kaputt geht, ist erst mal Ende Gelände...

Schaut Euch mal die Innenansicht des Arenas auf der Homepage an, dann wißt Ihr, was ich mit genial Servicefreundlich meine... Die "kleinen" grünen Teile sind übrigens die Drosselspulen, da kann in dieser Liga sicher erst mal nix anderes mit...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• KaiK
    Profi
    • 26. Dezember 2004 um 00:00
    Zitat von "LeereDose"

Hätte zufällig irgendjemand von Euch ne Bedienungsanleitung von der 602 zur Hand, die er mir freundlicherweise schicken könnte (LeereDose@web.de) oder zufällig die Web-Adresse von Arena, denn ich habe bei Google und über die Suche hier nicht wirklich was gefunden, bzw. bilde mir ein gelesen zu haben, dass Arena keine Webseite hat.

War auch bisher so, mittlerweile gibt es aber eine:
    httP://www.arena-dimmer.de
    Die Bedienungsanleitung für den 602 findest du unter Download/Anleitungen. Und wie die Kiste von innen aussieht ist da auch zu finden.
    Arena-Dimmer kannst du übrigens zu einem guten Kurs bei mir bekommen.

• LeereDose
    • 26. Dezember 2004 um 09:56

Danke für die Bemühungen nach dem Link. Ich habe ihn ca. ne halbe Stunde zuvor gefunden, es nur vergessen im Forum zu posten...
    ich sag jetzt nicht woran es lag, dass ich nie etwas gefunden habe, sonst würde ich meine eigene Dummheit preisgeben ;) (ich habe immer eingetippt "Arenna Dimer")

• LeereDose
    • 5. Februar 2005 um 08:59

Also, ich bin jetzt der glückliche Besitzer von zwei ARENA 602D. - Das ist echt ein Meilenstein zu meinem alten Botex.

Jedoch ist mir eines noch nicht ganz klar. Man kann den Dimmer von 6x10A auf 3x25A umschalten. :?:
    Weiß jemand wie dies von statten geht?
    Bei LMP habe ich speziell für ARENA-Dimmer MUVs von Harting HAN16E auf
    3 x 32A CEE 17 gefunden?

Mit würde nur aus reinem Interesse interessieren, wie der ARENA das schaltet? - "Bündelt" der jeweils zwei Kanäle? (Da die MUV mit HAN 16E ausgestattet ist - und ich ja über "normale" Kabel (18G1,5) keine 20A speisen darf.

Vielen Dank für Eure Antworten
    Axel

• KaiK
    Profi
    • 5. Februar 2005 um 10:40
    Zitat von "LeereDose"

Mit würde nur aus reinem Interesse interessieren, wie der ARENA das schaltet? - "Bündelt" der jeweils zwei Kanäle? (Da die MUV mit HAN 16E ausgestattet ist - und ich ja über "normale" Kabel (18G1,5) keine 20A speisen darf.

Vielen Dank für Eure Antworten
    Axel

In dem Dimmer sind die 3 Phasen so verteilt :
    Phase 1 Kanal 1 und 4
    Phase 2 Kanal 2 und 5
    Phase 3 Kanal 3 und 6

Ja, der Dimmer "bündelt" in diesem Fall die Kanle. Du braucht eine Verteilerbox bei der Kanal 1 und 4 auf eine CEE 32A (blau) gehen usw.
    Dadurch reicht dann auch die 16pol Harting-Leitung aus.
    Ansonsten ruf bei Fragen dazu mal bei LMP oder Arena an.

• Carm
    Profi
    • 5. Februar 2005 um 15:24

also ich würde die ultralite-dimmer nicht auf einer ebene mit arena ansiedeln. die arena sind zurecht auch im hochwertigen pro-bereich anerkannt wovon ultralite doch noch sehr weit entfernt ist...

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2005 um 12:24

und der entscheidende vorteil bei arena ist der service. von arena bekommt man eine kompetente ferndiagnose, die auch funzt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• LeereDose
    • 7. Februar 2005 um 17:27

... aber da möchte ich hoffen, dass ich diesen möglichst wenig in Anspruch nehmen muss :D

• Haytech
    • 8. Februar 2005 um 15:49
    Zitat

... aber da möchte ich hoffen, dass ich diesen möglichst wenig in Anspruch nehmen muss

Hi,
    die Arena 602D sind klasse wir setzten seit etwa 8 Jahren Arena ein und es gab nie ernste Pobleme mit Ihnen - was so manchen Vertriebler ärgern könnte :)
    Wichtig ist, wie bei allen Technischen Geräten, daß man den Service nicht zu kurz kommen lässt - Dimmer also hin und wieder ausgepustet werden.

MfG
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™