1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

R2D2 Console vs E:Cue Programmer

• lacoon
  • 1. Februar 2005 um 22:10
  • lacoon
    • 1. Februar 2005 um 22:10

Hat jemand Erfahrungen mit dem R2D2 Pult ? Ein Interessent (größere Disco) will sein altes R2D2 Pult unbedingt weiternutzten. Er will RICHTIGE SHOWS für die Lichter haben, also nicht nur Farbwechsel & Strobe...

Geplante Ausrüstung der Disco:
    - 10 Clay Paky Moving Head´s
    - ca 240 Par´s (Pinspot´s und Par 64)
    - 5 bis 10 Golden Scan 4
    - diverses Pulsar LED Zeuch

Was würdet ihr eher benutzten:
    E:Cue mit Faderunit für ca 1000 €uro (neu) oder R2D2 (ca 4 Jahre alt)

• Pati
    • 1. Februar 2005 um 22:53

R2D2 ist für Discobetrieb eigentlich optimal, ist es erst einmal ordentlich programmiert, dann kann man damit im Live Betrieb schon so einiges anstellen.

Welche Vorzüge siehst Du denn bei e:cue gegenüber dem R2D2?

• clb
    • 2. Februar 2005 um 11:29
    Zitat von "Lacoon"

E:Cue mit Faderunit für ca 1000 €uro (neu) oder R2D2 (ca 4 Jahre alt)

Moin Moin,

wo gibt´s denn das Faderboard für ca 1000€?(außer Martin Fingers, ist optisch genau das gleiche) :)
    Aber nur mit dem Board kannst du ja alleine nix anfangen. Du brauchst ja mind. noch den Nano oder Twighlight um überhaubt auf DMX zu kommen.
    Wenn Du Soundlight Produkte benutzt, kannst du dir dafür einen Dongle bei e:cue kaufen um diese Freizuschalten.

Aber mal abgesehen davon, das man eigentlich den R2D2 und e:cue nicht mit einander vergleichen kann würde ich mich für das e:cue System entscheiden, da es wesentlich Ausbaufähiger ist und du mit der Software bis zu 16 DMX Universes steuern kannst. Außerdem ist die eingebaute Matrixsteuerung schon ziemlich klasse.
    Der Spass kostet allerdings auch etwas....
    Faderboard: ca 1400€
    Twighligt: ca 890€ (der Exiter, die Kabelversion ist ca 70€ billiger)
    Rechner mind 1GHz und zwei Monitore sind ratsam

Wenn also das R2D2 da ist, benutzt es weiter..........
    Gibt wichtigeres was man sich für das Geld kaufen kann.
    Gruß aus B.

...und die Antwort lautet: 42
    http://www.freundlich-nachgefragt.de

• lacoon
    • 2. Februar 2005 um 17:02

@ Pati:
    Also die Oberfläche von E:Cue finde ich wesentlich einfacher und mit E:Cue bekommst du auch ohne zu programmieren (mit der Effekt-Engine) recht schicke Show´s hin.
    Auf meine Homepage http://www.Lacoon.de siehst du einige Projekte, die fast nur bzw größtenteils mit der Effekt-Engine durchgeführt wurden

@ CLB:
    Ich vertreibe E:Cue Produkte und bekomme daher andere Preise, und da ich meine ganzen Büroaktivitäten von zu Hause ausm Keller erledige, habe ich wenig Nebenkosten, und muss daher nicht so viel an solchen Geräten verdienen wie andere Anbieter.

• clb
    • 3. Februar 2005 um 02:32
    Zitat von "Lacoon"

@ CLB:
    Ich vertreibe E:Cue Produkte und bekomme daher andere Preise, und da ich meine ganzen Büroaktivitäten von zu Hause ausm Keller erledige, habe ich wenig Nebenkosten, und muss daher nicht so viel an solchen Geräten verdienen wie andere Anbieter.

lol
    dann hätte ich mir das ja sparen können :)

aber mal im ernst, ich brauch noch das MM Dongle. Kannst mir ja mal ein Angebot unterbreiten wenn Du magst.
    lichtraum@t-online.de

