1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Weichenbauteile für "Conradbox"

• PMN-Concepts
  • 27. Dezember 2004 um 22:24
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2004 um 22:24

Hallo an alle,

soll für ein Jugendheim aus benutzten Kappas und zerschossenen Hochtönern neue Boxen bauen... Kosten sollte es natürlich -fast- nix. Wahl fiel daher auf die Conradbox (http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.PDF) in einen etwas modifizierten B&C 15 gehäuse. Vom Bass her klingt es ganz akzeptabel, jetzt wollten die Kiddies da "PZT-1016" von Conrad rein haben (Piezoqietscher unter aller Würde) ich selber wollte die Technik der Conradbox einsetzen und konnte mich auch durchsetzen. Problem: Woher bekomme ich möglichst günstig die Weichenbauteile?

(Zauberschein ist vorhanden)

• TobiV
    • 28. Dezember 2004 um 01:29

... wenn man nix gutes sagen kann, sagt man besser garnix...

ich weis nicht was besser ist für so rotzlöffels, die piezos oder dieser klumpen altmetall der da bei conrad als 1"er verkauft wird (sorry Manfred!)...

...ein Beck's bitte...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2004 um 10:58

dann frag doch mal direkt bei intertechnik..... :) oder monacor....

http://www.ae-rental.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2004 um 23:54

wenn alle so schlecht über die Emi-Treiber und Hörner reden... Was ist den neu gute und preislich akzeptabele Alternative?

Wlcher Hörner werkeln eigentlich in der HK-Premium Serie? TTs sind ja immerhin auch Emmi Delta...

• pa-ler 14
    • 30. Dezember 2004 um 23:59
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wlcher Hörner werkeln eigentlich in der HK-Premium Serie? TTs sind ja immerhin auch Emmi Delta...

In der Premium Serie werkelt ein Fostex 3/4 Zöller. In der 115x ein Einzöller

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2004 um 00:03

zufällig irgendwie über Thomann oder andere Retailer zu bekommen? Der Klang der Premiums sagt mir für solche Anwendungen doch zu einigermaßen zu (ja, schande auf mich weil ich kein GAE oder glichwertiges auffahren will... kenne die kommentare hier ja schon :-))

• TobiV
    • 31. Dezember 2004 um 00:42

nein! Ich bin ja deiner Meinung, nutze selbst exessiv Eminence (Kappa15, Kappa15LF, EM15300, Alpha8)

Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!

Also lieber 3/4" (IMHO)

...ein Beck's bitte...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2004 um 08:43

gut... habe hier eh noch einige FH300 liegen könnten von den Date her ungefärh auf das beschriebene Fostex-Horn passen...

Hat zufällig wer nen Plan für die Weiche parat? Dachte so an Trennung bei ca. 1,5 khz

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2004 um 10:22

ähm das fh300 kann nicht bei 1,5 khz getrennt werden. das gibt dabei sofort den geist auf.

""Der Klang der Premiums sagt mir für solche Anwendungen doch zu""

Klanglich sind diese Kiste eine einzige Katastrophe:
    Ich habe vor ein paar Monaten mal 2 Pr 115 eines bekannten gemessen. (Serienstreuung dadruch ausgeschlossen)

Das nenn ich mal den Griff ins Klo schlechthin. Die Weiche ist ums vorsichtig zu sagen, alles andere als gut.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2004 um 18:59

...wenn man bei der Trennfrequenz keine vernünftige Trennung hinbekommt (üble Phasensauerein) dann macht man es wohl in dem Frequenzbereich einfach breitbandig so viel leiser daß das Debakel keiner mehr mitbekommt ;)

Aber wie nah warst du bei der Messung mit dem Mikro vor der Box und auf Achse Hochtöner oder zwischen den Chassis oder wie?