Gruß Jörn

...und die Antwort lautet: 42
    http://www.freundlich-nachgefragt.de

• lichtmensch
    • 3. Februar 2005 um 22:50

8)
    Hallo Kollegen,

also wenn ich die Wahl hätte zwischen Ecue und einer R2D2 dann würde ich ohne auch nur 1 Sekunde drüber nachzudenken die R2D2 nehmen.
    Ich habe nämlich in meiner Zeit als LJ mit ihr gearbeitet.
    Und Sie hat mich nie enttäuscht!
    und nur mal auf ihre Vorzüge zukommen:
    1024 Kanäle
    16 Fader pro Bank und alles Beliebig Belegbar
    80 Buttons pro Bank und alles Beliebig Belegbar>(such das mal bei anderen Pulten)
    Bühnen ansicht
    Es können gleichzeitig 4Chaser und 8 Sequenzen laufen
    Sub speed-Sub Dim
    Und haste nicht gesehen.
    Sicherlich hat die R2D2 keine Effect Engine aber Sie hat aber auch vordefinierte Bewegungsmuster.
    Alles im allen ist es nach wie vor eines der Besten Disco Pulte was ich kenne.
    Und wenn dich in Deutschlands Discotheken umschaust wirst du eine Menge R2´s sehen.
    Und wenn du jemanden brauchst der dir mit dem Pult helfen kann dann Melde dich einfach.

MFG Marco
    alias Lichtmensch[/code]

• Carm
    Profi
    • 4. Februar 2005 um 02:03

hmm - das schreibst du wohl weil du dich noch nicht so richtig mit ecue beschäftigt hast.

8192dmx-kanäle, matrix-funktion, media-engine, ethernet-fähig, faderunit, programmer-unit, mediaengine, ethernet-nodes, dmx-interfaces nano/twilight etc.

das system kann ganz klein anfangen und ganz einfach mit den anforderungen wachsen und kostet in der kleinsten konfiguration nur ein bruchteil vom r2d2.

der r2d2 ist sicher auch ein interessantes system (gewesen), hat sich aber imho nie durchgesetzt und bleibt einfach ne insellösung die nur die wenigsten leute bedienen können.

das ecue-system (programmer(unit), faderunit) ist von der programmierung her dagegen hog-ähnlich welche eben industrie-standart ist und daher von vielen leuten zumindest in den grundzügen bedient werden kann.

• Pati
    • 4. Februar 2005 um 14:23

Vergleicht man jedoch einmal die Anordnung der Fader und Knöpfe von R2D2 und der Faderunit von E:Cue, so möchte ich doch behaupten, dass A) man beim R2D2 wesentlich mehr Platz, B) somit eine bessere Übersicht, C) die Möglichkeit die Belegung der Knöpfe per beschriftbarem Magnetfolienstreifen oder einfach Gaffa direkt über/unter den Bedienelementen zu notieren hat. Außerdem ist das R2D2 ja scheinbar in der Installation noch vorhanden und wieso sollte man das gute Stück austauschen, solange es noch läuft, evtl. vorhandene Mitarbeiter sich mit der Konsole bereits auskennen und damit arbeiten können. Einziger Grund wäre meines Erachtens, dass das Pult bedingt durch die 1024 DMX Kanäle an seine Grenzen stößt, wenn alle 240 Par Kannen einzeln addressiert werden sollen.

• nachtmensch
    • 6. Februar 2005 um 11:18

für festinstallationen ist das r2d2 perfekt. es hat zwar seine eigenarten, und es gibt in der tat wenige leute die damit richtig umgehen können, aber wenn man sich einmal reingearbeitet hat und es ordentlich programmiert ist, ist es traumhaft zum arbeiten! ich arbeite selber seit jahren in einer discothek damit, und betreue noch einen weiteren laden der das pult auch hat, mache dort allerdings nur die programmierung.

du kannst kein anderes pult so flexibel an die gewünschten anforderungen und an deine arbeitsweise anpassen wie das r2d2, da alle fader und tasten komplett frei belegbar sind.

die meisten sind erst mal sehr skeptisch in bezug auf das pult und unterschätzen es völlig, aber jeder der sich von mir einmal ein paar dinge hat zeigen lassen war dann sehr überrascht was es alles kann, und vor allem wie gut es das kann!

das beste beispiel ist ein LJ aus einem anderen club, der mich als er mal da war so ziemlich als erstes gefragt hat, ob wir die steuerung nicht lieber durch was moderneres ersetzen wollen, und der inzwischen selber ein r2d2 haben möchte ;)

für mobile anwendungen ist es allerdings nicht zu empfehlen. dafür ist die programmierung zu komplex

• mützeklatze
    • 9. Februar 2005 um 11:24

Klar klappt das auch mobil :D:D:D Ein ausgezeichnetes Pult. Wir wollen es nicht missen...

http://www.nsadisco.de/?cnt=gallery_gross&auswahl=2004-09-24&bild_url=http://gallery.nsadisco.de/gallery/240904/240904016.jpg

http://www.nsadisco.de/?cnt=gallery_gross&auswahl=2004-08-13&bild_url=http://gallery.nsadisco.de/gallery/130804/130804005.jpg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™