Viele Grüße,
    Fux

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Januar 2005 um 13:40

Ich hab in etwa 2 Metern entfernung auf verschiedenen höhen gemessen.
    die phasenprobleme der weiche sind offensichtlich und werden auch bei anderen messpositionen nicht besser. (bei ungünstiger mikro aufstellung wurde es nochmal erheblich schlimmer).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Januar 2005 um 21:09
    Zitat von "TobiV"

Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!

... bei dem Preis kann man natürlich nicht die Performance einer LS-Kiste erwarten, wo die Chassis ein Vielfaches kosten. Es gibt allerdings auch zahlreiche Industriekisten, die weitaus schlechter aufspielen.
    Das Horn hat nun mal im Bereich um 8 kHz einen Einbruch (wie man auch in meiner Messung auf dem Plan gut sehen kann) - allerdings arbeitet das Ding im Mittenbereich wirklich recht ausgewogen, wodurch Sprache ... und auch Gesang ... sehr passabel klingt - ohne zu nerven.

Aber mal sehen (... die Conrad-Kiste gibts ja schon etwas länger ...) - vielleicht mache ich ich - wenn ich etwas Zeit finde - mal eine weitere Low-Budget als freien Download zum Nachbauen. Ich weiß nur im Moment nicht, welche Chassis sich da aktuell anbieten (... sollte wirklich "sehr günstig" sein ... :D - ohne im Betrieb abzubrennen) - und für eine solche Aktion kann ich mir nicht etliche Chassis bestellen, um eine Vorauswahl "welches Chassis ist denn das Beste in seiner Preisklasse" durchzuführen.

Wir werden sehen ... :wink:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2005 um 21:37

laß es lieber...ich hab mir abgewöhnt, solche sachen zu posten. es kommt eh nur zu einer leidigen diskussion. am ende hast du die arbeit und mußt dich noch für die preiswerten komponenten "rechtfertigen". da hab ich keinen bock mehr drauf.

• MasterMatze
    • 4. Januar 2005 um 00:01

den noiraudio HT gibts doch sehr günstig...
    wenn man da mal versucht den delta12 drunter zu setzten (also bewusst kein 15er das klappt nie!!) ists doch preislich sehr angenehm!

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Januar 2005 um 08:33
    Zitat von "Wulfson"

laß es lieber...ich hab mir abgewöhnt, solche sachen zu posten. es kommt eh nur zu einer leidigen diskussion. am ende hast du die arbeit und mußt dich noch für die preiswerten komponenten "rechtfertigen".

... der einzige Sinn einer solchen Aktion wäre, Usern mit sehr geringem Budget - "geparrt" mit ein wenig Bastel-Leidenschaft - eine Alternative zu den sich seuchenartig ausbreitenden Billigkisten (-dosen) mit nervigen "Abstimmungen" zu bieten.

Ich habe mit meiner Frau erst vor einigen Monaten eine Feier (... wir hatten uns hinreissen lassen, Eintrittskarten für einen Feuerwehrball zu "erstehen") in unserem Ort nach zwei Stunden - abgenervt - verlassen, weil der Sound (... unerfahrener DJ mit Bass-Neurose ... und Plaste-Tops mit Bandpässen von RCF) einfach unerträglich war. Die Alternativen waren entweder sich den Sound "schön trinken" oder zu gehen - letzteres fanden wir dann sinnvoller.

Der Sound war sooooo schlecht, daß man Durchsagen und Reden schon auf 5 ... 10 Metern nicht mehr verstehen konnte (... man sah dann bei den Gästen angespannte, konzentriert verzerrte Gesichter ...) und meine Frau - ABBA-Fan - hat einen ihr sonst bekannten Titel erst am Refrain erkannt.

... wenn man sowas wenigstens teilweise eindämmen könnte ... :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Januar 2005 um 10:12

@ SK

Unterstütze deine Meinung in allen Punkten.
    Besonders das mit der Bassneurose, erlebe ich auch immer wieder.
    Wie sagt Dieter Nuhr:
    "Wenn man ein Gehirn so sieht, ähnelt es unheimlich unserem Darm.
    Bei Vielen ist auch das gleiche drin."

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement